- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Bodenfreiheit F30 vorne
Bodenfreiheit F30 vorne
Ich möchte mir einen 3er mit M-Paket zulegen. Da ich aber häufig einen Weg mit einer Aufpflasterung befahren muss, an der sichtbar schon so einige Autos metallische Spuren hinterlassen haben, würde ich gern wissen, wie es beim F30 mit der Bodenfreiheit vor der Vorderachse jeweils mit und ohne M-Paket aussieht.
Mein vorheriger 3er mit SportLine hatte da keine Probleme, aber M-Paket liegt zum einen 10 mm tiefer und die Frontschürze scheint mir auch noch etwas mehr nach unten zu gehen als be SportLine, ich kann mich da aber auch täuschen.
Die angerufene BMW Kundenbetreuung konnte (oder besser gesagt wollte "Da steht das Gerichtsverfahren ja schon praktisch vor der Tür" ) mir heute nicht weiterhelfen. Das war wirklich armselig.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da kannst du Zahlen sammeln, messen, berechnen usw. soviel du willst, ohne eine Probefahrt über den kritischen Bereich kommst du nicht rum...
Das trifft es doch auf den Kopf: Die Kundenbetreuung wollte Dir auf telefonische Anfrage keine Kostenübernahme für eventuelle Schäden an Deinem neuen Fahrzeug zusichern. Gleichfalls wollte BMW auch nicht finanziell für eine eventuelle Rückabwicklung von Leasing oder Kauf wegen unzutreffender Produktbeschreibung geradestehen.
Diese Reaktion ist für mich gut nachvollziehbar.
Mit M-Paket muss man definitiv aufpassen. Ist jetzt nicht supertief, aber höhere Bordsteine sind zu hoch.
Also ich hab mir meine Schürze schon diverse Male angefahren - da kannst Du noch so aufpassen. Normale Bordsteinhöhe reicht schon, dass es die Schürze an der unteren (nicht sichtbaren), lackierten Fläche ankratzt...
ich kam bei diversen einstellhalle-garage am boden an, auch bei grossen bodenschwellen wenn 2 personen vorne sassen, aber nur leichte kratzer unten die man nicht sieht.
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 26. Mai 2015 um 13:40:34 Uhr:
Das trifft es doch auf den Kopf: Die Kundenbetreuung wollte Dir auf telefonische Anfrage keine Kostenübernahme für eventuelle Schäden an Deinem neuen Fahrzeug zusichern. Gleichfalls wollte BMW auch nicht finanziell für eine eventuelle Rückabwicklung von Leasing oder Kauf wegen unzutreffender Produktbeschreibung geradestehen.
Diese Reaktion ist für mich gut nachvollziehbar.
Für mich nicht, das Auto hat unbeladen im Stand eine Bodenfreiheit von so und so viel cm (für die Höhe gibt es sogar beim X5 eine Angabe, bei dem das schon relevant sein kann). Dass die Bodenfreiheit je nach Beladung und Bremsung nach unten variiert, weiss ich wohl. An irgend einem Wert muss man sich doch orientieren können.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 26. Mai 2015 um 13:54:22 Uhr:
Mit M-Paket muss man definitiv aufpassen. Ist jetzt nicht supertief, aber höhere Bordsteine sind zu hoch.
Klar, mit M-Paket muss man mehr aufpassen, keine Frage, liegt das aber nur an den 10 mm Tieferlegung oder auch noch an der Frontschürze? Alternativ könnte ich M-Paket mit Serienfahrwerk bestellen, ich weiss nur nicht, ob die Frontschürze dann auf der Höhe von SportLine liegt oder tiefer.
Zitat:
@Macintosh schrieb am 26. Mai 2015 um 14:27:04 Uhr:
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 26. Mai 2015 um 13:40:34 Uhr:
Das trifft es doch auf den Kopf: Die Kundenbetreuung wollte Dir auf telefonische Anfrage keine Kostenübernahme für eventuelle Schäden an Deinem neuen Fahrzeug zusichern. Gleichfalls wollte BMW auch nicht finanziell für eine eventuelle Rückabwicklung von Leasing oder Kauf wegen unzutreffender Produktbeschreibung geradestehen.
Diese Reaktion ist für mich gut nachvollziehbar.
Für mich nicht, das Auto hat unbeladen im Stand eine Bodenfreiheit von so und so viel cm (für die Höhe gibt es sogar beim X5 eine Angabe, bei dem das schon relevant sein kann). Dass die Bodenfreiheit je nach Beladung und Bremsung nach unten variiert, weiss ich wohl. An irgend einem Wert muss man sich doch orientieren können.
Unter dem Strich ist es für BMW in München eine juristische Problematik. Es gibt so viele Variablen, dass jede Zahl für BMW ein Haftungsrisiko darstellt.
Aber mal angenommen: BMW gibt Dir am Telefon Zahlen:
- F30 Serie: X mm
- F30 Sport: X - Y mm
- F30 M-Paket: X - Z mm
Was machst Du dann damit ?
Allein über die Definition von "Bodenfreiheit" kann man lange diskutieren.
Du wirst im Zweifelsfall mit der Frontschürze hängen bleiben, nicht mit dem Unterboden, aber wer weiß das schon? Deine "Bodenfreiheit" ist also schon mal abhängig vom Geländeprofil, also vom Winkel mit dem der Wagen aufkommt.
Es bleibt, wie es Coobura geschrieben hat. Du musst es selbst "erfahren" und Geld für evtl. nötige Reparatur am Vorführer zurücklegen, wenn es nicht gut läuft.
Zitat:
@Macintosh schrieb am 26. Mai 2015 um 14:27:04 Uhr:
Klar, mit M-Paket muss man mehr aufpassen, keine Frage, liegt das aber nur an den 10 mm Tieferlegung oder auch noch an der Frontschürze? Alternativ könnte ich M-Paket mit Serienfahrwerk bestellen, ich weiss nur nicht, ob die Frontschürze dann auf der Höhe von SportLine liegt oder tiefer.
Also ich habe ja aktuell den 4er mit M-Paket, aber halt 15mm höher durch xDrive und da ist nichts ein Problem. Von daher denke ich, dass es eher an der Höhe liegt als an der Frontschürze.
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 26. Mai 2015 um 15:10:18 Uhr:
Unter dem Strich ist es für BMW in München eine juristische Problematik. Es gibt so viele Variablen, dass jede Zahl für BMW ein Haftungsrisiko darstellt.
Aber mal angenommen: BMW gibt Dir am Telefon Zahlen:
- F30 Serie: X mm
- F30 Sport: X - Y mm
- F30 M-Paket: X - Z mm
Was machst Du dann damit ?
Das Fahrzeug in einer Konfiguration bestellen, die für einen persönlich passend ist? Kann ja wohl nicht sein, dass man vor dem Kauf keine Auskunft darüber bekommt, was man kauft.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 26. Mai 2015 um 15:23:33 Uhr:
Zitat:
@Macintosh schrieb am 26. Mai 2015 um 14:27:04 Uhr:
Klar, mit M-Paket muss man mehr aufpassen, keine Frage, liegt das aber nur an den 10 mm Tieferlegung oder auch noch an der Frontschürze? Alternativ könnte ich M-Paket mit Serienfahrwerk bestellen, ich weiss nur nicht, ob die Frontschürze dann auf der Höhe von SportLine liegt oder tiefer.
Also ich habe ja aktuell den 4er mit M-Paket, aber halt 15mm höher durch xDrive und da ist nichts ein Problem. Von daher denke ich, dass es eher an der Höhe liegt als an der Frontschürze.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, der 4er hat eine Bodenfreiheit von 130 mm, mit xDrive 145 mm.
Der 3er hat allgemein 140 mm, mit xDrive auch 145 mm und mit M-Paket ohne xDrive dann wohl 130 mm.
Aber wie schon gesagt, es geht mir nur um die Bodenfreiheit mit M-Frontschürze vor den Vorderrädern. Der Rest passt schon.
Zitat:
@Macintosh schrieb am 26. Mai 2015 um 15:37:14 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 26. Mai 2015 um 15:23:33 Uhr:
Also ich habe ja aktuell den 4er mit M-Paket, aber halt 15mm höher durch xDrive und da ist nichts ein Problem. Von daher denke ich, dass es eher an der Höhe liegt als an der Frontschürze.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, der 4er hat eine Bodenfreiheit von 130 mm, mit xDrive 145 mm.
Der 3er hat allgemein 140 mm, mit xDrive auch 145 mm und mit M-Paket ohne xDrive dann wohl 130 mm.
Aber wie schon gesagt, es geht mir nur um die Bodenfreiheit mit M-Frontschürze vor den Vorderrädern. Der Rest passt schon.
war eben mal nach messen
bis zur Gummilippe 130mm - und bis ans Eingemachte gute 140mm - ohne Beladung
Gruß
odi
Zitat:
@odi222 schrieb am 26. Mai 2015 um 16:50:25 Uhr:
...
war eben mal nach messen
bis zur Gummilippe 130mm - und bis ans Eingemachte gute 140mm - ohne Beladung
Gruß
odi
Ganz herzlichen Dank! Und dafür macht BMW so einen Budenzauber...
Zitat:
@Macintosh schrieb am 26. Mai 2015 um 17:43:07 Uhr:
Zitat:
@odi222 schrieb am 26. Mai 2015 um 16:50:25 Uhr:
...
war eben mal nach messen
bis zur Gummilippe 130mm - und bis ans Eingemachte gute 140mm - ohne Beladung
Gruß
odi
Ganz herzlichen Dank! Und dafür macht BMW so einen Budenzauber...
Wenn du jetzt trotzdem hängen bleibst kannst du ja dann odi verklagen.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 26. Mai 2015 um 18:59:47 Uhr:
Zitat:
@Macintosh schrieb am 26. Mai 2015 um 17:43:07 Uhr:
Ganz herzlichen Dank! Und dafür macht BMW so einen Budenzauber...
Wenn du jetzt trotzdem hängen bleibst kannst du ja dann odi verklagen.
Warum denken eigentlich so viele gleich ans verklagen? Kann man nicht ohne böse Hintergedanken nach der Bodenfreiheit vorn fragen?