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Bodenfreiheit A5 S-Line Modelljahr 2009

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. März 2009 um 16:10

Hallo liebe Gemeinde,

ich bräcuhte mal folgenden Vergleichswert:

Bodenfreiheit gemessen an vorderen Spoilerunterkante bei folgendem Fahrzeug, bzw. wer sich nicht zu sehr bücken möchte - 2. Messpunkt: Fahrerseite Radlauf mitte Unterkante.

AUDI A 5 3,0 TDI S-line mit 19" Segmentspeichenfelge unbeladen auf ebenen Untergrund.

Auslieferungstermin Februar / März 2009

Bitte nur diese Version, keine Tuning oder andere Versionen. Danke

Erklärung: Mein Auto kommt mir so hochbeinig vor und das Probefahrzeug, welches ich gefahren bin, kamm mir nicht nur optisch, sondern auch gefühlsmäßig tiefer vor.

Und wenn ich mir diverse Bilder von euch anschaue, kommen mir eure Fahrzeuge auch tiefer vor.

Danke für euere Meinung, bzw. Hilfe.

 

Mr. NoLimit

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11 Antworten
am 29. März 2009 um 20:19

Zeig uns doch mal ein Bild von deinem!

lg

Walter

am 30. März 2009 um 7:23

Ich nehme an du vermutest, dass dein A5 kein S-Line Sportfahrwerk hat, so wie bestellt?

Falls das der Fall ist dann kannst du mit der Fahrgestellnummer unter www.audi.de unter "My Audi" alle Sonder- und Serienausstattungen deines Fahrzeuges ansehen.

Unter Sonderausstattungen muss "S line Sportfahrwerk" stehen.

Themenstarteram 30. März 2009 um 7:30

Hallöchen,

naja, stram ist er ja und fährt sich wie eine 1. Aber iregendwie ist er so hoch. Ich mach heute mal ein Bild und setze es mal rein. Ich hatte am Samstag einen anderen Kollegen gesehen und auch hier kam mir das Auto niedriger vor......

 

ich denke dass es keinen großen Unterschied zwischen normalen Fahrwerk und S-Line Sportfahrwerk gibt, denn die Absenkung beträgt gerade mal 1 cm und optisch dürfte dies nicht zu sehen sein.

@mr. nolimit - meiner war am anfang auch etwas höher als andere. bei mir war es aber eine verspannung der querlenker. dadurch federte er kaum noch ein und war gelinde gesagt stocksteif vorne.

nach diversen fahrwerkeinstellungen (hatte damals große vibrationsprobleme) und eben dieser "entspannung der querlenker" senkte sich die front etwas und auch der federungskomfort (sofern man das beim s-line fahrwerk so bezeichnen kann ;-) ) war deutlich besser.

@thering - jein. für das "ungeübte" auge sieht das kaum sichtbar aus - wenn aber zwei a5en nebeneinander stehen (wenn möglich mit gleichen rädern) dann sieht man den unterschied sehr deutlich.

besonders die front steht nicht so hochbeinig da.

ich fahre 20" mit nur hinten einer sehr geringen spurverbreiterung (25mm/achse) und damit sieht das paket sehr angenehm aus - gar nicht auffällig aber doch deutlich harmonischer als ein standard- oder sportfahrwerk. perfekt wären weitere 10mm vorne runter... aber man kann nicht alles haben (wollen)... ;-)

Themenstarteram 30. März 2009 um 10:23

Vielen Dank für den support,

anbei die Bilder. Evtl. bin ich noch verwöhnt von meinem A 6 der mit S-line Fahrwerk echt tief und cool war.

Sagt selber, sieht doch hochbeinig aus, oooooder??

Mr.NoLimit

 

 

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

@mr. nolimit - meiner war am anfang auch etwas höher als andere. bei mir war es aber eine verspannung der querlenker. dadurch federte er kaum noch ein und war gelinde gesagt stocksteif vorne.

nach diversen fahrwerkeinstellungen (hatte damals große vibrationsprobleme) und eben dieser "entspannung der querlenker" senkte sich die front etwas und auch der federungskomfort (sofern man das beim s-line fahrwerk so bezeichnen kann ;-) ) war deutlich besser.

@thering - jein. für das "ungeübte" auge sieht das kaum sichtbar aus - wenn aber zwei a5en nebeneinander stehen (wenn möglich mit gleichen rädern) dann sieht man den unterschied sehr deutlich.

besonders die front steht nicht so hochbeinig da.

ich fahre 20" mit nur hinten einer sehr geringen spurverbreiterung (25mm/achse) und damit sieht das paket sehr angenehm aus - gar nicht auffällig aber doch deutlich harmonischer als ein standard- oder sportfahrwerk. perfekt wären weitere 10mm vorne runter... aber man kann nicht alles haben (wollen)... ;-)

P1040052
Themenstarteram 30. März 2009 um 10:24

Hier noch ein Bild vom Heck.

P1040053

sieht wirklich nicht umwerfend tief aus.

 

Aber zu den Messpunkten:

wäre es nicht einfacher man misst von der Radnabenmitte zur Kotflügelunterkante?

Und zwar an allen 4 Rädern, man vermittelt die Ergebnisse links und rechts und postet diese hier.

 

Somit ist es shiceegal was wer für Räder drauf hat :p

@mr. nolimit - hm... die bilder sind bei mir recht dunkel - hab's mal aufgehellt...

in jedem fall stehen die räder recht tief in den radkästen was den eindruck von "hochbeinigkeit" zusätzlich verstärkt.

ich würde aber vorsichtig sagen - auch wenn du es nicht hören willst - es scheint ok zu sein. wären die räder weiter draussen - sprich näher am kotflügelrand, würde das nicht so heftig aussehen.

wie oben beschrieben, steht der a5 vorne immer einen tick höher als hinten.

bei mir hat sich das mittlerweile aber schon recht gut "abgehangen" ;-) - der unterschied ist nur noch marginal.

es scheint so, dass das mit den km besser wird und der wagen sich in der höhe "einpendelt".

so wie es bei dir jetzt aussieht, sieht es bei mir mit winterräder aus ;-) - nur hinten etwas breiter...

nach foto zu beurteilen ist immer schwierig aber es sieht für mich nach mehrmaligen aufhellen in photoshop ;-) doch sehr nach s-line und normal aus.

 

am 30. März 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

@mr. nolimit - hm... die bilder sind bei mir recht dunkel - hab's mal aufgehellt...

in jedem fall stehen die räder recht tief in den radkästen was den eindruck von "hochbeinigkeit" zusätzlich verstärkt.

ich würde aber vorsichtig sagen - auch wenn du es nicht hören willst - es scheint ok zu sein. wären die räder weiter draussen - sprich näher am kotflügelrand, würde das nicht so heftig aussehen.

wie oben beschrieben, steht der a5 vorne immer einen tick höher als hinten.

bei mir hat sich das mittlerweile aber schon recht gut "abgehangen" ;-) - der unterschied ist nur noch marginal.

es scheint so, dass das mit den km besser wird und der wagen sich in der höhe "einpendelt".

 

so wie es bei dir jetzt aussieht, sieht es bei mir mit winterräder aus ;-) - nur hinten etwas breiter...

 

nach foto zu beurteilen ist immer schwierig aber es sieht für mich nach mehrmaligen aufhellen in photoshop ;-) doch sehr nach s-line und normal aus.

das sehe ich auch, sieht normal aus, mit Distanzen würde es "besser" aussehen...

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:41

Hallo Leute,

besten Dank für eure Hilfe. Ich denke, das reicht denn auch. Hiermit schließe ich dan mal das Thema.

Schönen Tach noch

Mr. NoLimit.

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