ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bolzen am Krümmer abgerissen, was nun?

Bolzen am Krümmer abgerissen, was nun?

BMW 3er
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:27

Hallo,

mir ist an meinem 318i ein Bolzen vom Auspuffkrümmer abgerissen, quasi auf diesem Bild

http://de.bmwfans.info/.../

wo die Nummer 7 in den Motorblock geht dieser Bolzen ist ganz hinten, also richtung windschutzscheibe der ist abgerissen.

Jetzt ist natürlich der Krümmer undicht und das Auto etwas lauter als sonst. Ich hab grad mal mit nem Spiegel und ner Taschenlampe entdeckt, dass der Bolzen ziemlich weit drin abgerissen ist, also mit anschweissen ist da nix mehr. Jetzt hab ich mir gedacht irgendwie mit ner Winkelbohrmaschine und nem Linksausdreher versuchen, den Bolzen irgendwie raus zu bekommen, aber was sagt ihr dazu? Oder wäre es vielleicht besser zu versuchen den kompletten Krümmer erstmal weg zu schrauben und dann zu versuchen auf den abgebrochenen Bolzen was drauf zu schweissen? Ich denke wenn ich das versuche werden mir noch weitere Bolzen abreissen.

LG

Beste Antwort im Thema

ich befürchte das bekommt man an der stelle nur im ausgebauten zustand auf einer standbohrmaschine oder fräsbank wieder ordentlich hin.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Februar 2012 um 20:32

Ich würde es am ehesten mit aufschweißen versuchen.

Ist ja schon bei abgebautem Kopf nahezu unmöglich, das mittig auszubohren (zumindest per Hand)

Wenn du dran kommst, mit Krümmer ausbohren. So hat der Bohrer noch Führung. Und für die ersten Millimeter einen größeren Bohrer nehmen, der im Schraubenloch des Krümmer gut passt, so bekommst du erstmal eine Zentrierung.

Von Linksdrehern würde ich abraten. Wenn die Schraube so festgebrannt ist, dass sie abreißt, tuts der Linksdreher erst recht.

Achja und Linksdreher sind in der Regel gehärtet. Und zwar Härter als ein Bohrer. Somit ausbohren für "Hobbyhandwerker" unmöglich.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:42

Genau das wollt ich auch grad schreiben, den Krümmer als Führung nehmen, und erstmal mit nem ziemlich passenden Bohrer bohren. Nur wie krieg ich die schraube dann trotzdem raus, wenn nicht mit nem Linksdreher?

Stück für Stück aufbohren und die Reste dann vorsichtig raus fummeln...

Später mit Helocoil neues Gewinde setzen!

am 5. Februar 2012 um 20:49

Ich würde es erstmal mit nem Linksausdreher versuchen. Hatte selber schon den Fall, dass ich eine Schraube einfach nur mit nem kleineren Bohrer in der Mitte durchgebohrt habe und ich sie danach fast schon von Hand rausdrehen konnte.

 

Wenn das nicht klappt kann man die noch immer richtig ausbohren und ein neues Gewinde setzten.

ich befürchte das bekommt man an der stelle nur im ausgebauten zustand auf einer standbohrmaschine oder fräsbank wieder ordentlich hin.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:54

So ein mist, naja, letztendlich bleibt mir ja nix anderes übrig als zu versuchen den Bolzen auszubohren. Ich werds wohl mal mit nem Linksausdreher versuchen. In der arbeit hab ich gutes werkzeug das evtl. dafür ausgelegt ist.

Aber letztendlich muss ich mittlerweile zu viel in das auto investieren, um es nochmal durch den TÜV zu kriegen. Das Krümmerproblem ist offensichtlich, aber auch Fahrwerk, Lambdasonde und Reifen müssten noch erneuert werden. Bei einem auto mit 270tkm und diversen Roststellen nicht mehr rentabel. Deswegen werd ich versuchen, den Krümmer noch zu richten und das auto dann zu verkaufen, am besten ins ausland...!

LG

Ein HeliCoil brauch man nicht unbedingt setzen. Wenn der größere Bohrer eine Führung geschaffen hat, kann man entsprechend kleiner Bohren und dann das Gewinde nachschneiden bzw. die Reste der Schraube aus dem Gewinde puhlen und DAS ALTE GEWINDE wiederverwenden.

Linksdreher ist schön und gut aber den ausbohren geht nicht!!!

am 5. Februar 2012 um 21:05

Ach jetzt versteh ich erst was du damit meinst. Er hat den Linksabdreher nachher auch noch in der Schraube stecken und bekommt somit auch nichts mehr ausgedreht, da die Bohrer beim Linksabdreher den Geist aufgeben.

 

Leidvolle Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ach jetzt versteh ich erst was du damit meinst. Er hat den Linksabdreher nachher auch noch in der Schraube stecken und bekommt somit auch nichts mehr ausgedreht, da die Bohrer beim Linksabdreher den Geist aufgeben.

Leidvolle Erfahrung?

Nein. Jedenfalls nicht meine.

Bin im Metallbau tätig, da kommen genug Leute an, die solche Erfahrungen für mich gemacht haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von HaXan

Ich werds wohl mal mit nem Linksausdreher versuchen.

Ich würd auf tommy87 hören....

 

Greetz

Cap

am 5. Februar 2012 um 23:20

Bei mir fehlen die Schrauben auch und die Werkstatt sagte das Ding ist trotzdem Dicht.

Weil die wollten den Zylinderkopf runternehmen und dann ausbohren.

Haben sie dann aber nicht gemacht und mir mitgeteilt das das Ding auch so dicht ist.Sie mußten meinen Krümmer abmachen weil die Stehbolzen abgerissen waren vom Kat.Haben dann nur 2 neue Bolzen gesetzt.Jetzt ist ein anderer alter Bolzen gerissen vom Krümmer zum Kat und meiner soll angeblich immer noch dicht sein.Und wie gesagt zur Windschutzscheibe hin fehlen mir beide Bolzen da diese auch tief abgerissen sind.

Das hilft nun aber wirklich keinem hier....

Beim TE IST der Krümmer nunmal undicht,da wird er keinen TÜV bekommen,weil da die Abgase rauspfeifen ud die AU somit nicht bestanden wird.....

BITTE poste nicht einfach immer irgendwo irgendwas dazu....eröffne einen Blog mit deinen Erlebnissen,da kannste dann einmal oder mehrmals täglich reintexten,was du alles erfahren hast....

 

Greetz

Cap

am 6. Februar 2012 um 10:38

Cap:

Das sollte als Beispiel dienen das ein Motor auch Dicht sein kann wenn diese Schrauben/Bolzen fehlen.

Und er sich die Arbeit sparen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bolzen am Krümmer abgerissen, was nun?