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Bolero vs Amundsen beim aktuellen Modelljahr
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei mir einen Fabia in der Variante Ambition zu konfigurieren. Momentan schwanke ich noch, ob ich mir das Paket "Business" dazunehme, welches u.a. das Amundsen als Navi bietet. Serienmäßig wäre ein Bolero verbaut.
Hauptsächlich würden mich die Vorteile des Amundsen gegenüber dem Bolero interessieren. Das Bolero über MirrorLink oder AndroidAuto navigieren kann, habe ich soweit verstanden. Beim Amundsen wäre die Navigation direkt integriert. Interessieren würde mich hier, wie die Verkehrsinformationen abgerufen werden. Das Bolero zieht sich die Daten über TomTom Traffic, richtig? Wie wird die Internetverbindung dafür hergestellt? Passiert dies mit der eingebauten SIM im Auto, wenn man die Skoda-Onlinedienste abboniert hat, oder muss man trotzdem das Handy verbinden?
Falls es über das Handy läuft frage ich mich nämlich, ob sich das Amundsen dann überhaupt für moch lohnt, weil ohne Verkehrsinformationen will ich nicht navigieren und wenn ich eh das Handy anschließen muss, könnte ich genauso gut über MirrorLink mit dem Bolero navigieren.
Was meint ihr? Seht ihr sonst noch Vorteile des Amundsen gegenüber dem Bolero?
Beste Antwort im Thema
Da ich auch gerade einen Fabia konfiguriert habe versuch ich mal zu antworten, wenn auch ohne Garantie auf Richtigkeit.
Die Hardware Bolero/Amundsen ist identisch. SIM-Karte im Auto hat der Fabia nicht, d.h. ohne Unterstützung durch dein Handy (Hotspot) oder irgendeinen LTE-Stick in der USB-Buchse kommt der nicht ins Netz.
Mirrorlink: Funktioniert seit Jahren nur mit genau einer "großen" Navi-App, nämlich Sygic. Und das Feedback im Netz dazu ist eher mau: Verbindungsabbrüche, verzögerte Ansagen sobald Mirrorlink aktiviert ist. Und Mirrorlink funktioniert nur mit einer kleinen Anzahl an Smartphones. Welche Geräte das in 5 oder 10 Jahren sind? Weiß keiner. Die Autohersteller scheinen die Unterstützung für Mirrorlink eher zurückzufahren, da tut sich nix mehr.
Android Auto: Aus "Sicherheitsgründen" blendet Google Maps während der Fahrt die Karte aus. Sieht man nur im Stand. Nur der Ton bleibt an.
Für mich war die Entscheidung deshalb völlig eindeutig. Navi-Lizenz und "Smartlink+" lass ich weg. Von den gesparten rund 1000 € könnte ich mir ein Luxus-Smartphone oder Tablet kaufen, was per Brodit-Clip oder Kuda Navigationskonsole 5690 über der Lüftung festgemacht wird. Was schonmal die bessere Position ist, gegenüber dem ziemlich weit unten eingebauten Bolero-Display.
Kein Gefummel mit irgendwelchen Software-Abhängigkeiten. Keine Bevormundung welche Navi-App ich heute oder in 10 Jahren verwende. Beliebiger Kartenanbieter dank beliebiger App (z.B. irgendwas mit OpenStreetMap wenn TomTom oder Google mich aufgrund fehlender/falscher Straßeneigenschaften über gesperrte Forststraßen durch den Wald schicken). Beliebiges Gerät, wie es mir gefällt. Was nicht 23:30h pro Tag ungenutzt im Auto hängt, während ich außerhalb des Autos ein zweites Gerät habe (bezahle), was exakt dasselbe könnte. Und beim nächsten Auto darf ich die Navi-Lizenz wieder von vorn bezahlen. Auch Internetradio kann Bolero/Amundsen nicht, d.h. ich hab die Wahl zwischen oldschool UKW und DAB, beides beschränkt auf Sender der aktuellen Gegend. Ach stimmt, die Android-App "TuneIn Radio" unterstützt zufällig Mirrorlink. Im Ernst, um einen Internet-Radiosender einzustellen tipp ich doch lieber direkt aufs Smartphone (oder nutz die Android Sprachsteuerung) statt vorher erst eine Mirrorlink-Verbindung hinzufummeln, nur um die Senderauswahl dann weiter unten auf'm Bolero zu sehen, dessen Display unfassbare 0,8 Zoll größer ist als das meines Smartphones.
Da nehm ich lieber ein rumhängendes USB-Kabel in Kauf und hab dafür völlige Freiheit und Unkompliziertheit mit nur einem einzigen Gerät, was unabhängig von allem anderen immer funktionieren wird.
PS: Ich glaub Amundsen hätte das genauso gesehen (er kam mit Schlittenhunden deutlich weiter als die Konkurrenz mit vermeintlich überlegenen Motorschlitten).
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31 Antworten
Hallo zusammen,
anders lautend zur Anzeige im Radio lautet die Aussage des Freundlichen, man könne SmartLink nicht nachträglich aktivieren... Gehts, oder nicht? Gehts offiziell? Oder gehts nur unter der Hand?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Link bei Fabia III nachträglich aktivieren' überführt.]
Optionen die mittels eines Schlüssels freizuschalten sind kann man nicht durch Codierung freischalten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Link bei Fabia III nachträglich aktivieren' überführt.]
Hallo, ich schrieb ja aktivieren nicht codieren. Mich wundert nur, im Fahrzeug steht an Händler wenden, Händler sagt geht nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Link bei Fabia III nachträglich aktivieren' überführt.]
Hallo, EU Wagen oder deutsches Modell?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Link bei Fabia III nachträglich aktivieren' überführt.]
Servus, deutsches ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Link bei Fabia III nachträglich aktivieren' überführt.]
Dann sollte es gehen, mein freundlicher meinte wohl in die 180€ wenn ich mich richtig erinnere, bei mir konnt er es nicht garantieren das es funzt weil es ein eu wagen ist, aber du musst den Schlüssel kaufen auf eigenes risiko das war mir zu vage
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Link bei Fabia III nachträglich aktivieren' überführt.]
Da ich auch gerade einen Fabia konfiguriert habe versuch ich mal zu antworten, wenn auch ohne Garantie auf Richtigkeit.
Die Hardware Bolero/Amundsen ist identisch. SIM-Karte im Auto hat der Fabia nicht, d.h. ohne Unterstützung durch dein Handy (Hotspot) oder irgendeinen LTE-Stick in der USB-Buchse kommt der nicht ins Netz.
Mirrorlink: Funktioniert seit Jahren nur mit genau einer "großen" Navi-App, nämlich Sygic. Und das Feedback im Netz dazu ist eher mau: Verbindungsabbrüche, verzögerte Ansagen sobald Mirrorlink aktiviert ist. Und Mirrorlink funktioniert nur mit einer kleinen Anzahl an Smartphones. Welche Geräte das in 5 oder 10 Jahren sind? Weiß keiner. Die Autohersteller scheinen die Unterstützung für Mirrorlink eher zurückzufahren, da tut sich nix mehr.
Android Auto: Aus "Sicherheitsgründen" blendet Google Maps während der Fahrt die Karte aus. Sieht man nur im Stand. Nur der Ton bleibt an.
Für mich war die Entscheidung deshalb völlig eindeutig. Navi-Lizenz und "Smartlink+" lass ich weg. Von den gesparten rund 1000 € könnte ich mir ein Luxus-Smartphone oder Tablet kaufen, was per Brodit-Clip oder Kuda Navigationskonsole 5690 über der Lüftung festgemacht wird. Was schonmal die bessere Position ist, gegenüber dem ziemlich weit unten eingebauten Bolero-Display.
Kein Gefummel mit irgendwelchen Software-Abhängigkeiten. Keine Bevormundung welche Navi-App ich heute oder in 10 Jahren verwende. Beliebiger Kartenanbieter dank beliebiger App (z.B. irgendwas mit OpenStreetMap wenn TomTom oder Google mich aufgrund fehlender/falscher Straßeneigenschaften über gesperrte Forststraßen durch den Wald schicken). Beliebiges Gerät, wie es mir gefällt. Was nicht 23:30h pro Tag ungenutzt im Auto hängt, während ich außerhalb des Autos ein zweites Gerät habe (bezahle), was exakt dasselbe könnte. Und beim nächsten Auto darf ich die Navi-Lizenz wieder von vorn bezahlen. Auch Internetradio kann Bolero/Amundsen nicht, d.h. ich hab die Wahl zwischen oldschool UKW und DAB, beides beschränkt auf Sender der aktuellen Gegend. Ach stimmt, die Android-App "TuneIn Radio" unterstützt zufällig Mirrorlink. Im Ernst, um einen Internet-Radiosender einzustellen tipp ich doch lieber direkt aufs Smartphone (oder nutz die Android Sprachsteuerung) statt vorher erst eine Mirrorlink-Verbindung hinzufummeln, nur um die Senderauswahl dann weiter unten auf'm Bolero zu sehen, dessen Display unfassbare 0,8 Zoll größer ist als das meines Smartphones.
Da nehm ich lieber ein rumhängendes USB-Kabel in Kauf und hab dafür völlige Freiheit und Unkompliziertheit mit nur einem einzigen Gerät, was unabhängig von allem anderen immer funktionieren wird.
PS: Ich glaub Amundsen hätte das genauso gesehen (er kam mit Schlittenhunden deutlich weiter als die Konkurrenz mit vermeintlich überlegenen Motorschlitten).
Zitat:
@matze_c schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:29:38 Uhr:
Android Auto: Aus "Sicherheitsgründen" blendet Google Maps während der Fahrt die Karte aus. Sieht man nur im Stand. Nur der Ton bleibt an.
Danke für Deinen informativen Beitrag.
Nur um sicher zu gehen: google maps auf dem Handy wird ja während der Fahrt nicht ausgeblendet. Das würde bedeuten, dass android auto diese äußerst hilfreiche Bevormundung vornimmt? Richtig?
Lässt sich das nicht übersteuern/irgendwo abschalten? Mich wundert, dass ich davon im anderen Skoda-Forum noch nichts gelesen habe.
Interessant ist android auto ja hauptsächlich dadurch, dass ich statt auf einem 5,2"-Handy dann die Karte auf einem 6,5-8"-display sehen könnte. Das wäre ja schon ein großer Vorteil.
Inwiefern blendet Google Maps denn während der Fahrt die Karte aus?
Wenn ich mein Telefon per Android Auto mit dem Bolero verbinde, dann kann ich zwar während der Fahrt kein Navigationsziel eingeben, aber Karte & Routenführung funktionieren einwandfrei auf dem Bolero-Bildschirm.
Oder missverstehe ich hier etwas komplett?
Mit einem ausreichend flotten Smartphone ist Smartlink "ganz nett". Seit neuestem wird auch Waze unterstützt, das bietet durch die Verkehrsinformationen nochmal einen Mehrwert.
Allerdings sind solche Restriktionen wie das Sperren der Tastatureingabe in Google Maps oder auch die Einschränkungen bei der Nutzung von Spotify ein ziemlicher Wermutstropfen. Vorbehaltlos kann ich es daher nicht empfehlen.
Zu Android Auto / Google Maps und Ausblenden der Navi-Karte während der Fahrt: Das wurde in diversen Forenbeiträgen und etlichen Youtube-Videos zum Thema Android Auto so gesagt. Ist ja nichts Skoda-spezifisches. Wenn es nicht (mehr) stimmt, umso besser. Ich habs noch nicht selbst probiert, deshalb schrieb ich "ohne Garantie auf Richtigkeit". Weil vorstellen konnte ich mir diesen Blödsinn nicht. Dass es offenbar zumindest mal so gewesen ist reicht mir als Grund, dafür kein Geld auszugeben.
Mich stört aber auch grundsätzlich die permanent wachsende Abhängigkeit von Google, die gefühlt demnächst bei 100% angekommen ist.
Zitat:
@matze_c schrieb am 23. Oktober 2017 um 23:50:33 Uhr:
Zu Android Auto / Google Maps und Ausblenden der Navi-Karte während der Fahrt: Das wurde in diversen Forenbeiträgen und etlichen Youtube-Videos zum Thema Android Auto so gesagt. Ist ja nichts Skoda-spezifisches. Wenn es nicht (mehr) stimmt, umso besser. Ich habs noch nicht selbst probiert, deshalb schrieb ich "ohne Garantie auf Richtigkeit". Weil vorstellen konnte ich mir diesen Blödsinn nicht. Dass es offenbar zumindest mal so gewesen ist reicht mir als Grund, dafür kein Geld auszugeben.
Mich stört aber auch grundsätzlich die permanent wachsende Abhängigkeit von Google, die gefühlt demnächst bei 100% angekommen ist.
JungeJunge. Nee, dass Du Dir nicht sicher warst, habe ich nicht so verstanden. Muss man auch glaub ich nicht:
Zitat aus Deinem Beitrag:
Android Auto: Aus "Sicherheitsgründen" blendet Google Maps während der Fahrt die Karte aus. Sieht man nur im Stand. Nur der Ton bleibt an.Für mich war die Entscheidung deshalb völlig eindeutig.
Das klingt, finde ich, sehr bestimmt und sicher. Das nächste Mal bitte Nichtwissen auch kenntlich machen.
Ok. Also alles zurück auf Los. Hätte mich auch gewundert, wenn ich davon in der SC nie etwas gelesen hätte.
Wie gesagt, ich habs direkt im ersten Satz geschrieben "versuch ich mal zu antworten, wenn auch ohne Garantie auf Richtigkeit." Leider kann ich meinen 1. Beitrag nicht bearbeiten, sonst hätt ichs jetzt weiter unten nochmal deutlicher hingeschrieben. Und ich _bin_ mir sicher, denn wie gesagt, diverse YT-Videos führen das vor und regen sich (zu Recht) drüber auf. Was ich nicht weiß: War das mal so und ist inzwischen anders? Hängt es vom Smartphone und/oder vom Auto-Hersteller ab?
Aber dazu ist ja ein Forum da, Feedback sammeln und diskutieren.
Also bin dem Freundlichen nochmal auf den Nerv gegangen, aber es kam nix dabei rum. Er kann es nicht aktivieren weder gegen Euro noch ohne ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Link bei Fabia III nachträglich aktivieren' überführt.]
SmartLink kann nur aktiviert werden wenn im Menü die Kachel dafür schon vorhanden ist (ist dann ausgegraut und nicht anwählbar).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Link bei Fabia III nachträglich aktivieren' überführt.]