1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bohrung Temperaturfühler Abgaskrümmer TT RS

Bohrung Temperaturfühler Abgaskrümmer TT RS

Audi TT RS 8J
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 9:44

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen TT RS 8J Bj 2010 als Clubsport- /Rundstreckenfahrzeug auf.

Nun habe ich beim Upgrade Lader den Super-GAU:

beim Zusammenbau habe ich festgestellt, dass der von mir gebraucht erworbene Lader (600km), der dann bei LM entsprechend hochgerüstet wurde, offensichtlich von einem anderen Baujahr ist, so dass diesem der Anschluss für den Temperatursensor im Krümmer fehlt.

Man hat mir jetzt empfohlen das Loch für den Temperatursensor selbst zu machen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es sich dabei einfach um ein zweistufiges Loch mit (Fein-)gewinde handelt oder ob dort irgendein Einsatz drin ist, auf dem der Temperaturfühler aufliegt.

Leider habe ich den originalen Lader bereits verkauft, so dass ich nicht mehr nachschauen kann. Ich habe nur ein Foto der vermeintlichen Bohrung.

Kann hier jemand sachkundig unterstützen? Also, handelt es sich dabei einfach um ein zweistufiges Loch, welchen Durchmesser hat der untere Teil, und wie tief muss der obere Teil sein.

 

Vielen Dank

Bild einer originalen Bohrung aus TTRS
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mangels TTRS und fehlenden Unterlagen kann ich nicht nachschauen, aber wenn man bei 7Zap danach sucht, findet man Folgendes (Pos.20):

https://audi.7zap.com/.../

Es müsste also so ein zweistufiges Loch wie auf deinem Bild sein. Der Temperaturgeber müsste so aussehen wie auf dem Bildanhang (mit 7zap Teilenummer gegoogelt).

S-l1600

Ich muss jetzt mal ganz dusselig fragen: Wie soll das gehen? Das Loch liegt doch absichtlich in einer verdickten Struktur, wenn es die nicht gibt, wie bringt man dann das Gewinde unter? Obendrein muss man das doch auch noch plan bekommen, damit das dicht wird. Oder ist bei Deinem Teil der Knubbel vorhanden, nur ohne Loch??

 

Wie gesagt, nicht als Kritik, sondern eher neugierig und besorgt.

 

Grüße vom

Jan

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 13:35

@nunkistar: du hast recht, der Knubbel ist im Krümmer bereits vorhanden, es ist nur kein Loch drin.

Laut Etka haben bei einem kurzen Blick die neueren Modelle dort keinen mehr sitzen, auch wenn ich es andersrum logischer gefunden hätte.

Weiterhin muss man die Oberfläche natürlich gerade machen (wir waren doch alle mal im Feilkurs und haben aus metallklötzen LKWs oder andere Fahrzeuge bauen müssen ??), dann würde ich erst ein kleines und danach das große Loch bohren. Natürlich mit einer standbohrmaschine, das ist klar.

Pxl-20220715-150601451

Ok, Dankeschön. Wenn Knubbel, dann bohren :)

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 13:55

Hatte oben noch etwas hinzugefügt, da waren wir wohl gleichzeitig unterwegs...

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 13:59

@Atomickeins: ja genau, zweistufig ist es als Ergebnis. Ich hatte mich nur gefragt, ob es einfach nur mit geschicktem bohren zu tun hat, oder ob irgendeine Art von Einsatz als Unterteil in diesen Knubbel setzt - wäre dann vermutlich kein ersatzteil, das ist klar - deswegen im Etka auch nicht zu sehen.

Warum denke ich das? wenn man sich das Bild genau betrachtet, finde ich sieht der Absatz zu dem unteren Teil irgendwie anders aus als der Guss des Krümmers an sich.

Vielleicht findet sich ja jemand der es genau weiß...

Also quasi großes Loch bohren, Gewinde reinschneiden, Einsatz reindrehen, und oben drauf den Temperatursensor.

Aber vermutlich ist das Quatsch.

Kann irgendjemand mal die Tiefe des großen Loches und den Durchmesser des kleinen Loches irgendwie grob ausmessen?

ich kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen. Außer 7zap oder google, habe ich keine weiteren Möglichkeiten und da habe ich schon nachgeschaut.

Also ich glaube nicht an einen Einsatz. Jedenfalls findet sich da nichts im Katalog, wie Atomickeins auch schon sagt.

Es gibt nur den Fühler 07K919529C bis 2.8.2010, dann 07K919529D bis 16.5.2011 und dann ein Stopfen zum Zumachen des Loches 07K145863. Jeweils eingeklebt mit G 052 112 A3 Heißschraubenpaste. Sonst ist da nichts.

 

Ich würde einen passenden Fühler vermessen und so bohren, dass der passt.

 

Happy boring :)

Vielleicht auch ne Alternative: Der Motor ist doch gleich geblieben… Vielleicht kann man da was wegcodieren? Kein Loch, kein Fühler?

 

Allerdings haben auch die Mororsteuergeräte in der Zeit gewechselt…

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 15:22

Hallo, danke für eure Ideen.

Meine erste Idee war auch einfach in der Software deaktivieren, aber so ein Abgastemperatursensor direkt vor dem Turbo macht gerade für Tuning Motoren doch auch einiges an Sinn.

Ich werde mal auch noch mit meinem SW Mann sprechen bevor ich losbohre.

Wenn sich jetzt noch jemand findet der die Maße ermitteln kann, dann wäre ich sehr dankbar.

Am Ergebnis lasse ich euch aber gerne teilhaben...

Rückmeldungen sind immer gut und wichtig.

Auf dem einen Bild ist doch der neue Krümmer mit dem Temperatursensor abgebildet. kannst Du daran nicht einfach nachmessen, um die richtigen Maße fürs Bohren zu ermitteln?

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 17:49

@atomickeins: schön war's, das Bild ist von LM, aber irgendwie komme ich mit meinem Wunsch bzgl Nachmessen noch nicht weiter...

LM sagt mir nichts. Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aber ich weiß nicht wie - ich habe weder einen TTRS (nur einen TTS-Rodster) noch so einen Temperaturfühler.

Hallo , das Maß desTemperaturfühler (durchmesser vorne) messen , danach das Loch vorbohren . Die Tiefe ist zu ermitteln : Ab Gewinde (Sechkant) incl. Kragen messen . Der Kragen dient zur Abdichtung , denke ich mal ! Bei Bremssättel das gleiche . Den Gewindedurchmesser messen , um das Kernloch zu ermitteln ( Tabellenbuch Metall ) . Mit Gewindelehre Metrich Steigung prüfen . Dann Gewinde schneiden ! Alles mit dem Meßschieber/Tiefenmesser zu prüfen . Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen