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Bördeln HA E46 Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. April 2009 um 15:13

Hallo,

habe gerade meinen BMW auf der Hebebühne und möchte die HA bördeln.

Nun habe ich festgestellt das im innern der Kante eine art Dichtmasse ist. Wie kann man diese schnell und effektiv entfernen?

Suchfunktion leider ohne erfolg!

Merci im voraus für hilfreiche antworten....

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15 Antworten
am 1. April 2009 um 16:55

Heissmachen

kante mit einer Rohrzange umbiegen sodass man die "Masse rauskratzen kann"

dann die masse schön heiss machen...rauskratzen

Danach nochmal grundieren...

dann alles wieder heiss machen und mit nem hammer behutsam von innen die Kannte anlegen...

danach mit Unterbodenschutz die umgelegte "kannte" füllen

#

das wars!

Herje wenn ich sowas schon höre mit dem Hammer die Kante anlegen da kannste gleich nen Termin beim Lackierer machen weill der Lackspringt. Die Kante ist sehr Starr das es mit einem Bördelgerät nur sehr schwer geht. Mein Karosseriebauer hatte gemeint nur durch drücken mit extra Werkzeug die Kante anlegen immer gut warm halten , mit Klopfen geht nur der Lack flöten. Den Unterboden schutz am besten etwas warm machen dan löst der sich schon. Danach wieder richtig Versigeln . Sag bescheid ob es was geworden ist .

 

gruß Andi

Bei meinem wurde die Dichtmasse mit der Bohrmasch. mit Drahtbürstenaufsatz rausgeschliffen und frisch versiegelt.

Danach mit einer Bördelmaschiene arbeiten und nicht dem Hammer.

 

Gruß mclaren

am 1. April 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Rulez

Herje wenn ich sowas schon höre mit dem Hammer die Kante anlegen da kannste gleich nen Termin beim Lackierer machen weill der Lackspringt. Die Kante ist sehr Starr das es mit einem Bördelgerät nur sehr schwer geht. Mein Karosseriebauer hatte gemeint nur durch drücken mit extra Werkzeug die Kante anlegen immer gut warm halten , mit Klopfen geht nur der Lack flöten. Den Unterboden schutz am besten etwas warm machen dan löst der sich schon. Danach wieder richtig Versigeln . Sag bescheid ob es was geworden ist .

 

gruß Andi

Wurde vor einer Woche genau so gemacht wie ich es beschrieben habe...keine Lackplatzer garnix.!!!

Musst es nur immer schön warm halten!

AHHH Hilfe!

Also die Dichtmasse raus zu bekommen sind in Stunden fast 60% der gesamten Arbeit...

Danach alles klinisch sauber machen.

Dann Zinkspray auftragen und den Kotflügel heiß machen und Bördeln.. (mit der Rolle oder anders)

Der Koti muss aber immer gleichmäßig warm sein sonst reißt dir wenn du pech hast der Lack...

Wenn du gebördelt hast dann auf KEINEN Fall Silikon oder Unterbodenschutz bzw. Karosseriedichtmasse verwenden!!!

Diese Dichtmassen saugen Wasser auf und leiten es.. ergo die rostet der Kotflügel weg....

Also mit Zinkspray versiegeln und mit einer Art wasserabweisendem Wachs versiegeln..

Je nach Bördelmethode kann mann aber u.A. kein Wachs verwenden...

Bei mir ist so gebördelt das das Wachs nicht weg "kann" sondern im Koftlügel hin und her "schwimmt" wenns zu heiß wird....

Gruß

Zum Bördeln nimmst du ein 60er Rohr, klemmst es zwischen Rad und Kotflügel und fährst langsam vor und zurück... :D:D:D

mein karosserie typ wo ich war ,hat pro seite 30€ genommen... bördeln +versiegeln

Ich hab 160EUR pro Seite nur HA gezahlt :D

veranschlagt waren 60EUR pro Seite....

am 2. April 2009 um 20:56

Ich hab es mit nem Heißluft Fön warm gemacht.wollte auch erstmall die Masse ra

us kratzen, beim Kanten umlegen mit dem Hammer (Kunstoff) hat sich die masse raus gedrückt und alles ist weiterhin versiegelt, anschließend noch ca. 4 mm gezogen und Fertig. Lack ist 100% ok ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

AHHH Hilfe!

Also die Dichtmasse raus zu bekommen sind in Stunden fast 60% der gesamten Arbeit...

Danach alles klinisch sauber machen.

Dann Zinkspray auftragen und den Kotflügel heiß machen und Bördeln.. (mit der Rolle oder anders)

Der Koti muss aber immer gleichmäßig warm sein sonst reißt dir wenn du pech hast der Lack...

Wenn du gebördelt hast dann auf KEINEN Fall Silikon oder Unterbodenschutz bzw. Karosseriedichtmasse verwenden!!!

Diese Dichtmassen saugen Wasser auf und leiten es.. ergo die rostet der Kotflügel weg....

Also mit Zinkspray versiegeln und mit einer Art wasserabweisendem Wachs versiegeln..

Je nach Bördelmethode kann mann aber u.A. kein Wachs verwenden...

Bei mir ist so gebördelt das das Wachs nicht weg "kann" sondern im Koftlügel hin und her "schwimmt" wenns zu heiß wird....

Gruß

Wer hat dir denn sowas erzählt, dass man keine Karosseriedichtmasse verwenden soll?

Wie du selbst schon geschrieben hast, verwendet BMW diese ab Werk um die Kante gegen Korrosion zu schützen und später schreibst du man solle diese nach dem Bördeln nicht verwenden.

Wie soll das mit dem Wachs funktionieren? Schmierst du die Kante damit regelmäßig ein, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Und du hast 320 Euro für eine Achse bezahlt? Unglaublich was für ein Wucher.

 

Ich muss mal kurz den thread hochziehen. Mir hat irgendeiner seine Tür in den Radlauf hinten geschlagen, sodass da jetzt eine super tolle Beule ist. Der Fahrer ist natürlich weg und hat sich nicht gemeldet.

Klebetechnik funktioniert leider nicht um die Beule zu ziehen, Kleber ist zu schwach. Der Stärke Kleber könnte laut Beulendoc den Lack mit abziehenund dann wäre die Kacke am dampfen.

Jetzt wollte ich die Dichtmasse rausmachen, damit der Doc von Innen da hin kommt.

Habs mit dem Föhn warm gemacht, aber ohne Erfolg. Will da auch nicht zuviel rumkratzen, will nicht das es dann rostet.... Obwohl das Auto nur im Sommer bewegt wird.

Wie bekomm ich des Zeug raus? Es ist nämlich steinhart.

Was schmiere ich danach rein damit es zu 100% nicht rostet? Das Auto ist nämlich absolut rostfrei und das sollte es auch bleibe, da ich mein Baby niemals hergeben will.

kann mir keiner helfen?

ich hatte mal ne kleine delle von nem nicht aufmerksamen sprinterfahrer die haben sie gezogen..

ansonsten wird es auch werkzeug geben wo man die Dichtmasse nur an dem Ort des ausbeulens "durchsticht" und dies nachher mit fett wieder zu schmiert. (oder nur in dem bereich entfernen)

aber komplett die dichtmasse raus kratzen ist heftig.

das beste fett wär Mike Sanders..

Wachs kannst vergessen da es aushärtet und im winter rissig wird was dann wiederum zu rost führt.

Wie gezogen? Mit klebetechnik?

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