1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bodenplatte Kofferraum S210 - Wie wird die befestigt?

Bodenplatte Kofferraum S210 - Wie wird die befestigt?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. August 2010 um 19:33

Hallo,

ich habe heute mal mein neues Schätzchen im Kofferraum gereinigt, dabei fiel mir auf, dass die Bodenplatte des Kofferaums (nicht die Klappe zum Öffnen, sondern das größere Teil richtung Rücksitzbank) nicht ganz richtig saß.

Offenbar hat bei einem der vorherigen Werkstattbesuche die Werkstatt dieses Teil schonmal abgebaut und (wie so oft bei Innenteilen) beim Einbau geschlampt. Eine der Befestigungen war nicht in die dafür vorgesehene Lasche geschoben sondern lag oben auf.

Jedenfall hab ich das nun hinten (richtung Sitzbank) richtig reingeschoben, aber wie wird das vorne (richtung Kofferraumklappe) festgemacht. In der Holzplatte sind auf jeder Seite 2 Löcher, in das eine kommt so ein Führungsstift, der auf der Halterung am Boden auch da ist. In dem anderen ist ein Gewinde und in der Bodenhalterung ein entsprechendes Loch. Ich fand auch unter der Platte eine lose Schraube, die genau in dieses Gewinde zu gehören scheint. Aber dreh ich die von unten rein, wenn die Platte aufliegt?

Bin etwas ratlos, weiß wer, wie es richtig geht?

Ich hoffe, wenn ich das richtig fest habe, klappert es etwas weniger im Kofferraum.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Der TE hat ja seine gr. Platte im Kofferraum wieder FEST verschraubt.

Nur wer zu diesem schönen Stauraum dauerhaften Zugang haben möchte.....so geht's:

Auf den beigefügten Bildern befinden sich - leider in kl. Schrift - eingefügt Textfelder mit Zusatzhinweisen. Bitte unbedingt beachten.

Also, als erstes müssen alle drei Scharniere der vorderen (kl.) Laderaumklappe entfernt werden(die Klappe selbst kann an den beiden Bändern bleiben).

Danach erst sind die beiden Schrauben zu sehen, mit der die große Platte (aus Holz) hinten(Ri Stoßstange) verschraubt ist.

Diese beiden Schrauben lösen und zur Demontage der gr. Platte diese nun ca. 45° anheben und dabei GLEICHZEITIG leicht nach hinten ziehen.

Sie ist nämlich (s. Bild 1) nicht nur mit den beiden schw. Plastikzungen im Bereich kurz vor der Rückbank eingeschoben(s. roter Pfeil), sondern auch noch durch kleine Kerben(s. gelber Pfeil) eingehakt.

Nun kann der zusätzliche Stauraum genutzt werden.

Ich habe die einzige Öffnung (vorn, rechte Seite) mit Tape zugeklebt, da ich nicht riskieren wollte, dass mir irgendein Kleinteil dorthin "auf nimmer wieder sehen" verschwindet.

Bei mir liegen dort jetzt Werkzeug, 12 V Lampe, regenfeste Jacke, Abschleppseil (oh, ich fahre ja jetzt Automatik) Überbrückungskabel usw.(Hier passen aber auch Komponenten aufwändiger HiFi-Anlagen rein.)

Da ich schnell an diese Teile rankommen möchte, habe ich mich dafür entschieden, diese gr. Platte nur noch in die dafür vorgesehenen beiden Bohrungen (Unterseite der Platte) einrasten zulassen.

Somit müsste ich diese Platte nur noch hinten anheben und nach hinten ziehen.

WER JEDOCH DIESE GR. PLATTE FEST VERSCHRAUBT HABEN MÖCHTE,

der muss VOR dem Einbau die beiden Metallzungen, die neben den beiden äußeren Scharnieren der kl. Klappe sind, erst abschrauben und dann an der Unterseite der gr. Platte (wieder) anschrauben.

Nun ist auch geklärt, wie es die Mechaniker schaffen konnten quasi "von unten" zu schrauben…..konnten sie nicht.

Nun die gr. Platte in die beiden Laschen vor der Rückbank einschieben(dabei auf den 45° Winkel achten) du vorne plan auflegen. Die beiden Metallzungen, können nun neben den Scharnieren der kl. Klappe von oben verschraubt werden.

Das war's.

Wenn noch Fragen sind, einfach mailen.

Grosse-kofferraumabdeckung-w-210-t-2
Gr-kofferraumabdeckung-lasche-hi-w-210-t-m-text
Gr-kofferraumabdeckung-lasche-hi-w-210-t-m-text-1
+1
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

In der Mulde, bei den Scharnieren, ziemlich weit oben befinden sich links und rechts zwei Schrauben an einem Kunststoffwinkel, diese lösen, dann hinten hochheben und nach hinten ziehen. Vorne wird das Brett nur eingeschoben.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:02

Danke für Deine Antwort. Leider peil ich's noch immer nicht :(

Mmh, also dass man das vordere (in Fahrtrichtung) Ende einschieben muss, hab ich verstanden.

Hinten sind ja die besagten Plastikwinkel. Bei mir sind die am Boden, ungefähr dort, wo die Scharniere der hinteren Bodenfachklappe sind, festgeschraubt. Es sieht so aus, als müsste an diese Winkel die große Platte drangeschraubt werden. Das geht aber nicht, wenn die Platte drauf liegt und man die Schrauben von unten reindrehen muss. Muss man die Winkel zuerst an die Platte dranschrauben und dann das ganze an den Boden? Allerdings sehe ich bei dieser Variante nicht, wie ich die Winkel wieder an den Boden schrauben soll, denn dann ist wiederum die Platte im Weg.

Viele Grüße

Ich glaube, da ist gar nix geschraubt, bei mir liegt das Brett nur einfach drinnen. Bei der Rückbank ist es eingefädelt. Also mit dem flachen Schraubendreher vorsichtig anhebeln, nur ein paar cm anheben und dann Richtung Kofferaumtür rausziehen.

Hab da drunter meine ganze "Musik" verbaut.

nach meiner Meinung müssten zwei Winkel in die Mulde hineinreichen und dort von hinten festgeschraubt werden (unter dem Filz), habe mal zwei Bilder angehängt, die stammen vom Umbau zur Klappsitzbank, habe den Deckel bisher immer nur abgeschraubt, denke ich müsste richtig sein. Hoffe es hilft.

Gruß J.

P1040057a
P1040054a

hier sieht man die Winkel mit denen das verbliebene kurze Brett festgeschraubt wird, wie gesagt bei der Klappsitzbank, ist es geteilt

P1040054b
Themenstarteram 27. August 2010 um 19:34

@ juergen2255: Danke für die Mühe, noch entsprechende Bilder rauszukramen. Leider haut es so nicht hin. Die Winkel reichen nicht um die Ecke in die Mulde hinein, so dass man sie von dort anschrauben kann. Die Winkel sind quasi bei den Scharnieren der Klappe hinten verschraubt. Wenn die große Platte weg ist, kommt man gerade so dran, wenn sie drauf liegt, aber nicht, weil man zwischen Platte und Klappe durch müsste, das ist aber nur ein mini-Spalt. Das ganze ist schwer mit Worten zu beschreiben, ich mach nach dem Wochenende mal ein Bild, wie das bei mir aussieht.

@ Austro-Diesel: Ich dachte anfangs auch, dass die Platte da nur so liegt. Aber die Holzplatte hat 2 eingesetzte Metall-Gewinde und dazu passend Löcher in den Montagewinkeln am Boden. Darüber hinaus habe ich auch auch noch 1 passende Schraube dort rumkullern gefunden. Ich meine auch, nur reinlegen tut es nicht, weil die Platte nicht 100% fest ist und wohl so leicht klappert.

Danke aber schonmal für Eure Hilfe!

hab noch einen der nicht umgebaut ist, der ist aber erst wieder Montag bei mir, vielleicht komme ich mal dazu hinzuschauen, interessiert mich jetzt selbst wie die Platte dort festgemacht ist. Aber vorne ist sie nur eingeschoben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Gruß J.

Wahrscheinlich ist das wegen der Kindersitzbank anders gelöst.

Bei mir liegt das Brett (ist auch nur einteilig, fast quadratisch) nur drinnen, ist mit Steckdübel oder so fixiert, zumindest fühlt sich das so an. Geschraubt ist da nix.

Die fordere, größere Platte des Kofferraumbodens wird an ihrem forderen Ende eingeschoben. Hinten wird sie mit zwei Schrauben ( 6,3 x 16), die neben den Scharnieren der hinteren Platte, zur Mitte hin wenige Zentimeter versetzt sind, befestigt.

Themenstarteram 27. August 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Die fordere, größere Platte des Kofferraumbodens wird an ihrem forderen Ende eingeschoben. Hinten wird sie mit zwei Schrauben ( 6,3 x 16), die neben den Scharnieren der hinteren Platte, zur Mitte hin wenige Zentimeter versetzt sind, befestigt.

Muss ich die hintere Platte (Klappe) von ihren Scharnieren lösen, um an die Schrauben der vorderen Platte zu kommen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Muss ich die hintere Platte (Klappe) von ihren Scharnieren lösen, um an die Schrauben der vorderen Platte zu kommen?

Danke!

Genau so ist es!

am 28. August 2010 um 19:14

Volle Zustimmung

Themenstarteram 19. September 2010 um 14:06

So, es hat eine Weile gedauert. Heute habe ich die Platte richtig befestigt. Ich kann also nun bestätigen, dass diese auf jeden Fall vorne eingesteckt und hinten fest verschraubt ist.

Man muss zuerst die Halter hinten an die Platte schrauben (da sollten sie eigentlich nie ab sein), dann Platte vorne einstecken und hinten im Boden verschrauben. Erst zuletzt darf erst die hintere Klappe dran, denn diese verdeckt die Schrauben zum Verschrauben der größeren Platte.

Ich habe mal 3 Bilder angehängt.

Bild 1 zeigt, was ich an Werkstattpfusch vorgefunden haben.

Bild 2 zeigt die Unterseite der Platte, wo die Halter von unten drangeschraubt werden.

Bild 3 zeigt den Zustand, nachdem die Platte fest ist. Man sieht dort, dass man nur an die Schrauben kommt, wenn die Platte von ihren Scharnieren gelöst ist.

Imag0115
Imag0116
Imag0120

Der TE hat ja seine gr. Platte im Kofferraum wieder FEST verschraubt.

Nur wer zu diesem schönen Stauraum dauerhaften Zugang haben möchte.....so geht's:

Auf den beigefügten Bildern befinden sich - leider in kl. Schrift - eingefügt Textfelder mit Zusatzhinweisen. Bitte unbedingt beachten.

Also, als erstes müssen alle drei Scharniere der vorderen (kl.) Laderaumklappe entfernt werden(die Klappe selbst kann an den beiden Bändern bleiben).

Danach erst sind die beiden Schrauben zu sehen, mit der die große Platte (aus Holz) hinten(Ri Stoßstange) verschraubt ist.

Diese beiden Schrauben lösen und zur Demontage der gr. Platte diese nun ca. 45° anheben und dabei GLEICHZEITIG leicht nach hinten ziehen.

Sie ist nämlich (s. Bild 1) nicht nur mit den beiden schw. Plastikzungen im Bereich kurz vor der Rückbank eingeschoben(s. roter Pfeil), sondern auch noch durch kleine Kerben(s. gelber Pfeil) eingehakt.

Nun kann der zusätzliche Stauraum genutzt werden.

Ich habe die einzige Öffnung (vorn, rechte Seite) mit Tape zugeklebt, da ich nicht riskieren wollte, dass mir irgendein Kleinteil dorthin "auf nimmer wieder sehen" verschwindet.

Bei mir liegen dort jetzt Werkzeug, 12 V Lampe, regenfeste Jacke, Abschleppseil (oh, ich fahre ja jetzt Automatik) Überbrückungskabel usw.(Hier passen aber auch Komponenten aufwändiger HiFi-Anlagen rein.)

Da ich schnell an diese Teile rankommen möchte, habe ich mich dafür entschieden, diese gr. Platte nur noch in die dafür vorgesehenen beiden Bohrungen (Unterseite der Platte) einrasten zulassen.

Somit müsste ich diese Platte nur noch hinten anheben und nach hinten ziehen.

WER JEDOCH DIESE GR. PLATTE FEST VERSCHRAUBT HABEN MÖCHTE,

der muss VOR dem Einbau die beiden Metallzungen, die neben den beiden äußeren Scharnieren der kl. Klappe sind, erst abschrauben und dann an der Unterseite der gr. Platte (wieder) anschrauben.

Nun ist auch geklärt, wie es die Mechaniker schaffen konnten quasi "von unten" zu schrauben…..konnten sie nicht.

Nun die gr. Platte in die beiden Laschen vor der Rückbank einschieben(dabei auf den 45° Winkel achten) du vorne plan auflegen. Die beiden Metallzungen, können nun neben den Scharnieren der kl. Klappe von oben verschraubt werden.

Das war's.

Wenn noch Fragen sind, einfach mailen.

Grosse-kofferraumabdeckung-w-210-t-2
Gr-kofferraumabdeckung-lasche-hi-w-210-t-m-text
Gr-kofferraumabdeckung-lasche-hi-w-210-t-m-text-1
+1
Deine Antwort