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Bonneville Bobber - Knick an der Abgasanlage
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich zu obigem Motorrad eine kurze Frage habe.
Ich habe mir eine Bonneville Bobber gekauft, die ich diese Woche bekommen habe. Nachdem ich ein paar Fotos gemacht habe ist mir aufgefallen, dass der Auspuff auf der linken Seite einen leichten Knick zwischen Krümmer und Schalldämpfer hat. Ich dachte zunächst das ist schlecht montiert und man kann das nachjustieren, aber die beiden Teile sind fest miteinander verschweißt. Nun wüsste ich gerne, ob das normal ist oder ein Fertigungsfehler, zumal die rechte Seite perfekt ist, also komplett gerade. Und wenn das so passt, wozu soll dieser Knick erforderlich sein?
Ich freue mich über eine kurze Expertise :-)
Viele Grüße
Börnie
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21 Antworten
Wenn ich die Bilder mit anderen Bobbern vergleiche, ist der Krümmer ok und der Dämpfer hängt hinten nach unten. Dieser muss aber geschraubt sein, der ist nicht festgeschweisst. Daher würde ich mal dort beginnen. Es hat eine weiche, schmierige Dichtung zwischen Krümmer und Dämpfer, vielleicht ging dort was schief?
Vielleicht war das bei früheren Modellen so. Ich dachte auch, die Dämpfer sind als Slip-on aufgesteckt und geschraubt. Aber die beiden Teile sind tatsächlich miteinander verschweißt. Da lässt sich am Winkel nichts ändern.
Vergleich doch mal mit Bildern auf deren Homepage. Vielleicht sieht man da was.
https://....triumphmotorcycles.co.uk/.../...mage-block-2-1920x1080.jpg
Und wenn ich mir das so anschaue sieht bei dir die eher die linke Seite verkehrt aus.
Ja genau, das hatte ich ja geschrieben, dass die linke Seite den Knick hat. Rechts ist perfekt.
Das Bild auf der Homepage hat diesen Knick nicht, da wurde mir aber gesagt, dass das digital erzeugt wurde, also gar kein echtes Bike zeigt. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Viele Grüße
Börnie
Dann such doch mal über Google ob du weitere Bilder findest.
Hier scheint ja keiner zu sein der die Kiste hat und was sagen könnte.
Oder wenn beim Händler noch eine steht kann man ja auch da gucken.
Oder du hast Glück und es meldet sich hier noch irgendwann wer der sich auskennt.
Ich wäre da zu ungeduldig und wollte das geklärt haben. So vom Händler abspeisen lassen würde ich jetzt auch auf keinen Fall.
Im Internet findet man Bilder, bei denen das ähnlich ausschaut und beim Händler stehen noch welche, wo das auch so aussieht. Ich verstehe bloß nicht, was dieser Knick soll. Warum baut man das nicht gerade, so wie auf der rechten Seite? Da hatte ich gehofft, dass das vielleicht jemand weiß. Aber sehr verbreitet scheint die Maschine echt nicht zu sein.
Tja wenn das alle so haben dann ist das halt so.
Warum? Da frag den Hersteller
Moin
Ich habe auch eine Bonneville Bobber . Ich würde mal hinten an der Aufnahme schauen ob es dort korrekt verschraubt ist. Der Winkel ist angeschweißt , aber die Verschraubung kann falsch sein.
Leider habe ich den Auspuff nicht mehr, weil ich einen Neuen habe. Also prüfe bitte die Verschraubung.
Hier ein Vergleichsbild
Zitat:
Moin
Ich habe auch eine Bonneville Bobber . Ich würde mal hinten an der Aufnahme schauen ob es dort korrekt verschraubt ist. Der Winkel ist angeschweißt , aber die Verschraubung kann falsch sein.
Leider habe ich den Auspuff nicht mehr, weil ich einen Neuen habe. Also prüfe bitte die Verschraubung.
Hier ein Vergleichsbild
Danke Dir. Aber das ist die rechte Seite. Die ist bei mir ja auch in Ordnung. Links ist der Knick. Und da sind doch Schalldämpfer und Krümmer miteinander verschweißt. Das lässt sich ja gar nicht anders ausrichten.
Was hast du denn für eine andere Anlage?
Zitat:
@BobberBoernie schrieb am 9. Mai 2023 um 08:42:15 Uhr:
Zitat:
Moin
Ich habe auch eine Bonneville Bobber . Ich würde mal hinten an der Aufnahme schauen ob es dort korrekt verschraubt ist. Der Winkel ist angeschweißt , aber die Verschraubung kann falsch sein.
Leider habe ich den Auspuff nicht mehr, weil ich einen Neuen habe. Also prüfe bitte die Verschraubung.
Hier ein Vergleichsbild
Danke Dir. Aber das ist die rechte Seite. Die ist bei mir ja auch in Ordnung. Links ist der Knick. Und da sind doch Schalldämpfer und Krümmer miteinander verschweißt. Das lässt sich ja gar nicht anders ausrichten.
Was hast du denn für eine andere Anlage?
Bei mir war da nix verschweißt. Der Krümmer geht in den kat und kommt mit dem Endschalldämpfer wieder raus, davor ist nur eine Blende. Heißt Krümmer und Endschalldämpfer haben nur mit dem Kat die Verbindung, aber nicht untereinander. Das heißt man könnte das schon ausrichten.
Ich habe in 2 stündiger Fummelei die mass Moto Anlage eingebaut
Die sieht gut aus ...passt zum Moped
Auf dem Foto sieht man das doch sehr deutlich: Da wo das dünne Rohr endet und in den Schaldämpfer übergeht ist eine Schweißnaht. Da ist nichts einfach nur gesteckt. Und dieser Übergang ist eben nicht gerade, sondern hat gut sichtbar einen Knick
@Emanuel
Wie lange hältst du das auf dem Sitz Marke Sandschaufel aus?
Zitat:
@BobberBoernie schrieb am 14. Mai 2023 um 15:29:03 Uhr:
Auf dem Foto sieht man das doch sehr deutlich: Da wo das dünne Rohr endet und in den Schaldämpfer übergeht ist eine Schweißnaht. Da ist nichts einfach nur gesteckt. Und dieser Übergang ist eben nicht gerade, sondern hat gut sichtbar einen Knick
Moin
Ich habe meine alte,original Anlage gestern mal nochmal ausgepackt und fotografiert. An der Schweißnaht macht es keinen Knick.
Entweder ist eine optische Täuschung durch die Blende oder er kommt nicht ganz gerade aus dem Kat raus. Versuch doch mal die Schelle zu lösen und es "optisch" gerade zu machen. Ist kein großer Aufwand und schau dir hinten mal das Auflager an.