ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Body Control Modul verantwortlich für Feher P0340?

Body Control Modul verantwortlich für Feher P0340?

Opel Meriva A
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:26

Guten Abend!

Ich habe nachdem ich Fehler P0340 habe noch den einen Fehler ( ohne Code) Body Control Modul Fehler erhalten. Kann das BCM den P0340 verursachen, da KWS in Ordnung ist?

Meine elektrischen Fensterheber und die ZVR funktionieren nicht, was eventuell auch mit dem BCM zusammen hängen könnte.

 

Grüße Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten

@NRWMerivaA

P steht für Powertrain, also Motor.

B steht für BCM.

Welchen Motor hast du denn, den Z18XE?

Dann mach mal den NW- Sensor auch noch neu.

Da gibt es einen Bug bei den Motorsteuergeräten vom Z18XE.

Kann KWS sein als auch NWS.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 21:43

Hallo erstmal danke für deine Antwort.

Mein Moppel ist ein 2003er , 1,6er . Motorsteuergerät wurde vor einigen Wochen ersetzt und NWS vor 2 Wochen getauscht. Fehler P0340 meckert er immer noch an, startet hin und wieder auch schlecht. KWS ok, jedoch beim kam beim auslesen auch BCM Fehler ( ohne Fehlercode) , Die orangene Lampe mit dem Schraubenschlüssel geht sporadisch an, ohne in den Notlauf zu gehen.

Was bedeutet „ersetzt“?

Der Fehler war beim Z16SE (was ich mal vermute das es um den geht) fast schon ein Standardfehler.

 

Wenn du ein gebrauchtes eingebaut hast… könnte…

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 6:56

Ja ich habe ein gebrauchtes gekauft , welches am Wagen angelernt wurde. 3 Wochen hatte ich keine Fehler.

Tja.

Das ist eben die Krux. Die Steuergeräte sind alle fast gleich alt. Und der Fehler kommt sehr oft vor (zumindest beim Z16SE ist es mir bekannt).

Was bedeutet das man Glück haben kann, oder auch nicht.

 

Dir bleibt eigentlich nur die Spannungsversorgung vom NWS mal zu prüfen und ob er ein Signal rausgibt.

Dann noch kontrollieren ob die Kabel Durchgang haben.

Vielleicht hast du ja auch nen simplen Kabelbruch.

 

Wie kommst du zu der Annahme das der NWS iO ist?

Schon gewechselt?

Welche Marke eingebaut?

 

Edit:

Wieso schreibst du KWS?

P0340 ist NWS.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 15:45

Sollte natürlich P0340 NWS heißen, sorry. NWS ist von Febi Bilstein und ist neu. Ich werde mal die Verkabelung bzw Stecker prüfen.

Gut…Febi würde ICH mir jetzt nicht kaufen…Zuviele schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht…

 

Aber das heißt ja nix.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:55

Das ist der Z 16 XE. Ich werde jetzt mal alle Kontakte/Kabel überprüfen. Und nächsten Monat ist eh wieder Zahnriemenwechsel angesagt. Da kann der Kollege dann gleich mal weiterschauen wenn es nicht an Kontakproblemen liegt

Ah. Ok. Ob es bei dem Motor auch ein bekanntes Problem ist - kann ich nicht sagen.

Aber ich denke schon. Ist ja dieselbe Bauzeit mit denselben Steuergeräten.

 

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 19:49

Interessant ist, das der Fehler sporadisch , vielleicht 1-2 im Monat auftaucht und nicht in den Notlauf geht bzw die Lampe angeht.

Ich habe halt Angst das der Motor trotzdem Schaden nehmen kann. Laufleistung steht aktuell bei 140000

Themenstarteram 11. September 2024 um 21:05

Hallo ich wollte nur noch einmal Rückmeldung geben bezüglich des Fehlers P0340.

Dieser Fehler trat sporadisch auf und ließ sich trotz neuem NWS nicht beheben.

Ich habe vor 3 Wochen den Zahnriemen mit allem drum und dran wechseln lassen. Dabei kam raus das die Steuerzeiten nicht 100% genau waren. Der Fehler wurde gelöscht und ist seit dem nicht wieder aufgetaucht. Auch habe ich festgestellt das der Moppel jetzt wieder richtig zieht und wieder ruhig läuft.

Der Fehler trat meistens auf wenn ich Ihn über die Autobahn gejagt habe.

Letzten Samstag bin ich nach Holland zur See gefahren, hin und zurück ca 500KM und alles ist gut.

Ich hoffe ich könnte weiterhelfen.

Gruß Frank

@NRWMerivaA

Wer hat denn den ZR erneuert?

Themenstarteram 12. September 2024 um 6:48

Ein Kfz Meister.

@NRWMerivaA

Danke für die Rückmeldung.

Komisch, und das nach 6-7 Jahren nach dem letzten ZR-Wechsel?

Habe auch den gleichen Motor in meinem Meriva und meine auch, dass er nicht mehr richtig zieht und rund läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Body Control Modul verantwortlich für Feher P0340?