Bockmist beim Codieren gebaut - brauche Infos...
Ich weiss, codieren erfolgt auf eigene Gefahr - gebe auch nur mir die Schuld daran.
Filgendes ist passiert:
Habe heute erstmals mit den NCF Expertentool experimentiert. Habe ein Steuergerät ausgelesen, und wollte ohne Änderung zurückspielen um zu testen ob/wie es funzt.
Habe jetzt aber wohl die falsche Taste gedrückt, und die Kiste fängt an, ein Steuergerät nach dem anderen zu programmieren UND NICHT NUR DAS EINE!!!
- Uhr und Tageskilometer waren gelöscht,
- einige Einstellungen (Tippblinken) waren verändert
- einige Funktionen, die ich später programmieren wollte, sind nun verfügbar (Lüfterdrehzahl in Auto)
Soweit so gut, aber ss sieht so aus, als ob jetzt Einstellungen eines fremden Fahrzeugs bei mir drauf sind (5-Gang-Getriebe statt 6-Gang usw.)
1.) Ist das jetzt ein Problem, kann das was kaputtgehen?
2.) Woher (falls nötig) bekomme ich die Originalcodierung? Ich hoffe zumindest in der BMW-Werkstatt
Ich bitte um Infos,
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dochsobillig
Ja, aber wie??? Woher kommen dann die ORIGINALEINSTELLUNGEN MEINES Fahrzeugs?
Kann ich die Steuergeräte auf Werkseinstellung zurücksetzten
Ich merke: Dir fehlen die absoluten Grundlagen! Gut, das können wir ändern...
Standard ist jedes Steuergerät uncodiert, d.h. es sind keine Parameter gesetzt. Sobald ein SG codiert wird, muß dies in Abhängigkeit des Fahrzeuges geschehen, im Detail: Plattform, Karossiere, Antrieb, Ausstattung, Produktionszeitpunkt (Zeitkriterium).
All das findet sich im sog. Fahrzeugauftrag (FA). Man MUSS immer das Fahrzeug in seiner Gesamtheit betrachten da im Endeffekt alle Steuergeräte Abhängigkeiten zu anderen SG haben, immer!
Bei der Codierung passiert folgendes: Das Programm (z.B. NCS), hat für jedes Steuergerät jeden erdenklichen Parameter-Wert gespeichert, meist auch noch für verschiedene Softwarestände. Wenn man mit NCS codieren will, dann muß NCS wissen in was für einem Fahrzeug sich das SG befindet, daher liesst man den o.g. FA aus. Jetzt berechnet NCS welcher Parameter mit welchem Wert gesetzt werden muß. Das kann man, wenn man denn will, als "Werkseinstellung" betrachten.
Vorraussetzung ist hier ZWINGEND: Der FA muß zum Fahrzeug passen. Wenn der Verändert wurde, oder das Fahrzeug verändert wurde ohne den FA zu ändern, dann viel Spaß beim Suchen der Abweichungen!
Standardcodierungen in NCS macht man idealerweise mit einem Profil, welches keine Steuergeräte-Manipulation aktiviert hat, dann wird die MAN Datei ignoriert.
Wenn man die MAN Datei nutzt passiert folgendes: Alle Parameter werden von NCS gesetzt (in Abhängigkeit des FA). Wird ein Parameter in der MAN gelistet, dann hat dieser höhere Priorität als die Standardwerte, d.h. im Endeffekt werden alle Werte passend zum FA geschrieben (standard) + der oder die Werte aus der MAN Datei.
Zitat:
An dem Wagen wurde nur eines bisher codiert:
Radio leiser wenn PDC aktiv ist - und das ist jetzt auch weck...
...und ich finde nicht, wo das wieder eingestellt wird!?
Das wurde ggf. über eine manuelle Codierung (MAN-Datei) realisiert, wie genau wirst Du jetzt nicht mehr rausfinden können.
Zitat:
EDIT:
Achja, und BMW hat das NaviBusines nachgerüstet
Ist das im FA vermerkt? Die Ausstattungskennung ist SA606 (im FA $606)
Man sollte immer beherzigen das man nicht einfach drauf los "versucht", sondern erstmal wirklich "versteht" was beim Codieren überhaupt passiert! Wenn man nicht weiss ob schon was codiert wurde legt man sich idealerweise Sicherungen der gesetzten Einstellungen an.
Wenn etwas per MAN codiert wurde, dann sind nach einer Standardcodierung alle diese Einstellungen weg, ALLE!
Alles was man nicht über einen FA-Eintrag dauerhaft ins Fahrzeug schreiben kann ist nach einer Standardcodierung (oder bei leerer MAN Datei) WEG!
Man sollte sicher gehen das der FA zur Aussattung des Fahrzeugs passt, das wird besonders dann spannend wenn SA nachgerütstet wurde die nicht zum BJ des Autos passt, z.B. CiC im VFL. Da wird gerne mal von "Freizeitcodierern" am ZK gedreht und dieser dann auch noch sinnloser weise ins Fahrzeug geschrieben... jeder wie er "kann"
Vergleiche also erstmal Deinen FA mit Deinem Fahrzeug, dabei können wir Dir hier gerne helfen, es reicht die VIN und den FA, dann kann man grobe Abweichungen recht schnell erkennen.
Lies am Besten FA auf CAS und LM aus und vergleiche beide, ggf. gibt es hier schon unterschiede die auf eine vorherige Umbauaktion hindeuten.
Und wenn das alles wieder im grünen Bereich ist: Lesen Lesen Lesen und nochmal Lesen... und erst dann handeln
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67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dochsobillig
Habe jetzt aber wohl die falsche Taste gedrückt, und die Kiste fängt an, ein Steuergerät nach dem anderen zu programmieren UND NICHT NUR DAS EINE!!!
Ich vermute Du hast eine komplette Fahrzeugcodierung angestossen, ist ja erstmal nichts schlimmes.
Zitat:
- Uhr und Tageskilometer waren gelöscht,
Passiert beim Codieren des Kombiinstruments, ist normal.
Zitat:
- einige Einstellungen (Tippblinken) waren verändert
Ist auch normal. Jedes codierte SG durchläuft einen Reset, auch das Lichtmodul, da muss man Einstellungen schonmal neu setzen.
Zitat:
Soweit so gut, aber ss sieht so aus, als ob jetzt Einstellungen eines fremden Fahrzeugs bei mir drauf sind (5-Gang-Getriebe statt 6-Gang usw.)
"Fremde" Einstellungen bekommst Du nur beim "Fremdem FA" oder explizit gesetzter Werte in der MAN Datei (passendes Profil vorrausgesetzt).
Zitat:
1.) Ist das jetzt ein Problem, kann das was kaputtgehen?
Nein, Du kannst keine Werte codieren die nicht zulässig sind, wohl aber welche die sich gegenseitig eigentlich ausschliessen. Die Plausibilitätsprüfung erfolgt einmal auf dem FA und dann pro SG, nicht aber Fahrzeugweit, zumindest nicht bei NCS!
Zitat:
2.) Woher (falls nötig) bekomme ich die Originalcodierung? Ich hoffe zumindest in der BMW-Werkstatt
Die Originalcodierung bekommst Du wenn Du einfach jedes SG normal ohne Manipulation codierst! Vorraussetzung ist natürlich das der FA noch original ist und da nicht schon einer "rumgefummelt" hat.
Danke, da fällt mir erst mal ein Stein vom Herzen :uff
aber ganz beruhigt bin ich dann doch noch nicht:
Zitat:
Die Originalcodierung bekommst Du wenn Du einfach jedes SG normal ohne Manipulation codierst!
Ja, aber wie??? Woher kommen dann die ORIGINALEINSTELLUNGEN MEINES Fahrzeugs?
Kann ich die Steuergeräte auf Werkseinstellung zurücksetzten
An dem Wagen wurde nur eines bisher codiert:
Radio leiser wenn PDC aktiv ist - und das ist jetzt auch weck...
...und ich finde nicht, wo das wieder eingestellt wird!?
EDIT:
Achja, und BMW hat das NaviBusines nachgerüstet
Habe mal a bisserl gelesen:
Stimmt es, das wenn ich ein Steuergerät mit einer LEEREN .MAN Datei beschreibe, alle Einstellungen zurück auf Standard (also Werkseinstellung) gesetzt werden?
Ich würde also eine . MAN Datei erstellen in der nix drin steht, und nochmal den gleichen Vorgang wie bei meinem GAU anstoßen, und alles wäre beim Alten?
Oder fehlt dann mein nachgerüstetes Navi ?
Zitat:
Original geschrieben von Dochsobillig
Habe mal a bisserl gelesen:
Stimmt es, das wenn ich ein Steuergerät mit einer LEEREN .MAN Datei beschreibe, alle Einstellungen zurück auf Standard (also Werkseinstellung) gesetzt werden?
Ich würde also eine . MAN Datei erstellen in der nix drin steht, und nochmal den gleichen Vorgang wie bei meinem GAU anstoßen, und alles wäre beim Alten?
Oder fehlt dann mein nachgerüstetes Navi ?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Vorraussetzung ist natürlich das der FA noch original ist und da nicht schon einer "rumgefummelt" hat.
Hallo,
der FA muß stimmen!!!
Gruß
BMW Freund
1.) Da der aber jetzt (beim Fehlcodieren) auch schon nicht gestimmt hat dürfte doch einiges im Argen sein, oder??
2.) Wo bekomme ich den Fahrzeug-Auftrag her? Wohl dann doch von der Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Dochsobillig
1.) Da der aber jetzt (beim Fehlcodieren) auch schon nicht gestimmt hat dürfte doch einiges im Argen sein, oder??
2.) Wo bekomme ich den Fahrzeug-Auftrag her? Wohl dann doch von der Werkstatt.
Überprüfen ihn doch mal im LMA und im CAS.
Stimmen Sie überein?
Deine bei BMW gespeicherte Ausstattung kannst Du ja auch online abfragen.
Zitat:
Original geschrieben von Dochsobillig
Ja, aber wie??? Woher kommen dann die ORIGINALEINSTELLUNGEN MEINES Fahrzeugs?
Kann ich die Steuergeräte auf Werkseinstellung zurücksetzten
Ich merke: Dir fehlen die absoluten Grundlagen! Gut, das können wir ändern...
Standard ist jedes Steuergerät uncodiert, d.h. es sind keine Parameter gesetzt. Sobald ein SG codiert wird, muß dies in Abhängigkeit des Fahrzeuges geschehen, im Detail: Plattform, Karossiere, Antrieb, Ausstattung, Produktionszeitpunkt (Zeitkriterium).
All das findet sich im sog. Fahrzeugauftrag (FA). Man MUSS immer das Fahrzeug in seiner Gesamtheit betrachten da im Endeffekt alle Steuergeräte Abhängigkeiten zu anderen SG haben, immer!
Bei der Codierung passiert folgendes: Das Programm (z.B. NCS), hat für jedes Steuergerät jeden erdenklichen Parameter-Wert gespeichert, meist auch noch für verschiedene Softwarestände. Wenn man mit NCS codieren will, dann muß NCS wissen in was für einem Fahrzeug sich das SG befindet, daher liesst man den o.g. FA aus. Jetzt berechnet NCS welcher Parameter mit welchem Wert gesetzt werden muß. Das kann man, wenn man denn will, als "Werkseinstellung" betrachten.
Vorraussetzung ist hier ZWINGEND: Der FA muß zum Fahrzeug passen. Wenn der Verändert wurde, oder das Fahrzeug verändert wurde ohne den FA zu ändern, dann viel Spaß beim Suchen der Abweichungen!
Standardcodierungen in NCS macht man idealerweise mit einem Profil, welches keine Steuergeräte-Manipulation aktiviert hat, dann wird die MAN Datei ignoriert.
Wenn man die MAN Datei nutzt passiert folgendes: Alle Parameter werden von NCS gesetzt (in Abhängigkeit des FA). Wird ein Parameter in der MAN gelistet, dann hat dieser höhere Priorität als die Standardwerte, d.h. im Endeffekt werden alle Werte passend zum FA geschrieben (standard) + der oder die Werte aus der MAN Datei.
Zitat:
An dem Wagen wurde nur eines bisher codiert:
Radio leiser wenn PDC aktiv ist - und das ist jetzt auch weck...
...und ich finde nicht, wo das wieder eingestellt wird!?
Das wurde ggf. über eine manuelle Codierung (MAN-Datei) realisiert, wie genau wirst Du jetzt nicht mehr rausfinden können.
Zitat:
EDIT:
Achja, und BMW hat das NaviBusines nachgerüstet
Ist das im FA vermerkt? Die Ausstattungskennung ist SA606 (im FA $606)
Man sollte immer beherzigen das man nicht einfach drauf los "versucht", sondern erstmal wirklich "versteht" was beim Codieren überhaupt passiert! Wenn man nicht weiss ob schon was codiert wurde legt man sich idealerweise Sicherungen der gesetzten Einstellungen an.
Wenn etwas per MAN codiert wurde, dann sind nach einer Standardcodierung alle diese Einstellungen weg, ALLE!
Alles was man nicht über einen FA-Eintrag dauerhaft ins Fahrzeug schreiben kann ist nach einer Standardcodierung (oder bei leerer MAN Datei) WEG!
Man sollte sicher gehen das der FA zur Aussattung des Fahrzeugs passt, das wird besonders dann spannend wenn SA nachgerütstet wurde die nicht zum BJ des Autos passt, z.B. CiC im VFL. Da wird gerne mal von "Freizeitcodierern" am ZK gedreht und dieser dann auch noch sinnloser weise ins Fahrzeug geschrieben... jeder wie er "kann"
Vergleiche also erstmal Deinen FA mit Deinem Fahrzeug, dabei können wir Dir hier gerne helfen, es reicht die VIN und den FA, dann kann man grobe Abweichungen recht schnell erkennen.
Lies am Besten FA auf CAS und LM aus und vergleiche beide, ggf. gibt es hier schon unterschiede die auf eine vorherige Umbauaktion hindeuten.
Und wenn das alles wieder im grünen Bereich ist: Lesen Lesen Lesen und nochmal Lesen... und erst dann handeln
Zitat:
Überprüfen ihn doch mal im LMA und im CAS.
Stimmen Sie überein?
Sorry, was kan ich da erkennen? Ich werde mal beide aktuellen Dateien anhängen.
Zitat:
Deine bei BMW gespeicherte Ausstattung kannst Du ja auch online abfragen.
Echt? Wie das denn?
und hier die LMA
EDIT:
gelöscht
Kann soll darf ich die meine VIN per PN schicken, oder hier im Forum veröffenlichen?
Zitat:
Original geschrieben von Dochsobillig
und hier die LMA
Nicht die Trace Daten hochladen sondern den FA!
Im NCS gibt es einen "Job" FA_read, den einmal für CAS und einmal für LMA anwenden. Nach dem ersten Lesen die Datei FA.trc namentlich ändern da sonst überschrieben wird.
FA ist nur eine Zeile und sieht etwa so aus:
E61_#0909&LCNG%0416*PY71$1CA$1CB$203$205$230$235$261$2NP$300$32.... usw..
Bitte noch VIN angeben!
Zitat:
Original geschrieben von Dochsobillig
Kann soll darf ich die meine VIN per PN schicken, oder hier im Forum veröffenlichen?
Kann ja eh keiner was mit anfangen, aber wenn es Dir lieber ist, dann schick sie mir per PN.
Hier kannst dann alle FA Möglichkeiten sehen:
C:NCSEXPERT\DATEN\E60\E60AT.000
Ausstattungsabfrage wurde hier durch Bmw_verrückter 3. Eintrag gut erklärt:
http://www.motor-talk.de/.../...gestellnummer-rausfinden-t3785073.html
Ich drück hier mal ganz fest den Danke-Button beim Hobbyschrauba!
Echt toll, mit welcher Engelsgeduld und verständlichen Erklärungen er immer wieder Fakten rund ums Codieren erklärt!
Ich glaube, etliche (mich eingeschlossen) sind froh über seine Beiträge, weil man immer nur dazu lernen, bzw. sich sein Wissen bestätigen lassen kann.
So, und jetzt weiter im Text!