ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora aus 2000 ohne Bordcomputer?

Bora aus 2000 ohne Bordcomputer?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:17

hi ich weiß dass es schon viel themas uber Bordcomputer gibt aber wollte was anders fragen .

Kann es sein das mein Bora 1.6 16V 105 PS Nr im Fahrzeugschien 0603 548 baujahr 06.03.2000 kein Bordcomputer hat?

ich meine ab 2000 gibt es im (fast?) jedem golf 4 oder Bora und meiner hat kein Bordcomputer und am scheibenwischer schalter gibt es auch keine knöpfe zm betetigung vom Bordcomputer Kann es sein ?????

Oder hat jeder neues tacho ohne Bordcomputer eingebaut und genauso mit Scheibenwischershalter ohne betetigungs knöpfe, oder habe ich einfach irgenwelche BASIC version vom Bora.

Z.b. mein cousin hat Passat aus 98 oder 99 und hat wenigstens verbrauch und so ächnliche da wo es normalerweiße Uhr gibt.

Was meihnt Ihr?

mfg

Lukas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lukasbzyku

hi ich weiß dass es schon viel themas uber Bordcomputer gibt aber wollte was anders fragen .

Kann es sein das mein Bora 1.6 16V 105 PS (0603 548) 2000 kein Bordcomputer hat?

ich meine ab 2000 gibt es im (fast?) jedem golf 4 oder Bora und meiner hat kein Bordcomputer und am scheibenwischer schalter gibt es auch keine knöpfe zm betetigung vom Bordcomputer Kann es sein ?????

Oder hat jeder neues tacho ohne Bordcomputer eingebaut und genauso mit Scheibenwischershalter ohne betetigungs knöpfe, oder habe ich einfach irgenwelche BASIC version vom Bora.

Z.b. mein cousin hat Passat aus 98 oder 99 und hat wenigstens verbrauch und so ächnliche da wo es normalerweiße Uhr gibt.

Was meihnt Ihr?

mfg

Lukas

Was haste für ne Ausstattungsvariante?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:21

a habe noch vergesen zu sagen hat klimaautomatik

Zitat:

Original geschrieben von lukasbzyku

a habe noch vergesen zu sagen hat klimaautomatik

Das hat nix mit der MFA zu tun...

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:26

Wie kann man das feststellen ohne zu Vw zu gehen steht es irgendw0 im fahrzeugschein ?

Zitat:

Original geschrieben von lukasbzyku

Wie kann man das feststellen ohne zu Vw zu gehen steht es irgendw0 im fahrzeugschein ?

Am besten du findest erst heraus welche Ausstattungsvariante du hast...

Im Bordbuch und an der Reserveradmulde (zumindest beim Golf dort) gibt es einen Aufkleber mit den Ausstattungscodes deines Autos.

Irgendwo im Netz gabs auch mal eine Liste was diese einzelnen Codes bedeuten (afaik michaelneuhaus.de), ansosten mal im Forum nach Ausstattungscodes suchen - da kannst du sehen, was dein Bora alles hat.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:30

habe ich seitre gefunden aber auf englisch weiß jemand was heißt das

QG1 service interval prolongation

und aus welchen buchstaben besteht bordcomputer ?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:35

so habe ich erste buchstabe die was mit bordcomputer irgendwas zu tun hat fang mit 9 an das heißt 9... kein bordcomputer on bord

9,,, computer on bord und in meiner buch stecht nix mit buchstabe 9

am 8. Mai 2009 um 17:36

Ausstattungscode QG1 hat nur was mit dem Wechselinterwall des Öls zu tun und weist nicht auf das vorhandensein eines Bordcomputers hin. Wenn keine Schaltwippe am Scheibenwischerhebel ist wird das Fahrzeug auch kein Bordcomputer (MFA) haben. Nachrüsten ist mit viel aufwand und einem anderen Tacho verbunden. Wobei es sich bestimmt um eine Basis version deines Autos handelt weil Comfort-/Highline haben ja MFAs.

 

Hier noch mal was zum lesen bezüglich Tacho Teilenummern

am 8. Mai 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von lukasbzyku

habe ich seitre gefunden aber auf englisch weiß jemand was heißt das

QG1 service interval prolongation

und aus welchen buchstaben besteht bordcomputer ?

prolongieren = verlängern ?

Aber bei 3/2000 kann das eigentlich nicht sein, dass Deiner schon ne WIV hat...

Aber QG1 ist Wartungsintervallverlängerung, also LongLife, ohne Zweifel!

War der BC bei allen Ausstattungs- und Ländervarianen Serie?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

War der BC bei allen Ausstattungs- und Ländervarianen Serie?

nein, war meist immer Aufpreis und man konnte ihn auch abwählen.

Falls es eine Regelung mit Modelljahr 2000 gab, könnte es sein das dein Auto noch als Modelljahr 99 gebaut ist, auch in 2000. Je nach dem das Werk umgerüstet hat.

Oder du hast ein 99er der schon nach 2000 Modelljahr gefertigt ist, z.b. meiner.

Findest du, wenn du dich bei volkswagen.de mal mit deiner FIN registiert, da kann man lesen was das Auto genau ist.

am 9. Mai 2009 um 10:04

erstZULASSUNG 3/2000, mithin ist das Fahrzeug in jedem Fall MODELLJAHR 1999!

Der Modelljahrwechsel erfolgte früher zu den VW-Werksferien,

später wurde dieser vorverlegt.

Meiner wurde lt. Auskunft VW-Zentralcomputer Anfang Mai gebaut, EZ 2.6.2000 und ist Modelljahr 2001 (zum Glück, weil deshalb schon das längere ZR-Wechselintervall von 90.000 km...)

nur zur info: mein golf 4 ist vom 11.09.2001 und hat keinen bordcomputer. 1,6l "Edition".

Hat also noch längst nicht jeder nen BC.

Gruß

Schnacke

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

erstZULASSUNG 3/2000, mithin ist das Fahrzeug in jedem Fall MODELLJAHR 1999!

Der Modelljahrwechsel erfolgte früher zu den VW-Werksferien,

später wurde dieser vorverlegt.

Meiner wurde lt. Auskunft VW-Zentralcomputer Anfang Mai gebaut, EZ 2.6.2000 und ist Modelljahr 2001 (zum Glück, weil deshalb schon das längere ZR-Wechselintervall von 90.000 km...)

Ich denke DU verwechselst da was...

MJ 2000 beginnt ja schon in 1999

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora aus 2000 ohne Bordcomputer?