Booster
Hallo ihr lieben.
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung für mich. Ich möchte bald in der Winterpause meine Elektroanlage zuende stellen und dafür fehlt eigentlich nur noch der Booster.
Zur Auswahl steht erstmal der: http://www.reimo.com/de/80075-booster_wa_1208/
und http://www.reimo.com/de/82181-carbest_power_booster_20a/ der
der zweite spricht mich wegen der 20a mehr zu, jedoch steht dort, dass nur eine ladespannung von 13,8v erreicht wird. ich habe was im kopf, dass die spannung aber 14,2v sein muss.
wieso verkauft carbest einen booster mit 20a aber nur 13,8v??
Bin mal wieder etwas verwirrt...
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9 Antworten
Ja,
ist manchmal verwirrend :-)
Hier mal was zum lesen:
Moin,
zwar steht die erste Fahrt mit Booster noch bevor, aber ich hatte mich, beim Einbau vom Mover,
für das Schaudt WA 1208 entschieden.
- kleine Bauform
- gut und einfach zu installieren / montieren / anzuschliessen
- guter Preis ( http://www.camping-kaufhaus.com )
- LED-Kontrolleuchte
- kein Rückfluss
- Trennung von Bordnetz bei Zündung aus
Ob die Ladung ausreichend ist, wird sich zeigen.
Da man aber nur ab und an ein paar Tage "autark" steht, wird die Ladung der Batterie hoffentlich reichen
Ich nehme mal an, dass der Booster für einen WoWa gedacht ist...
20A ist schon mal zuviel, da die normalen Zuleitungen über die übliche 13-pol-Dose, dafür nicht ausreichen.
wenn der Booster 20A Ladestrom hat, kann der ja durchaus 25A aufnehmen.
Die 8-10A-Booster-Klasse ist daher bei WoWa schon völlig richtig.
13,8V bringen leider auch nicht viel, da es ja gerade darum geht in der, meist ja nicht sehr langen Fahrtzeit, die Batterie möglichst schnell nach zu laden (voll geladen bekommt man die i.d.R. im realen KFZ-betrieb auch mit so einem Booster nicht, es sein denn, dass man mehr als 10 Stunden am Stück fährt.)
14,4V ist da schon die beste Wahl (14,2V (z.B. Waeco) geht natürlich auch noch).
Wichtig wäre noch der Anschluss dieser Booster, da die i.d.R. über keine Spannungsüberwachung verfügen.
Entweder schaltet man in Fahrpausen manuell ab oder zieht den 13-pol-Stecker. Ansonsten ist die Starterbatterie des ZugFz schnell leer.
Viel besser ist es natürlich, wenn man eine getrennte Ladeleitung (Pin 10 und 11 in der 13-pol-Dose) besitzt, die nur bei "Zündung an" Spannung hat.
Wenn man keine getrennte Ladeleitung hat muss die Ladung daher zwangsläufig über das dauerplus (Pin 9 und 13) erfolgen und dann sollte man darauf achten, dass beim Laden nicht parallel auch der 12V-Kühlschrank im WoWa angeschaltet ist, denn das führt mindestens zu einem erheblichen Spannungsabfall, wenn nicht sogar eventuell zu einem Auslösen der Dauerplus-Sicherung.
wer Booster und Kühlschrank immer parallel betreiben will, sollte m.E. eine Ladeleitung nachrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Ich nehme mal an, dass der Booster für einen WoWa gedacht ist...
Entweder schaltet man in Fahrpausen manuell ab oder zieht den 13-pol-Stecker. Ansonsten ist die Starterbatterie des ZugFz schnell leer.
Viel besser ist es natürlich, wenn man eine getrennte Ladeleitung (Pin 10 und 11 in der 13-pol-Dose) besitzt, die nur bei "Zündung an" Spannung hat.
Wenn man keine getrennte Ladeleitung hat muss die Ladung daher zwangsläufig über das dauerplus (Pin 9 und 13) erfolgen und dann sollte man darauf achten, dass beim Laden nicht parallel auch der 12V-Kühlschrank im WoWa angeschaltet ist, denn das führt mindestens zu einem erheblichen Spannungsabfall, wenn nicht sogar eventuell zu einem Auslösen der Dauerplus-Sicherung.
wer Booster und Kühlschrank immer parallel betreiben will, sollte m.E. eine Ladeleitung nachrüsten.
Hallo,
ich habe eine Ladeleitung vom Werk im PKW.
Nur die Seppel von FENDT haben die nur bis zum 1. Verteiler gelegt.......
So musste ich die Ladeleitung, die bei mir als Steuerleitung für den Booster dienst, selbst weiterverlegen.
Geladen wird ja nur "nach" - also nie (hoffentlich ) eine fast leere Batterie.
Zur Not könnte man als "Steuerleitung" auch ein Fahrlicht abzwacken, da ja viele Leute mit Fahrlicht unterwegs sind.
Eine Fahrlichtleitung als Steuerleitung für den Booster verwenden kann man zwar, aber zugelassen ist es eigentlich nicht, denn u.a. verwendet der Booster Leitung 13 als Masse für den Steuereingang)
Wenn man wirklich "Not" hat (Not würde ich als kurzfristigen Zustand definieren), ist es wohl am einfachsten den Stecker zu ziehen.
An dem Mangel, dass bei fehlender Ladeleitung, die Dauerplusleitung zusätzlich (z.B. zum Kühlschrank)mit dem Boosterstrom beaufschlagt wird, ändert eine automatische Steuerung per Fahrlicht auch nichts.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Wenn man wirklich "Not" hat (Not würde ich als kurzfristigen Zustand definieren), ist es wohl am einfachsten den Stecker zu ziehen.
Moin,
habe ich bislang 35 Jahre so gemacht......
....und eigentlich nie vergessen. Aber warum soll man eine Technik nicht nutzen,
wenn vorhanden.
Hey Leute. Danke für eure Hilfe.
Also wird es wohl der kleine blaue Booster (Gerade mit dem Handy on und weiß die Bezeichnung nicht)
Eine separate Ladeleitung mit Trennrelais ist natürlich vorhanden.
Eine Frage habe ich aber noch. Die Batterie wird ja dann während der Fahrt nachgeladen. Kann ich dann nicht den Kühlschrank über die normale 12Volt Steckdose im Wohnwagen weiter laufen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Thunder89
..............
Eine Frage habe ich aber noch. Die Batterie wird ja dann während der Fahrt nachgeladen. Kann ich dann nicht den Kühlschrank über die normale 12Volt Steckdose im Wohnwagen weiter laufen lassen?
Hallo,
ich werde es auch einfach versuchen.
Wir müssen nur bedenken, das evtl. nicht genügend Spannung ankommen kann.
Und wenn ich die Batterie mal wirklich nachladen muss, weil ich
a.) die Batterie voll habe
b.) auf dem nächsten Platz mit 230 Volt nachläden kann und/oder keinen Mover benötge
kommt einfach die Ladelietung vom Booster runter
oder ich baue ein Schalter dazwischen.
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Hallo @Thunder, wenn eine Extraladeleitung vorhanden ist, sollte alles kein Problem sein:
du musst nur dafür sorgen, dass beide Verbraucher (Booster und Kühlschrank) über getrennte Stromleitungen versorgt werden.
Anbieten würde sich:
Kühlschrank über Pin 10 (Ladeleitung) und Booster über Pin 9 (Dauerstrom)
Von Pin 10 wird dann ein Kabel auf den Schalteingang des Boosters gezogen.
Somit laufen beide Geräte während der Fahrt über getrennte Leitungen und beide Geräte sind während einer Fahrtpause abgeschaltet. Passieren kann also eigentlich nichts (leere Starterbatterie).