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Bördeln bei V50 T5 AWD mit 18'' Reifen?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:15

Hallo Zusammen

Ich habe einen V50 T5 AWD mit R-Design bestellt. Die mitgelieferten 17'' Felgen sind mir zu klein. Ich werde sie für die Winterreifen verwenden. Für den Sommer möchte ich 18'' Reifen. Geplant sind entweder Alutec Storm (http://alutec.de/.../index.php?...) oder noch besser Tomason TN4 (http://www.tomason.de/tn4_vorstellung.php).

Mein Händler hat mir nun mitgeteilt, dass man dazu bördeln muss. Das würde natürlich durch einen Fachmann ausgeführt. Trotzdem frage ich mich ob die Gefahr besteht, dass dadurch die Karosserie oder der Lack beschädigt wird oder die Garantie erlischt.

Hat irgend jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Danke für eure Hilfe

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21 Antworten

Nö nicht immer !

Kommt auf die Felge an !

am 28. Februar 2008 um 10:02

wenn der Fachmann auch ein Fachmann ist,wirst du nachher nichts davon sehen.am besten jemanden aussuchen der mit sowas schon Erfahrung hat.

Die Garantie wegen Durchrostung wird man an den Stellen wo gebördelt wurde bestimmt verlieren.Ist ja auch irgendwie logisch...

 

zu den Felgen:

 

die Tomason sieht echt scharf aus :cool: aber das ist ja sogar eine 8,5" breite Felge mit einer ET40.....du wirst hinten definitiv bördeln lassen müssen !

 

bei der Alutech mit der ET45 KÖNNTE es ohne bördeln klappen.jedenfallss steht nichts davon im Gutachten.

 

 

Immer vorausgesetzt das das MY08 die gleichen Radhäuser innen hat wie mein MY07 ! Ich musste bei 8x18 mit ET40 hinten bördeln lassen !

 

 

 

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 10:47

Danke für das Feedback. Die Tomason wären schon cool.

Die Alutec find ich schöner. Hab ähnliche von Barracuda Mal auf nem S40 gesehen, sah echt geil aus.

Ich hab 7.5 x 18 ET40 und Heico Tieferlegung ohne bördeln. Allerdings schleifts hinten ganz minim wenn voll beladen (aber wirklich nur ein Hauch).

Ist der AWD identisch mit dem normalen T5 ???

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 13:19

Zitat:

Ist der AWD identisch mit dem normalen T5 ???

Nein, ich glaube der AWD ist liegt etwas höher, bin mir aber ncht sicher.

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von gonzoman1

Zitat:

Ist der AWD identisch mit dem normalen T5 ???

Nein, ich glaube der AWD ist liegt etwas höher, bin mir aber ncht sicher.

Gruss

Andy

Ich meine zum tieferlegen. Ob z.B. der Federteller an gleicher Stelle ist etc. Also ob man den AWD mit einem GW-Fahrwerk genauso tief kriegen würde, etc.

 

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von $id

Zitat:

Original geschrieben von gonzoman1

 

Nein, ich glaube der AWD ist liegt etwas höher, bin mir aber ncht sicher.

Gruss

Andy

Ich meine zum tieferlegen. Ob z.B. der Federteller an gleicher Stelle ist etc. Also ob man den AWD mit einem GW-Fahrwerk genauso tief kriegen würde, etc.

Sorry, da bin ich überfragt.

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen V50 T5 AWD mit 8x18 und Gewindefahrwerk.

Wenn ich ihn bis Anschlag runterschraube geht er mit Beladung hinten an.

Durch den Einsatz von Federwegsbegrenzer ist dies nun nicht mehr gegeben.

Die Begrenzer sind im normalen Fahrbetrieb nicht zu spüren.

Bördeln habe ich nichts müssen - aber eben bei 8x18 bei 8,5 mhhhhh

Ich freu mich auf den Sommer 2008 - Fahrwerk wieder runter - Alus drauf und auf jede Kurve freuen ;-)

MfG

der Fuchs

am 28. Februar 2008 um 19:54

es hängt halt auch viel von der Einpresstiefe der Felgen ab...

 

 

 

 

das stimmt !

denke aber bei einer ET bis 42 müßte das eingentlich immer passen !

am 7. März 2008 um 21:21

Hab´ die Autec Pallas 8,5x18 ET35 mit 225/40er Dunlop SP9000 montiert. Vorne schleift es gerade so noch TÜV-Konform (ein 2mm schmalerer Reifen würde ausreichen das es ohne schleifen passt) hinten hätte es ein schmalerer Reifen und ET40 (deckt sich dann auch mit Bambule03`s  ET42) wahrscheinlich geradeso getan, hab aber Bördeln lassen jetzt passen vieleicht noch 20er Platten ;-)

am 8. März 2008 um 11:31

Haben HEICO Volution V, 8x18" ET 45 mit 225/40/18" Conti SportContact2 im Sommer montiert. Unser T5 hat ein Original Volvo Sportfahrwerk (-20mm) eingebaut. Im Winter Volvofelgen Sculptor 7x17" ET 52.5 mit Reifen 205/50/17. Im Sommer müssen mit den Heico's Distanzscheiben je 5mm/Rad eigebaut werden, Distanz zu den Bremszangen. Ohne bördeln beim Strassenverkehrsamt kein durchkommen. Wurde vom HEICO-Importeur in St.Gallen (Volvo-Grossvertretung) gratis und perfekt ausgeführt. Anschliessend kein Problem mehr bei der Abnahme. Keine Garantieverlust, wurde auf dem Garantieschein nachgetragen und von Volvo gegengezeichnet. Vielleicht waren auch gute Kontakte zwischen meinem Händler - Volvo Schweiz und HEICO Schweiz vorhanden. Bin jedenfalls mit der Lösung zufrieden.

 

Gruss Maisgold

Hallo

Ich habe aktuell Alutec Storm 8x18 ET45 mit 225/40/18 an meinem 08er V50 D5 mit 20mm Werkstieferlegung ohne Probleme eingetragen bekommen. Das war es aber dann auch mit der ET. Hab hinten dann noch 5er Platten probiert, da geht er aber schon an. Will jetzt Bördeln lassen weil mir das nicht gefällt. An der VA schließt der Reifen schön mit dem Kotflügel ab und hinten sitzt das Rad gute 15-20mm weiter drin. Hab nur das Problem das jeder Bördler den Innenkotflügel aussen schneiden will und das passt mir nicht weil ich nicht will das es mir den ganzen Dreck da rein haut. Hab diesbezüglich auch schon eine Frage gestellt aber leider keine Antwort bekommen was man da machen kann. Im Gutachten der Alutec Felgen steht übrigens schon drin das man die Radläufe und Innenkotflügel hinten nacharbeiten sowie den Lenkeinschlag begrenzen muß. Ist aber bei mir nicht nötig gewesen.

Tschüss

Mike

am 28. März 2008 um 17:02

der geschnittene Innenkotflügel wurde bei mir mit so einer schwarzen Klebe-Spachtelmasse versiegelt.Da kommt eigentlich kein Dreck rein. 

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