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Bollernde, wummernde Geräusche Hinterachse und nun sporadisch ESP-Leuchte an !!!
Hallo.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf IV Edition Bj. 2001 / 1.4l / 75PS / 118tkm:
Seit längerer Zeit (ca. 2-3 Monate) höre ich beim Fahren ein bollerndes, wummerndes und scheuerndes Geräusch, welche von der Hinterachse kommt. Es ist kein Klackern oder Schlagen. Das Geräusch fängt bei ca. 20 km/h an und wird lauter und das Bollern wird auch schneller, wenn man schneller fährt. Bei 50-60km/h ist es dann schon ziemlich gut zu hören und nimmt dann eigentlich auch bis 150km/h weder in Lautstärke noch in Schnelligkeit zu.
Auskuppeln, Kurvenfahren oder hin und her wackeln bringt nichts, das Geräusch bleibt.
Ein befreundeter KFZ-Mechaniker, der kurz mitgefahren ist, konnte zunächst nichts hören. Das lag allerdings an den poltrigen Straßen. Dann konnte er es aber doch mal kurz hören. Er meinte, dass es evtl. die Reifen sind. Bei einem kurzen Blick auf diese, konnte er aber nichts sehen. Er meinte aber, dass es nichts Schlimmes sein könnte.
Somit bin ich erstmal weitergefahren. Seit kurzem wird das Geräusch aber ein wenig lauter. Vor allem ist aber vor einigen Tagen die ESP-Leuchte angegangen. Dann bin ich erstmal an den Rand gefahren und hab den Motor ausgemacht. Als ich den Wagen dann wieder gestartet hatte, war die Warnleuchte weg. Nach ein paar Metern fahren, ging sie allerdings wieder an, begleitet von kräftigem Ruckeln auf der Hinterachse (wird wohl das ESP gewesen sein). Dann bin ich nochmals an den Rand gefahren und hab mal das rechte Hinterrad demontiert. Zu sehen war aber nichts. Nichts undicht, kein Fettaustritt, alle Kabel, Schellen etc. da, wo sie scheinbar hingehören. Bin allerdings auch ein Laie Bei der anschl. Weiterfahrt war die ESP dann die ganze Zeit aus.
Zuhause hab ich dann mal die Räder von hinten nach vorne und umgekehrt gewechselt, um zu sehen, ob das Geräusch evtl. doch durch die Reifen verursacht wird. Dem war aber nicht so. Bei anschl. Testfahre kamen die Geräusche immer noch von der Hinterachse. Somit kann man wohl die Reifen ausschließen.
Was haltet ihr denn davon?
1. Bremsen? Bremsbeläge und -scheiben wurden vor 26tkm gewechselt. Allerdings hör ich sporadisch auch so ein Zwitschern von hinten rechts. Wenn ich dann die Handbremse (teilweise mehrmals) ziehe, ist das wieder weg. Vielleicht sitzt der Bremssattel leicht fest?!
2. Radlager?
3. Trotz des Räderwechsels, vielleicht doch die Reifen (z.B. Sägezahn)?
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man gewisse Sachen (Radlager etc.) testen kann, ob sie defekt sind? Ich kenn das, dass man zb die vorderen Antriebswellen testen kann, indem man ganz einschlägt und dann Kurven fährt. Wenn es knackt, sind sie hin. Außerdem sind meist die Manschetten vorher schon defekt und Fett tritt/trat aus. Bei den Radlagern hab ich mal gelesen, dass man das Rad feste schütteln soll und wenn man Spiel merkt, dann sind sie hin. Hab ich bei mir mal gemacht, aber wackeln tut nix.
Ich habe heute auch mal meine Freundin fahren lassen und mich selbst in den Kofferraum gesetzt, um das Geräusch mal zu lokalisieren. Also man kann es eigentlich weder links noch rechts zuordnen. Es ist auch komischerweise nicht viel lauter als vorne auf dem Fahrersitz. Komisch, oder?!?!
Grüße René
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51 Antworten
Zwecks der Leuchte, lass den Fehlerspeicher auslesen. Ist das Radlager in Ordnung, bzw. hat es zu viel Luft?
Also ich denke, dass die ESP Leuchte angegangen ist, weil irgendwas anderes (wummerndes Geräusch) defekt ist.
Was steht denn im Zusammenhang mit Hinterachse und ESP?
Z.B. Radlager? Und wie testet man das?
Habe jetzt selber mal ne zeitlang gegoogelt und zum Radlager testen üerbwiegend zwei "Meinungen" gefunden: 1. Wagen aufbocken -> Reifen von Hand mit Schwung drehen -> wnn etwas kaputt ist, wird man es hören (zb brummen). 2. Wagen aufbocken -> am rad wackeln -> wenn du dann spiel hast, sprich minimale bewegungfreiheit richtung motor und von motor weg, dann wirds sehr wahrscheinlich das lager sein... Wat is denn nun richtig? Und gibt vielleicht noch weitere Tipps, was ich testen könnte? Grüße
Es ist beides richtig, das Lager sollte kein Geräusch von sich geben und auch kein Spiel haben.
Laß doch erst mal die Fehlerspeicher des Fzges auslesen, eventuell bekommst ja einen Hinweis was es mit der Leuchte sein könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Laß doch erst mal die Fehlerspeicher des Fzges auslesen, eventuell bekommst ja einen Hinweis was es mit der Leuchte sein könnte.
Möchte ich ja die Tage bei VW machen lassen. Ich werde den Wagen allerdings dann wohl auch direkt da lassen und würde gerne wissen, was ist bzw. sein kann. Ich vertrau Werkstätten (aus eigener Erfahrung) nicht so richtig, so dass es immer ganz gut, selbst etwas mehr darüber zu wissen.
Grüße
So, hab gerade mal den Test durchgeführt, den Wagen hinten aufgebockt und an den Rädern gedreht bzw. gewackelt.
Spiel haben die Räder keinen. Aber ich hör ein Geräusch. Allerdings ist es eher ein Schaben. Und zwar scheint es, als wenn die Bremsen leicht festsitzen würden. Auf dem äußeren Teil der Scheibe sind auch 3 ordentliche Rillen drin. Das Ganze (also schwergängiges Laufen+Schaben+Rillen) übrings links und rechts. Beim Drehen merkt man auch mal mehr und mal weniger Widerstand, was auch das bollernde, wummernde Geräusch beim Fahren erklären würde.
Allerdings habe ich die Bremsbeläge samt -scheiben erst vor 26tkm (mit einem Bekannten) gewechselt. Kann es sein, dass dabei was schief gegangen ist?!?
Könnte es vielleicht auch sein, dass die sich die Handbremse verstellt hat und nun leicht an der Hinterradbremse zieht?!
Grüße
Wenn es von der Hinterrad- bzw. Handbremse kommen könnte, dann wäre es allerdings komisch, dass das wummernde Geräusch auch bleibt, wenn man die Handbremse zieht. Damit kann ich die Bremse wohl wieder ausschließen, oder?!
Irgendwie führe ich hier nur Selbstgespräche
Zitat:
Original geschrieben von rene.s.
Irgendwie führe ich hier nur Selbstgespräche
Ja nun, Fehlerspeicher bereits mal ausgelesen?
Ansonsten ist die Anzahl der verbauten Teile an der Hinterachse ja überschaubar.
ABS Sensorring hinter der Bremsscheibe I.O.?
PS:
Meine Erstbereifung, 7 Jahre alte Good Year Pneus, haben zum Schluss auch fürchterliche Geräusche gemacht, wobei man ihnen rein optisch nix angesehen hat. Da konnt man die Räder kreuz und quer tauschen, was am Geräusch aber nix geändert hat.
Bollern und wummern ist eigentlich noch ok. Gefährlich wird es erst, wenn es hinten scheppert und klötert.
Ich geb mal meinen Senf dazu.
1. Die ESP Leuchte hat nix mit deinem H-Achs-Geräuschen zu tun.
2. Das deine H-Räder schleifen , liegt wie fast immer an festgegammelten Führungsbolzen der HA-Bremssättel. SUFU benutzen , steht genug darüber drinnen.
Da hat dein Kumpel beim Belagwechsel wol net aufgepasst oder er kannte dieses typische G4 Prob. nicht und hat deshalb nicht darauf geachtet.
3. Deine R-Lager werden warsch. noch ok sein , wären sie es nicht , so würde das Spiel in den Lagern zu Folge haben das auch festgegammelte Führungsbolzen " in Kurven zurückgedrückt" werden und die Räder würden eher weniger schleifen.
4. Das Poltern kommt entweder von den Gummimetallagern der HA-Aufnahme oder von den oberen SD-Aufnahmen welche auch mal auschlagen können
5. Natürlich könnten auch deine hinteren SD selbst Platt sein , aber das glaube ich weniger.
Drück mal im Stand , mit eingelegtem Gang aber ohne angezogene Handbremse , mit deinem Knie kräftig auf die Stoßstange und so den Wagen hinten wippend runter.
Das machste hinten re. und dann li. Dadurch kannste feststellen obs an den SD-Aufnahmen liegen kann.
Ob die HA-Lagerrungen platt sind siehste genau nur auf der Bühne unter Zuhilfenahme einer Brechstange oder du hast nen guten Spührsinn im Arsch und merkst das wärend der Fahrt bei schnelleren Richtungswechseln.
Hi Tommes32 und DeathAndPain.
Endlich mal Kommunikation
@DeathAndPain
>Bollern und wummern ist eigentlich noch ok. Gefährlich wird es erst, wenn es hinten scheppert und klötert.
Also ich repariere lieber schon bevor es gefährlich wird. Meist maacht man sich mit dem Warten noch mehr kaputt als eh schon is. Da das Geräusch vorher nicht da war, gehe ich mal davon aus, dass es nicht normal (bzw. "noch ok") ist. Daher wäre eine Ursachenbeseitigung schon schön.
@Tommes32
> Meine Erstbereifung, 7 Jahre alte Good Year Pneus, haben zum Schluss auch fürchterliche Geräusche gemacht, wobei man ihnen rein optisch nix angesehen hat. Da konnt man die Räder kreuz und quer tauschen, was nix gebracht hat.
Das Geräusch trat aber ziemlich plötzlich auf. Ich denke mal, Du hast die Geräusche von überall gehört und deswegen brachte der Wechsel bei Dir nix. Bei mir kommen die Geräusche aber defintiv von der Hinterachse und ein Wechsel der Räder von hinten nach vorne brachte nix. Ich glaube, wenn alle Reifen hin wären, dann würde man von von hinten und vorne was hören. Da das Geräusch aber unverändert von hinten kommt, glaube ich weniger, dass es die Reifen sind.
>ABS Sensorring hinter der Bremsscheibe I.O.?
Also Verkabelung sieht i.O. aus. Steckt alles, wo es stecken sollte, Ummantelungs-Gummi ist nicht porös etc.
>Ja nun, Fehlerspeicher bereits mal ausgelesen?
Hab ich noch nicht auslesen lassen (hatte ja geschrieben: "Möchte ich ja die Tage bei VW machen lassen. Ich werde den Wagen allerdings dann wohl auch direkt da lassen und würde gerne wissen, was ist bzw. sein kann. Ich vertrau Werkstätten (aus eigener Erfahrung) nicht so richtig, so dass es immer ganz gut, selbst etwas mehr darüber zu wissen").
Außerdem wollte ich direkt die 60tkm Inspektion machen und dann in einem Rutsch die Sachen machen lassen, wenn ich das nicht vorher selber hin bekomme. Da ich für die Inspektion aber alle Teile selber besorgen will, das aber noch nicht (zeitlich) geschafft habe, wird sich die Sache noch ein paar Tage rauszögern.
Zudem wäre es natürlich schön, wenn ich das Problem selber beheben könnte
>Ansonsten ist die Anzahl der verbauten Teile an der Hinterachse ja überschaubar.
Genau, das mein ich ja auch.
Ich vermute ja immer noch, dass es entweder die Bremse oder doch das Radlager ist.
Spiel haben die Räder keinen. Aber ich hör ein Geräusch. Allerdings ist es eher ein Schaben. Und zwar scheint es, als wenn die Bremsen leicht festsitzen würden. Auf dem äußeren Teil der Scheibe sind auch 3 ordentliche Rillen drin. Das Ganze (also schwergängiges Laufen+Schaben+Rillen) übrings links und rechts. Beim Drehen merkt man auch mal mehr und mal weniger Widerstand, was auch das bollernde, wummernde Geräusch beim Fahren erklären würde.
1. Radlager
Können die Radlager auch defekt sein, obwohl die Räder fest sitzen und kein Spiel haben, sich also nicht zum Auspuff hin wackeln lassen.
2. Bremsen:
Ich habe die Bremsbeläge samt -scheiben erst vor 26tkm (mit einem Bekannten) gewechselt. Kann es sein, dass dabei was schief gegangen ist?!?
Könnte es vielleicht auch sein, dass die sich die Handbremse verstellt hat und nun leicht an der Hinterradbremse zieht?! Wir haben damals beim Wechsel der Scheiben auch nicht die Handbremse neu eingestellt (so wie es zb im "So wird´s gemacht" Buch auf S. 159 steht). Vielleicht ist sie so eingestellt, dass sie immer ein wenig zieht. Möglich wäre, dass schon immer ein leichter Kontakt da war und nun (nach 28tkm) sich die Scheiben durch Erhitzung verformt haben und Bollern?!
Hier im Forum hab ich mal nachgelesen, dass die Bremsbeläge immer leichten Kontakt zur Bremsscheiben hätten und deswegen immer ein wenig schaben würden (siehe: http://www.motor-talk.de/.../...bremsscheibenwechsel-t3452356.html?...). Stimmt das?! Also vorne (wo ja auch Scheiben drauf sind) gehen meine Räder jedenfall um einiges leichter und schaben (so gut wie) gar nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut wäre, aber lass mich ja gerne eines besseren belehren
Grüße
Wir haben parallel geschrieben.
Was das Schleifen der Hinterräder angeht kann ich dir noch sagen das richtig arbeitende HR-Bremsen nicht doller schleifen als die Vorderen. Also eher kaum merklich.
Hi ToLiKomm.
>Ich geb mal meinen Senf dazu.
Gerne
>1. Die ESP Leuchte hat nix mit deinem H-Achs-Geräuschen zu tun.
Hmm, bin mir nicht sicher. Wenn zb die Hinterradbremse wäre, die unsachgemäß an den Rädern zieht, dann funktiniert doch auch das ESP unter Umständen nicht richtig, oder?!
>2. Das deine H-Räder schleifen , liegt wie fast immer an festgegammelten Führungsbolzen der HA-Bremssättel. SUFU benutzen , steht genug darüber drinnen. Da hat dein Kumpel beim Belagwechsel wol net aufgepasst oder er kannte dieses typische G4 Prob. nicht und hat deshalb nicht darauf geachtet.
Also ich denke, dass er das Problem nicht kannte. Er ist eher BMW Schrauber und hat - soweit ich weiß - am Golf IV nocht nie geschraubt.
Kann man das Problem denn selber beheben und wie findet man heraus, ob es daran liegt? Werd aber mal die SUFU benutzen
>3. Deine R-Lager werden warsch. noch ok sein , wären sie es nicht , so würde das Spiel in den Lagern zu Folge haben das auch festgegammelte Führungsbolzen " in Kurven zurückgedrückt" werden und die Räder würden eher weniger schleifen.
ok
>4. Das Poltern kommt entweder von den Gummimetallagern der HA-Aufnahme oder von den oberen SD-Aufnahmen welche auch mal auschlagen können
Es ist weniger ein Potern, knarren, knarzen, stoßen, schlagen, klackern, sondern eher ein wummern.
>5. Natürlich könnten auch deine hinteren SD selbst Platt sein , aber das glaube ich weniger. Drück mal im Stand , mit eingelegtem Gang aber ohne angezogene Handbremse , mit deinem Knie kräftig auf die Stoßstange und so den Wagen hinten wippend runter. Das machste hinten re. und dann li. Dadurch kannste feststellen obs an den SD-Aufnahmen liegen kann.
Ob die HA-Lagerrungen platt sind siehste genau nur auf der Bühne unter Zuhilfenahme einer Brechstange oder du hast nen guten Spührsinn im Arsch und merkst das wärend der Fahrt bei schnelleren Richtungswechseln.
Also wenn ich das Heck runterdrücke knarzen die SD schon ganz schön. Auch beim Auf- und Abbocken machen sie ordentliche Knarzgeräusche. Aber beim Fahren ist es ja eher das Wummern und kein Knarzen. Vor allem ist das Geräusch konstant von 20-100 kmh da und wird im Intervall schneller. Es wird aber komischerweise nicht wirklich lauter. Über 100kmh sind die anderen Geräusche dann lauter, so dass man das Wummern noch kaum wahrnimmt.
>Wir haben parallel geschrieben.
Hab ich auch gerade gemerkt
>Was das Schleifen der Hinterräder angeht kann ich dir noch sagen das richtig arbeitende HR-Bremsen nicht doller sachleifen als die Vorderen. Also eher kaum merklich.
Das würde ja dafür sprechen, dass es die HR Bremse ist.
Wie stellt man denn fest, was damit nicht stimmt?! (Wird zb die Felge warm, wenn die Bremse festsitzt?)