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Bora 2.0 Lambdasonde

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:09

hallo,

hab heute bei meinem Wagen den fehlerspeicher ausgelesen. darin stand das die erste sonde in bank eins nichts tut und die gemischadaption zu mager ist. Welche Sonde ist das jetzt, habe so wage im kopf das es die vor dem kat sein müsste. stimmt das?

gruß

ps wenn es die sonde ist, dann ist sie vor ca 30 tkm schonmal gewechselt worden.

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36 Antworten
am 16. Februar 2007 um 19:17

Hatte nach dem Kauf meines Golf 4 denn gleichen fehler daraufhin wurde mir der LMM gewechselt.

Ich persöhnlich würde dann auch auf den LMM tippen.

Weil wenn der defekt ist Liefert der auch falsche Werte weiter.

Gruss Ötzi

am 16. Februar 2007 um 19:20

Die genauen Fehlercodes und Fehlertexte wären nicht schlecht !

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 19:22

hattte den lmm auch erst in verdacht, er ist es aber nicht.hab ihn auch gemessen, er muss 90 g/s bringen und er leistet 96 g/s. schließe ihn also aus. der wagen verbraucht meiner meinung nach auch zuviel sprit. bei ganz gemäßigter fahrweise überland 9,5 liter. mein audi hat vorher mit zügiger fahrweise 8 liter genommen.

gruß

am 16. Februar 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Benne1185

hattte den lmm auch erst in verdacht, er ist es aber nicht.hab ihn auch gemessen, er muss 90 g/s bringen und er leistet 96 g/s. schließe ihn also aus. der wagen verbraucht meiner meinung nach auch zuviel sprit. bei ganz gemäßigter fahrweise überland 9,5 liter. mein audi hat vorher mit zügiger fahrweise 8 liter genommen.

gruß

Die gemessene Luftmasse ist dabei irrelevant, der Höhenkorrekturfaktor ist relevant !

Über den Höhenkorrekturfaktor wird die Kraftstoffmenge verändert.

Von Dir beschriebenes Motorverhalten deutet auf Luftmassenmesser hin !

Meßwerteblock 6 den 4. Wert auf plausibilität prüfen ! (siehe PDF oben)

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 19:37

werde ich morgen dann mal meser gehen. aber es stand doch lambdasonde im speicher... es sollten dort also ca um die - 5% stehen,

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 19:48

hab es doch eben nachgeschaut. mit vagcom 208.1. dort steht ein wert von 2,3 % festgenagelt.

bin jetzt erstmal nen bissel feiern... :-)

gruß

am 16. Februar 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Benne1185

werde ich morgen dann mal meser gehen. aber es stand doch lambdasonde im speicher... es sollten dort also ca um die - 5% stehen,

Lambdasonde ist meißt ein Folgefehler, alledingsbesteht die Gefahr, daß die Lambdasondenheizung durchbrennt, da bei diesem Fehler der Motor zu mager läuft; magere Verbrennung = heiße Verbrennung !

die -5% sind kein Festwert ! Es kommt halt darauf an, wo Du wohnst (Höhe ünN).

am 16. Februar 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Die gemessene Luftmasse ist dabei irrelevant, der Höhenkorrekturfaktor ist relevant !

Über den Höhenkorrekturfaktor wird die Kraftstoffmenge verändert.

Von Dir beschriebenes Motorverhalten deutet auf Luftmassenmesser hin !

Meßwerteblock 6 den 4. Wert auf plausibilität prüfen ! (siehe PDF oben)

So änlich hat mir das der Meister bei :) auch beschrieben.

Weil er hatte den Fehler ausgelesen und daraufhin meinte er wieder ein LMM hin :D.

Gruss Ötzi

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 0:44

bin wieder da.

also müsste der wert von 2,3% ungefähr passen (wohne nähe dortmund)

wie kann ich die lamdasonde denn ausmessen bzw welcher block ist das den ich auslesen muss?

danke

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 14:49

schieb... mit hoffnung auf antwort.

gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:54

so wieder das alte problem...

hab die sonde ausgetauscht und durch eine universalsonde von unifit ersetzt. (bosch ox 104 B)

hat auch ca. nen halbes jahr kein problem gegeben nur vor kurzem fings wieder an.

hab die fehlertexte mal gespeichert:

27.11.2007

3 Fehler gefunden:

16515 - Bank1-Sonde1: Spannung zu klein

35-10 - - - Intermittent

16556 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu fett

35-10 - - - Intermittent

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult) System zu mager

35-10 - - - Intermittent

 

5.12.2007

2 Fehler gefunden:

16518 - Bank1-Sonde1: keine Aktivitaet

35-10 - - - Intermittent

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult) System zu mager

35-10 - - - Intermittent

 

27.12.2007

3 Fehler gefunden:

16518 - Bank1-Sonde1: keine Aktivitaet

35-10 - - - Intermittent

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult) System zu mager

35-00 - -

16523 - Bank1-Sonde2: Signal zu langsam

35-10 - - - Intermittent

KLIMA

1 Fehler gefunden:

01274 - Stellmotor fuer Staudruckklappe (V71)

37-00 - Defekt

27.12.2007

1 Fehler gefunden:

16518 - Bank1-Sonde1: keine Aktivitaet

35-10 - - - Intermittent

31.12.2007

1 Fehler gefunden:

16518 - Bank1-Sonde1: keine Aktivitaet

35-10 - - - Intermittent

vieleicht kann mir ja einer was dazu sagen.

allerdings ist der spritverbrauch in ordnung (8-8,5 liter)

gruß

am 31. Dezember 2007 um 14:08

Messwerte Motorsteuerung MWB 6 ???

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 14:44

MWB6

1. Wert: 0

2. Wert: 99%

3. Wert: 4,5

4. Wert: 3,9

am 31. Dezember 2007 um 15:19

Wie verändert sich Wert 1 & 4 beim Fahren ?

Entspricht Wert 4 den tatsächlichen Höhen ?

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