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Bolzen vom Tragegelenk vorn wird nicht fest in der Aufnahme
Liebe Freunde,
habe zur Zeit ein ganz nerviges Problem und hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
Vor ca. einem Jahr habe ich beide Querlenker (aus dem Zubehörhandel, keine Originalteile) bei meinem Peugeot 806 erneuert, aber auch mit den neuen Teilen vernahm ich auf der rechten Seite Klackgeräusche wenn ich das Lenkrad beim Fahren leicht eingeschlagen habe und so über ein Hindernis(Kanaldeckel usw.)
gefahren bin.
Das Problem besteht bis heute und ich bekomme den Mist einfach nicht weg. Zuerst glaubte ich, dass der neue Querlenker von Anfang an defekt war, aber nach mehrmaliger Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass
der Tragebolzen vom Tragegelenk in der Aufnahme des Achsschenkels etwas Spiel hat und bei Unebenheiten in der Führung herumrutscht und dabei das Geräusch verursacht wenn er mit der Einkerbung am Sicherungsbolzen anschlägt.
Verrückt, den in der Vergangenheit hatte ich bei Arbeiten an Tragegelenken immer Probleme die Tragebolzen aus den Aufnahmen zu entfernen da die Tragebolzen ja konisch gearbeitet sind und normalerweise fest in den Aufnahmen sitzen, sodass diese nur mit einem speziellen Abzieher oder
"Prellen" zu entfernen sind.
Ich habe jetzt schon alles versucht, neue Sicherungsbolzen (Schraube) eingeschraubt und die Aufnahme extrem fest angezogen, aber das Ding wird einfach nicht fest.
Wenn nichts anderes hilft, muss ich über meinen Schatten springen und wieder einen komplett neuen Querlenker kaufen und diesen einbauen. Ist aber eine scheiß Arbeit bei diesem Fahrzeug!!
Vielleicht hat jemand eine andere Möglichkeit, evtl. eine spezielle Paste oder ähnliches.
Es wäre nett, wenn mir helfen könntet.
Viele Grüße
Chris
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19 Antworten
Wagenheber unter das Traggelenk und hoch damit (Traggelenk mit einem Holzklotz schützen). Dann festschrauben.
Einige Traggelenke benötigen zur Sicherung eine Mutter mit Feingewinde.
Wie ziehst du das Teil fest: Mit der Hand? Oder mit Schlagschrauber?
wahrscheinlich hat das teil wirklich zu hohe toleranzen. man könnte es
z.b. damit versuchen
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Teil ein Konus. Bitte mal ein Foto von der Stelle machen. Vielleicht fällt da einem was auf.
Hallo,
vielen Dank für Eure qualifizierten Kommentare.
Schreckschraubaer und wvn:
Der Bolzen des Tragegelenks hat eine Auskerbung aber kein Gewinde. Man steckt den Bolzen so weit
in die Aufnahme des Achsschenkels, bis die Auskerbung des Bolzens mit dem Loch der Sicherungsschraube im Achsschenkel fluchtet. Nur dann kann man die Sicherungsschraube (Bolzenschraube mit Feingewinde) in den Achsschenkel einschlagen und festschrauben.
Wird der Bolzen des Tragegelenks zu weit in die Aufnahme des Achsschenkels geschoben, dann bekommt man die Sicherungsschraube nicht mehr durch.
Sukkubus:
Vermutlich hat der Querlenker wirklich zu hohe Toleranzen und dadurch, dass ich von Anfang an die Sicherungsschraube in der Aufnahme nicht richtig festgezogen habe, ist der Bolzen vom Tragegelenk den ganzen Winter über in der Aufnahme hin und her gerutscht, was noch mehr Spiel verursacht hat.
Das mit dem Loctite Füllklebstoff ist gar nicht schlecht:-)
Wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, werde das auf alle Fälle machen.
Allen nochmal vielen Dank, ich melde mich wieder und halte euch auf dem Laufenden.
Bis bald
Chris
Ok, das System haben die verbaut. Wie hast du das alte Traggelenk aus dem Achsschenkel gelöst?
Bist du mit einem Schraubenzieher oder Meißel in den Schlitz, hast den aufgebogen um so das Traggelenk zu entnehmen?
Ich denke, das habe ich gemacht, obwohl im Reparaturhandbuch zu lesen ist, dass man das auf keinen Fall machen soll, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Aber manchmal hat man keine andere Möglichkeit wenn das geeignete Werkzeug fehlt.
Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Ist schlecht jetzt, oder?
Viele Grüße
Chris
Zitat:
Ist schlecht jetzt, oder?
Meinst du die Frage ernst ?
........seh dich schonmal nach einem neuen Achsschenkel um.
Gruß SRAM
Loctite RC690...
Alternative: was SRAM sagt.
Ich denke du hast dort nun einen Riss im Achsschenkel der auch nicht mehr mit Loctite zu kleben ist.
Aber es kann auch etwas anderes sein .... Ferndiagnosen sind nie genau.
Übrigends:
Die Lösung, wenn einem das richtige Werkzeug fehlt, heißt:
Werkstatt oder "Kaufen".
wenn du nur einen schraubenzieher als 'keil' vorsichtig in den riss geklopft hast, um etwas spannung herauszunehmen, wirds der achsschenkel oder radlagergeäuse überlebt haben.
wenn du allerdings wild herumgehebelt hast, siehts schlechter aus. kann man wie schon geschrieben hier über text nicht beurteilen.
werkzeug....wenn sich der kauf durch regelmäßige benutzung amortisiert, kaufen. sonst werkstatt.
mußt du halt ausrechnen.
dinge wie ratsche, drehmoment, abzieher machen sinn.
reifauswuchtstation weniger
alles bis ~300€ ist in der regel gut angelegt.
Vielleicht zuerst einfach mal einen neuen Bolzen nebst Mutter verwenden.
Ich gehe mal davon aus, das an solchen Teilen gespart wird/ wurde. Ich durfte mal die Erfahrung machen, das sich an solchen Teilen die Schraube gerne mal ums Doppelte längt.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Vielleicht zuerst einfach mal einen neuen Bolzen nebst Mutter verwenden.
Ich gehe mal davon aus, das an solchen Teilen gespart wird/ wurde. Ich durfte mal die Erfahrung machen, das sich an solchen Teilen die Schraube gerne mal ums Doppelte längt.
Ja, wenn irgendein Depp das Dind festknallt wie blöd!
@TE: Schau dir die Aufnahme ganz genau an, im Zweifel lass noch jemand anders gucken.
Ist zwar nicht soo witzig, das neu machen zu müssen, aber wenn es bei voller Fahrt bricht noch weniger!
Das ist i.d.R. Guss; da kann man nicht viel biegen.
mfg