Böses Erwachen aus dem Winterschlaf
Sei wie es sei!
Den Frühlingsbeginn hatte ich mir anders vorgestellt.
Nachdem der gute TT 6 Monate löblich verpackt unter dem Carport dahingesiecht hat kam jetzt der Gegenschlag des Fahrzeugs.
Eigentlich war ich doch recht zuversichtlich, nachdem ich die Batterie angeklemmt hatte.
Aber.....
Im Leerlauf war zwar noch die Welt in Ordnung.
Aber auf den ersten Metern hat es mich fast aus den Sitzen geworfen.
Fing die Karre an zu ruckeln und nach kurzem Zwischenstopp an der Tankstelle ging noch die Motorkontrolle an. Hust......
Erstmals lies ich das Auto (Mobilitätsgarantie sei Dank) zum Händler karren.
1x Fehlerspeicher ca. 10 Meldungen
2x Fehlerspeicher nach Löschen G28 und G31 und noch etwas Bla Bla
Bin dann hingefahren um mir das mal anzusehen, wenigstens das was der Fehlerspeicher von sich gegeben hat.
Zeigte mir doch der nette Herr auch noch den undichten Klimakompressor. wtf
Bin schon gespannt was der F. mir morgen noch so alles erzählen wird
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21 Antworten
Bist bestimmt nicht der erste dem sein Auto kaputtgestanden ist!
Aber wird schon werden... kostet halt
was ich nie verstehe ist ,wie man sich einen Quattro kaufen kann und ihn dann über den "Winter" nicht fährt...hat das eigendlich irgendeinen sinn?Also bestimmt nicht ,weil der TT so selten ist ,oder so wertvoll
Ist doch kein wunder ,das ein Wagen vor die Hunde geht ,wenn er gefahren wird und aufeinmal klemmt jemand die Batterie ab und lässt ihn 6 monate draussen stehen du hättest gut daran getan ihn einfach weiter zu fahren ,somal draussen in der kälte unterm Carport ist nicht der optimale Platz für eine überwinterung !Desweiteren reicht es dann auch nicht nur die Batterie abzuklemmen!
Na wie dem auch sei ,ich denke mal ,das du in jedem erdenklichen Bauteil ,wo feuchtigkeit rein kommen kann ,welche drin ,denke das wenn vorher nichts am Wagen war ,die meisten Fehler im Speicher durch ein paar KM fahrt wieder weg sind.Einfach mal alles wieder ein bischen einfahren.
Am besten wäre es ,nächstesmal den Wagen zu übersommern ,dann wird es bestimmt nicht so schlimm
Wünsch dir trotzdem viel glück
@ Quattro210379
Zitat:
Bist bestimmt nicht der erste dem sein Auto kaputtgestanden ist!
Wie kommst du auf sowas ? Mein Auto wurde vom Vorbesitzer wie auch von mir im Winter nie gefahren - Bj 99
Hatte noch nie Probleme - also warum sollte das was mit dem "Winterschlaf" zu tun haben ?
Glaubst du das ein Oldtimer-Besitzer sein Auto im Winter auf die Straße läßt ?? Es gibt zwar bestimmt
Ausnahmen aber in der Regel lassen sie ihr Auto stehen und diese Autos sind noch ein paar Tage älter als unsere .
Das hat also mit "Kaputtstehen" überhaupt nichts zu tun ! Wenn jemand sein Auto im Winter fahren will
Ok - ich machs wie stress_gordon weil mir das Auto im Winter zu schade ist für das aggressive Streusalz
wegen dem Salz ?? na ja ,ich sag ja nichts .....ich finds nur immer lustig ,das man sich einen Quattro kauft und ihn dann im Winter nicht fährt ,is ja wie ne SigSauer mit der ich nicht schieße ,du hast ja einen front ,da versteh ich es ja vielleicht noch ,wobei ,neee eigendlich auch nicht ,wenn du jetzt nen Heckboliden hättest ,dann würd ich sagen ok aber jedem so wie er will!Für mich ist der kleine noch ein gebrauchsgegenstand und das wird er auch in 10 Jahren noch sein und jedes andere Auto danach auch...klar ist Salz usw schice ,aber wenn man nach ner agressiven durch Salzpampe fahrt seinen Wagen kurz für 5 euro wäscht ,ist doch alles ok aber hey ,jeder so wie ers will ,ich akzeptiere das vollkommen ...es gibt auch TT fahrer die sind noch nie schneller als 160 km/h gefahren.
Aber es haben sich schon viele ihre Kisten kaputt gestanden ,hat nicht zwingend was mit dem rumstehen zu tun ,aber wenn gewisse faktoren aufeinander treffen ,dann kann es schonmal zu problemen führen ,wenn man seinen Wagen einfach so 6 Monate hinstellt
meiner war auch n garagen fahrzeug als ich den gekauft hab..... un bin 2tage gefahren gingen schon die ersten zündspulen hinüber un dann gings immer weiter
ich fahr meinen über winter lieber anstatt wieder son shice zu haben
@daffy1234
Zitat:
...auch...klar ist Salz usw schice ,aber wenn man nach ner agressiven durch Salzpampe fahrt seinen Wagen kurz für 5 euro wäscht ,ist doch alles ok
waaaaaaaas du läßt dein Auto in der Waschanlage waschen ???
normaler weise müßte dieser Spruch hier gleich wieder kommen ..........
aber bei uns hier im tiefen Bayern ist Salz tatsächlich ein Problem. In der Stadt ist es vermutlich nicht so
extrem.
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@DK2525
Zitat:
....meiner war auch n garagen fahrzeug als ich den gekauft hab..... un bin 2tage gefahren gingen schon die ersten zündspulen hinüber
soso und du bist dir sicher das der Grund dafür das "Garagenauto" ist oder ??
Im Prinzip ist es überhaupt kein Problem den Wagen den Winter über abzumelden und einzumotten.
Man sollte aber darauf achten das er dann im trockenen steht. Einfach Batterie abklemmen und dann ein paar Monate im Carport stehen lassen ist jetzt nicht grade das richtige für den Wagen ;-)
Im Idealfall stellt man ihn in eine trockene, beheizte Halle. Hat natürlich nicht jeder, schon klar.
Eine Garage tut´s zur Not auch, aber der Wagen sollte dann schon etwas "eingepackt" werden.
(Nein, kein Weihnachtspapier!)
NEIIIIINN Banibazi ,wie kommst du darauf ich hab meinen TT noch nie durch die Waschstraße geschickt
Ich mach das immer schön gepflegt von Hand ,nicht weil ich meinen Wagen so liebe sondern
WEIL
1-es macht spaß
2.es wird sauber
3.es kann nichts kaputt gehen
4.es ist vergleichsweise (Preis/Leistung) günstiger
5.kein heiopai dampft mir die Kiste vorher mit dem Strahler unkontroliert ab
6.alle Kratzer und Schäden ,kann nur ich verursachen und so hab ich keinen stress mit irgendwem
Aber das nur am Rande
Beim Händler stehen die Autos ja auch Monate lang rum ,aber dort werden sie richtig abgestellt (sollten sie jedenfalls) und die Batterien werden alle paar Wochen an ein ordentliches Ladegerät zur Batteriepflege gehängt usw.
Wenn man zb mit 200 über die Bahn fährt ,dann den Wagen aus macht und ihn 6 Monate bei Wind und Wetter draussen stehen lässt ,dann kann es unter umständen Probleme geben.Ich möchte nicht wissen ,was sich alleine in der Abgasanlage so gesammelt hat...vielleicht sind ja da auch ganze Tierfamilien drin und schwimmen im Endtopf um die wette
DK ,Garagenautos sind in der Regel schon ein bischen besser dran oder meinst du immer in der *Garagestehendesautodasniegefahrenwurdeundwennnurvonnemopazutantehildeanjedemzweitensonntag*
yoo genau son auto der typ ist in 3jahren 10000 km damit gefahren
also hauptzeit garage
tschhhhhhhhhhhh
Na das sind die besten Autos...ein 3 Jahre alter Neuwagen Na ja ,besser als ein Heitzer und der Wagen hat in einem Jahr 40t auf der Uhr
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
was ich nie verstehe ist ,wie man sich einen Quattro kaufen kann und ihn dann über den "Winter" nicht fährt...hat das eigendlich irgendeinen sinn?
Helllo!
Ich fahr auch nen 225er quattro im Sommer! Komm aus Niederbayern! Da ist dass mit dem Salz Extremst! Der TT ist mein Traum auto deshalb darf er Winterschlaf halten! Meine Harley schläft auch den ganzen Winter! Wie die meisten Motorräder! Dass stört keinen! Aber zurück zum TT quattro! Es ist ein Haldex quattro! Der mag ja ganz nett sein! Aber im Winter bevorzuge ich lieber nenm schönen 80er oder 90er Typ 89 oder B4 mit nem schönen 5 Zylinder und quattro! Dass ist was fürn Winter! Da ist auch nicht die Welt kaputt wenn maan mal zu schnell driftet ;-)
Gruß Timo
ja und jetzt: gehen alle Autos, die beim Händler über den Winter draußen stehen kaputt oder was?
Und was soll das mit dem Quattro? Ist jeder allradgetriebene Wagen denn jetzt ausschließlich für den Winter gebaut? Und schonmal drüber nachgedacht, dass man im Winter auch ein allradgetriebenes Winterauto haben könnte (siehe meine 90er Quattro)?!
Also ich habe meinen Wagen am Sonntag wieder in Betrieb genommen, nur eben noch nicht angeschmissen, weil er ja erst ab heute wieder fahren darf. Zwei Fehlermeldungen hatte ich drin stehen: Batterie abgeklemmt und Ladedrucksensor. Fehler gelöscht und gut war´s. ich hoffe, er springt morgen Abend ohne Mucken an (heute ist Bandprobe, da habe ich keine Zeit, den Wagen abzuholen...).
Hallo
jetzt hat sich die Sache aber ganz schön ausgeweitet
Die Kritik war ja ..
Zitat:
Bist bestimmt nicht der erste dem sein Auto kaputtgestanden ist!
weil
der TT über den Winter abgemeldet war.
Ja und zu denen gehören auch du i need nos genau wie ich !
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@duffy1234
Zitat:
Na das sind die besten Autos...ein 3 Jahre alter Neuwagen
Genau so ist es mein lieber - oder wieso sucht jeder einen Gebrauchtwagen mit möglichst wenig Kilometern ??
Meiner hat sich bis heute auch noch nicht "kaputtgestanden" und wieviel km ich im Jahr fahre muß man mir schon
selbst überlassen. Da ich außer dem TT auch noch ein anderes Fahrzeug habe seh ich nicht ein das ich für jede
Besorgung egal ob Sauwetter oder nicht den Audi nehmen sollte. Außerdem schließ ich mich TTsline224 an und
schone den TT da ich dieses Auto noch über Jahre hinweg fahren möchte weil er mir einfach sehr gut gefällt und
es auch kein vergleichbares Design gibt. Zudem werden wir sowieso immer 2 Autos haben da wir sie berufsbedingt
brauchen. Ich würd auch einen TT-Quattro im Winter abmelden weil das für mich mit dem Antrieb nichts zu tun hat.
Egal ob Frontantrieb oder Quattro - dem Steusalz ist das "wurscht" ! Es kann jeder froh sein der sich damit nicht ärgern
muß. Wenn man unsere Straßen anschaut dann sind die bis April extrem hellgrau vom Streuen.
sobald schnee liegt und die streuen fahr ich eigentlich nie un bei den wintertemperaturen heutzutage kannste bald ganz jährlich die sommerreifen drauflassen