ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Böses Erwachen

Böses Erwachen

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 16:19

Moin Moin,

fahre einen Passat Variant bj.2000

und brauchte eine neue Heckscheibe (danke dem Dieb)

naja nun das erwachen ..das böse.... als der Monteuer beim Freundlichen den rest raus geschnitten hat fiel mir die augen aus dem Kopf ...rost voll Verrostet... hat jemand so was gehabt bitte hier posten....

12 Jahre gibt vw gegen durchrosten....

Die wollen mir aber keine neue Klappe einsetzten.....

Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hab das selbe problem, Rost an meiner Fahrer und Beifahrertür unter dem Lack, schlägt schon deutlich Blasen, hab das meinem Freundlichen gezeigt, Reaktion: er hat Fotos gemacht und schickte sie nach Wolfsburg, nach 6 wochen und dutzenden nervenden anrufen und besuchen kam die Antwort aus der "tollen Autostadt", das wäre ein vereinzeltes Problem und ihnen noch nicht bekannt, leider könnten sie es aus Kulanzgründen nicht bezahlen bzw. reparieren oder lackieren, erst wenn es richtig von INNEN NACH AUSSEN "durch" gerostet ist, hab meinen freundlichen dann gefragt ob ich jetzt jeden abend die tür in Salzwasser baden soll damit es repariert wird. Er zuckte mit den Schultern, kurz darauf berichtete mein Bekannter das es bei seinem 3BG limo genauso aussieht, find das lächerlich für ein nicht mal 3jahre altes Auto.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 17:42

hhabe da fotos moment.....

Hallo,

soweit ich das weis, nehmen die das Wort "Durchrostung" wörtlich!!!

Ist es nur verrostet, oder Durchgerostet? Wenn der Rost keine Löcher ins Blech

gefressen hat gibt es nichts!

Aber fragen und ein bisschen Druck machen würde ich an Deiner Stelle trotzdem versuchen!

Gruß Bernd

am 28. Februar 2008 um 18:04

Ja VW nimmt das Wort "Durchrostung" wörtlich.

Ich bekam sogar damals den Spruch hingebläfft, als er unten an der Beifahrertür Rost hatte.: "HÖMMAA, meinste wohl die woll'n niemehr einen neuwagen baun? Was wär das wenn jeder Wagen 30-40 Jahre alt würde? - Die würden sich ja das eigene wasser abgraben"..

:confused: Eigentlich ja wahr, und nichmal so doof die Antwort - auch wenn es einem selber schwer trifft, wenn man sein Auto "schwinden" sieht.

Hab das selbe problem, Rost an meiner Fahrer und Beifahrertür unter dem Lack, schlägt schon deutlich Blasen, hab das meinem Freundlichen gezeigt, Reaktion: er hat Fotos gemacht und schickte sie nach Wolfsburg, nach 6 wochen und dutzenden nervenden anrufen und besuchen kam die Antwort aus der "tollen Autostadt", das wäre ein vereinzeltes Problem und ihnen noch nicht bekannt, leider könnten sie es aus Kulanzgründen nicht bezahlen bzw. reparieren oder lackieren, erst wenn es richtig von INNEN NACH AUSSEN "durch" gerostet ist, hab meinen freundlichen dann gefragt ob ich jetzt jeden abend die tür in Salzwasser baden soll damit es repariert wird. Er zuckte mit den Schultern, kurz darauf berichtete mein Bekannter das es bei seinem 3BG limo genauso aussieht, find das lächerlich für ein nicht mal 3jahre altes Auto.

am 28. Februar 2008 um 19:10

hallo jungs !

wie siehts denn mit rostvorsorge aus ? zwar konnte ich an meinem 3bg noch nixx erkennen, aber irgendwo nagt die braune pest sicher schon.

da ich meinen pampersbomber noch einige jahre fahren will waere es schon an der zeit ueber eine vorsorge nachzudenken, nur wie und was ?

alles mit seilfett fluten ?

Du hast den Rost frühzeitig entdeckt und bist damit der Schadenminderungspflicht nachgekommen.

Ich weiß nicht, ab wann die 12 Jahre gegolten haben (ich glaube ab 3BG), aber wenn Dein Auto entsprechend neu ist, soll die Werkstatt die Garantieabwicklung beantragen. Sie selbst darf darüber nicht entscheiden.

Falls sich nichts bewegt, bei VW selbst anrufen.

Das mit den Türen ist am A6 4B ähnlich.

Dort wird es meist auf Kulanz/ Garantie mit gemacht.

Nicht traurig sein... beim A6 rostet dafür gern mal de Dachkante :D

Themenstarteram 8. März 2008 um 9:28

Mein Freundlicher hat direkt im werk angefragt er hat so eine beanstandungsmeldung gemacht mit foto´s etc.....aber abgelehnt...oder sie wohlen es nur noch lackieren...also eine stelle ist fast durch.......der rost kommt aus der falz. Ich weiß da nicht weiter..verkaufe ich diese karre..???

Also quasi fast das selbe wie bei mir, naja ich lass es erstmal gammeln, un wenns komplett durchrostet dürfen die sich nen kopf machen.

am 8. März 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Silver-Passi-101

Also quasi fast das selbe wie bei mir, naja ich lass es erstmal gammeln, un wenns komplett durchrostet dürfen die sich nen kopf machen.

das problem an der Sache ist nur das sie dir kein Cent bezahlen werden wenn du nicht selbst rostvorsorge betreibst bzw das durchrosten veruchst zu vermeiden.

Ist nicht ganz richtig, erstens kennen die den mängel und hätten ihn im anfangsstadium beseitigen können, zweitens wie soll ich als "Laie" Rostvorsorge betreiben, werde mich hüten das ich da irgendwas drauf sprühe, zumal ich dem Freundlichen Lackmeister gefragt hab und er meinte das man den Lack abkratzen müsse. Der Freundliche machts nicht und wenn ich am Lack kratz heißt es das ich dran schuld bin das es rostet.

am 8. März 2008 um 12:03

Ich hab auch nicht geschrieben das du selbst hand anlegen sollst :D

Aber du bist zu mindest dazu verpflichtet eine Fachwerkstatt damit zu beauftragen.

Lies mal die Bestimmungen zu dieser "12 Jahre Garantie gegen Durchrostung" da steht es nämlich drin :D

am 8. März 2008 um 17:45

hat er doch gemacht! Sogar die VW-Fachwerkstatt. Aber genau diese hat die Reparatur abgelehnt. Also ich würde mich genauestens an diese Ausweisung halten und dies mir schriftlich geben lassen. Und wenns trotzdem durchrostet, ist es dann wenigstens ein klarer Fall für die Rost-Garantie.

Oder ist die Garantie nach dem Motto abgefaßt: vor Gebrauch schütteln, nach dem Schütteln nicht mehr zu gebrauchen? Dann wirds Zeit, daß sich mal die Juristen damit beschäftigen und VW wegen unlauterem Wettbewerb verklagen. Heutzutage kann ja bereits jeder kleine Händler abgemahnt werden, selbst wenn er in seinen AGB den exakten Gesetzestext verwendet. Und die Gerichte geben dem Abmahner dann auch noch Recht. Also?

Gruß

BB

Ja an das mit dem schriftlich geben lassen hab ich gar nicht gedacht vor lauter aufregung, werd das wohl dann mal am Montag in Angriff nehmen. Wenn das nichts nützt kann sich meine Mutter bzw. meine Anwältin darum kümmern, mal sehen was dann raus kommt, bin gespannt...

am 8. März 2008 um 21:42

Moin,

was mich noch interessiert. Wurde die Heckscheibe ggf. früher schon einmal getauscht ?

Denn leider gehen viele Werkstätten recht rabiat beim entfernen der Scheibe und der Klebereste vor. Dort wird oft der Lack zerstört und dann einfach die neue Scheibe eingeklebt. So nach dem Motto "Korrosionsschutz ? Ach was, der Kleber kommt doch drüber und sieht eh keiner". Bis sich dann der Rost zwischen Scheibe und Karosse zeigt, vergehen mal locker 3 Jahre. Dann ist aber viel zu spät....

Deine Antwort
Ähnliche Themen