- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- Audi A5 B10
- Bodenfreiheit Standard Fahrwerk
Bodenfreiheit Standard Fahrwerk
Hallo zusammen,
ich suche verzweifelt die Angabe der Bodenfreiheit bei Standardfahrwerk beim neuen A5 Avant. Beidem Sportfahrwerk sind eine Tieferlegung von 20 mm genannt. Mich interessiert aber die Bodenfreiheit vom Standardfahrwerk, um keine Schwierigkeiten beim Aufsetzen von Tiefgarageneinfahrten zu bekommen.
Weiß jemand, ab wann die A5 Avant beim Händler im Showroom stehen?
Vielen Dank.
5 Antworten
Offiziell ist die Markteinführung im November. Laut meinem Händler kommen die ersten Fahrzeuge bei Ihm Ende September an. In Bezug auf das Aufsetzen an TG-Rampen ist aber nicht nur die Höhe interessant. Wichtig ist der vordere Überhang...! Beim Vorgänger war dies alles kein Problem.
Es werden schon seit Jahren keine Bodenfreiheiten mehr angegeben.
Dies ist allein aus rechtlichen Gründen. Wurde mir von Audi erklärt.
Da ich selbst manchmal mit rechtlichen Sachen zu tun habe kann ich es leider verstehen aber es liegt daran, dass von jedem, wenn etwas nicht passt, geklagt wird.
Hintergrund ist wenn Audi bei z.b. 18 Zoll Reifen mit Felgen eine Bodenfreiheit angibt, dann kann sich das mit anderen Reifen bzw Felgen erhöhen bzw. Verringern.
Sollte dann aufgrund der veränderten Angabe ein Fahrzeugnehmer einen Schaden erleiden weil genau diese mm Angabe nicht mehr stimmt und er sich darauf verlassen hat, dann ist Audi in der Haftung.
Bei Audi a6 4F findet man dies von damals noch. Ein Standartfahrwerk hatte ca. 13 cm. Sport Fahrwerk 11 und sline 10cm.
Denke in dem Rahmen wird es sich bewegen.
Habe meinen RS5 sportback an der Frontlippe unter der Stoßstange gemessen und es waren ca. 10cm.
Denke Audi Standartfahrwerke werden um 13cm +- 1 cm liegen.
Der Rampenwinkel und der Böschungswinkel sind entscheidend. Kann man über den Dreisatz der Maßangaben errechnen.
Google bemüht, A5B10 118mm Bodenfreiheit mit Sportfahrwerk und 908mm Überhang.
Der alte A4B9 hat 137mm Bodenfreiheit mit Normalfahrwerk und -20mm mit Sportfahrwerk und 899mm Überhang.
Also laut den Angaben eigentlich beim Böschungswinkel ziemlich identisch.
Radstand A4B9 2.820mm und A5B10 2.892mm bzw. S5B10 2.896mm.
Also 7cm mehr.
Das kann man beim Rampenwinkel schon mal merken.
Ich habe -50mm ggü. Normalfahrwerk im B9 und komme in jedes Parkhaus easy...auch mit 5Personen oder vollem Kofferraum.
Im Vergleich zum CC (104mm Bodenfreiheit beim Sportfahrwerk...ist Serie beim CC...970mm Überhang) da setzen mache mit dem originalen Sportfahrwerk und R-Line schon auf.
Verbaut habe ich zusätzlich 50er H&R Federn (effektiv 30mm tiefer), da überlege ich es mir genau, in welches Parkhaus ich fahre und ich meide unbekannte Parkhäuser.
Das sind dann im Vergleich zum A4 B9 mit S Line Fahrwerk mehr oder weniger?
Frage nur mal denn es ist jetzt schon mit Geräuschen vom Unterboden verbunden wenn ich in die Garage fahre
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 15. September 2024 um 15:17:11 Uhr:
....
Google bemüht, A5B10 118mm Bodenfreiheit mit Sportfahrwerk und 908mm Überhang.
Der alte A4B9 hat 137mm Bodenfreiheit mit Normalfahrwerk und -20mm mit Sportfahrwerk und 899mm Überhang.
Also laut den Angaben eigentlich beim Böschungswinkel ziemlich identisch.
Radstand A4B9 2.820mm und A5B10 2.892mm bzw. S5B10 2.896mm.
Also 7cm ....
Habe ich doch geschrieben....
Es gibt kein S Line Fahrwerk, nur ein Sportfahrwerk.