ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Bodenfreiheit Mercedes C Klasse T Modell

Bodenfreiheit Mercedes C Klasse T Modell

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 15:36

Ich erwäge den Kauf eines Mercedes C-Klasse T Modell. Mich interessiert die Bodenfreiheit. Im MB online Konfigurator steht sowohl beim Sportfahrwerk als auch beim Agility Control Fahrwerk Tieferlegung um 15 mm. Heißt das, dass das Fahrzeug mit beiden Fahrwerken gleich wenig Bodenfreiheit hat? Wer hat verlässliche Informationen? Vielen herzlichen Dank.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Genau so ist es ! Und es nervt man setzt ziemlich oft auf. Oder man sParkhäuserrn am Spritzschutz. Es nervt mich total. Selbst in Parkhäuser schleift man. Im Urlaub in Frankreich hat man immer solche Bodenwellen, selbst wenn man die mit 7 Kmh Überfahrt schleift man mit den vorderen Spritzschutz. Was sich Mercedes da gedacht hat weiß ich nicht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Auto nicht gekauft.

Modell C-Klasse T-modell (S206)

Technische Daten

Sitzplätze 5 Sitze

Höhe 1454 - 1466 mm

Kofferraumvolumen 360 - 490 l

Kofferraumvolumen (umgeklappt) max. 1375 - 1510 l

Bodenfreiheit 97 mm

Wenn es 97 mm -15 mm ist….

Zum vergleichen

BMW G21

Maße

Länge 4709 mm

185.39 in.

Breite 1827 mm

71.93 in.

Breite inkl. Außenspiegeln 2068 mm

81.42 in.

Höhe 1445 mm

56.89 in.

Radstand 2851 mm

112.24 in.

Spur vorne 1573 mm

61.93 in.

Spur hinten 1567 mm

61.69 in.

Frontüberhang 799 mm

31.46 in.

Hecküberhang 1059 mm

41.69 in.

Bodenfreiheit 145 mm - (135 mm mit M-paket)

5.31 in.

Luftwiderstandsbeiwert (Cw) 0.27

2019 BMW 3er Touring (G21)

Abhilfe bietet der All-Terrain

Doch,

Schon besser, vergleichbar mi G1 M-Paket…

C-Klasse All-Terrain

Karosserie & Abmessungen

Sitzplätze 5 Sitze

Länge 4755 mm

Breite 1820 mm

Höhe 1494 mm

Kofferraumvolumen 490 l

Kofferraumvolumen (umgeklappt) max. 1510 l

Bodenfreiheit 137 mm

Breite inkl. Außenspiegel 2033 mm

97 mm Bodenfreiheit???

Ist das wirklich so oder misst Mercedes nur an einem „komischen“ Punkt unter dem Auto?

Ich bin einen BMWi4 Probe gefahren. Der hatte schon nur 125 mm und ich hatte Probleme beim Einfahren in ein Parkhaus und vorwärts Parken auf einem Supermarkt Parkplatz mit Gehsteig vorne dran. Bin mit dem Frontspoiler drüber geschrammt.

 

97 mm ist doch vollkommen praxisfern?

 

Edit: „Wie viel Bodenfreiheit muss ein Pkw haben? Laut TÜV muss die Bodenfreiheit beim Pkw mindestens 110 Millimeter Höhe und 80 Millimeter Breite betragen.“

Ich denke es wird der tiefste Punkt gemessen. Und wahrscheinlich sind das die Windabweiser vor den Vorderrädern.

Zitat:

@klecks1511 schrieb am 11. Februar 2023 um 08:36:25 Uhr:

Ich denke es wird der tiefste Punkt gemessen. Und wahrscheinlich sind das die Windabweiser vor den Vorderrädern.

Die Windabweiser werden nicht berücksichtigt. Die sind wie Schmutzfänger, elastische, nicht feste Teilen.

Jukka

Dann bin ich mal gespannt, ob ich in meine Garage komme. :o

auch beim C300eT mit normalem Fahrwerk setzt man bei entsprechenden Bodenwellen oder beim Auf-/Abfahren von einer Auffahrt, häufiger mit den Windabweisern auf. Kein schönes Geräusch.

 

Tieferlegen würde ich den nie.

 

Kannte ich von meinem vorherigen 330D Touring mit M-Fahrwerk nicht.

Hallo zusammen, da ich ab Herbst auch zu den 206er Fahrern gehöre, will ich hier mal meine Meinung kund tun.

Die Proportionen eines Fahrzeugs, also die Radgröße, Fahrzeughöhe und der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel sind für mich maßgebend für das optische Erscheinungsbild. Und da ist der 206er ab 18 Zoll Bereifung aufwärts absolut perfekt. Vorausgesetzt es sind die Fahrwerke Code 677( Komfortfahrwerk mit Tieferlegung) oder Code 486 ( Sportfahrwerk) verbaut.

Für mich kam daher ein Hybrid nicht in Frage, da diese leider nur mit Code 485 ( Komfortfahrwerk), also ohne Tieferlegung zu haben sind. Optisch machen diese 15mm einen riesen Unterschied!

Ich Frage mich sowieso, wie manche Leute ihre Autos bewegen, wenn sie permanent aufsetzen. Ok, bei manchen Ein,-Ausfahrten vielleicht. Da fährt man halt langsam. Aber auf Bodenwellen!!? Da passt ja was am Fahrstil nicht denke ich?

Meine leise Hoffnung ist, das Mercedes die perfekte Fahrzeughöhe in Form der beiden Fahrwerke 677 und 486 nie ändern wird. Die jenigen die auf sportliche Optik keinen großen Wert legen, mögen bitte, bitte doch SUV fahren!

Nur meine Meinung, nicht böse sein...

 

Für die meisten Autofahrer dürften doch beide Sachen, also wie das Auto aussieht und wie praktisch und alltagstauchlich es ist, wichtig sein. Die sind Sachen die gleichzeitig machbar sind.

Jukka

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 12. Februar 2023 um 13:07:05 Uhr:

Ich Frage mich sowieso, wie manche Leute ihre Autos bewegen, wenn sie permanent aufsetzen. Ok, bei manchen Ein,-Ausfahrten vielleicht. Da fährt man halt langsam. Aber auf Bodenwellen!!? Da passt ja was am Fahrstil nicht denke ich?

Meine leise Hoffnung ist, das Mercedes die perfekte Fahrzeughöhe in Form der beiden Fahrwerke 677 und 486 nie ändern wird. Die jenigen die auf sportliche Optik keinen großen Wert legen, mögen bitte, bitte doch SUV fahren!

Nur meine Meinung, nicht böse sein...

Unabhängig davon, dass ich auch noch ein Fahrzeug fahre, welches „etwas“ mehr Bodenfreiheit bietet, hat das beim C300eT nichts mit einem nicht angepassten Fahrstil zu tun.

 

Wenn einem andere auf Strassen mit Bodenwellen bereits im Kofferraum sitzen, weil man nur so dahin kriecht, könnte es auch am Fahrwerk liegen. Einfach mal selber testen, dann beurteilen.

Zitat:

@ErdnaG500 schrieb am 12. Februar 2023 um 21:40:59 Uhr:

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 12. Februar 2023 um 13:07:05 Uhr:

Ich Frage mich sowieso, wie manche Leute ihre Autos bewegen, wenn sie permanent aufsetzen. Ok, bei manchen Ein,-Ausfahrten vielleicht. Da fährt man halt langsam. Aber auf Bodenwellen!!? Da passt ja was am Fahrstil nicht denke ich?

Meine leise Hoffnung ist, das Mercedes die perfekte Fahrzeughöhe in Form der beiden Fahrwerke 677 und 486 nie ändern wird. Die jenigen die auf sportliche Optik keinen großen Wert legen, mögen bitte, bitte doch SUV fahren!

Nur meine Meinung, nicht böse sein...

Unabhängig davon, dass ich auch noch ein Fahrzeug fahre, welches „etwas“ mehr Bodenfreiheit bietet, hat das beim C300eT nichts mit einem nicht angepassten Fahrstil zu tun.

 

Wenn einem andere auf Strassen mit Bodenwellen bereits im Kofferraum sitzen, weil man nur so dahin kriecht, könnte es auch am Fahrwerk liegen. Einfach mal selber testen, dann beurteilen.

Fahre momentan einen X 118 CLA SB der ist ordentlich tief. ( Meiner Meinung nach könnte er noch tiefer sein) Und das ist auch gut so! Jedes meiner Fahrzeuge die ich besessen habe, habe ich entweder tiefer gelegt oder hatte serienmäßig ein tieferes Fahrwerk verbaut. Nie hatte ich Probleme mit aufsetzen oder so! Bitte fahrt SUV oder All Terrain, aber bitte lasst uns Auto-Enthusiasten die wunderschönen Limousinen und Kombis!

Ich habe meine C200d Limousine seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden.

Jedoch ist direkt aufgefallen, dass ich beim ein- und ausfahren aus meiner Tiefgarage zuhause aufsetze.

Der Winkel ist nicht extrem, mit meinem BMW 320d und Golf GTD gab es nie Probleme, und auch ein Maserati Gran Turismo fährt bei uns problemlos rein und raus.

Der W206 (mit Avantgarde Fahrwerk) ist tatsächlich extrem tief (zumindest an der tiefsten Stelle unter dem Auspuff) und hat nur 9,7cm Bodenfreiheit, weniger als ein BMW M4…

Quelle: https://www.auto-data.net/de/...-c-200d-eq-boost-163hp-9g-tronic-44339

Der Unterboden sieht nach zwei Wochen so aus. Nicht super schlimm, und wenn man ganz langsam fährt geht es. Vielleicht ist die Info aber für den ein oder anderen ja relevant.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenfreiheit W206, extrem tief' überführt.]

Unterboden W206
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Bodenfreiheit Mercedes C Klasse T Modell