Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Böse Schraube Mehrlenkerachse ("Arschlochschraube") lösen

Böse Schraube Mehrlenkerachse ("Arschlochschraube") lösen

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. April 2013 um 13:18

Hallo Leute,

wollte am Samstag die Federteller vom B5 eunbauen damit er vorne etwas tiefer kommt. Eine Seite fast ohne Probleme gemacht. Die Beifahrerseite war/ist die Hölle. Der Kopf von der langen "bösen Schraube" ist abgebrochen. Mit wd-40 geölt und geschlagen und geölt und geschlagen... Nach ca. 40 min klopfen habe ich die Schraube durchgebohrt. Komplett durch kann ich nicht weil ich nicht ganz grade gebohrt habe und die Querlenker beschädigen könnte aber zu Hälfte etwa gebohrt und wieder versucht raus zu schlagen aber ohne Erfolg. Jetzt steht das auto seit Samstag da und ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Jemand einen Tipp??? Ausser schlagen und durchhalten?!

ps: habe die Schraube auch etwas warm gemacht, ohne Erfolg will die nicht richtig heiss machen wegen den Gummis.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2013 um 19:35

weiter machen sonst hast keine chanze

heiß machen hättest vorher machen sollen

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 1. April 2013 um 17:07

Hier mal ein Bild von der traurigen Geschichte...Zu sehen ist die Seite wo der Kopf ab ist

am 1. April 2013 um 19:35

weiter machen sonst hast keine chanze

heiß machen hättest vorher machen sollen

Themenstarteram 1. April 2013 um 19:45

...ich habe mit dem Hammer drauf geschlagen wie ein Depp. Die Schraube bewegt sich nicht. Ich weiss nicht ob es was bringt wenn ich 2, 3, oder sogar 4 Stunden drauf schlage.

Habe gelesen das Audi extra wegen dieser Schraube ein Speziealwerkzeug hat anfertigen lassen. Stimmt das? Arbeitet hier jemand bei Audi, wenn ja würde es noch in meinem Fall was bringen?

In dem Zustand hilft dir auch das Spezialwerkzeug nicht mehr.

Bohr das Ding aus...

Wenn du schief gebohrt hast wird es so enden wie Kumpel seinem Passat:

Ab zum Schrottplatz, anderes Radlagergehäuse besorgen !

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:59

Warum Radlagergehäuse? Wenn dann werde ich oben zwei neue Querlenker brauchen weil ich die mit dem Bohrer berührer könnte.

am 2. April 2013 um 6:22

Och je,

das hatt ich auch schon. :) 

Mit welchem Bohrer bist denn rein?

 

Ich habs Folgendermaßen gemacht:

-Stufenweise immer kleinere Bohrer genommen, um den Fluchtungsfehler auszugleichen (ganz gerade kannst du da sowieso niemals Bohren)

-Schraube unter Spannung gesetzt (sprich die Mutter ZU drehen)

-mit nem Austreiber die Schraube verkehrt herum austreiben

-da die Schraube nicht in einem Stück falschrum raus geht, immer stückchenweise abtrennen (Winkelschleifer o.ä.)

- Aufpassen, das du den Achsschenkel nicht kappst :)

 

 

Themenstarteram 2. April 2013 um 8:51

Mit was gebohrt wurde kann ich dir nicht sagen. Natürlich erst ganz klein/fein angefangen und dann weiter aufgebohrt. Ich glaube das ist jetzt bei 6er Loch.

am 2. April 2013 um 14:33

bei mir musste auch alles ausgetauscht werden...

oder komplettes federbein raus und dann mit einer standbohrmaschine akkurat bohren

so hat es mich gerettet

@Ulvhedin-"oder komplettes federbein raus und dann mit einer standbohrmaschine akkurat bohren"

Das ist ja das Problem, erst muß diese schraube raus damit man das Federbein rauskriegt.

Bei einem Bekannten haben wir sie auch rausgebohrt so weit es ging, dann die Mutter festgezogen, die Mutter augeschraubt einen Abstandshalter dazwischen wieder festgezogen bis sie dann draußen war.

also ich hatte das komplett ausgebaut, mit allen querlenkern radlagergehäuse etc.

allerdings hab ich die querlenker auch dabei neu gemacht

Themenstarteram 2. April 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von patru

@Ulvhedin-"oder komplettes federbein raus und dann mit einer standbohrmaschine akkurat bohren"

Das ist ja das Problem, erst muß diese schraube raus damit man das Federbein rauskriegt.

Bei einem Bekannten haben wir sie auch rausgebohrt so weit es ging, dann die Mutter festgezogen, die Mutter augeschraubt einen Abstandshalter dazwischen wieder festgezogen bis sie dann draußen war.

Das ist eine sehr gute Idee. Danke.

Werde wahrscheinlich am Freitag wieder weiter machen.

Themenstarteram 5. April 2013 um 16:03

War heute wieder bei meinem Dicken. Wie patru es gemacht/vorgeschlagen hat Mutter anziehen und so die Schraube raus ziehen hat funtioniert. Es hat solange funktioniert bis das Gewinde komplett verbraucht wurde, weil man ja immer etwas abschneiden muss wenn die Schraube kommt. War überglücklich weil sich die Schraube bewegt hat, dachte mir 1-2 Schläge und der Rest springt raus. Zu früh gefreut, habe etwa 2 Stunden noch auf die Schraube eingedroschen und es hat nichts gebracht. Habe das auto jetzt einer Werkstatt überlassen. Mal gucken was kommt :) :(

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:39

Gudden,

habe heute mein Auto abgeholt. Die Schraube wurde raus geschlagen. Hat angeblich fast einen ganzen Tag gedauert. Wurde alles ausgebaut und iwo eingespannt damit es "bequemer" ist. Hat mich jetzt 140€ gekostet. Dabei war: Schraube raus holen und Federteller wechseln (Beifahrerseite).

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Böse Schraube Mehrlenkerachse ("Arschlochschraube") lösen