ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Boden Verlegen

Boden Verlegen

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:30

Hallo zusammen,

ich hab in meinem Bus immernoch den original Teppich drin, der ist inzwischen etwas versifft und sieht dementsprechend mind aus.

Hab schon viel davon gelesen, dass Laminat verlegt wurde, was dann ja recht Pflegeleicht wäre und vor allem wasserabweisend.

Ich kann mir nur leider überhaupt nicht vorstellen, wie sowas letztenendes aussieht. Mein Bus ist blau und hat graue Stoffbezüge, würde fast behaupten, dass das klassische Buchenlaminat in dem hellen Braun da nicht ganz reinpasst.

Hat jemand bei sich Laminat verlegt und möchte da evtl. Bilder dazu hochladen? Wär echt Klasse, wenn ihr mir da Anregungen geben könntet.

Gruß Max

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juni 2012 um 19:38

Habe letztes Jahr selbst Laminat verlegt (Inneneinrichtung schwarz weiß; Schieferoptik als Laminat). Das Verlegen is absolut easy. War nach ner halben Stunde alles drin. Anschließend hab ich ein paar Aluleisten an die Ecken gelegt und fertig.

Bis jetzt muss ich sagen, dass es die beste Entscheidung war. Wasserabweisen, leicht abwaschbar und definitiv schöner als der PVC-Boden meines Vorgängers :P

Nur wenn du was transportieren willst musst du bissi Malervließ oder so ins Auto legen, weil sonst hast du, wie man sich denken kann nicht allzu lange Spaß am Laminat...

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:46

Halbe Stunde Arbeit klingt ja schon mal super :D

Wie dick sind die Dielen die du verwendet hast? Die Leiste am Einstieg bei der Schiebetüre sollte ja wieder drüber passen.

Hab mal im Internet ein wenig gesucht: Laminat im Schiffsboden Look, also graues Holz, das würde glaub recht gut aussehen und von der Farbe auch passen, aber die Dielen sind 8mm dick, was nicht gerade wenig ist. Oder passt das noch ohne Probleme?

am 14. Juni 2012 um 19:59

Also meine sind geschätzt 4-5mm. Die Einstiegsleiste passt hervorragend drüber... ich hab dieses jahr aber zusätzlich nochmal ne neue Bodenplatte (also die Holzplatte unter dem Laminat) anfertigen lassen und hab die statt der originalen 7-8 mm in 5 mm bestellt. dadurch spart man dann nochmal 3 mm aber ob die ausschlaggebend sind wage ich zu bezweifeln.

Ich denke aber mit bissi geschick bekommt man das alles passend wieder hin... Wenn dein Laminat 8 mm dick ist, würde ich sogar überlegen die Bodenplatte wegzulassen und darunter Trittschalldämmung legen, damit sich das bissi an den Blechboden angleicht. Stabil genug würde es vermutlich sein.

am 14. Juni 2012 um 19:59

Also ich find ja diese im antiklook saugeil http://www.pitopia.de/.../steinbrenner_287306.jpg

am 14. Juni 2012 um 22:24

Hallo,

habe bei mir auch Laminat verlegt in Billig-Buche :D. Ich finde es sieht gut aus zu dem Multivangrau. Ging auch alles recht einfach, die 30min sind durchaus realistisch. Bei mir hat das ganze aber leider net mehr unter die normale Schiebetürleiste gepasst, aber ich hatte auch noch 1cm Isolator, statt der Originaldämmung, drunter geklebt und das Laminat war auch 8mm dick.

Habe dann aber einfach an die offen liegende Laminatkante sone Türleiste aus Metall geschraubt. Das passt auch ganz gut und sieht stimmig aus.

Also ich kanns nur empfehlen. Nachm Modderwetter kannste einfach mim Lappen drüber gehen und es sieht aus wie neu. Gerade wenn man im Bus pennen/wohnen will ein nettes Feature.

Ein Bild hab ich leider grad nicht zur Hand.

Hol doch einfach son Paket Laminat und legs aufn Boden um zu schauen obs zu den Polstern passt. Zur Not tauschst dus halt um/gibst es zurück :-)

Viel Spaß damit und liebe Grüße, Konrad

Hallo, auf keinen Fall ohne Grundholzplatte den Laminat mit Trittschalldämmung auf das nackte Blech verlegen.

Ich habs mal gemacht - der Boden gab nach und knarrte weil das Bodenblech uneben geprägt ist.

Die Dämmung unten rein hat nichts ausgeglichen!

Also: Laminat auf orginal Holzbodenplatte und gut.

Die Laminatböden aus`m Baumarkt ohne integrierter Trittschalldämmun sind meist nicht stärker als 5mm.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

Hallo, auf keinen Fall ohne Grundholzplatte den Laminat mit Trittschalldämmung auf das nackte Blech verlegen.

Ich habe da eine geformte Dämmmatte. Wenn es die noch gibt, die ist optimal.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 14:46

Schon mal viel Dank für die Tipps!

Das mit der Holzplatte muss ich mal überprüfen. Als ich Kabel für Lautsprecher verlegt habe, hab ich den Teppich entlang der Seite unterm Klapptisch schon mal ein Stück weit "weggeklappt". Das einzige was mir da aber entgegen kam, waren so gelbliche Matten, wohl zur Dämmung.

Holz habe ich aber keines gesehen, wobei das aber ja evtl. unter den Matten dann zum Vorschein kommt.

Aber generell werde ich mich dann einfach mal umschauen, ob ich was finde das mir gefällt und auch nur 4-5mm Stärke hat.

Gruß Max

Moin,

gelbliche Matte hört sich gut an.

Darauf eine Sperrholzplatte und dann das Laminat. Oder ohne Sperrrholzplatte und verleimtes Laminat. Wenn es mit der Höhe geht würde ich die Variante mit Platte bevorzugen.

Grüße, Ulfert

am 15. Juni 2012 um 17:54

mir wurde von einem Parkettleger Bambus empfohlen; werde den mal auf die

Sperrholzplatte verleimen? :D ( Bambus ist ein zähes Material und lässt sich gut

versiegeln)

Kennt Jemand Aluprofilschienen, ca. 20 mm Bauhöhe mit einer Nut. Möchte die

Sitzschienen=Aussparung verblenden; sonst hat man 2 elende Löcher quer im Laderaum. Würde da eine Konstruktion zum Reinschieben bauen.

besten Dank f. sachdienliche Hinweise und gute Fahrt

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 16:55

Habe mir das ganze jetzt nochmal angeschaut, der Teppichboden geht ja bis unter die Rückbank. Wenn ich da also Laminat verlege, welches höher als der ursprüngliche Boden ist, dann bekomm ich die Abdeckung ja nicht mehr drauf. Dann müsste ich die unten dementsprechend absägen. Das würde ich mir vorzugsweise aber gerne sparen.

Wie habt ihr (diejenigen unter euch, die bereits Boden verlegt haben) das gelöst?

am 20. Juni 2012 um 17:36

Ich habe das Laminat bis zur Unterkonstruktion der Rückbank gelegt, also bündig zu dem Brett und anschließend das Brett kurzerhand ebensfalls mit Laminat verkleidet. Aluleiste an in die Eckkante. Gibt im Gesamten ein stimmiges Bild.

Bild kann ich dir morgen gerne mal reinstellen.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 17:47

ah ok, das klingt ja schon mal ganz gut.

hab mir allerdings erst im Winter die Mühe gemacht, ne neue Abdeckung zu schreinern und mit Stoff zu beziehen, da ich Aussparungen für Lautsprecher brauchte und die originale Abdeckung dafür net zerstören wollte.

Daher auch mein Kommentar, dass ich es mir gern sparen würde, die Abdeckung abzusägen.

Wenn ich den Boden also nur bis an die Abdeckung hin verlege, und dort ein Spalt entsteht, tummelt sich da ja nach kürzester Zeit der Dreck und so ne Leiste an die Kante möcht ich da eher nicht hinmachen.

Ich glaub ich werd nicht drum rum kommen, den Teppich rauszumachen und dann zu entscheiden wie ich vorgehe. Hatte gehofft das ganze von vorherein schon grob durchplanen zu können, aber in dem Fall benötigt das wohl viel Improvisation :D

am 21. Juni 2012 um 14:18

so könnts dann aussehen :D

als kleinen Gag hab ich noch led lampen eingelassen....... damit ich den "langen" Weg nach vorn im dunkeln besser find.

Deine Antwort
Ähnliche Themen