1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. bördeln? wie?

bördeln? wie?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. März 2005 um 7:52

Hallo!

Wollte mal nachfragen, was es kostet in einer Werkstatt alle Radläufe zu bördeln.

Und es gibt doch auch die möglichkeit, selbst zubördeln.

Wie geht das?

Schlage ich da einfach mit einem Gummihammer die Kante um(wenn sie erwärmt wurde)?

Oder muss ich sonst noch was beachten?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. März 2005 um 9:04

Meine Werkstatt hätte 50 Euro pro Achse gewollt.

Beim Selberbördeln musst erst die Plastikverbreiterung wegmachen, Die kante erwärmen (vorsicht, nicht dass der Lack blasen schiebt) und dann mit nem Hammer dagegen hauen. Auf der Aussenseite würde ich mit einem Kanthölzchen dagegenhalten, nicht dass du Beulen reinmachst ;)

Themenstarteram 28. März 2005 um 9:20

also ich hab an meinem alten golf die hinteren radläufe mit dem hammer gemacht,

doch da hatte ich dann in der innen seite solche hügel und ich bekam die kante nicht richitg ans blech!

Hatte zwar erwärmt, mit so nem hartplastik hammer dagegen gehauen und mein vater hatte mit nem holzstk an die kante gedrückt.

Muss ich die kante nciht abmachen, wenn ich das auto abgebe?

100eur ist schon bisschen viel.

hmm muss ich mir mal überlegen

am 28. März 2005 um 11:02

welche Kante willst du abmachen?

Die Plastikverbreiterung??

Themenstarteram 28. März 2005 um 11:33

ja!

di muss doch ab.

bzw die muss ich doch ausschneiden, udn das geht am besten, wenn sie ab ist.

Als ersts mal musst du die Dichtmasse auf der Radlaufinnenseite entfernen (am besten heißmachen und rauskratzen) , sonst legt sich die Kante nicht glatt an.

Dann die Kante erwärmen und vorsichtig mit nem Plastik- oder Gummihammer umlegen.

Beim Bördeln is zu beachten , daß man das Blech durch das Umlegen nicht allzuviel dehnt , sonst wird die Kante auch nicht glatt.

Also immer nur ein bisschen weiter umlegen(immer der komplette Radlauf) dann wieder vorne anfangen und wieder n bisschen mehr usw. bis die Kante komplett umliegt.

Aussen sollte irgendetwas gegengehalten werden (Hartholz oder Metall).

Was macht man denn hinter die kante wenn man sie umgelegt hat? Ich mein jetzt wegen dem korrosionsschutz. Gibts da was was ihr empfehlen könnt ?

man die Seite hier spinnt ja voll rum heut..egal

Muss auch Bördeln weiss auch nicht wie?

Also ich hab das Problem das ich einfach kein Bördelgerät bekomme keiner will es mir leihen oder mir es günstig machen. Ich möchte einfach nur die Kannte an meinem Radlauf hinten und Kotflügel vorne Umlegen damit ich zum Tüv kann zwecks Felgen Eintragen lassen.

Doch ich hab keine lust mit dem Hammer draufzuhauen und später noch zum Lacker zu müssen. Hat irgendjemand nen Tip wie ich die Kante umlegen kann ohne das ich danach Ganzen Radlauf spachtel muss?

Ich hab mir überlegt ob ich die innere Kannte in abständen einschneide und dann umlege so ist weniger wiederstand und wenn ich von aussen ein Stk Holz anlege mach ich mir evtl keine weiteren beulen oder macken rein. Könnte das gehen oder hat jemand nen besseren Vorschlag.?

Das Ist alles purer Pfusch :rolleyes: !! Der Radlauf muss Immer nach dem Bördeln lakiert werden ! Die rechnung bekommt Ihr dann ja in 2 jahren !!

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Das Ist alles purer Pfusch :rolleyes: !! Der Radlauf muss Immer nach dem Bördeln lakiert werden ! Die rechnung bekommt Ihr dann ja in 2 jahren !!

wie das auto in 2 Jahren aussieht ist mir gerade egal da ich denke das der eh nicht mehr solange hält und ich mir demnächst eh einen 3er zulegen werde darauf aber noch etwas sparen muss. Mir gehts nur darum wenn ich den radlauf an der kannte einschneide und umlege krieg ich dann evtl probleme mit dem Tüv? oder geht das? könnte die einschitte die ja nicht zu sehen sind dann evtl verzinnen oder verspachteln so damit keine kannten dran sind die probs machen könnten nur von aussen hab ich keine lust meine Radläufe lacken zu lassen

@ Proxypony

Selbst mit einschneiden kannste dir die Kante versauen , wenn du nicht aufpasst.

Wenn du schon einschneiden willst , dann schneid doch gleich die ganze Kante weg.

@dadom

Ich mach da immer Zinkspray zwischen die einzelnen Bleche. Das solltest du aber vor dem bördeln machen , denn hinterher kommst du ja nichtmehr dazwischen.

hab mal ne zeichnung gemacht wie ich mir das in etwa vostelle ansicht soll Radhaus von innen zeigen. erst die kannte einschneiden dann umlegen. was ich wissen will is nur ob ich damit dann tüv bekomme oder nicht weil evtl scharfe kannten dran sein könnten würde es dann halt glattspachteln.

sorry hab das bild vergessen hier ist es

Wenn du es gut verschmierst , mit Karosseriedichtmasse , Scheibenkleber oder eben mit Spachtelmasse , warum sollte da jemand was dagegen haben.

Aber wie schon gesagt , wenn du es wirklich einschneiden willst , vorsicht , daß du dir die Kante nicht versaust , wenn du zu viel einschneidest.

Und ob du dabei ums Lackieren rumkommst mag ich auch ganz stark zu bezweifeln.

naja wenn ich es machen lasse werd ich ums lackieren wohl auch nicht drum rumkommen ich versuchs mal diese woche weil 200 beim karosseriebaue dafür zu zahlen hab ich auch nicht gerade lust dazu das spar ich mir dann lieber fürs lackieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen