1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bolzen vom Krümmer abgerissen

Bolzen vom Krümmer abgerissen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. März 2009 um 19:41

Hallo MT- Gemeinde.

Per Zufall hat mein Bruder an Meinem G1 Cabby gesehn,dass ein Bolzen des Krümmers entweder nicht angezogen oder gar abgerissen war.

Gestern hab ich mir mal die Mühe gemacht,alles,was im Weg war abzubauen und versucht, die schraube des Krümmers anzuziehn,dabei stellte sich heraus,dass se abgerissen ist.

Mir wurde in der Werkstatt gesagt,,dass nur der Krümmer ausgebaut werden muss,falls genug Platz zum aufbohren der Schraube ist, würde rund 200€ kosten, Falls nicht genug Platz wäre, müsste der ZK runter das würde dann runf 800€ kosten, ohje dachte ich mir da nur.

Naja mal sehn. werde weiteres berichten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin.Hab das bei meinem GT auch mal gesehen durch zufall das da ein stehbolzen weggerissen is aber das is er bis heut und ich werd ihn auch net ersetzen weil der krümmer top dicht is und ca 300000 km sich :Dnichts verändert hat.

is mir bei meinen winterpolo auch passiert! ich hab dann den motor warmlaufen lassen weil da die schrauben besser ab gehen. der bolzen stand ungefähr noch 7mm raus als ich den krümmer ab hatte. da der motor warm war konnte ich ihn mit der zange rausdrehen. hab mir dann alle bolzen neu besorgt und die dichtung mit getauscht! versuchs mal, vielleicht hast de glück und der steht noch bissl raus!

am 19. März 2009 um 22:12

ansonsten probieren ne mutter vor den bolzen zu halten und anzuschweißen... vor dem losdrehen erstmal abkühlen lassen und vieeeeeeeeel WD-40 drauf... und riiiichtig einwirken lassen !

das ganze ruhig öfters probieren.. oder probieren aufzuschweißen.. immer kleine punkte draufsetzen.. dann die mutter drüber und dann festbraten...

 

wenn des nicht gehen sollte.. winkelbohrmaschine und vieeeeel geduld... das mit der geduld ist durch gute bohrer zu ersetzen =)

 

 

Gruß: Daniel

am 19. März 2009 um 23:38

Was stört dich der abgerissene Krümmerbolzen?

Hat du, wie ich dir bereits im anderen thread erklärt habe, den Leerlaufsteller gereinigt? Dein Problem ist doch unrunder Leerlauf. Eine Ursache kann natürlich sein, daß der Krümmer an der Stelle, wo der Stehbolzen abgebrochen ist, undicht ist. Das ist allerdings nur eine von vielen Möglichkeiten und zudem, wie du ja selber hast feststellen müssen, die teuerste und aufwendigste.

Gegen eine Undichtheit am Krümmer als Ursache des unrunden Leerlaufs spricht, daß so ein Stehbolzen nicht mal so eben zwischendurch aus purer Lust und Dollerei abbricht. Am wahrscheinichsen ist es doch, daß da mal der Kopf abgenommen wurde und dabei der Bolzen abriß. Natürlich ist es auch denkbar, daß bei einem harten Aufsetzen des Auspuffs auf dem Boden ein Stehbolzen reißt (was ist jedoch für unwahrscheinlich halte, da damit nicht erklärt ist, weshalb die anderen noch heile sind - wieso ein Bolzen und kein Riß im Krümmer?) Kann Du dich an solch ein gewaltsames äusseres Ereignis erinnern? - Nein? - Dann muß das doch alles schon älter sein. Wenn das da undicht ist, stimmen deine CO-Werte doch gar nicht mehr. Stinkt es aus dem Motorraum nach Abgas? Wann war die letzte ASU? Hast du die bestanden, dann ist da höchstwahrscheinlich alles dicht.

Such erst nach den einfachen und in der Lösung billigen möglichen Ursachen.

Gruß und Glück!

 

Themenstarteram 20. März 2009 um 18:34

hallo und danke für eure zahlreichen antworten und tipps.

also das mit dem leerlaufsteller hab ich schon gemacht, gut mit bremsenreiniger spülen und danach mit wd - 40 brachte keine besserung.

Habe das Auto erst vor 5 wochen gekauft, kann also nicht sagen,was voher gewesen ist, die letzte AU hat er mal bestanden, aber zwischenzeitlich kann sich das ja auch verändert haben?!

Also der Motor läuft unrund, wenn ich gas gebe und z.B. auskuppel, dann sinkt die Drehzahl bis auf ca 500 u/min ,manchmal geht er sogar aus, normal ist das ja nicht!?Ich nehme stark an,dass er durch den Krümmer Falschluft zieht, weil nachdem er ein wenig im Stand gelaufen ist, hats da auch rausgeraucht.

am 20. März 2009 um 19:02

Kann es sein das durch eine Riss im Krümmer Abgase durch die Heizung in den Innenraum kommen?

am 20. März 2009 um 20:58

wd 40 ist auch net Wirklich das gelbe von Ei. Habe davor auch drauf geschwört. Benutze jetzt was andres gleicher preis aber besser (in der Warte zeit ) max ne Kippenlänge. Egal wie fest . Oder rostig.

500 oder 800 Euro wo kommen die Preise her?? Ohman :confused:

Das mit der mutter aufschweißen ist guz oder ausdreher ;) Heiz machen usw hilft auch in der Regel

am 20. März 2009 um 21:13

Wie unrund ist dein Leerlauf eigentlich? Wie häufig, wann, wie stark?

Bei einem Digifant-Motor wie dem 2H können es ausser Falschluft und LLS, auch noch der Luftmengenmesser sowie Probleme mit der Zündung sein. Würde erst mal all das durchtesten und dann schauen, ob überhaupt etwas an der abgebrochenen Krümmerschraube austritt. Vielleicht kannst du, wenn der Motor im Stand sägt, ja mal versuchen, um die betreffende Stelle irgendwie abzudichten, sei es auch nur mit einem angepressten feuchten Tuch. Wenn dann der Leerlauf plötzlich normal wird, weist du woran du bist.

Ich selber habe wohl zur Zeit an meinem blauen GTI dieselben Symptome aufgrund eines Lagerschadens an der Kurbelwelle. Werde dazu wohl morgen selber einen thread eröffnen.

Gruß

Themenstarteram 21. März 2009 um 17:23

!

Also der Motor läuft unrund, wenn ich gas gebe und z.B. auskuppel, dann sinkt die Drehzahl bis auf ca 500 u/min ,manchmal geht er sogar aus, normal ist das ja nicht!?Ich nehme stark an,dass er durch den Krümmer Falschluft zieht, weil nachdem er ein wenig im Stand gelaufen ist, hats da auch rausgeraucht.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 17:38

hat hier jemand nen tipp, wie man am einfachsten den krümmer ausbaut, bzw schritt für schritt? platz hat man, wie ich vorher ferstgestellt habe nicht grad viel, 2 der krümmermuttern sind dank wd40 schon mal gelöst :-)

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:45

neues update:

alle bolzen sind schadfrei danke wd40 gelöst. das war das positive.

jetzt das negative. der abgebrochene bolzen ist böndig zum zylinderkopf abgerissen bzw abgebrochen.

jetzt das problem : wie bohrt man mittig , gibts da ne lehre oder ist zk runter das einzigste was sinn macht.

Du körnst nach Augenmaß an und bohrst mit einem Zentrierbohrer vor.

Was willst du mit der Bohrung dann machen?

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 19:28

so einen dorn einschlagen und den bolzen rausdrehn?

Der Bolzen hat einen Kerndurchmesser von 6,4 mm. Die Bohrung darf also nicht zu groß sein. Du kannst einen Torx-Einsatz einschlagen. Das kann gehen oder auch nicht. Vielleicht reißt dir dann noch mehr ab.

Hier in MT gab es schon Beispiele, wo es geglückt ist. Mit der Suche müsstest du die einzelnen Tipps finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen