ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora als Gebrauchtwagen

Bora als Gebrauchtwagen

Themenstarteram 7. November 2006 um 15:58

Hallo ihr Borakenner,

ein Kumpel will sich einen Bora kaufen.

Vom Händler kommt folgendes Angebot:

- 2,0l Benziner mit Automatik

- EZ 1999, aber erst gute 40TKM

- gute Ausstattung (Klima, EFH, ESD...) aber kein Bordcomputer

- mehrere leichte Schrammen, die noch ausgebessert werden, sonst guter optischer Zustand

- Preis gute 8000 Euros.

Ist der Preis OK?

Auf was muss man speziell bei diesem Fzg. beim Kauf achten?

Für Hilfe immer danbar

Der FoFo1-Fahrer

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. November 2006 um 16:14

ich finde den locker um 1000€ zu teuer!

Hallo !

Auch mit 40 tkm ist der Wagen zu teuer.

Die Automatik drückt den Preis m.E. doch sehr.

Grüße

Chris

am 7. November 2006 um 17:30

Finde ihn auch etwas zu teuer.

Wahrscheinlich ist da der alte motor (AQY) drin. Geb mal in der suche "2,0l" oder "Hoher Ölverbrauch" oder "Ölverbrauch" ein. Da findest du viel zu dem Ölverbrauch von dem Motor. Denn einige der AQY saufen viel Öl. Sonst ist es aber ein feines Motörchen. Findest aber viel, wie schon gesagt, in der Suche.

Mal noch nebenbei. Hab mal so gehört das ein Auto so um die 10000Km im Jahr fahren sollte. Sonst soll sich das alles etwas "kaputtstehen".

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Hab mal so gehört das ein Auto so um die 10000Km im Jahr fahren sollte. Sonst soll sich das alles etwas "kaputtstehen".

Nö, da passiert nix. Mein vorheriger Golf III wurde vom Vorbesitzer auch kaum bewegt und war einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Die Automatik drückt den Preis m.E. doch sehr.

Daß der Wagen gut 1000 € zu teuer ist, liegt aber weniger an der Automatik.

am 7. November 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Nö, da passiert nix. Mein vorheriger Golf III wurde vom Vorbesitzer auch kaum bewegt und war einwandfrei.

Na wenn du das so denkst, ich nicht. Man hat es mir so im Autohaus gesagt wo ich meinen alten 3er hingegeben hab.

Und wenn ich meinen Vater seinen alten 3er anschau, der 12 Jahre alt ist und ca. 30000Km erst runter hat. Na ich weiss ja nicht aber auf jeden fall geht da alles sowas von schwer. Aber da hat ja wohl jeder seine eigene Meinung darüber. :o ;)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

 

Na wenn du das so denkst, ich nicht.

War 'ne persönliche Erfahrung und hat nix mit meiner Denke zu tun.

Zitat:

Man hat es mir so im Autohaus gesagt wo ich meinen alten 3er hingegeben hab.

Naja, die erzählen es so, wie es gerade am besten paßt. Entweder hat der Wagen mit 100tkm bereits 'die magische Grenze' überschritten oder sich mit 40tkm kaputt gestanden. Man nimmt's wie es kommt.

Zitat:

Na ich weiss ja nicht aber auf jeden fall geht da alles sowas von schwer.

Ist halt alles noch wie neu und nicht ausgenudelt.

am 7. November 2006 um 18:01

Da ist nichts mehr wie neu. Der ist total kaputt gestanden. Man hat es mir auch zu meinem gunsten gesagt. Aber ist ja auch egal jetzt. Hier gehts ja auch um einen gebrauchten Bora und nicht um meinen Vater seinen Golf. :D

Dann schaut mal bei mobile rein ;)

Der Preis ist recht gut, ist zwar kein Highline, aber trotzdem in Ordnung.

Im I-net sind 2.0er mit Automatik im Schnitt 500€ teurer als selbige mit Schaltgetriebe.

Ich bin eigentlich zufrieden, ein paar Kleinigkeiten hatte ich zwar auch schon (LMM, Türkontaktschalter, Drosselklappe), sind eben die typischen Golf IV-Krankheiten.

Mir wurde kürzlich vom Händler (ist zwar ein Highline mit Klima-aut., Winterpaket, CD-Wechsler etc., 90tkm) für meinen 8500€ geboten. Wäre Inzahlung auf einen 12000€ Volvo S80 2.9 Autom. gewesen.

Im Verkauf stehen ähnliche Bora wie meiner (also Highline 2.0 Autom.) für etwa 9000€ drin.

Als Comfortline oder Basis um die 8000€. Mit so wenig KM allerdings nie unter 9000€.

Im Übrigen:

Die 2.0er Automatik Kombination ist einfach genial, sehr Durchzugsstark, butterweiche logische Schaltvorgänge etc. etc.

MFG Markus

Ich finde, der Preis ist total in Ordnung!

Ich habe dieses Jahr auch einen Bora 2.0 gekauft, allerdings als Kombi.

Der hatte noch mehr km auf der Uhr.

Bei mobile.de gibt's noch deutlich teurere!

Zitat:

Original geschrieben von Fujikago

Ich finde, der Preis ist total in Ordnung!

Ich habe dieses Jahr auch einen Bora 2.0 gekauft, allerdings als Kombi.

Der hatte noch mehr km auf der Uhr.

Bei mobile.de gibt's noch deutlich teurere!

100% Zustimm.

Es ist ein Gerücht das der Bora günstiger als ein Golf IV ist.

Guckt man sich den Markt mal genau an, sieht man das der Bora einiges mehr wert als ein Golf IV ist.

Genau wie das Gerücht das der Automatik weniger wert sein soll (lach :D ), dass ist eher gegenteilig. Das ist ja fast so als sagt man, dass ein TDI weniger wert ist als ein vergleichbarer Benziner ;)

Also ruhig mal den Fernseher auf mobile oder autoscout stellen und staunen das es keinen schönen Bora 2.0 Autom. unter 8000€ gibt, meist nichtmals unter 9000€.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Guckt man sich den Markt mal genau an, sieht man das der Bora einiges mehr wert als ein Golf IV ist.

Der IVer/Bora Markt befindet sich auf dem absteigenden Ast. Es stehen nun genug gebrauchte Ver zur Verfügung. Hier bei den VW-Händlern stehen auch zunehmend weniger gebrauchte IVer/Bora rum.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Der IVer/Bora Markt befindet sich auf dem absteigenden Ast. Es stehen nun genug gebrauchte Ver zur Verfügung. Hier bei den VW-Händlern stehen auch zunehmend weniger gebrauchte IVer/Bora rum.

Das stimmt allerdings.... Gibt ja teilweise schon Golf V für 11000€, als schöne Automatik Comfortline für etwa 13000€.

Jetta auch schon so ab 18000€ (also einigermaßen schöne).

Potti in Hamm hatte letztlich 4 gebrauchte Bora Automatik ( 2mal 2.0er, ein TDI und ein 1.6), waren aber alle 4 relativ schnell und teuer verkauft.

Doch wenn man drüber nachdenkt, für 1000-2000€ mehr gab es nen schönen Golf V, für 5000-7000€ mehr nen anständigen Jetta Aut.. ^^

MFG Markus

Der Händler, wo ich meinen Bora gegen meinen Golf "getauscht" habe, hatte den für 8999€ im "Angebot" mit ca.104.000km auf der Uhr. Genauso wie der in meiner Signatur steht, nur mit dem Original-Grill drin. War nach drei Wochen verkauft, weiß aber leider nicht, für wieviel der jetzt wirklich wegging. Will damit sagen, daß ich den Preis jetzt garnicht sooo übertrieben finde, hat immerhin knapp 65.000km weniger auf´m Tacho, bei fast gleichem Alter. Und dann sind die Preise ja auch nochmal Regionalbedingt.

am 8. November 2006 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

[

Hab mal so gehört das ein Auto so um die 10000Km im Jahr fahren sollte. Sonst soll sich das alles etwas "kaputtstehen".

Diese Aussage halte ich für totalen Quatsch. Seit 1993 habe ich immer die ca. 6 Jahre alten Autos meine Schwiegervaters übernommen: 1993 Passat GT 2,0l Bj.88 mit damals 26000 km, verkauft mit 120tkm; 1999 Vento GL 2,0l Bj.93, wird noch immer von meinen 3 Jungs gefahren und hat z. z. 126tkm runter, seit 2004 Bora 2,0l Bj.99 damals 24tkm jetzt 56tkm. Außer den üblichen Verschleißreparaturen und Krankeiten hat sich da nichts kaputtgestanden.

Waren und sind alles Top Autos.

Und noch eins: Vergesst die Händlergarantie nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen