ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Böses böses Radlager,aber wieso nur einseitig?

Böses böses Radlager,aber wieso nur einseitig?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. März 2012 um 15:06

Sooo auch mich hat jetz mal der Böse Verschleisgeist erwischt: Radlager hinten auf der Fahrerseite hat wohl kein Bock mehr jetzt stellt sich mir nur die Frage soll ich trotzdem beide hinteren tauschen lassen obwohl das Lager auf der Beifahrerseite Hinten ruhig ist wie eh und je und wie kommt es zu solch einem einseitigen Verschleis?

Ein paar zusätzliche Infos: - BMW 316iA Coupé Baujahr 1995, 148000 km auf der Uhr

- Hinterachse sieht ansonsten tip top aus wie der Rest des Wagens

- Rad hat (noch) keinerlei Spiel

- Lager macht sich nur durch die typischen Geräusche bemerkbar

Was ich von euch gern wissen würde: - Einseitiger Verschleis normal?

- Gleich beide hinteren lager tauschen?

- Kosten mit Einbau ca 150€ oder?

Schonmal ein dickes Dankeschön für jede Antwort :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phil_1991

Einseitiger Verschleis normal?

Ja, irgend eine Seite geht immer zuerst kaputt (siehe Glühlampen)

 

Zitat:

Gleich beide hinteren lager tauschen?

Ich persönlich würde beide Seiten erneuern. Das andere Lager wird auch nicht lange auf sich warten lassen, und zusammen dürfte es etwas günstiger sein.

 

Zitat:

Kosten mit Einbau ca 150€ oder?

150€ (pro Lager) wäre ein günstiger Preis :)

Themenstarteram 23. März 2012 um 15:26

Hab ne frage vergessen^^ wielang kann ich so noch weiterfahren? Ich mein das Rad hat ja noch kein Spiel deutet dass auf nen Beginnenden Schaden hin oder muss das Rad nicht zwingend Spiel haben bei nem defekten Lager?

Beim E36 sind Kompaktlager verbaut, da muß nicht zwingend ein Spiel feststellbar sein. Die typischen Geräusche kommen von kleinen Kratern, die sich auf der Kugellauffläche gebildet haben. Ist es schon mal so weit gekommen, dann löst sich das Ganze immer mehr auf, die Geräusche werden zunehmen.

Bevor das Lager tatsächlich mal frißt oder auseinander fliegt, solltest Du aufgrund der bedrohlichen Geräusche derart Schiss bekommen haben, daß es gar nicht erst soweit kommt :D

am 23. März 2012 um 15:41

wechseln, wenns s dröhnen anfängt :D

 

also ich würd erst mal nur die eine seite machen lassen. kann genauso gut sein,dass das auf der anderen noch 50.000 km hält.

am 23. März 2012 um 16:00

Ich hatte das damals am 318i, bin mit dem kaputten Lager bestimmt noch 2-3tkm gefahren und hab auch nur die eine Seite tauschen lassen. Das andere hat sich in meinem Besitz nicht mehr verabschiedet.

Themenstarteram 24. März 2012 um 1:11

problem is halt ich bin auf meinen kleinen angewiesen fahr am tag mindestens 80 km auf am Wochenende heute auch allerdings wirds auch nich lauter oder so...naja nächste Woche mal ind Werkstatt tuckern hab eh HU im April

bei mir hat das hintere rechte lager irgendwann angefangen zu bummern. habe auch nur die seite wechseln lassen für glaube rund 150€. und sogar jetzt nach 15tkm hat meine andere seite immernoch nicht mit bummern oder irgend ein geräusch angefangen.

würde auch nur eine machen lassen, ausser die machen dir für beide seiten ein gutes angebot.

am 24. März 2012 um 1:44

Nur das wechseln was fällig ist. Nächste Woche fährt dir ne Oma rein und da hast das andere Lager umsonst getauscht.

Servus

Auto ist 17 Jahre alt. Da wird nur noch repariert was sein muß. Und nicht für Jahre in die Zukunft.

am 24. März 2012 um 6:38

Zumal es ja nichtmal Verbundarbeit ist. Radlager wechsel ich auch immer nur die defekten.

Ich wechsle immer beide Seiten,egal bei was!!!:p

Warum soll ich mir auch die Arbeit, eventuell kurze Zeit später wieder an tun?...

So habe ich die Gewissheit,das wieder eine laaange Zeit ruhe herrscht;)

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Nächste Woche fährt dir ne Oma rein und da hast das andere Lager umsonst getauscht.

In so einem Fall hätte er sich auch den Tausch des defekten Lagers sparen können...

@BimJeam

Leider wissen wir nicht,wie lang er das Auto noch fahren will,es liest sich aber so,das er dies noch eine Weile tun muß....daher würde ich auch beide erneuern lassen,ansonsten ist seine Ausfallzeit in arbeitstechnischer Sicht noch länger.

@Phil_1991

Kannst dir ned n Tag Urlaub nehmen,um das erledigen zu können oder hat evtl. ne freie Werke bei dir ein Ersatzfahrzeug (nicht üblich,aber es gibt immer mal die ien oder andere kleine Werke,die einen zur Hand hat) für dich?

 

Greetz

Cap

Radlager tauscht man immer nur das kaputte.

Themenstarteram 24. März 2012 um 13:30

brauch ich zum glück kein Urlaub dafür, kann mir meine Termine zu fast 100 % selbst legen und mir is es egal ob das Auto schon 17 Jahre aufm Buckel hat hab nich vor den so schnell wieder herzugeben^^ ich erkundig mich mal zwecks nem Angebot für beide Seiten und wenns nix vernünftiges gibt lass ich vorerst mal nur eine Seite machen.

Dickes Dankeschön für die vielen Antworten ich schreib dann im Lauf der nächsten Wochen mal rein wies gelaufen is und was es gekostet hat ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Böses böses Radlager,aber wieso nur einseitig?