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Bonitätsprüfung Gewerbeleasing Audi
Hallo zusammen.
Ich bin bei Motor Talk jahrelang stiller Mitleser und würde jetzt auch erstmalig von Eurem Wissen zu meiner Schilderung profitieren.
Derzeit halte ich mit Gewerbekonditionen zwei Renaults mit einem kumulierten BLP von 110T Euro. Diese laufen im September 2024 aus. Die Renaults habe ich noch in unselbständiger Tätigkeit mit zusätzlichen Nebeneinkünften im Rahmen eines Kleinunternehmens geleast. (Gehaltsnachweise reichten aus)
Zum Ende des Jahres gab es auf einschlägigen Plattformen ein Gewerbeleasing Angebot mit Sonderkondotionen für den Audi S8. Vorraussetzungen waren Mitglied des Deutschen Mittelstandsbunds (Mitgliedschaft im Vorfeld bereits vorhanden) und Halter eines Fremdfabrikats. (trifft ebenfalls zu) Der LF betrug knapp unter 0,8 für den S8. Die Konditionen waren 0/36/20.000 und einem BLP von knapp 186T mit einer monatlichen Belastung von 1340,- netto.
Nach der obligatorischen Schufa-Bonitätsauskunft sind der Verkäufer und ich uns einig geworden und haben die Leasingbestellung am 14.12. ausgelöst.
Da ich ein Freund klarer Worte bin, informierte ich den Verkäufer zuvor proaktiv, dass ich vor einigen Jahren als angestellter GmbH-Geschäftsführer (nicht Gesellschafter-Geschäftsführer) einer insolventen GmbH tätig war, welche bei der Skoda-Bank mehrere Fahrzeuge für den Vertrieb geleast hatte, die im Rahmen der Insolvenz abgewickelt und eingezogen wurden. Ich befürchtete eventuelle Probleme seitens der VAG Bank.
Der Verkäufer bedankte sich für die Information, welche für ihn jedoch nicht relevant waren. Ansonsten hätte die Audi Bank nach der Bonitätsauskunft bereits abgesagt.
Nachdem der Verkäufer mich vor Beginn des Prozesses in Kenntnis setzte, dass die Prüfung seitens der Audi Bank einige Zeit dauern würde, habe ich bis zwischen den Feiertagen im alten Jahr gewartet und dann eine "Wasserstandsmeldung" eingefordert, wie weit der Prozess wäre.
Nachdem der Verkäufer erkrankt und nicht erreichbar war, kontaktierte ich ihn am 2.1.2024 erfolgreich. Ich fragte, ob es denn irgendein Problem bei der Bestellung gäbe. Er verneinte und meinte, dass ich mir keine Gedanken machen solle, da dies bei Audi wohl so lange dauere.
Am 4.1. schrieb ich ihm eine Email und fragte nach Neuigkeiten.
Darauf hin rief er mich an und informierte mich, dass es aktuell sehr große Leasingausfälle seitens Audi Kunden gäbe und der agierende Sachbearbeiter sich nach Vorgabe bestmöglich absichern muss, dass der Kunde zur Bonität auch eine ausreichende Liquidität zur Verfügung hat. Der Verkäufer erwähnte, er wäre seit einer Woche schon mit dem Sachbearbeiter am Verhandeln. Dieser zweifle aber meine abgegebenen Zahlen an. Denn grundsätzlich könne man ja alles niederschreiben, was man möchte.
Aus diesem Grund hat er eine vom Steuerberater testierte BWA 2023 nachgefordert. Diese habe ich am Dienstag darauf eingereicht und bot dem Verkäufer auch an, als mögliches Szenario eine Anzahlung von ca. 20T Euro zu leisten. Dies verneinte er aber und meinte, dass eine Anzahlung nicht notwendig wäre.
Seit dem 9.1. höre ich wieder nichts vom Verkäufer.
Anbei noch ein paar Informationen über mich und meiner Tätigkeit:
Ich bin ein als Einzelunternehmer tätiger Interim-Manager im Accounting Bereich. Derzeit bin ich an ein langfristiges Mandat im Automotive-Bereich gebunden. Zusätzlich bin ich als freiberuflicher Dozent in Erwachsenenbildung für den Bereich Bilanzierung/Controlling tätig und gebe darüber hinaus Kurse für angehende GmbH-Geschäftsführer.
Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, ein erwachsener Sohn, wohne an derselben Adresse seit über 10 Jahren, mein aktueller Schufa Score beträgt über 98%. (meine Branchenscores habe ich trotz Schufa Plus Mitgliedschaft nicht präsent) Im Schufa Register sind die zwei aktuellen Leasingverträge eingetragen als Kredit und jetzt aktuell die Audi Abfrage. Die Telekommunikationsverträge (5Stück seit 10 Jahren durchgängig) waren früher im Schufa-Portal sichtbar. Jetzt habe ich sie nicht mehr gefunden.
Mein vorläufiger Gewinn lag 2023 als persönlich haftender Einzelunternehmer bei etwas über 200T Euro.
Ich kann mir wirklich nicht erklären, warum der Prozess stockt. Es ärgert als erstes mein Ego, da ich kein Auto anfrage, was ich mir nicht leisten könnte. Darüber hinaus ist der Prozess mit dem Verkäufer eine Bring- und keine Holschuld. Als Zweites wächst natürlich eine gewisse Unsicherheit, was bei meiner finanziellen Beurteilung nicht passen könnte - gerade in Hinblick auf meinen beruflichen Background.
Eigentlich habe ich keine große Lust mehr, mit diesen vorvertraglichen Auffälligkeiten einen Gewerbeleasing Vertrag mit dem Autohaus einzugehen.
Ich hätte kein Problem, (zumindest zwischenmenschlich) wenn der Verkäufer aktiv auf mich zukommen würde und mir sagt, der Vertrag kann seitens Audi aus diesen oder jenen Grund nicht zustande kommen. Wenn es eine Begründung gibt und die Schufaanfrage wieder gelöscht würde, wäre ich fein damit!
Ich bin am Überlegen, ob etwas Druck aufbauen soll, mit einer Entscheidungsfrist, da ich sonst bei der Konkurrenz anfrage.
Wenn ich aber nicht weiß, ob es an mir liegt oder nicht, möchte ich so nicht pokern.
Ich weiß nicht, ob man meine Gedanken nachvollziehen kann, wenn man keine Leichen im Keller hat. Aber auch wenn eine Firmenpleite, (und das ist der einzige beinflussende Faktor, welchen ich mir vorstellen kann zusätzlich zu den Risken die man als Selbständiger hat wie Arbeitsunfähigkeit etc.) die zum deutschen Unternehmertum dazugehört, hat mich diese vor Jahren doch sehr mitgenommen, da es irgendwie doch auch eine persönliche Niederlage ist.
Vielleicht ist es auch nur die Unsicherheit deswegen und der Prozess dauert bei einem Einzelunternemer und Premium eben länger, als wie bei einem Konzern etc.
Ich muss noch erwähnen, dass mein Bruder Audi-Markenleiter bei Porsche Inter Auto in Österreich ist. Ich habe ihn aber nicht um seinen Rat gebeten, da der Ablauf zwar grundsätzlich gleich sein dürfte, es aber vielleicht doch in Nuancen Unterschiede in der Entscheidungsfindung gäbe. Und primär, weil ich mich schon ein bisschen schäme, wenn es wegen meiner Bewertung nicht klappen sollte.
Darum gehe ich zuerst diesem Weg hier im Forum.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Bearbeitungszeit/Prüfung bei hochpreisigeren Fahrzeugen oder ähnliche Erfahrung gemacht? Wie sind die Erfahrungen mit der Audi Bank? Oder habt Ihr prinzipiell einen Ratschlag an mich für diese Situation?
Vielen Dank
NB
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9 Antworten
Ich kann dir bei deinem Hauptproblem nicht helfen aber die Schufa-Anfrage kannst du als Plus-Mitglied online im Portal löschen lassen.
LG
der jon.
Puh... ich würde mir da keine Gedanken machen... ich habe eine GmbH & Co. KG und wir leasen und finanzieren u.a. unsere Fahrzeuge... daruter auch Mitarbeiterfahrzeuge... Und bei der einen Anfrage geht es mal 5 Minuten und die Antwort von der Bank ist da und bei der nächsten kann es auch mal Wochen dauern...
Ich weiß noch 2017 hatten wir so einen Falll: einen Opel über einen Opel Vertragshändler angefragt, die haben zu dem Zeitpunkt Gewerbeleasingverträge über die ALD-Leasing abgewickelt. Und es gab einfach wochenlang keine Entscheidung.
Später stellte sich heraus, dass man wohl unsere Gesellschaft mit einer anderen verwechselt hat und es deshalb bei der Bearbeitung Unstimmigkeiten gab. Am Ende war aber die Einwilligung trotzdem da....
Wenn die Zahlen alle so stimmen, dann wird es wohl im Moment an Audi liegen weshalb es stockt... vielleicht ist der Verkäufer auch noch eine Schlafmütze...
Es könnte sogar sein, dass das S8 Angebot viel zu gut war und die im Nachhinein eigentlich gar keinen Bock haben diese Autos für den Preis abzugeben... auch das hatte ich schon mal: hingehalten und dann das Angebot platzen lassen....
Bei meinen Audi S8 aus einer Aktion aus dem
letzten Jahr gab es keinen derartigen Zeitbedarf bei der Prüfung, eine BWA musste ich ebenfalls nicht einreichen. Vielleicht liegt dies aber an meiner Branche…. Steuerberatung
Aus dem Bauch heraus: Bei dem genannten Zahlenwerk sollte es kein finanzielles Problem geben; die Probleme liegen eher beim Bearbeiter in der Kette oder Schufa. Der Leasingfaktor liegt etwas über meinem, diesen halte ich daher auch nicht für auffällig.
Ich drücke Die die Daumen; seit 8 Wochen bewege ich den S8 zumeist auf der Autobahn…das Kfzmacht Spaß
Vielen Dank für Deine Antwort!
Das nimmt ein wenig Ungewissheit und beruhigt.
Ja, meine Zahlen stimmen so. Ich komme auch einfach auf diese Unsicherheit, da ich vor 3 Jahren ein ähnliches Erlebnis hatte:
Ich bin, wie oben beschrieben als Privatperson seit 10 Jahren durchgehend 1&1 Kunde mit einer monatlichen Belastung von ca. €500,-
Die damalige GmbH hatte bei 1&1 einen DSL Vertrag und einen Mobilfunkvertrag und bei IONOS das Webhosting.
Als ich mich knapp 3 Jahre nach der Insolvenz selbständig machte, wollte ich meine Internetpräsenz mit IONOS aufbauen (99Cent pro Monat), welche in der Zwischenzeit von 1&1 übernommen wurden bzw als Teil des Unternehmens nach außen hin auftrat.
Das wurde mir seitens 1&1 verwehrt, da ich zu einem unerwünschten Personenkreis bei Ionos gehöre. (O-Ton) Der Verweis darauf, dass ich seit Jahren bestehender 1&1 Kunde bin mit gutem Umsatz als Privatperson und das Webhosting damals bei einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung geschah, (und ich auch nicht verurteilt wurde wegen zB Insolvenzverschleppung!) interessierte nicht, da man mit IONOS nur ein Join Venture eingegangen wäre und die Entscheidungshoheit bei IONOS läge. Bei 1&1 konnte ich jedoch alle 1 1/2 Jahre die Verträge verlängern und neue Gerätschaften ordern, sowie Neuverträge abschließen. Bei IONOS hat es aber nicht für ein Webhosting um €11,99 pro Jahr gereicht.
Heute werde ich noch bei 1&1 mit zwei Kundennummern geführt und muss immer wieder die Story von neuem erzählen, weil die Stammdaten weder gelöscht, noch zusammengeführt werden.
Ich bin davon ausgegangen, dass dies eventuell bei der VAG Bank ähnlich sein könnte.
Also ich lease auch mehrmals im Jahr Fahrzeuge für meine GmbH bei Audi und Probleme oder Verzögerungen gab es bei mir bisher noch nie und hier spielt es auch keine Rolle ob es ein A1 oder ein RS7P war.
Ein wenig ungewöhnlich finde ich deinen Fall daher schon.
@NBProject: Wurde der Leasingantrag mittlerweile bestätigt?
Nein, noch immer nicht. Kein Lebenszeichen.
Am Dienstag habe ich nochmal angerufen und etwas Druck aufgebaut. Das Telefonat führte ich mit einem anderen Verkäufer, da mein VK "für die nächsten zwei Tage krank sei" Mir wurde versprochen, dass ich gestern einen Rückruf mit Infos bekomme, da der Mitarbeiter nicht mit meinem Sachverhalt vertraut sei.
Gestern, nachdem ich keinen Rückruf bekommen habe, rief ich kurz vor 17.00h beim Autohaus an. Der Mitarbeiter sagte, er sei noch nicht dazugekommen, bei der Bank nachzufragen (17.00h!), er sieht aber sofort im System nach. Nach 10min bekam ich einen Rückruf mit der freudigen Zusage seitens der Bonitätsabteilung.
Anschließend hat sich der Verkäufer mehrmals wegen des Ablaufs entschuldigt und an der Audibank kein gutes Haar gelassen. (Schuldzuweisung, Katastrophe zur Zeit, die Linke wisse nicht, was die Rechte mache etc.)
Seit heute ist der bearbeitende Verkäufer wieder erreichbar und suchte den Kontakt. Obwohl sich im Endeffekt alles in Wohlgefallen aufgelöst hat, ist der ganze Ablauf schon sehr dubios und hinterlässt ein mulmiges Gefühl.
Mal schauen, wie es bei der Einhaltung der Lieferzeit (KW25/2024) und der Rückgabe sein wird, wenn der Start schon so holprig war.
Liebe Grüße
NB
(kann geschlossen werden)
Lieferzeit ist ja immer gruselig.