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Bolzen für Türfangband

VW New Beetle 9C (Limousine)

Hallo zusammen,

leider ist bei mir der Türbolzen vom Türfangband locker und lässt sich auch nicht mehr festziehen. Somit knackt die Tür immer beim öffnen und schließen.

Meine Suche nach diesem Bolzen gestaltet sich sehr schwierig. Bei VW nicht zu bestellen, am Schrottplatz als erstes weg und einen anderen Ersatz dafür gibt es nicht. Auch nicht im Zubehör ( sowie mir 5 Geschäfte mitgeteilt haben). Leider ist es keine einfache Schraube, wäre ja zu einfach.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann?

VG

New Beetle BJ.2006 9C

15 Antworten

https://www. kleinanzeigen.de/s-anzeige/reparatursatz-fuer-vw-beetle-cabriolet-tuerfangband-tuerfeststelle/2373486212-223-26301

Sowas? (Leerzeichen entfernen)

1C0837257A VAG

Das könnte die Teilenummer sein.

Frag einmal per Mail bei VW Classic Parts nach.

@Regulierer

Ja die Teilenummer hatte ich schon. Lässt sich aber nirgends bestellen.

Und ich brauche nur den Bolzen, nicht das ganze Teil. Gibt es auch einzeln bei VW in Dortmund, aber dafür fahre ich keine 100 km.

Das Bild zeigt genau den Bolzen welche ich brauche. Aber dafür kaufe ich nicht das ganze Teil für 100 Euro. ??

Moin,

der Bolzen wird doch mittels einer M6 Mutter angezogen.

Schau erstmal, ob das Gewinde vom Bolzen oder von der Mutter vergniesgnaddelt ist.

Gruß.....

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 6:32

Zitat:

@steamhammer schrieb am 20. Dezember 2024 um 22:29:12 Uhr:

Moin,

der Bolzen wird doch mittels einer M6 Mutter angezogen.

Schau erstmal, ob das Gewinde vom Bolzen oder von der Mutter vergniesgnaddelt ist.

Gruß.....

Ob sie was ist? Meinst du defekt ? Also die Schraube haben wir schon 2 mal festgezogen. Aber nach 3-4 mal öffnen und schließen der Tür ist sie wieder locker. Und der Bolzen hat unten keine Mutter. Wird nur angezogen und sitzt dann fest.

Moin,

"vergniesgnaddelt" ist ein Fachbegriff für eine nicht mehr funktionsfähige Gewindepaarung ;-)

Es geht doch um Teil 10 (und 11)) -> Bild

Gruß....

New Beetle Tür

Zitat:

@steamhammer schrieb am 21. Dezember 2024 um 09:40:43 Uhr:

Moin,

"vergniesgnaddelt" ist ein Fachbegriff für eine nicht mehr funktionsfähige Gewindepaarung ;-)

Es geht doch um Teil 10 (und 11)) -> Bild

Gruß....

Ach sooo :-)

Jaaaaa, genau das meine ich. Die Teilenummer ist auch richtig. Habe heute mal in Dortmund angerufen, aber die haben heute geschlossen. Weis jetzt welcher Händler das ist.

Rufe da noch mal am Montag an. Vielleicht habe ich Glück und die versenden das Teil auch.

Finde es echt doof, das sich das Ding festschrauben lässt, und sich dann ruck zuck wieder löst. Seufz.....die Sorgen einer Frau :-))

VG

Moin,

offensichtlich fehlt also die Mutter (11).

Wenn nach dem leichten anziehen des Bolzens noch Gewinde an der Unterseite hervorsteht, schraub' dort eine passende Mutter drauf. Kann sogar sein, dass die als Kontermutter gedacht ist, um ein Lösen des Bolzens zu verhindern.

Ob der Bolzen (die Mutter) Normal- oder Feingewunde haben, weiß ich nicht. Ggf. mal in eine kleine, freie Werkstatt fahren, die finden gewiss eine passende....

Gruß.....

Zitat:

@steamhammer schrieb am 21. Dezember 2024 um 11:48:41 Uhr:

Moin,

offensichtlich fehlt also die Mutter (11).

Wenn nach dem leichten anziehen des Bolzens noch Gewinde an der Unterseite hervorsteht, schraub' dort eine passende Mutter drauf. Kann sogar sein, dass die als Kontermutter gedacht ist, um ein Lösen des Bolzens zu verhindern.

Ob der Bolzen (die Mutter) Normal- oder Feingewunde haben, weiß ich nicht. Ggf. mal in eine kleine, freie Werkstatt fahren, die finden gewiss eine passende....

Gruß.....

[/quote

Ich geh jetzt mal raus und mal mal ein Foto. Auf der Beifahrerseite sieht es aber genau so aus, und das sitzt bombenfest. Vielleicht ist das ganze Ding ausgelullt.....keine Ahnung...:-(

Zitat:

@luve01 schrieb am 21. Dezember 2024 um 11:53:09 Uhr:

Zitat:

@steamhammer schrieb am 21. Dezember 2024 um 11:48:41 Uhr:

Moin,

offensichtlich fehlt also die Mutter (11).

Wenn nach dem leichten anziehen des Bolzens noch Gewinde an der Unterseite hervorsteht, schraub' dort eine passende Mutter drauf. Kann sogar sein, dass die als Kontermutter gedacht ist, um ein Lösen des Bolzens zu verhindern.

Ob der Bolzen (die Mutter) Normal- oder Feingewunde haben, weiß ich nicht. Ggf. mal in eine kleine, freie Werkstatt fahren, die finden gewiss eine passende....

Gruß.....

[/quote

Ich geh jetzt mal raus und mal mal ein Foto. Auf der Beifahrerseite sieht es aber genau so aus, und das sitzt bombenfest. Vielleicht ist das ganze Ding ausgelullt.....keine Ahnung...:-(

Img-20241221

@ steamhammer

Die Mutter ist da, aber meine mich dunkel zu erinnern das man nur von oben nachgezogen hat, und dabei die Mutter von unten nicht. Ich habe meinen Fummelfritze jetzt mal angetextet.

Das wäre ja der Hammer wenn es nur daran liegt.

Ich habe leider kein passendes Werkzeug dafür, sonst hätte ich es schon längst selber gemacht.

VG

Moin,

da schaut noch etwas Gewinde heraus, aber für eine Kontermutter wird's nicht reichen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du den Bolzen aber so festziehen, dass alles i.O. ist. Dann genügt es, wenn die Verschraubung mit Sicherungsmittel, z.B.

https://www.henkel-adhesives.com/.../loctite_2430.html

erfolgt. Bolzen- und Muttergewinde vorher mit Aceton reinigen (Aceton deshalb, weil Du es bestimmt hast :-)

Schraubensicherung sollte zur Grundausstattung von Fummelfritzen gehören.

Sieht also nicht danach aus, dass Du den Bolzen erneuern, oder Dir Gedanken um vergniesgnaddelte Gewinde machen musst.

Gruß.....

Zitat:

@steamhammer schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:43:35 Uhr:

Moin,

da schaut noch etwas Gewinde heraus, aber für eine Kontermutter wird's nicht reichen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du den Bolzen aber so festziehen, dass alles i.O. ist. Dann genügt es, wenn die Verschraubung mit Sicherungsmittel, z.B.

https://www.henkel-adhesives.com/.../loctite_2430.html

erfolgt. Bolzen- und Muttergewinde vorher mit Aceton reinigen (Aceton deshalb, weil Du es bestimmt hast :-)

Schraubensicherung sollte zur Grundausstattung von Fummelfritzen gehören.

Sieht also nicht danach aus, dass Du den Bolzen erneuern, oder Dir Gedanken um vergniesgnaddelte Gewinde machen musst.

Gruß.....

Ich glaube langsam auch das es alles erst mal gereinigt werden muss. Ich habe das Auto erst seit 3 Jahren aber und schon vieles erneuert. Hat erst knapp 110tkm gelaufen jetzt und das volle Scheckheft geht bis 92 tkm. Zündspulen. Zündkerzen, jetzt vorne und hinten neue Bremsen, neue Reifen und bei meiner jährlichen Laufleistung von max. 5.tkm immer jährlich den Ölwechsel gemacht. Meine Berta ist doch ein Schatz. Obwohl sie den doofen 75 PS Motor hat. Egal.

Kann man auch für die Reinigung der Türschaniere, Fangband, einen normalen Bremsenreiniger nehmen?

Und ja, ich denke mal das mit Loctite (habe ich auch zu Hause) das Ding gegessen ist. Ich nehme jetzt mal meinen Fummelfritzen in Schutz. Er hatte schon genug Probleme mir neue Scheinwerfer einzusetzen. (Waren gebrauchte, aber originale und die waren schon aufgearbeitet). Ich war dabei und es war eine echt friemelige Arbeiit.

VG und ein schönes WE wünsche ich Euch.

Moin,

öy, nicht über den feinen 1.4er lästern ;)

Ich glaube, dass der Bolzen trocken ist, also kein Schmiermittel mehr die Reibung mindert. Durch Tür öffnen und schließen bekommt er vom "Fangband" immer ein Drehmoment mit und löst sich wieder.

Also ausbauen, Halterung, Fangband und Bolzen abwischen und den Bolzen leicht gefettet (bis auf das Gewinde!) wieder mit Schraubensicherung einsetzen. Zum schmieren solcher Gelenke, Scharniere, Schlösser etc. nehme ich seit Ewigkeiten Ballistol. Das kommt -im Gegensatz zu dem sichtbaren Sprühfett- auch in tiefere Gefilde. Verharzt nicht und wenn man sich die Pfoten aufhaut, taugt's auch zur Wundpflege :cool:

Ebenfalls schönes WE.....

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