Bolero Felgen Gutachten Ronal 8D0601025Q
Hallo Audi A6 C4 Freunde.
Heute habe ich mit meinem A6C4 2,8 keinen TÜV bekommen weil die Bolero Felgen nicht eingetragen sind bzw die Reifengröße 205/17 nicht passen würde. Der Prüfer war selber erstaunt und hat mir gesagt wenn ich ihm ein Gutachten für diese Felgen zeigen könnte das diese auf den C4 2,8 passen wäre alles OK.
Kann mir jemand so ein Gutachten zu dieser Felge schicken? Es handelt sich um eine Ronal 7x17 ET45 mit der Nummer: 8D0601025Q
Das wäre mega!! :-)
VG
Michael
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bei Audi kannst Du das Gutachten anfordern
Vielen dank für die schnelle Antwort!
So, habe bei meinem Audi Händler angerufen. Dieser hat sich sehr viel Mühe gemacht und herausgefunden das diese Felgen nicht für mein Fahrzeug sind. Somit darf ich mir jetzt neue Räder kaufen. Danke für die unter Euch die sich den Beitrag zu Gemüte geführt haben und sich Gedanken gemacht haben!
VG
Michael
Zitat:
@michaelmainz schrieb am 17. Mai 2023 um 18:46:57 Uhr:
So, habe bei meinem Audi Händler angerufen. Dieser hat sich sehr viel Mühe gemacht und herausgefunden das diese Felgen nicht für mein Fahrzeug sind. Somit darf ich mir jetzt neue Räder kaufen.
Ich seh jetzt nicht, dass Du Dir neue Räder kaufen musst.
Eine Einzelabnahme sollte doch möglich sein? Sprech mal mit dem Prüfer. Sprechenden Menschen kann meist geholfen werden.
;-)
Die Räder wurden als Sonderausstattung von der quattro GmbH für den A4 B5 geliefert und dort mit Reifen 225/45 R17 auch auf dem 2,8er gefahren. Die Traglast beträgt 615 kg und reicht.
Von der Räderbreite (7") und der ET (45) sind sie identisch mit der Breite und ET der auf dem A6 C4 serienmäßigen Rädern 7x16 ET 45, die mit der Bereifung 205/55 R16 zugelassen sind.
Die Größe 7x16 ET 45 mit Bereifung 205/55 R16 gibt es beim A4 B5 auch, was für mich bedeutet, dass Du eventuell nur die Reifengröße wechseln musst, damit der Abrollumfang stimmt.
Bei der von Dir angegebenen Reifengröße fehlt der Querschnitt, weshalb nicht klar ist, ob damit der Abrollumfang stimmt.
Hallo Michael
Also ich würde, nach dem für mich nicht nachvollziehbaren Bescheid Deines Audi-Händlers, DIREKT bei Audi anfragen.
Auf dem S6 waren die RONAL Bolero (zumindest in der CH) ja serienmässig (D ev. nur Avus Speedline?). Und abgesehen von allenfalls leicht breiteren Kotflügeln, dürfte dies ja "das selbe Auto" sein .....
Allenfalls hilft Dir auch ein Audi-Zubehörkatalog (Felgenkonfigurationen für den C4) von damals weiter. Ich meinte, hier mal im Forum einer entsprechenden Uebersicht begegnet zu sein.
Good luck mit den neuen Schuhen ; )
Hallo,
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Also der TÜV Prüfer war sichtlich bemüht und hatte sofort im Internet geschaut ob ich diese Räder fahren darf zumal ich die mit der Größe 205/50 17 fahre also wirklich "schmal" er konnte aber nichts finden. Eingetragen sind allerdings nur 15" Räder mit der Größe 205/60 15. Der nette Mann von Audi wiederum recherchierte und konnte keine Zulassung dieser Ronal Boleros für mein Auto finden. Was nicht heißt das ich keine breiteren Räder fahren dürfte, nur eben nicht mit diesen Felgen. Er schlug vor bei Audi direkt ein Gutachten mit der Traglast anzufragen und dann eine Einzelabnahme durchzuführen. Allerdings meinet er das wäre sehr kostspielig. Das weiß ich aber nicht.
Was ich bräuchte wäre nur ein "Schreiben" welches besagt das eben diese Felge auf dem Fahrzeug gefahren werden darf und alles wäre gut. Aber genau das gibt es eben nicht.....
VG
Michael
mit Traglastgutachten der Felge ginge es wenn die Parameter zum Audi C4 passen ( sprich maximale Achslast VA HA) . sonst spielt die Herkunft/Hersteller der Felge keine Rolle .
Reifengröße muß zum originalem Abrollumfang und Traglast passen .... sonst eben die üblichen Abnahmeregeln der neuen EG Norm ( Abdeckung Rad/Reifen zur Karosserie )
kosten der einzelabnahme um die 120 euro , Gutschten in der Regel Kostenlos bei Audi , sonst kämen noch neue Fahrzeugpapiere hinzu ( Brief + Schein )
Zitat:
@MingLi schrieb am 17. Mai 2023 um 21:14:44 Uhr:
...
Auf dem S6 waren die RONAL Bolero (zumindest in der CH) ja serienmässig .....
Aufpassen!
"BOLERO" ist nicht gleich "BOLERO"!
Auf dem Cabrio gab es z.B. BOLERO in 7x17 ET37 in 4 x 108, auf dem S6 ab MJ 1995 BOLERO in 8x17 ET40 in 5x112.
Hier geht es um die 7x17 ET45 in 5x112 vom A4 B5.
Alles nachzulesen im Räder-/Reifenkatalog von AUDI, auf den auch der Prüfer Zugriff haben sollte.
Da sich an der Spurbreite nichts ändert gegenüber der zugelassenen Breite 7x16 ET45, sollte die Einzelabnahme mit dem passendem Reifen problemlos möglich sein. Ein Traglastgutachten - sofern noch erforderlich - gibt es bei AUDI.
Die Kosten der Einzelabnahme sind "überschaubar" und sicher deutlich günstiger als neue Räder.
So, nun mal ein kleines Update.
Audi schickt mir kein Traglastgutachten zu! Im Moment machen die das einfach nicht. Sollten sie sich wieder dazu im Stande sehen melden sie sich. Irgendwie keine Zufriedenstellende Antwort. Beim schreiben dieser Mail hätten sie auch einfach das Gutachten anhängen können. Schlechter Service.
Aber gut dann ist es eben so. Dann werde ich mit Winterreifen zum TÜV fahren und danach wieder umbauen.
Hallo Zusammen,
jetzt wende ich mich mit einer Bitte an Euch! Hat jemand 17" Reifen auf einem A6 C4 2,8l eingetragen?
Und könnte mir diese Eintragung schicken bzw. ein Bild des KFZ Scheins? Mein Audi Händler konnte mir nur ein Schreiben mitgeben in dem 16" Räder vermerkt sind.
Mittlerweile bin ich ein wenig frustriert das diese Eintragung so schwierig sein soll obwohl es das Fahrzeug in anderer Ausführung mit dieser Größe gab.
Vielen Dank im Voroas und vg
Michael
Such dir einen anderen amtlich anerkannten Sachverständigen.
Der jetzige scheint keinen Durchblick zu haben.
Übrigens, eine Kopie oder sonst ein Gutachten eines anderen ist nicht zulässig als Arbeitsgrundlage.
4A0601025M 8Jx17 ET40 5x112 waren offiziell serie beim C4 verbaut ( zwar auf den S-Modellen, aber mit angepasster ET auch auf normalem C4 möglich ....... zb ET37 oder ET35 ) .
Grundlage ist die Typzulassung des C4 nach Punkt "K" im FZB1 nach F619/1 ..... dort sind zb alle zulässigen Radgrößen aufgeführt. egal ob S-Modell oder normaler C4 da es um den Karosserietyp geht
ansonsten schreib ne Email Adresse von dir , dann kannst Kopie vom Schein bekommen ..... C4 Avant Diesel Fronti mit Rad 8Jx17 225/45 bzw Rad 8,5Jx17 225/45.
PS: der zuständige TÜV Prüfer sollte nochmal die Schulbank drücken und sich mit der Felgenzuordnungstabelle des TÜV Nord/Süd beschäftigen, dort sind alle zulässigen Felgengrößen aufgelistet , teils mit Reifengröße und sogar Felgen als Beispiele.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!!
Ja ich werde mal den Prüfer wechseln. Der der die Eintragungen an meinem A3 gemacht hat war eigentlich recht cool und da ging es auch um tiefer und breiter.
Bei dem A6 handelt es sich ja wirklich nur um die eingetragene Reifengröße in 17 anstatt 15 Zoll.
Ich werde berichten wenn ich das Thema hoffentlich positiv abgeschlossen habe.
VG Michael