ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1.6 leuft übertriebn schnell 230 auf der autobahn

Bora 1.6 leuft übertriebn schnell 230 auf der autobahn

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 17:23

hallo also ich habe ne frage habe nen bora 1.6 sr baujahr 2000 mit 100 ps naja jedenfals hatte ich letzetn sommer gedacht ich fahr den mal aus um zu kcuken was geht und habe ihn bis auf 230 gebracht auf grader strecke und wo ich des jemanden erzählt hatte wurde mir nur gesagt das sei unmöglich mit dem kleinen Motor doch ich habe es selebr geshen udn tacho ist einwandfrei nun könnt ihr mir des glauben oder nicht naja jedenfals meine farge jetzt einzige was an meienm Bora gemacht ist der ist tifergelegt sosnt nix hatt örgend jemand schon mal seinen Bora ausgefahren und kann mir seine erfahrunegn berichten mfg andi

Beste Antwort im Thema

kla frag mal bei vw nach... wird aber auch schon über jahre verbaut

kennst du "zurück in die zukunft" film?

sö ähnlich sollte es funktionieren... betroffen sind aber nur die 100-115ps motoren bei den anderen ist die technik nochnicht soweit :;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Getriebeübersetzung sagt genau 200 GPS im Drezahlbegrenzer. 230 ist nen Anzeigefehler da technisch unmöglich.

am 12. Januar 2009 um 17:27

wie wärs mal mit rechschreibung und satzzeichen?

Ausserdem dein 1,6 läuft keine echten 230:D auch wenn dir dein tacho diesen wert anzeigt.

Hi,

so siehts aus. Leih dir mal ein NAvi dann weißt du wie ungenau dein Tacho ist. Bei einer Anzeige von 230 muß man sogar davon ausgehen das was kaput oder nicht richtig eingestellt ist.

Gruß Tobias

am 12. Januar 2009 um 17:29

Hallo ROBoy86, herzlich willkommen bei MT!

Fahr ihn mal auf einen Leistungsprüfstand. Dann weißt Du genau, wieviel PS/KW er hat.

Alternative 1:

Auf der Autobahn eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Fahrzeug nebeneinander und Absprache der Geschwindigkeiten über Handy.

Alternative 2:

Autobahnfahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit und einen Beifahrer mit einer Armbanduhr, die einen Tachymeter hat.

Einen Kilometer kann man mit den Autobahnkilometerschildern gut abgrenzen, siehe Anhang unten (autobahnkilometer.gif).

Alternative 3:

Wenn der Beifahrer gut rechnen kann, geht es auch mit einer einfachen Uhr mit Sekundenzeiger.

1km fahren und die Zeit stoppen. 3600 geteilt durch die Sekunden ergibt die tatsächliche Geschwindigkeit in km/h.

Beispiel:

gestoppte Zeit für 1km = 30s

3600/30=120kmh

Die Geschwindigkeit beim messen muß allerdings peinlich genau konstant gehalten werden.

Bin gespannt auf das Ergebnis ... :rolleyes:

Golf 4 1.6 SR Bj 2000 läuft mit 2 Mann und 1 Frau + leichtes Gepäck Tacho 200

Der 100 PSer ist mit 188 Km/h eingetragen.

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

würd mal mein tacho nachjustieren lassen, weil diese abweichung ist ziemlich extrem auch bei einer so "hohen" geschwindigkeit und nicht mehr normal... mein 2.0 schafft laut tacho auf der geraden 215

Vielleicht fährt er ja ne falsche Reifengröße?

Das ändert aber auch nicht die angezeigte Geschwindigkeit bei vorhandener Drezahl! Tacho zeigt im Begrenzer immer so ~215 an, egal ob mit Bobbycarreifen, Treckerreifen oder garkeinen Reifen auf Böcken!

Mahlzeit,

Geben die hinter Dir fahrenden oft Lichthupe, wenn Du Dich an Geschwindigkeitsbegrenzungen hälst?

Was zeigt Dein Tacho an, wenn Du Dich an LKWs orientierst und Dich dahintersetzt und konstanten Abstand hälst?

Wenn ich sowas mache, zeigt mein Tacho ca 90 - 95 an; was erstens heißt, dass er stimmt und zweitens LKWs immer ein wenig schneller als 80 fahren.

Aber 230 mitm 1.6 und 100PS?

Ab inne Werkstatt und prüfen lassen.

Gruß, Bass

Hallo

Ich hatte bis vor ein paar Monaten ein VW Golf IV 1,6l mit 101PS.

Hört sich vielleicht auch komisch an aber laut Tacho führ ich 220km/h.

Sicherlich war ich nicht so schnell.

Will damit aber nur sagen,dass er mit dem "Problem" nicht alleine da steht.

Falls es jemanden interessiert: Es Handelte sich um ein VW Golf IV Baujahr 1998 mit 72tkm.

Vielleichts gabs/gibts Tachos die ab gewissen Baujahren Probleme haben?!

Mein VW Bora TDI (110PS) lauft laut Tacho gute 200km/h.Sind laut Navi 195km/h. Manchmal wünsche ich mir,dass er doch noch etwas schneller fahren könnte:D . Da kommt nen BMW oder sowas angefahren und zieht locker an einem vorbei :-(

MfG

Christian

am 12. Januar 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von ROBoy86

hallo also ich habe ne frage habe nen bora 1.6 sr baujahr 2000 mit 100 ps naja jedenfals hatte ich letzetn sommer gedacht ich fahr den mal aus um zu kcuken was geht und habe ihn bis auf 230 gebracht auf grader strecke und wo ich des jemanden erzählt hatte wurde mir nur gesagt das sei unmöglich mit dem kleinen Motor doch ich habe es selebr geshen udn tacho ist einwandfrei nun könnt ihr mir des glauben oder nicht naja jedenfals meine farge jetzt einzige was an meienm Bora gemacht ist der ist tifergelegt sosnt nix hatt örgend jemand schon mal seinen Bora ausgefahren und kann mir seine erfahrunegn berichten mfg andi

und ich überhol dich dann mit echten 230km/h. Dann meinst ich fahr mit 280 an dir vorbei :)

Grüße

Domi

von meinem Kumpel der Bora mitm 2.0 AQY rennt auch angeblich 240:D

wers es glaubt...!

Zitat:

von meinem Kumpel der Bora mitm 2.0 AQY rennt auch angeblich 240

wers es glaubt...!

...und ich hab kein verschleis an den reifen weil ich fliegen kann...:):rolleyes:

Deine Antwort