ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bodenfreiheit TT Coupe (8J) 1.8 TFSI (Serienausstattung)?

Bodenfreiheit TT Coupe (8J) 1.8 TFSI (Serienausstattung)?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:37

Hallo zusammen,

die Suche war leider nicht mein Freund.

Ich überlege mir derzeit einen TT Coupe 1.8 TFSI zuzulegen.

Da zu unserem Grundstück aber nur ein 100m langer Feldweg führt, mach ich mir nun etwas Gedanken über die Bodenfreiheit.

Leider ist in den technischen Daten dieses Maß nirgendswo angegeben.

Ihr wisst ja wie Feldwege aussehen:

Die Fahrspuren liegen tiefer als der mittlere Buckel des Feldweges.

Für mich wäre daher die Bodenfreiheit zwischen den Spuren - also in der Mitte des Fahrzeugs - interessant.

Ach ja: Ein Q5 ist natürlich keine Option! :-)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Ich hab gemessen!

 

157mm zwischen Boden und Motorabdeckung, mit S-line Fahrwerk und 9x19" - 255er Serienbereifung.Tank halb voll und ohne Fahrer oder Beifahrer und unbeladen bei 2°C - Aussentemperatur und Motoröl 45°C. Und der Ölfüllstand ist Maximum. Und die Reifenprofiltiefe ist 6mm.

 

Jedoch bei einem 2.0TFSI Roadster und kein 1,8 Coupe.

 

Igel

War der Wagen an? Nicht dass die Höhe durch Vibrationen des Motors noch variert?! :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Januar 2010 um 12:41

Das tiefste Teil an einem TT 8J, ist die untere Motorabdeckung.

( zwischen den Vorderrädern )

Da sollte man messen !:)

Also ich kann dir jetzt nur mal aus dem Kopf sagen, dass der TTS so ungefähr 17cm, gemessen an der Frontlippe, hat... Glaube ich, bin mir nicht mehr ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Also ich kann dir jetzt nur mal aus dem Kopf sagen, dass der TTS so ungefähr 17cm, gemessen an der Frontlippe, hat... Glaube ich, bin mir nicht mehr ganz sicher.

Die Motorabdeckung sollte aber ein wenig tiefer liegen, oder? Ich weiß allerdings auch nicht genau wie die Frontlippe beim TTS im Vergleich zur Motorabdeckung liegt...

Das untere Minimum schein laut Wikipedia zumindest gegeben zu sein:

"Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können."

VG

Shiny

am 19. Januar 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Also ich kann dir jetzt nur mal aus dem Kopf sagen, dass der TTS so ungefähr 17cm, gemessen an der Frontlippe, hat... Glaube ich, bin mir nicht mehr ganz sicher.

Sie ist aber nicht das Tiefste am tt, tts, ttrs !

Und ja, die Motorabdeckung IST das tiefste.

Bei meiner fehlt schon die Hälfte !:D:cool:

Dsc-0154

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Also ich kann dir jetzt nur mal aus dem Kopf sagen, dass der TTS so ungefähr 17cm, gemessen an der Frontlippe, hat... Glaube ich, bin mir nicht mehr ganz sicher.

Sie ist aber nicht das Tiefste am tt, tts, ttrs !

Um 7 Sekunden geschlagen! :D

Aber dafür hast Du ja ein Bild mit angehängt! Habe mir die Abmessungsgrafik auf der Audi-Homepage angeschaut, aber was die Bodenfreiheit angeht, ist das mal unbrauchbar (auch weil die Grafik die Motorabdeckung unten nicht mit berücksichtigt, weil nicht eingezeichnet).

Zitat:

Das untere Minimum schein laut Wikipedia zumindest gegeben zu sein:

"Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können."

Da liegt der Teufel schon im Detail: Das gilt nur für einen Beladungszustand. Was machst du, wenn du mit 2 Personen (oder soll ja Leute geben, die tatsächlich 4 Leute in den TT bekommen) + "Gepäck" unterwegs bist?

...der tiefste Punkt ist die untere Geräuschdämmung (Motorabdeckung) und zwar am Punkt ziemlich genau auf Achshöhe. Das Maß weiß ich leider auch nicht.

 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 13:13

Vielen Dank für eure Antworten!

Meine Frage scheint ja wirklich nicht leicht beantwortbar zu sein.

Liegt der TT denn serienmäßig sehr viel tiefer als "normale" Alltagsautos a la Golf, Astra & Co.?

am 19. Januar 2010 um 13:24

Ich denke, da ist noch genug Luft.

Der TTS ( auf dem Bild ) ist ja noch 10mm tiefer als ein "normaler" TT !

P14-03-09-11-52-1024x768

Probieren geht über Studieren, oder Versuch macht kluch. Leih dir doch einfach mal einen Vorführwagen für eine Probefahrt, lade die Kiste bis zum Anschlag voll und heiz dann mit ordentlich Schmackes über den fraglichen Rübenacker! Wenn du anschliessend keine schwarzen Plastikbröckchen auf der Strecke findest, passt's. (Tipp ohne Gewähr!) ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Probieren geht über Studieren, oder Versuch macht kluch. Leih dir doch einfach mal einen Vorführwagen für eine Probefahrt, lade die Kiste bis zum Anschlag voll und heiz dann mit ordentlich Schmackes über den fraglichen Rübenacker! Wenn du anschliessend keine schwarzen Plastikbröckchen auf der Strecke findest, passt's. (Tipp ohne Gewähr!) ;)

LOL :D

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Also ich kann dir jetzt nur mal aus dem Kopf sagen, dass der TTS so ungefähr 17cm, gemessen an der Frontlippe, hat... Glaube ich, bin mir nicht mehr ganz sicher.

Die Motorabdeckung sollte aber ein wenig tiefer liegen, oder? Ich weiß allerdings auch nicht genau wie die Frontlippe beim TTS im Vergleich zur Motorabdeckung liegt...

Das untere Minimum schein laut Wikipedia zumindest gegeben zu sein:

"Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können."

VG

Shiny

:D:D Find ich gut

am 20. Januar 2010 um 8:23

Ich hab gemessen!

157mm zwischen Boden und Motorabdeckung, mit S-line Fahrwerk und 9x19" - 255er Serienbereifung.Tank halb voll und ohne Fahrer oder Beifahrer und unbeladen bei 2°C - Aussentemperatur und Motoröl 45°C. Und der Ölfüllstand ist Maximum. Und die Reifenprofiltiefe ist 6mm.

Jedoch bei einem 2.0TFSI Roadster und kein 1,8 Coupe.

Igel

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Ich hab gemessen!

 

157mm zwischen Boden und Motorabdeckung, mit S-line Fahrwerk und 9x19" - 255er Serienbereifung.Tank halb voll und ohne Fahrer oder Beifahrer und unbeladen bei 2°C - Aussentemperatur und Motoröl 45°C. Und der Ölfüllstand ist Maximum. Und die Reifenprofiltiefe ist 6mm.

 

Jedoch bei einem 2.0TFSI Roadster und kein 1,8 Coupe.

 

Igel

War der Wagen an? Nicht dass die Höhe durch Vibrationen des Motors noch variert?! :D

am 20. Januar 2010 um 8:41

Motor war aus. Würde mich beim Longlifetermin wieder 4 Tage kosten.

Aber bei 20°C Aussentemperatur is er 1mm höher.:D

Igel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bodenfreiheit TT Coupe (8J) 1.8 TFSI (Serienausstattung)?