ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bodenbelag Epoxidharz Garage

Bodenbelag Epoxidharz Garage

Themenstarteram 6. April 2023 um 12:39

schönen nachmittag,

ich weiß nicht ob dieses Thema hierher passt und/oder wo ich es sonst hier posten könnte...

Ich wollte Exposidharz 2K auf den Boden meiner Garage tun, es sind Fliesen drauf die aber

mittlerweile sehr unschön geworden sind...

Hat schon mal jemand von euch das gemacht? Ich habe gehört das dieses Zeug's sehr schnell erhärtet

und...ich hätte circa 40 qm zu machen,d.h. dann müsste man wahrscheinlich schon zu zweien sein um dies schnell zu verreiben..ausserdem wird ein Anstrich nicht genügen denke ich...

Ich würde mich auf Tipps von euch freuen,

schöne Grüsse, John

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ein Kumpel von mir hat das in seiner Garage.

Weiß nur das es ein paar Tage zum Aushärten brauchte bis man ein Auto reinstellen konnte.

Wie schnell man das verarbeiten muss hängt vom genauen Produkt ab und sollte man auf deren Seiten in den Verarbeitungsanleitungen erlesen können.

So schwer kann das jetzt aber nicht sein.

Ich meine der Aufwand der Vorbereitung war größer. Reinigung, Grundierung und so.

Aber das steht alle immer mit dabei wie das verarbeitet werden muss.

Ein Bekannter von mir hat dasvor4 Wochen in seiner Werkstatt und in der Arbeitshalle gemacht, es wird dort auch mit Öl hantiert und es wird drinnen auch gefahren....

So ein rausgeworfenes Geld, was für ein Ärger..... Es hat sich stellenweise wieder vom Kachelboden abgelöst und sieht sehr unschön aus. Er würde es nie wieder machen... Jetzt muss er alles rausreißen, einschließlich der Kacheln, und einen vernünftige Estrich einbringen. Danach wird mit ölfester Farbe gestrichen.

Das mit Epoxy ist super für Laufräume, Küchen oder sonstige Räume, nicht so gut für Garagen, vielleicht für trockene Showrooms....

Das wäre mein Beitrag. Ich würde es also aufgrund der gemachten Erfahrung NICHT machen.

Gruß Peter

Themenstarteram 6. April 2023 um 14:34

hmm...naja,denke dann lasse ich das mal lieber sein..

habe hier einen Artikel über "Ausgleichmasse" gefunden...aber ob das auch jetzt gut halten würde weiß ich auch nicht..

(siehe Anhang)

Screenshot

Ich würde das alles mit dem jeweiligen Hersteller absprechen wie der Fliesenboden vorbereitet werden muss/sollte oder ob er sogar vorher raus gerissen werden muss.

So einfach drüber schmieren iss nich. Das geht ganz bestimmt schief.

Die Ausgleichmasse ist nur zum Ausgleichen z.B. bei unebenen Estrich oder auch auf Fliesen um die Fugen zu füllen. Diese Masse ist nicht abriebfest und nur als Zwischenlager gedacht. Auf diese Fläche kann anschließend der Bodenbelag geklebt werden. Daher für die Garage, wo auch schweres Gerät bewegt wird, ungeeignet.

Da sollte man besser hingehen, die alten Fliesen zu entfernen oder wenn die Höhe passt, mit neuen Industriefliesen überkleben.

Hi dejohn49,

ich habe das selber in meiner Garage (ca. 60 m²) gemacht und würde es immer wieder so machen.

Ich habe eine selbstverlaufende 2K- Mischung gewählt, Farbton grau.

Als Erstes mußt Du Dir den entsprechenden Hersteller suchen (da gibt es ziemlich viele Anbieter). Dann mußt Du Dir überlegen, ob Du das Zeug streichen/ rollen oder verlaufen lassen willst - das sind 2Paar Schuhe. Davon hängt das Produkt ab. Und Du mußt den Untergrund gut vorbereiten. Ich habe bei mir einen Betonestrich mit eingebauter Fußbodenheizung. Zuerst exakt ausgesaugt, dann Grundierung mittels Rolle aufgebracht und mdst. 24 Std aushärten lassen. Das geht alles noch ganz gut alleine.

Am nächsten Tag dann die Farbmischung mit dem Härter vermischt und dann nach und nach auf die Fläche gebracht und mit einem Rakel abgezogen/ verteilt. Mußt Dir solche Spikeschuhe besorgen, da Du auch mal in der Mischung einen Schritt machen mußt, um irgendwelche Ecken nachzuarbeiten etc.

Das solltest Du zu zweit machen - einer rüht nach Anweisung an und kippt in die Fläche und der zweite zieht ab und verteilt. Da geht ganz gut und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Und das Zeug ist säure-, benzin- und ölbeständig und auch abriebfest. Aber auch ziemlich teuer - ich glaube der Liter war bei ca. 150 €?!

Und wie viele Liter gingen auf die 60m²?

Zitat:

@alex11673 schrieb am 16. Mai 2023 um 15:53:19 Uhr:

Hi dejohn49,

ich habe das selber in meiner Garage (ca. 60 m²) gemacht und würde es immer wieder so machen.

Ich habe eine selbstverlaufende 2K- Mischung gewählt, Farbton grau.

Als Erstes mußt Du Dir den entsprechenden Hersteller suchen (da gibt es ziemlich viele Anbieter). Dann mußt Du Dir überlegen, ob Du das Zeug streichen/ rollen oder verlaufen lassen willst - das sind 2Paar Schuhe. Davon hängt das Produkt ab. Und Du mußt den Untergrund gut vorbereiten. Ich habe bei mir einen Betonestrich mit eingebauter Fußbodenheizung. Zuerst exakt ausgesaugt, dann Grundierung mittels Rolle aufgebracht und mdst. 24 Std aushärten lassen. Das geht alles noch ganz gut alleine.

Am nächsten Tag dann die Farbmischung mit dem Härter vermischt und dann nach und nach auf die Fläche gebracht und mit einem Rakel abgezogen/ verteilt. Mußt Dir solche Spikeschuhe besorgen, da Du auch mal in der Mischung einen Schritt machen mußt, um irgendwelche Ecken nachzuarbeiten etc.

Das solltest Du zu zweit machen - einer rüht nach Anweisung an und kippt in die Fläche und der zweite zieht ab und verteilt. Da geht ganz gut und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Und das Zeug ist säure-, benzin- und ölbeständig und auch abriebfest. Aber auch ziemlich teuer - ich glaube der Liter war bei ca. 150 €?!

Und wenn Du alles richtig machst, sieht es dann so aus.

Ich habe es nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen.

Allerdings habe ich das einem Fachmann überlassen. Da kann so viel schief gehen.

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Und so teurer war es auch nicht.

Gruß

Georg

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bodenbelag Epoxidharz Garage