ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bodenfreiheit Airmatic

Bodenfreiheit Airmatic

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. September 2015 um 21:06

Hallo liebes Forum,

durch eine glückliche Fügung und einen Tag sehr guter Laune meines Chefs bin ich in die Situation geraten, mir kurzfristig eine C Klasse aus dem Neufahrzeug-Pool aussuchen zu dürfen. Es ist ein wunderhübscher C400 geworden, auf den ich mich sehr freue. In zwei Wochen erhalte ich ihn.

Bei mir gibt es aber immer das Problem meiner Tiefgarage. Wer auch immer die gebaut hat, muss mächtig einen an der Waffel gehabt haben! Ich muss zuerst von der Straße eine klassische Auffahrt hochfahren und danach direkt sehr steil runter. Ich habe also einen kleinen Hügel unter dem Auto, der schon diverse Male kompliziert wurde. Einen CLS und ein S Klasse Coupé habe ich nur mit angehobener Airmatic herunter bekommen. Meinen BMW musste ich immer schräg fahren und einen Jaguar XJ habe ich böse "hochschleifen" müssen. Das tat mir in der Seele weh, auch wenn eigentlich nie etwas passieren kann. Mein A45 und eine C Klasse ohne Luftfahrwerk passten so. Knapp, aber ging. Es ist also immer ein Zusammenspiel aus Radstand und Fahrzeughöhe.

Nun liegt eine C Klasse mit Airmatic ja ein wenig tiefer, wie ich gelesen habe (ist doch so, oder?) und ich frage mich, ob ich das Auto stets anheben muss (was machbar wäre, aber lästig ist), oder ob das gute Stück so in die Garage passt.

Hat jemand zufällig die Bodenfreiheit inkl. Airmatic parat? Es geht nicht um den Böschungswinkel oder dergleichen, sondern um die generell Fahrzeughöhe zwischen den Achsen.

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit so vielen Autos, wie du hast, hätte ich meine eigene Tiefgarage :)

Das war leider nicht ganz die Antwort auf deine Frage. Aber wenn ich dir genau sagen würde, wie viele Zentimeter Bodenfreiheit die Airmatic bringt, frage ich mich, wie du dann vor dem Buckel der Garageneinfahrt berechnen würdest, ob es reicht? Oder kannst du wirklich trigonometrische Funktionen am Boden unter Berücksichtigung des Achsenabstandes nachbilden?

Sonst meine Empfehlung: Nimm deinen Jaguar und schleif damit den Buckel flach (hast damit ja eh schon zu schleifen begonnen).

Themenstarteram 6. September 2015 um 21:33

Hehe, leider sind das alles Firmenfahrzeuge und ich fahre die auch selten lang. :)

In der Tat habe ich aber eine eigene Formel für den "Hubbel". Oder ich denke eine zu haben. Jedenfalls hilft sie mir gut und ich mache mir daraus einen regelrechten Sport. Ausprobieren werde ich es so oder so.

Das die Airmatic hochgefahren locker reicht, weiß ich. Die Normalstellung ist interessant :)

Was war denn der Sinn dieses Threads? Jedenfalls viel Vergnügen.

Themenstarteram 6. September 2015 um 21:44

Der Sinn ist noch immer vorhanden und steht im Eingangspost. Mich interessiert die reguläre Bodenfreheit bei einer C Klasse mit Airmatic. Nicht im hochgefahrenem Modus, sondern im normalen Standard Comfort-Modus.

Zitat:

@helalwi schrieb am 6. September 2015 um 23:36:57 Uhr:

Was war denn der Sinn dieses Threads? Jedenfalls viel Vergnügen.

Der Sinn war die Frage nach der Höhe, Kante Boden zu Unterboden Fahrzeug. Einfache Frage, nett mit einer kleinen Story verpackt. Und ein wenig Spaß, das ganze zuvor noch zu berechnen.

Ob die Formel von Nemesis stimmt, wird dann durch den Hörtest in der ersten Einfahrt geprüft :D

 

@Nemesis:

Ich weiß es leider auch nicht genau. Habe einen W205 Avantgarde Ausstattung+Airmatic. Definitiv steht der Wagen mit Airmatic im Comfortmodus ca. 1-1,5cm höher im Parkhaus, als bei einem Wagen S205 Avantgarde ohne Airmatic. Kann ich sagen, da ich neben meinem Kollegen da stehe.

In cm über Oberkante Boden weiß ich es leider nicht. Bleibt dir wohl nur der Zollstock und ein vorsichtiger Test beim Ersteinparken.

Toko

Themenstarteram 7. September 2015 um 5:34

Zitat:

Der Sinn war die Frage nach der Höhe, Kante Boden zu Unterboden Fahrzeug. Einfache Frage, nett mit einer kleinen Story verpackt. Und ein wenig Spaß, das ganze zuvor noch zu berechnen.

Genau so ist es! Vielen Dank für Deine Antwort.

Das ein Fahrzeug mit Airmatic ein Stück höher liegt überrascht mich. Ich habe irgendwo in einem der unzähligen Threads gelesen, dass es genau andersherum sei. Wenn es so ist, dann habe ich definitiv kein Problem! :)

Wenn Du so eine kritische Ausfahrt hast würde ich zur Sicherheit die Karosserie schon hochfahren oder vor dem Einsteigen einen Blick auf den Radausschnitt werfen, mit etwas Übung sieht man ob er die normale Höhe hat.

Bin bei meinem Gartentor auch schon mal leicht aufgesessen. Seit einigen Tagen messe und notiere ich immer wieder die Höhe nachdem er einmal fast 20mm niedriger war als üblich. Hatte schon befürchtet dass er ev. Luft verliert, sieht aber nicht so aus, vielleicht 1 bis 2mm in 2 Tagen.

In dem einen Fall geh ich jetzt davon aus dass er das Auto auf Sportstellung abgesenkt hat ohne dass ich auf Sport geschaltet habe.

Ich bleibe da auf jeden Fall dran um zu sehen wie es über einen längeren Zeitraum aussieht. Morgen gehts schon mal mit dem Wohnmobil für ca. 2 Wochen weg und im November kommt dann der 3-Wochen Test, Urlaub auf Gran Canaria.:p

Sicherheitsgewinn durch Airmatic

Heute gab es winterliche Straßenverhältnisse mit Schneeverwehungen. Die tauchten plötzlich auf der Landstraße auf, immer da wo es freies Feld zu einer oder beiden Seiten gab. Die Folge: Spurrinnern und Eishöcker. Die Spurrinnen waren dabei teilweise so tief, dass einige Fahrzeuge in der Mitte auf dem Schnee aufsetzten. Auf einer Strecke von ca. 40 km habe ich zwei PKW's gesehen, die im Feld standen, möglicherweise auf diesen Höckern aus der Spur geraten.

Ich habe zuzm Airmatic-Knöpfen gegriffen und das Fahrzeg höher gestellt. Das ist sicher keine Garantie dafür, dass man nicht doch irgendwo aufsetzt. Auf jeden Fall aber ein Sicherheitsgewinn für den Niormalfall.

Großes Lob für die Airmatic.

Die Airmatic steht nur im S oder S+ Modus 15 mm tiefer als die normale Federung. Man kann das Auto gegenüber der N.Federung weitere 25 mm anheben. Fährst Du auf C so ist die Höhe die ich auch nicht in cm nennen kann gleich mit der normalen Bodenfreiheit. Ev. hilft das ja etwas !? Gruß bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 4. Januar 2017 um 17:13:09 Uhr:

Die Airmatic steht nur im S oder S+ Modus 15 mm tiefer als die normale Federung. Man kann das Auto gegenüber der N.Federung weitere 25 mm anheben. Fährst Du auf C so ist die Höhe die ich auch nicht in cm nennen kann gleich mit der normalen Bodenfreiheit. Ev. hilft das ja etwas !? Gruß bw

der Thread stammt aus 2015 :)

Sorry, hab nur das fettgedruckte und den letzten Beitrag gesehen. Man wird halt alt. Gruß

Dazu kann ich nur folgendes beitragen: Ich selber habe derzeit einen C-Kombi mit AMG-Exterieur und Airmatic.

Habe letztens mir einmal den Spass gemacht neben einem C-Kombi mit Exclusiv-Fahrwerk zu stehen und einmal geschaut was sich bei mir so alles in den Airmatic-Höhen anders verhält wie beim Exclusiv-Fahrwerk.

Stelle ich die Airmatic auf Comfort, steht mein Wagen definitiv tiefer als ein Exclusiv-Komfortfahrwerk.

Stelle ich auf "Fahrzeug anheben" stehen wir gleich hoch. Ergo - wenn jemand die Airmatic nicht unbedingt benötigt, auch aus Folgekostengründen, hat er mit dem Komfortstandardfahrwerk exakt die gleiche Bodenfreiheit, wie ein Airmatic-Fahrzeug in "hochgebockten" Modus.

Das Exclusivfahrwerk bin ich auch schon gefahren und war vom Komfort begeistert. Stelle da keinen Unterschied zu meiner Comforteinstellung mit Airmatic fest.

Das she ich nicht so. Allein die Niveauregulierung ist es schon Wert. Ausserdem wird durch die automatische Tieferlegung bei höheren Geschw. eine Menge Sprit gespart. Fahr mal 200 auf "Sport" und vergleiche das mit der Comfort-Einstellung. Die Strassenlage ist wie auf Schienen. Gruß bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen