1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bördeln für 205/50 auf 7Jx16 trotz Serie 215/45 auf 7Jx17?

Bördeln für 205/50 auf 7Jx16 trotz Serie 215/45 auf 7Jx17?

Themenstarteram 18. August 2011 um 7:44

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich mir vor ein paar Wochen einen Opel Corsa D GSI zugelegt habe (meine Freundin meint, dass wären wohl die ersten Anzeichen einer Midlife-Crisis... :-) ), überlege ich gaaaanz langsam, was ich mir an Winterrädern anschaffen soll.

Laut Serienreifenkatalog darf ich im Winter 6Jx16 mit 195/55 oder 205/50 fahren, wobei Schneeketten nur bei den 205ern zugelassen sind.

Somit fallen die 195er für mich weg. (Ich kauf' mir doch keine Winterräder in einer Größe, von der ich von Anfang an weiß, dass ich nie Ketten montieren darf...)

Das einfachste wäre also, mir 6Jx16 Stahlfelgen mit den 205/50 drauf zu klemmen.

Nun habe ich aber einen weißen Corsa D mit Panoramadach und das schwarze Dach kommt im Kontrast richtig gut.

Und da es neuerdings (Leute, ich bin kurz vor 40 und nicht mehr auf dem neuesten Stand... ;-) Für mich ist das "neuerdings"... :-) ) matt-schwarze Leichtmetallfelgen gibt, die ich ziemlich geil finde, überlege ich, ob ich mir die nicht gönnen soll.

Nun habe ich im Internet ein wenig recherchiert und u. a. matt-schwarze Felgen von Dezent, Ronal und Magma gefunden. Ich habe nur folgendes Problem:

Die Felgen von Dezent und Ronal sind 7J bzw. 7,5Jx16 und gem. der Gutachten müsste dafür an der Hinterachse gebördelt werden?! Kann das sein? Obwohl ich serienmäßig Sommerräder 215/45 R 17 auf 7Jx17 fahre, muss für Winterräder 205/50 R 16 auf 7J bzw. 7,5Jx16 trotzdem gebördelt werden?

Gibt es hier einen Profi, der mir das mal erklären kann, von wegen Maulweite und so?

Bördeln möchte ich nicht. Ich hatte da vor vielen Jahren mal ein "Erlebnis" mit einem schwarzen Opel Corsa A und ich habe keine Lust, wieder einem Lackierer das gleiche Geld in die Hand zu drücken, was die Räder gekostet haben...

So wie ich das sehe, sind die Magma's in 6,5Jx16 die einzige Möglichkeit, da bei denen lt. Gutachten nicht gebördelt werden muss.

Ich weiß, ich weiß, ich könnte auch den nächsten, freundlichen Reifenhändler fragen, aber dieses Forum bietet sich ja an. Außerdem habe ich ewig nicht mehr gefachsimpelt...

Also, über ein paar interessante Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Jones

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Jones,

welche Einpresstiefen haben denn die beiden Felgenvarianten?

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:52

Also,

die Sommerräder 215/45 auf 7Jx17 haben ET44.

Die Stahlfelgen mit 205/50 auf 6Jx16 haben ET40.

LM-Felgen mit 205/50:

Ronal R41 Trend matt-schwarz: 7,5x16, ET 35

Dezent RE Dark: 7 oder 7,5x16, ET 35

Magma Seismo matt-schwarz: 6,5x16 ET 38.

So wie ich die Gutachten verstehe, muss nur bei den Magma's nicht gebördelt werden.

Und für weitere Vorschläge zu schönen, schwarzen Felgen bin ich immer dankbar!!!

Hi,

na dann haben wir es doch schon. Die breiteren felgen in verbindung mit der kleineren Einpresstiefe sorgen dafür das die Reifenkante deutlich weiter raus kommt.

Bördeln steht in vielen Gutachten drin oft geht es dann aber auch ohne,das entscheidet der tüv.

Wobei es mit Ketten dann wohl eher wieder schlecht aussieht wenn es eh schon knapp ist. Sollte aber auch in den gutachten zu den felgen stehen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:19

Hmmm,

das hieße dann also quasi:

Räder auf gut Glück bestellen, drauf machen und im schlimmsten Fall doch bördeln müssen, richtig?

Oh je, dann klemm ich mir lieber Stahlfelgen drauf... Was das angeht, bin ich schon fast paranoid... :D

Oder du schaust einfach mal wieviel Luft mit der derzeitigen Reifenkombi noch da ist und rechnest dann auf die neue ET um.

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:54

Na, dass lasse ich dann doch mal lieber den freundlichen Reifenhändler machen... ;)

Also, ich werde dann einfach mal abwarten, ob sich LM-Felgen finden, die ohne Bördeln drunter passen. Und falls es zu kompliziert wird, gibt's halt wieder Stahlfelgen, soooo wichtig, dass ich gerissenen Lack an der Seitenwand riskiere, ist mir das auch nicht.

also bei den Magmafelgen gehen Schneeketten nur bei den 195/55R16, bei den 205ern nicht... Gutachten

Ich würde somit entweder die Magma nehmen, oder versuchen, die Serienfelgen zu bekommen.

 

Das Problem mit der ET haben alle Corsa-D/Meriva-A. Hier gilt, 6 oder 6,5" in der Breite mit ET um die 40mm, sonst ist bördeln angesagt...

Gruß

Themenstarteram 18. August 2011 um 16:00

Und es ist also tatsächlich kein Druckfehler, dass bei den Magma's Schneeketten bei den 195/55 erlaubt sind und bei den Serienfelgen nur bei 205/50? Meine Güte - woran man da alles denken muss...

Mit den Magma könnte ich auch leben. Serienfelgen scheiden für mich aus. Ich bin scharf auf die matt-schwarzen Felgen. Entweder die oder Radkappen... ;)

Danke schon mal zwischendurch für eure Unterstützung!

ähhhh woher weisst du das du bördeln musst? weil in den auflagen "für ausreichend platz is zu sorgen" steht?

Themenstarteram 18. August 2011 um 19:27

Gegenfrage: Woher weiß ich, dass ich NICHT bördeln muss?

Zitat:

Original geschrieben von Jones1972

Gegenfrage: Woher weiß ich, dass ich NICHT bördeln muss?

weil ja ne serienfelge angeblich passt ;)

btw du bist ja nicht der 18 jährige schnössel der sich angel eyes kauft und dann kein geld mehr zum bördeln hat ;) bördeln kost net viel (keine 100€)...

in den meisten gutachten/auflagen steht drin das man zitat "für freigängigkeit sorgen muss". ist aber in vielen fällen nicht der fall.

Themenstarteram 18. August 2011 um 20:29

Für Serienfelgen würde ich aber kein Geld ausgeben. Entweder matt-schwarze oder die billige Lösung: Stahlfelgen (die fahr ich dann ohne Kappen, ist fast das Gleiche... ;))

Ich hatte das oben schon mal angedeutet: Da ich mit Bördeln mal schlechte Erfahrung gemacht habe (die Kante an den Radläufen des Corsa A war ganz schön stramm und die Seitenwand hinten links war vor kurzem erst lackiert worden... :rolleyes:), sehe ich das Ganze so:

Wenn ich eine matt-schwarze Felge finde, bei der nicht gebördelt werden muss, kommt die drauf.

Wenn ich keine finde, kommen die im Serienbereifungskatalog genannten Stahlfelgen drauf und fertig. Ich kenne mich, ich kann mich auch daran erfreuen, wenn ich im Winter keine Arbeit mit den Rädern habe...

Wenn ich in die Gutachten von Ronal und/oder Dezent sehe, dann sehe ich nicht nur Auflagen von wegen "Radläufe an der Hinterachse weiten" usw., nein, da soll auch noch irgendwo (Stoßstange?) geschnibbelt werden und so?!

Nee, lass mal, so scharf bin ich da auch nicht drauf...

schreiben tun die alle viel....kleines beispiel...ne tomason tn6: http://www.tomason.de/downloads/e-08-0045-a01-v01.pdf schau mal was da alles für auflagen für einen popel 4er golf sind. und gemacht werden musste ausser draufschrauben NIX gemacht werden. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen