ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Boden Flaschenkasten erneuern?

Boden Flaschenkasten erneuern?

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 8:38

Hallo

ich wollte in nächster Zeit den Boden im Flaschenkasten erneuern.

gibt es da eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen ohne alles abzubauen?

hat damit jemand schon erfahrung?

liebe Grüße

Bulli1973

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

habe mich heute auch mal bei gemacht den Boden beim Hobby Bj. 2000 zu tauschen.

Es geht auch in nur 2 Teilen.

Die Platte mit den Rundungen zu sägen. Ca. 35 cm breit dem zufolge einen ca. 15 cm Streifen frei lassen.

Den 15 cm Streifen kriegt man dann auch reingefummelt.

Habe dann einen 10 cm Streifen untergelegt und von oben verschraubt. Die Siebdruckplatte ist 12mm (Originalplatte war 10mm).

Das Ganze gewinnt auch keinen Schönheitswettbewerb, aber wesentlich besser als vorher.

+2
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe das schonmal bei meinem Nachbarn gesehen.

Der hat:

1. die Stelle des Wassereinbruchs zunächst repariert

2. Schadhafte Bodenteile herausgesägt und Holzplatten dagegen verschraubt.

3. Versiegelt mit Unterbodenschutz

ferdisch

Kommt wohl sehr auf die mürbe Stelle an.

GGf. würde ich überlegen, mir ein Metallgitter anfertigen zu lassen - ähnlich wie es z.B. die Fendt Wohnwagen haben. Falls Wasser reinkommt, kann es keinen Schaden anrichten, weil es unten rausläuft...

und gaaaaanz wichtig !!!

der boden muss nacher auch wieder (entlüftungs-)löcher haben, darf nach unten nicht komplett geschlossen sein, damit sich bei undichtigkeit austretendes gas nach unten verflüchtigen kann, und sich dein gaskasten nicht komplett mit gas füllen kann.

am 18. Juli 2011 um 9:47

vorschrift ist eine 100cm² öffnung, also 10x10cm. die darf nicht verdeckt sein (stichwort alugas, da ist der sockel ohne öffnungen)

Ein gitter wäre in der tat die beste lösung, wenn es stabilitätsmäßig machbar ist.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:55

Hallo

danke für eure Antworten

der Schaden ist aber schon etwas größer im Flaschenk. stand ja die Ausseneinheit von der Klima die ist ja jetzt raus und darunter ist der Boden ganz schön mürbe in der anderen Ecke ist auch eine stelle deswegen wollte ich ihn gern ganz tauschen geht das so einfach?

liebe Grüsse

Bulli1973

Ohne Bilder befrage ich mal meine Glaskugel :-)

- Die Klima hat wohl das Kondenswasser in den Kasten abgeleitet - d.h. du hast keinen Wasserschaden durch eintretendes Regenwasser (undichtigkeit)

- Da würde ich zunächst mal schauen, ob noch genug tragfähiges Material bei großzügigem Ausschneiten der Schadstelle verbleibt.

Der Gau wäre, wenn das Wasser nach oben in die Seitenwand "gezogen" ist... (edit: sehe grad, Dein Kasten ist ja Vollkunststoff - also keine Gefahr)

Aber wie gesagt - Bilder sagen in so einem Fall mehr als tausend Worte...

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:19

Hallo

hier ein paar Bilder vom Flaschenkasten

zu Bild1:ist die Ecke wo die Außeneinheit(Klima)stand Boden schimmelig u. weich

zu Bild2:ist die andere Ecke vom Flaschenkasten(richtig durch)kann ich mit etwas Druck mit dem Finger durch

zu Bild3:ist die Unterseite wo die Außeneinheit stand

habe mir auch schon eine neue Bodenplatte besorgt 16mm Siebdruckplatte

liebe Grüsse

Bulli1973

Also nach den Bildern zu urteilen scheint das kein Hexenwerk zu sein.

Ich erkenne an einigen Stellen Schrauben (diese entfernen) - dann erkunden, ob die Platte ggfl. nur aufgelegt und mit den Schrauben fixiert war (heißt rausnehmen - ggfl am Rand vorhanden Kitt mitabziehen.

-> Alte Platte als Schablone nehmen und neue Platte herstellen (möglichst mit Zwangsentlüftungsöffnung die ich nicht erkennen kann)

-> Ferdisch (zumindest aus der Ferne) - aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der einen ähnlichen Flaschenkasten hat...

am 19. Juli 2011 um 5:02

Ich habe ein ähnliches Modell, daher glaube ich nicht dass sich der Boden so einfach rausnehmen läßt.

Auf dem 1. Bild sieht man in der Mitte schon eine Plastikverstärkung die über das Bodenbrett ragt, und dann müßte das Bodenbrett ja irgendwie raus, das der Fl-kasten aber nach oben enger wird sehe ich da keinen Spielraum, ich denke es muß die Verkleidung komplett ab.

Dann den neuen Boden einbringen und die Verkleidung wieder drauf. Vorher messen wie dick der Boden werden darf, damit die "Verstärkung" wieder drüber geht, ist die Bodenplatte zu dick passt die Verkleidung nicht mehr.

UNO

am 19. Juli 2011 um 5:05

Zitat:

-> Alte Platte als Schablone nehmen und neue Platte herstellen (möglichst mit Zwangsentlüftungsöffnung die ich nicht erkennen kann)

Das kenn ich doch irgendwo her....

Sieht aus wie ein HOBBY Gaskasten. Na dann viel spaß.

Ich habe mit vieeeel mühe und not den alten boden rausbekommen und damit eine schablone erstellt um mir einen neuen Boden herzustellen ( Waren keine Zwangsentlüftungslöcher drinne ) Bekommst du aber so ohne weiteres nicht dort hinein !! ( Ausser du demontier5st die komplette Frontpartie...

Ich habe den neuen Boden dann in 3 Teile zersägt, reingepfriemelt und dann von unten verstärkt.

Bilder kann ich nachliefern wenn du es möchtest.....

P.s Die Feuchtigkeit kommt bei meinem HOBBY ( BJ 1993 ) von der Dichtung zum Deckel. Obwohl ich schon eine neue drauf habe tropft es gelegentlich in den Gaskasten hineien. Damit werde ich wohl leben müssen, denn irgend ein HOBBY braucht der Mensch.

Highway

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 6:23

Hallo highwayman66

danke für die Info kanst du mir gern schicken die Bilder.

na dann hab ich ja Arbeit vor mir;)

Gruss

Bulli1973

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Ich habe ein ähnliches Modell, daher glaube ich nicht dass sich der Boden so einfach rausnehmen läßt.

Auf dem 1. Bild sieht man in der Mitte schon eine Plastikverstärkung die über das Bodenbrett ragt, ...

UNO

Hallo, diese verstärkung scheint ja an der Front vernietet zu sein - also lösbare verbindung... Geht der Boden dann evtl. "nach unten" raus?

Naja, die Front würde ich auf jeden Fall nicht komplett demontieren woll. Da finde ich den Vorschlag von highwayman zielführender. Schaun wir mal...

am 19. Juli 2011 um 14:27

Zitat:

 

Naja, die Front würde ich auf jeden Fall nicht komplett demontieren woll. Da finde ich den Vorschlag von highwayman zielführender. Schaun wir mal...

Habe gerade Bilder gemacht - Also ich musste in 6 Teile teilen damit ich nicht die komplette front demontieren musste.

Aber ich finde dennoch eine gute lösung, denn was dicht ist, soll auch dicht bleiben, und die Front wollte ich auch nun wieder nicht komplett demontieren.

6 Teile, weil du sonst nicht unter die vordere Lippe kommen wirst. Habe die vorderen Teile zuerst montiert ( also in die lippe geschoben ) dann die hinteren, und unten mit ein paar Schrauben fixiert. Hat bestimmt kein preis verdient, aber es tut, und ich kann bei bedarf nun defekte teile austauschen !!!

Wer mehr bilder möchte -> PN

aber habe ich recht und du hast ein Hobby ??

highwayman

 

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 9:18

Hallo

ich habe Gestern den Boden ausgetauscht war ne ganz schön fummlige Sache

habe es aber mit 4 Teilen geschafft.mache bei Gelegenheit Bilder

hab die beiden gr.Teile seitlich reingeschoben und zur WWwand einen 15cm Streifen

freigelassen und den Rest zugeschnitten und da wo die Gasleitung runtergeht hab ich

einen 15x10cm große Öffnung die gleich zur Belüfftung da ist.

von unten alles noch mit Streifen verschraubt und fertig.

liebe Grüsse

Bulli1973

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:36

Hallo

da bin ich mal wieder und wollte ja noch ein paar Bilder reinstellen vom Flaschenkasten.

ist zwar nicht die schönste Lösung aber ich finde es geht.

Gruss

Bulli1973

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Boden Flaschenkasten erneuern?