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Bolzen am Krümmer abgerissen
Hallo,
am Wochenende habe ich das Thermostat getauscht, dabei musste ich festgestellt, dass von Abgaskrümmer ein Bolzen abgerissen ist.
Der Motor hat scheinbar noch ausreichend Leistung, nur im unteren Drehzahlbereich ist ein pfeifen zu hören, welches mit den abgerissen Bolzen zu erklärbar wäre. Aber weiter ist mir aufgefallen das im Luftschlauch vom Turbolader (Druckseite) ein Ölfilm ist, keine Ahnung jetzt ob das normal ist.
Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen:
Fall 1:
- nur neuen Bolzen einsetzen lassen, ohne ausbau und Wechsel der Dichtung -- > wäre billig aber nicht die Optimalste Lösung
Fall 2:
- neuen Bolzen einsetzen und neue Krümmerdichtung einsetzen lassen
Fall3:
- neuer Bolzen und neue Krümmerdichtung
- und wenn der Turbo schon drausen ist, gleich mal zum Aufbereiter geben und Überholen lassen
Interessant wäre noch, welche Kosten dann je nach Fall auf mich zu kämmen.
Danke in Voraus für eure Hilfe
Daten:
Vetra C FL Bj. 2006
Motor Z19DTH
ca. 177 000km
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23 Antworten
ehrliche Meinung ???
LAss es so bis eh mal die halbe Front raus muß .
Der Bolzen ist ja wohl nicht rausgefallen , sondern wahrscheinlich abgerissen und muß dann ausgebohrt werden .... dafür ists aber zu eng und der ganze Kladderadatsch an Kühlern etc muß raus .
Wenn jedoch der Bolzen wirklich fehlt und eingedreht werden kann , würde ich nur das machen , da es ja anscheinend auch nicht sonderlich undicht dort ist .
Ölfilm in den LAdedruckleitungen habe ich auch .... solange da keine Pfützen stehen beunruhigt mich das auch nicht .....
...ist nur ein ungutes Gefühl wenn man weis das etwas nicht in Ordnung ist, und ich fast jedes Wochenende Pendel und eine Strecke am Stück 500km fahre.
Ich hoffe nicht das demnächst noch etwas kommt, sollte doch bald alles durchrepariert sein und der Klimakondensator ist auch erst vor ein halben Jahr getauscht wurden.
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
ehrliche Meinung ???
LAss es so bis eh mal die halbe Front raus muß .
Geanu das würde ich nicht machen, hab auch gedacht kannst noch warten, ende vom warten war eine Rechnung von ~1850€.
Wenn Du soviel hast, dann warte, wenn erstmal der Krümmer sich verzogen hat dann viel Spaß.
Kühler und Front, brauchen nicht raus. Aber eine Hebebühne.
Hi, ich hatte das selbe Problem, dachte erst turbo oder kurbelwellenschaden oder ähnliches, nein Stehbolzen war schuld, schau mal hie rim link: http://www.motor-talk.de/.../...-oder-doch-simmering-t3697135.html?...
Da steht was mich es gekostet hat und was alles passieren musste um es zu rep.
Gruss Benny
Hab das bei meinem auch schon durch , nur den Bolzen ersetzen geht leider nicht weil er abgerissen ist und der Rest noch im Block steckt . Da dort aber wenig Platz ist kommt man nicht dran zum anbohren und ausdrehen , also muss der Krümmer runter und die Front ab inkl. Kühlerpaket . Krümmerdichtung muss immer neu und bei 177 tkm ist halt die Frage ob Du nicht gleich einen Austausch-Turbo dazu nimmst (ca. 500 Euro) , der alte wird aber sicher auch leicht verzogen sein und müsste dann eh erst plangeschliffen werden...
und genau deshalb mein Vorschlag es so zu lassen solange er dort nicht hörbar abbläst ....
Unter Umständen fehlt der Bolzen schon seit Auslieferung .....
Zitat:
Original geschrieben von ritter100
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
ehrliche Meinung ???
LAss es so bis eh mal die halbe Front raus muß .
Geanu das würde ich nicht machen, hab auch gedacht kannst noch warten, ende vom warten war eine Rechnung von ~1850€.
Wenn Du soviel hast, dann warte, wenn erstmal der Krümmer sich verzogen hat dann viel Spaß.
Kühler und Front, brauchen nicht raus. Aber eine Hebebühne.
Da vorn ist so eng, das bekommt man nicht sauber ausgebohrt ohne alles zu demontieren ...
Deshalb würde ich mal mit einem Draht o.ä. schauen ob der Bolzen vielleicht nur fehlt .... das wäre schweineglück ... aber manche haben ja auch 6 richtige im Lotto.
Wenn der Bolzen abgerissen ist , stehen da 1000€ im Raum für den Wechsel desselbigen
3€ Bolzen und Mutter, 997€ A-Lohn ....
Liegen bleiben wird man damit nicht ... wird ... wenn überhaupt... irgenwann anfangen dort abzublasen .... evtl. ist bis dahin der Turbo eh fällig ....
Und bei der nächsten AU könnte es Probleme geben weil der Krümmer ja evtl. abbläst. Das könnte auch der Tüv bemängeln, weil dadurch Abgase ins Fahrzeuginnere gelangen könnten und damit ist es nix mit der Plakette. Ich will nicht sagen Reparieren, nur einen Denkanstoß geben.
UNO
ich auch
Denk mal kurz nach .... wenn an dem Krümmer noch nie gearbeitet wurde .... seit wann fehlt der Bolzen dann ??
Und sei Dir Gewiss.... das ist nicht das einzige Auto wo ein Bolzen fehlt ... da fahren Zigtausende herum ....
Ärgerlich hier ist es, daß es der äußerste ist ... einer der inneren wäre noch weniger problematisch ....
Für mich käme da eine Reparatur nur in Frage wenns schlimmer (hörbar) wird oder eh wegen Verbundarbeiten da vorn viel abgebaut werden muß ...
Für die AU ist das da unrelevant .... die gibts auch mit größeren Undichtigkeiten
Der Bolzen fehlt sicher nicht ab Werk sondern der Rest steckt noch drin , das ist ein thermisches Problem es fliegt immer genau dieser Bolzen in Thermostatnähe weg . Ich habe meinen auch noch länger damit gefahren , der Spalt öffnet sich immer mehr und es entsteht ein lautes kreischen durch das Abgas was sich dort zwischen Block und der Metalldichtung durchdrückt . Ich hatte erst an einen Lager- oder Turboschaden gedacht so laut wurde das .
Wenn man es selber macht und den Turbo nicht erneuert kommt man mit einer neuen Dichtung und Bolzen (ca. 30 Euro) und der Neubefüllung der Klimaanlage (ca.50-70 Euro) hin , ist halt viel Schrauben angesagt ...
Zitat:
Original geschrieben von v94
Der Bolzen fehlt sicher nicht ab Werk sondern der Rest steckt noch drin , ....
japp .... aber der könnte auch schon seit 100000km fehlen ....
Deshalb "meine Meinung" : lassen und beobachten ....
Aber letztendlich kann das nur der Threadersteller selbst beurteilen ob er damit leben kann , daß es vieleicht irgendwann lauter wird und dann in die Werkstatt geht .... aber auch mit der Chance das es so bleibt wie es ist .... und die geschätzten 900-1000 € Repkosten erstmal abwartet und in 1 ;2 oder auch 5 JAhren eh den neuen Turbo verbauen lässt
Nichts wäre wohl ärgerlicher, als wenn man nun den Bolzen erneuern lässt .... und 1 JAhr später sagt der Turbo adieu ....
Hi, hier haste mal im Anhang eine Rechnung von mir, wo bei mir alles erneuert wurde.
Du musst nur zum richtigen gehen;-)
Und es wurde bisschen billiger als im Beitrag den ich hier verlinkt hatte.
Gruss Benny
geht ja noch ... wobei ...da fehlt noch Klima füllen ???
Nabend, das ist im Preis vom Ein-/ Ausbau vom Kühler und Kondensator....
Gruß Benny