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bonus-Autotest: Kia Picanto gegen VW up (11.12.2012)

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 7:34

Wer es nicht sehen konnte hier der Autotest bei Saarländischen Rundfunk

Teil 1:

http://sr-mediathek.sr-online.de/beitrag_Video.php?id=15647&autoplay=1

Beste Antwort im Thema

Nun, viele Menschlein denken etwas vorschnell nur an den Preis und die gebotene Ausstattung.

Manche auch an den Wiederverkauf und ganz wenige an die Ersatzteilversorgung, -Preise und -Verfügbarkeit.

Da sieht der Kia auf 10 Jahre oder länger betrachtet sicher deutlich schlechter aus, als der Up! und seine Derivate.

Ich habe gut 21 Jahre einen 35i gefahren und kann mich gut daran erinnern, dass die damalige Alternative, ein Nissan Primera, heute auf Schrottplätzen quasi nicht vorhanden ist, geschweige denn brauchbare Teile von ihm. Das setzt sich fort, mit fehlender bis schlechter Unterstützung auf Foren und gipfelt in horrenden Preisen bei original Ersatzteilen.

So betrachtet ist der Mehrpreis mehr als lohnend.

Gruss

frankengeist

 

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Wow! Wahnsinnig aussagekräftig und repräsentativ, dieser Bericht. :rolleyes:

Trotzdem danke für den Hinweis. Kannst du ja nichts für diese schwachsinnigen und populären TV-Pseudo-Vergleiche. ;)

Wobei die beiden Preise ja schon verwunderlich sind, ohne dass ich jetzt einen fairen Ausstattungsvergleich (der reinen Funktionalitäten, denn wie und zumal mit wieviel € will man das dashpad im up bewerten und also diesem "gutschreiben", was der Picanto nicht hat?) herstellen könnte, weil ich die beiden Autos ja nicht unter der Fuchtel hatte.

Allerdings, ganz für sich genommen, sind jedenfalls für mich die € 15.946,- für einen up, so hübsch, erwachsen und wertig er als black-up mit Alufelgen, abgedunkelten hinteren Seitenscheiben etc. auch immer aussehen mag, schon eine Ansage.

Für rund 16.000,- würde ich mir dann doch einen anderen Gegenwert suchen, weil ich die Schwerpunkte anders setzen würde, z.B. in Sachen Motor (kein 3-Zylinder), haltbarere Technik und vor allem passive und aktive Sicherheit. Da gibt es für den Preis natürlich auch anderes - und sei es als Yungwagen, als Tageszulassung, als EU-Import oder als neuem Gebrauchten. Für nur wenig mehr Geld bekommt man einen Golf VI, immerhin auch mit 80 oder 85 PS. Der sieht dann ggf. nicht so beeindruckend aus wie der high-up in schwarz, bietet aber in allen Bereichen bei weitem mehr Gegenwert - aber das ist ja relativ, weil eben jeder seine indiv. Schwerpunkte anders setzt, wie schon o.g.

Das alles natürlich lediglich meine subjektive Ansicht, die keinesfalls die -mir hier gern unterstellte- Absicht verfolgt, den up madig machen zu wollen, ganz im Gegenteil.

Ich finde ihn auch sehr schick, würde ihn aber kaum mit 60% Zuschlag auf den Grundpreis aussstaffieren wollen, aber auch das muss jeder selbst wissen. Ich freue mich ja über jeden, der ihn kauft und der´s so macht, das ist schließlich gut für VW und sichert Arbeitsplätze, wenn nicht in WOB, dann eben anderswo.

Wenn du die Rechnung aber richtig aufstellen willst darfst du einen Neuwagen Up! nicht mit einer Tageszulassung oder EU Wagen vergleichen. Dann müsstes du auch den Up! als Tageszulassung bzw. EU Wagen heranziehen, dann sind auch keine 16000€ mehr fällig für den Up! ;)

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wenn du die Rechnung aber richtig aufstellen willst darfst du einen Neuwagen Up! nicht mit einer Tageszulassung oder EU Wagen vergleichen. Dann müsstes du auch den Up! als Tageszulassung bzw. EU Wagen heranziehen, dann sind auch keine 16000€ mehr fällig für den Up! ;)

Gruß Scoty81

Das ist klar und SO wie von Dir unterstellt, habe ich die Rg. ja auch nicht aufgemacht.

Ich habe gesagt, dass ich ganz persl., subjektiv, für 16.000,- ein anderes Fzg. kaufen würde.

Das kann eine Tageszulassung oder ein EU-Reimport sein, muss aber nicht, denn z.B. bekommt man sogar für 13.990,- schon einen Ford Focus 1.0 Ecoboost (Ambiente, 5trg., als Kombi=Turnier +€800,-, leider auch ein 3-Zylinder 1.0, 100 PS), lt. Werbung, die ich hier gerade in der Zeitung lese.

Dass das alles einerlei ist, weil am Ende weder Preis noch "Vernunft" (wer definiert, was vernünftig ist? Auch ich NICHT! Schon gar nicht ich für andere, wohl keine Frage!!! Hab ich ja oben in Bezug auf die jew. Schwerpunkte schon klarzumachen versucht) darüber entscheiden, für welches Auto sich wer wie entscheidet, ist doch keine Frage.

Nochmals: Ich finde den up extremst gelungen und zumindest emotional kann ihm der Picanto in diesem "Test" nicht das Wasser reichen, keine Frage. Ob die Emotionen den Mehrpreis wert sind (unterstellt, dass die Tester fair waren in der Zusammenstellung der Testwagen, was ich aber kaum glaube, schlichtweg deshalb, weil sie die Autos gestellt bekommen und nicht selbst konfiguiert haben), steht in jedem Fall mir nicht zu für andere zu entscheiden, keine Frage!

Was soll ich noch sagen, damit man mich nicht missversteht?

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 13:38

Der erste Teil war ja nur eine Einleitung. Bin gespannt auf den 2. Teil

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:47

Im 2.Teil hat der Up gegen den Kia verloren .

Hier der Bericht.

http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?...

 

oder hier: http://www.sr-online.de/.../20121218_bonus100~_seite-3.html

Hmm ok, die Hauptkritikpunkte haben wir ja auch schon hier im Forum erortert?

- Fensterheber

- Hutablage

Sind die wohl nervigsten Dinge

Alles andere ist etwas subjektiv

Witzigerweise wurde auf die im up fehlende Gurthöhenverstellung nicht eingegangen, auch nicht auf die dort fehlende Kofferraumbeleuchtung. Die Tatsachen, dass der Kia auch hinten versenkbare Scheiben per eFH hat und dass er, im Ggs. zum up, einen Seiten-Curtain-Airbag besitzt, der das Durchschlagen des Kopfes durch die Scheibe hindurch verhindert (siehe Crashtest-Thread hier im up-Forum), wurden auch nicht erwähnt.

Ohne ESP geht allerdings gar nicht, da bin ich voller Zustimmung!

Vermute daher, dass Kia ihn deshalb in D sehr bald grundsätzlich mit ESP anbieten wird.

Beim Spirit (5-Türer) ab EUR 12.390,- ist das ESP allerdings dabei, sogar ein Knieairbag.:eek:

Und es gibt ihn auch als 1.2 mit 4 Zylindern und 85 PS (als Spirit, 5trg., ab 12.790,-), also nur EUR 400,- mehr.

Was will ich mit all dem sagen?

Dass der Kia besser ist?

Mitnichten, das liegt nicht zuletzt immer im Auge des Betrachters, denn ein Auto wird ganz offenbar wesentlich mehr emotional als rational gekauft, so irrational das auch immer ist oder erscheinen mag.

Aber man muss halt vorsichtig sein, solchen Tests allzu schnell und vor allem vorbehaltlos zu glauben, denn sie geben immer nur einen Teil der Wahrheit wieder - und sei es nur die Wahrheit der jeweils getesteten Modell-Variante...

Da hilft halt nur, wie im wahren Leben auch: Excel-Tabelle machen und vergleichen...;)

Wer einen VW kauft, muss per se mit einem höheren Anschaffungspreis rechnen und davon ausgehen, dass die Grundversion denkbar mager ausgestattet ist. Italiener und Reisschüsseln sind da anders.

 

Indes, ich habe den UP wegen des Aussehens, das mir in seiner gradliniigen Schlichtheit zusagte, und wegen seines Fahrverhaltens gekauft. In beiden Punkten kann der Kia nicht mithalten. Da lege ich gerne was drauf.

 

Reinhard

Optik liegt immer im Auge des Betrachters, aber dennoch stimme ich Dir hier gern zu.

Ich finde den Kia von vorn ganz o.k., auch von hinten, aber von der Seite so gar nicht... :D

Genau das macht eben auch den großen, emotionalen Reiz des up aus, keine Frage:

Das Design ist einfach rundum gelungen (auch wenn mir persl. die Heckklappe vom Mii oder Citigo besser gefällt, aber...: siehe oben;))

Zum Fahrwerk: Mit entsprechender Reifenbreite auf dem Picanto konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen, zumindest nicht im vorrangig benutzten Revier eines up oder Picanto.

Zum Slalomfahren oder Wedeln nehme ich dann eh anderes...;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

auch wenn mir persl. die Heckklappe vom Mii oder Citigo besser gefällt, aber...: siehe oben;))

Das stimme ich nunmehr Dir zu. In jeder andere Farbe als schwarz stört das dunkel eingefärbte Glas (beim Skoda ist der untere Teil in der jeweiligen Wagenfarbe gehalten, was ich wesentlich gelungener finde), deswegen habe ich den UP! auch in schwarz und nicht - in dem eigentlich präferierten - dunkelblau geordert.

 

Reinhard

wegen der farbwahl,

für mich kam der up nur in weiß in frage.

die farbe passt ihm am besten. :)

so sieht der meinige aus:

Danke für das Bild!;)

Nun weiß auch ich endlich, wie ein weißer up aussieht! :D

Da ihn in weiß aber nun wirklich jeder fährt (inkl. Pflegedienste),

gefällt mir diese Farbe hier viel besser:

http://www.motor-talk.de/.../...-bilder-sammelthread-t3765215.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

gefällt mir diese Farbe hier viel besser:

http://www.motor-talk.de/.../...-bilder-sammelthread-t3765215.html?...

Ich habe lange geschwankt. Der Probefahrwagen war silbern und sah immerhin in der Hecksicht noch besser aus als in Blau, gewöhnen daran konnte ich mich aber daran auch nicht.

 

Reinhard

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