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Böses Geräusch beim Start und unruhiger Motorlauf
Moinsen,
der C70 LPT von 2000 hat neue Unterdruckschläuche (fast alle), neues Ventil am Luffikasten, gereinigte Drosselklappe und Ansaugbrücke, neue Ölfalle mit neuen Schläuchen, neue Ladeluftschläuche, neues Öl mit Ölfilter, neue Zündkerzen, endlich ein Thermostat was nicht permanent offen ist - und hat noch immer nen unruhigen Leerlauf.
Was aber viel beunruhigender ist:
Beim ersten Starten macht er nach kurzer Zeit n richtig fieses Geräusch von vorn - ich dachte erst der Riementrieb frisst irgendwas, aber der ist frei und hat nix.
Stellt man den Motor ab und startet ihn erneut ist er auch ruhig (aber hat halt nen unruhigen Leerlauf).
Hier mal als Wackelvideo, kommt ja auch nur auf den Sound an:
Der Vorbesitzer hat mir noch gesagt, dass der Vor-Vorbesitzer ihm noch gesagt hat, dass er den Wagen immer 2x starten soll, und nach dem ersten Starten gleich ausschalten.
Witzigerweise: Tut man das, dann kommt dieses Quietschen nicht
Hat irgendwer ne Idee, was das sein könnte? Ich möcht den Wagen gern einmal starten können und dann soll alles gut sein :P
Oh, und Ideen zum unruhigen Leerlauf werden auch angenommen. (Wagen war komplett kalt auf der Aufnahme, war der zweite Start nach Abschluß der ganzen Arbeiten)
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13 Antworten
….denke das kommt vom Anlasser, vermutlich spurt der nicht ganz sauber aus wenn er kalt ist. Beim zweiten startversuch ist er dann schon leicht erwärmt dann ist das weg….
Kenne ich von den alten MB 208 D, hatte ich zwei Stück davon beruflich, die hatten das beide. Nach dem Anlasserwechsel ging es eine Zeit, kam aber dann wieder….
Gruß der sachsenelch
Danke, an den hab ich gar nicht gedacht! Guter Punkt, mal schauen ob das Fett bei den vielleicht verharzt ist.
Dann mal schauen was den wobbeligen Leerlauf noch behebt.
Also wenn du nicht sofort abschaltest, bleibt das Geräusch da, bis zum abschalten? Wenn ja, kann es ja fast nur Richtung Anlasser gehen
Nein, wenn ich ihn anlasse hört das Geräusch nach kurzer Zeit auch auf. Hab mich nur tierisch erschrocken und darum so fix ausgemacht
Dachte erst dass ist ne brutale Variante des ABS-Selbsttests, aber der soll ja erst bei 20km/h oder so stattfinden.
Zum Leerlauf:
Der ist echt unruhig und hört dich an als ob nicht alle Töpfe mitmachen.. wird das besser wenn er warm ist ?
Hast du das Auto schon gescheit ausgelesen?
Japp. Keine Fehler hinterlegt, keine Auffälligkeiten. Kompressionstest von allen Pötten ist prima, kaum Abweichung.
Pötte zünden alle, ich wollt jetzt nochmal den Spritdruck überprüfen und die Zündspulen durchtauschen um zu sehen ob die Unruhe "wandert".
Wenn man Gas gibt ists halt nicht mehr da, lässt man ihn aber einfach nur rollen und tippt das Gas nur sanft an, dann hat er ab und an gebockt (auch nicht konstant). Muss mal gucken ob das jetzt noch so ist, denn das war vor den ganzen Arbeiten der Fall - dafür muss aber erst das Fahrwerk fertig werden
Wegen Geräusch tippe auf Klimakompressor das der (fast) fest ist und wenn er anzieht der Keilriemen rutscht. Würde zeitlich passen das er erst nach ein paar Sekunden Motorlauf kommt. Mach mal zur Probe die Klimaanlage aus beim Start.
oh. Gute Idee, probier ich heut Abend mal. Danke! Die Klima funktioniert ansich nämlich auch nicht, evtl. versucht der da einmal anzuziehen und gibt danach auf und "rollt einfach mit" für den Rest?
Edit: Theoretisch müsste man doch von dem auch die elektrische Verbindung ziehen können um ihn erstmal "sicher" stillzulegen bis Ersatz drin ist, oder? Natürlich sollte man auch dann ihn fix machen wenn der Freilauf da hakt damit der Riemen nicht stoppt.
Mal ne ganz doofe Frage: Wie schalte ich denn bei der manuellen Klima beim C70 den Kompressor aus? Egal ob der AC-Knopf gedrückt ist oder nicht, scheinbar versucht der sich vorne immer kurz nach dem Motorstart dazuzuschalten, was in dem hässlichen Quietschen und nem abgewürgten Motor resultiert.
Zitat:
@jackknife schrieb am 11. November 2023 um 18:20:23 Uhr:
Mal ne ganz doofe Frage: Wie schalte ich denn bei der manuellen Klima beim C70 den Kompressor aus? Egal ob der AC-Knopf gedrückt ist oder nicht, scheinbar versucht der sich vorne immer kurz nach dem Motorstart dazuzuschalten, was in dem hässlichen Quietschen und nem abgewürgten Motor resultiert.
Also normal, springt der nicht an, außer der Luftstrom ist auf die Frontscheibe eingestellt. Dann ist AC immer an, unabhängig von der Schalterposition, wie auch bei der ECC.
AC ist aus, wenn die grüne Led nicht leuchtet.
Moin, ich hatte das Thema beim V70, da habe ich den Kompressor abgehängt. Hier mal die Maße des Riemens und darunter eine Skizze. Das funktioniert immer noch.
Der Kompressor muss ja nicht anspringen, das Problem könnte schon am Freilauf liegen.
Am Flachriemen hängt doch nur Strom, Lenkung und Klima. Nimmst den Riemen mal ab und startest, wenn Geräusch weg, hast nur noch drei Fehlerquellen zur Auswahl
Jo, muss ich mal machen, Abschalten und/oder Sicherung raus hat jedenfalls nix geändert. Komisch nur, dass es bei nem zweiten Startversucht zuverlässig nicht auftritt. Also einmal starten - kurz warten - knarz, aus (also muss ja irgendwas den Motor hier auch blockieren).
Zweiter Start - alles tutti. Motor läuft auch seidenweich und dreht willig, hält das gas toll - da haben die neuen Schläuche und die Reinigung von Dk und Ansaugbrücke wirklich was bewirkt
Ich lass mal bei der Werkstatt die Klima checken da die eh nicht funktioniert, die sollen die sonst evakuieren und dann guck ich mal.