ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Böser Blick anschweißen 300,-€ ?? und anderes...

Böser Blick anschweißen 300,-€ ?? und anderes...

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Juni 2004 um 15:54

Hi!

Ich habe meinen Wagen (Corsa B) gerade zu einer merkwürdigen Vertragswerkstatt gebracht. Ich hatte ja den Crash -> siehe extra Thread ;-)

Nun hab ich nen Kostenvoranschlag für 3.500 € bekommen. Der Wagen ist nämlich Teilkasko versichert.

Ja und anstatt den original Teilen will ich (im Rahmen der schöpferischen Zerstörung *gg*) ne Mattig Schürze, schwarze Scheinwerfer und nen Bösen Blick.

Die haben jetzt ne unlackierte Motorhaube da liegen und daran will ich den BB, das kostet 300€ und es gibt auch keine Garantie auf Risse und so.

Hätte ich nicht gedacht das das so teuer ist.

Ist der Preis normal wollt ich euch da mal fragen?!?

Nun zu den Schwarzen Scheinwerfern, die SS meint der Typ von der Werkstatt kann er nicht machen weil er nicht weiss woher, haben die noch nicht gehabt. No Name Produkte verwendet er sowieso nicht und die üblichen Hersteller die er kennt machen wohl keine SS. Da gibt es wohl 3 verschiedene Typen, u.a. Valeo und es muss alles passen, die Leuchtweitenregulierung und die Anschlüsse sagt er. Ich erzählt das sich viele Bekannte auch schwarze Scheinwerfer drangemacht haben und das es die sogar bei Ebay gibt. Nur da kann er keine Leuchtweitenregulierung für besorgen meint er. Der Typ hört sich heute noch mal in anderen Partner-Autohäusern um ob diese wissen von welchem Hersteller man die beziehen könnte.

Tja ich versteh das irgendwie nicht....ich hab mir das wohl ein bischen einfacher vorgestellt. Wäre jetzt nicht dieser Unfall passiert hätte ich mir demnächst einfach SS bei Ebay bestellt. Da hätte ich dann wohl die LWR umbauen müssen.

Tja und das mit der Schürze stellt den Typen auch direkt vor ein Problem. Er sagt das wird dann alles viel viel teuerer. Nicht nur der Differenzbetrag zwischen Mattig und der Originalschürze wird berechnet (ist ja klar) sondern auch die Lackierung wird teuerer (!?!) und das Schleifen und Spachteln bzw. Anpassen wird viel viel mehr Arbeit als bei der Original Front. Ich hab da (noch) keine Ahnung von, ist das wirklich so viel mehr Aufwand als das Anbringen der Original-Front?

Der will mir jetzt morgen sagen ob das geht weil er bei Mattig anruft und fragt wie lang die Lieferzeit ist, wenn die zu lang ist geht die Front auch nicht weil er den Leihwagen so lange nicht entbehren kann.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juni 2004 um 16:11

schwarze scheinwerfer bestellste dir einfach bei ebay und baust die selber rein. is kein akt. hier haste ma ne anleitung. kostet nur ebay und versand, bei mir waren das 60 euro und ne stunde zeit beim einbau.

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 16:17

Bei Ebay das dauert halt....und die LWR muss dann umgebaut werden oder?

Ich habe sie auch gerade im MHW Katalog für 129,-/Paargefunden. Werd da dann morgen mit dem Typ in der Werkstatt mal drüber sprechen.

am 22. Juni 2004 um 16:23

also du musst den LWR motor aus den alten rausnehmen (falls er noch ganz is) und in die neuen scheinwerfer einbauen. is ja alles in der anleitung beschrieben. danach fährste noch zum tüv und machst nen beleuchtungscheck, die stellen dir die lampen bei bedarf noch richtig ein, damit du auch keinen blendest. wenn du im adac bist, dann machen die das kostenlos, wenn du nit drin bist, dann frag ma nach, ob das was kostet, kann ich dir jetz so nit sagen. fahr aber nit in den hauptzeiten zum tüv, weil das ne sache von ner minute is und wenn du dann dafür ewig warten musst, is das ja dann auch doof.

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 16:31

Danke für deine Antworten.

Ich lass das ja alles in der Werkstatt machen. Die werden dann wohl nen original-LWR-Motor für teuer Geld bestellen und mir das einstellen.

Aber das mit dem bösen Blick ist mein größeres Problem.....300,-€ ist hart. Der braucht doch nicht über 5 Stunden um ein Stück Blech anzuschweißen. Und das Strück Blech kostet ja auch nicht so viel.

am 22. Juni 2004 um 16:39

naja, war ja nur mein vorschlag. wär eben ne ecke billiger gewesen. und LWR motoren kannste ja ma bei ebay gucken oder schrotti oder so. aber wenn du das die werkstatt machen lassen willst, dann mach das so. musst dich ja dann wenigstens um nix kümmern....

zum bb kann ich nix sagen, nur dass du das VORHER mim tüv abklären solltest.

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 16:44

Ja stimmt das mit dem TÜV ist auch noch so ne Sache.

Bevor ich den originalen LWR Motor berechnet bekomme fahr ich echt erstmal auf dem Schrotti kucken. Gute Idee. Kann ich eigentlich echt selbst machen, ist ja kein Problem.

am 22. Juni 2004 um 16:47

eben. mein ich aber auch. und das is auch echt nit schwer.

nur mit dem bb würd ich das echt VORHER mim tüv abklären, nit, dass du's dann zwar alles wunderbar und teuer gemacht hast und die wollen das nit eintragen...

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 16:51

Meine Schwester arbeitet beim KÜS ;-)

Meinen jetzigen BB haben die auch eingetragen. Das ist der von Mattig der an die Motorhaube geklebt wird.

Edit:

Aber ich geh dann zu 'ner Werkstatt die das schonmal gemacht hat.

Wenn das keine 300,-€ kostet.....wenn doch dann kleb ich mir wieder so nen BB von Mattig an ;-(

das ist ein Akt den LWR Motor umzubauen, klar dass die Werkstatt sagt geht nicht, ist halt sau stramm.

Aber nach 10min und vielem gefluche saß er drin.

Hab für 1 neuen beim Schrott 10€ bezahlt, geht also.

Den Reflektor nicht mit den Fingern anfassen und das Abblendlicht auch nicht.

Kann mir nicht recht vorstellen dass das einer ine Werkstatt mit seinen Drecksfingern kann bzw die Geduld hat.

Einstellen macht man so:

Vor ne Wand fahren, Reifenstand auf der Erde makieren. Licht an, ne Linie auf die Wand malen wo das Licht verläuft. Später dann an die Stelle fahren und einstellen, geht super. Meiner stimmte 100% bei der HU.

Nur der Rechte nicht weil ich dort nicht drankam *g

am 22. Juni 2004 um 20:34

also wenn ich das höre wird mir ja schlecht. das ist wieder mal typisch opel.

warum läßt du dir das geld nicht auszahlen und machst alles selbst. oder du läßt es von jemanden machen der sich auskennt. 3500€ ist so ne menge geld, da kannste dein halbes auto umbauen.

also mich geht es ja nichts an, aber willst du wirklich jemanden der sich nicht mal mit der LWR auskennt an deinem auto größere arbeiten ausführen lassen????

ich glaub es wird zeit das ich zurückkomme und ne werkstatt aufmache.

am 22. Juni 2004 um 21:21

Hallo,

ich wüsste nichts, was gegen einen angschweißten BB sprich.

Man nehme eine Motorhaube, schweiße einen BB an, säubere die Schweißnaht und verspachtele die Stelle um diese nachher absolut glatt und gleichmäßig schleifen zu können.

Lackieren und fertig.

Da keine Spannung, oder Bewegung in der lose montierten Motohaube wirkt, wird es, sofern die Spachtelmasse nur hauch dünn ist, keine Risse geben.

Jede Fachwerkstatt müßte so etwas mit Leichtigkeit durchfüheren können und eine Gawährleistung von gesetztlich 24 Monaten geben!

Die Scheinwerfer..., gut ich denke Du solltest unbedingt auf Produkte eines Markenherstellers zurückgreifen.

Eine ABE ist Pflich, sonnst erlischt bei Umbauten die Betriebserlaubnis, Versicherungschutz, bla, bla, bal ;).

Eine Meisterwerkstatt wird dir NIE Teile ohne ABE, oder ohne Aussicht auf Eintragung verbauen (Teilegutachten, oder Unbedenklichkeitsbescheinigung), da sie unter Umständen zur Verantwortlich gezogen werden kann.

Zur Schürze, als Erstes, kaufe nur eine Schürze mit Gutachten, auch sowas gehört eingetragen ;).

Eine genau für Deinen Autotyp zugeschnittene Schürze eines Markenherstellers, wird immer so geformt sein, das sie genau paßt.

Manchmal ist es erforderlich, das Nähte vom Preßen entfernt , überspachtelt und geschliffen werden müsse, aber in der Regel ist das auch Standard für einen Fachbetrieb.

Mir drängt sich der Gedanke auf, das Deine Werkstatt zum ersen mal schweißen und lackieren soll :D.

Allzeit gute Fahrt

Florian

ich fass das mal kurz zusammen:

schwarze scheinwerfer zB von arteb haben mittlerweile fast alle nen e-zeichen, somit zugelassen.

den leuchtweiteregulierungsmotor kannste nach der anleitung auf team-corsa selber reinfummel, geht bissl schwer, aber is kein thema, nur ordentlich drücken und n bissl drehen dabei.

dass mit dem bb ist halt vor allem ne tüv frage, wegen kosten fürs anbauen kenn ich mich net aus. aber ich würd mich allgemein morpheus anschließen, such dir ne andere werkstatt die das macht bzw. mach nen großteil selbst!

die mattig schürze die du haben willst hat übrigens n gutachten, dürrfte also klappen.

am 22. Juni 2004 um 22:08

hallo,

das mit den scheinmwerfern ist quark!

bei mir war einer kaput:der eine kostet bei opel genauso viel wie zwei schwarze aus dem zudehör! ;)

ich habe welche von in.pro. auf dem glas ist das zeichen von heller :D

umbau kein problem LWR nix umbauen am alten um 90 grad rausdren und im neuen schwarzen im spigel einrasten

sag denen was du wilst. wenn sie es nicht machen dann ge doch woanders hin.

las dir einen kostenvoranschlag geben zahlst halt für und gest zu einer andern werkstat ;) 3500€ ist eine menge asche!

mfg silver

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 6:44

Jetzt muss ich wohl doch mit der ganzen Wahrheit raus....sonst versteht ihr das nicht und denkt ich bin voll dumm *gg*

Die Sache ist, der Wagen gehört NOCH meiner Mutter...die fährt damit jetzt noch einen Monat rum, bis ich den bekomme.

Ich hab meiner Mum jetzt 2-3 Tage lang erklärt das ich da andere Sachen dran haben will und Sie meinte okay.

Jetzt holt die mich gestern mit nem Corsa C von der Arbeit ab und hat mich total ignoriert/hintergangen. Montag Morgen ist Sie in die Werkstatt gefahren (die selbe Werkstatt die den Vertrag mit unserer Kasko-Versicherung hat, WIE BLÖD BLÖD BLÖD)

und hat den Auftrag gegeben den Wagen heil zu machen.

Die hatten da gestern auch schon die original-Teile liegen die ich versucht habe zurück zu ordern. Der Verkäufer sagte eigentlich kann er keine Teile zurück schicken aber er versuchts und ich muss dann die Frachtkosten übernehmen.

Ich wäre natürlich zu einer ganz anderen Werkstatt gegangen aber meine Mum meint die hatten direkt den Leihwagen parat und das ist so am einfachsten gegangen. Halt irgendwie Frauensache die ich nicht versteh.

morpheus_pmi und genau wegen der sch**** kann ich mir die 3.5 auch nicht auszahlen lassen, weil der Wagen da schon halb abmontiert steht.

Sonst wär ich zu irgendeiner Werkstatt gegangen die dann mit der Rechnung ein bischen getrickst hätte und so.

Ich fahr da gleich mal hin, erklär dem die Lampen mach ich selbst rein.

Und hoffe mal das Mattig keine langen Lieferzeiten hat und das er die original-Front nochmal zurück geschickt bekommt.

Dann wäre die Sache ja noch gelaufen wie von mir geplant, obwohl bei einer anderen Werkstatt alles viel besser gelaufen wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Böser Blick anschweißen 300,-€ ?? und anderes...