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Bördeln und Radlaufabdeckung

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. April 2005 um 18:28

hey folks,

wie schaut des aus, wenn ich bördeln lasse, kann ich dann die Radlaufabdeckungen noch nutzen oder nicht? Ohne die Abdeckungen wär es nämlich nicht so prickelnd im Winter und bei Regen...

Wie habt ihr das gelöst?

mfg

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25 Antworten
am 25. April 2005 um 19:29

kannst wieder drauf machen, nur nicht mehr an den löchern annieten weil die ja in der umgelegten kante sind!!

die verbreiterungen müssen dann eben geklebt werden!!!

Themenstarteram 25. April 2005 um 20:00

und wie soll das dann halten? Muss ich die dann kürzen? Sind ja immerhin 4 SChrauben...

Ich habs heute hinter mir gebracht! Die Verbreiterungen ab, bördeln, die Verbreiterungen zuschneiden und dann wieder ankleben. Alles easy!

@edit: Nimm zum Kleben z.B. Sikaflex 221, ritz mit einem Schraubenzieher oder Messer in die Plastikverleidungen ein, damit eine bessere Verbindung zwischen der Karosseriedichtmasse und der Plastikverbreiterungen zustande kommt.

Themenstarteram 25. April 2005 um 20:05

ah moment, ich glaub wir reden von falschen dingen. Die Abdeckung innen im Radkasten. So ne Art Spritzschutz. Das mein ich.

Kann ich die wiederverwenden?

Achso, ja klar-die kannst du weiterverwenden, musst sie aber bearbeiten.Am besten mit einem Heißluftfön!

Nein, die kannst du so nicht wieder verwenden. Beim Bördeln wird ja mit der Kante auch automatisch die Aufnahmen für die Schrauben mit umgelegt. Du könntest die Radhäuser entweder ganz rauslassen oder sie zuschneiden und dann z.B. mit Karosseriekleber von innen an den Kotflügel kleben.

Themenstarteram 25. April 2005 um 20:14

hmm, das ist nix. EInfach kleben...Hält das auch?

Hab nämlich grad erst gestegestellt, dass meine ABE für meine FElgen nicht gültig ist, weil ich ein 80/60 reingebaut hab. Der TÜVler hat mir das FW eingetragen, da waren allerdings winterreifen drauf. Jetzt weiß ich nicht ob ich ihn drauf ansprechen soll ,weil im Gutachten sowas von "liegt dann im Ermessen des TÜV-Menschen "steht oder nicht. Weil ich jetzt dann RS Stoßst., Cup Diff, und Seitenschweller eintragen fahre..

Einfach maul halten und hoffen?

Wenns die Polizei merkt is natürlich nix...

am 25. April 2005 um 20:19

lass den spritzschtz nicht weg!!! 1 pfeift es in deiner karre dann wie sau 2ten haste den ganzen motorraum dann voll modder einschließlich luffi!!! hab erfahrung damit *ätz* jetzt isset wieder dran musst nur dafür sorgen das der überall anliegt

Die Felgen mußt du doch eh eintragen, oder? Also wenns schleift würd ich auf jeden Fall bördeln, allein zur eignen Sicherheit. Wenns nicht schleift wird auch der Prüfer nichts bemängeln.

Themenstarteram 26. April 2005 um 6:30

es schleift ja nix. Fahr zu 90% allein im Auto, bin mit den Felgen und dem Fahrwerk jetzt schon über 1000km gefahren und hab keine einzige Schleifspur. Allerdings wenn mir der TÜV Prüfer hinten die Karre volllädt und aufn Prüfstand bremst, könnt ich mir denken, dass es schleift... :( Wie testet der das denn?

So blöd das klingt, aber das wusste ich nicht und hab ich auch nicht eingeplant in mein Budget. Bördeln liegt nimmer drin. V.A. Wenn man da was (nach-)lackieren lassen muss. UNd dann auch noch eintragen.. Ich weiß hätt ich mir vorher überlegen müssen.

Meint ihr nicht, dass, wenn ihm die Felgen verdächtig vorkommen, er auch was sagen würde?

Die Reifen und das Fahrwerk stehen im Schein/brief. nur die Felgen nicht.

mfg

der prüfer wird deinen wagen auf versatz prüfen das heisst er hebt den hoch auf der bühne dann stellt er vorne links und hinten rechts ne felge hin und lässt den wagen ab das is dann volle belastung und umgekehrt auch da darf dann nix aufliegen

er kann es auch mit rampen machen

kommt immer darauf an... viele tüv prüfer schauen sich das fahrzeug einfach nur an und wackeln mal an der karosse. wenn die nichts gefährliches sehen, tragen sie es ein. kann halt auch sein, dass sie dir das auto auf 2 räder stellen. ist halt irgendwie ein bißchen glückssache...

normalerweise trägt man aber auch erst felgen ein und dann das fahrwerk mit Standardreifen. habe ich bis jetzt immer so gemacht. funktioniert! und sagen können die auch nichts.

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

normalerweise trägt man aber auch erst felgen ein und dann das fahrwerk mit Standardreifen. habe ich bis jetzt immer so gemacht. funktioniert! und sagen können die auch nichts.

so hab ichs doch gemacht. Die Reifen standen schon im Schein und für die Felgen hab ich ne ABE (sind ja nur 7x15). Dann im Winter das Fahrwerk mit Standardreifen eingetragen. Nur ist jetzt das Problem,dass die ABE nimmer gilt. Würden sie im SChein stehen hätt ich das Problem ja nicht... :(

genau das meinte ich ja, wenn du ne abe hast für die dinger, hättest du die ganz einfach eintragen lassen können. jetzt ist halt schwierig...

aber zum akuten problem.

hol dir doch ein paar federwegsbegrenzer und setz die rein, so dass die nur im notfall eingreifen und schon hast du keine probleme mehr...

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