ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora "Beleuchtete Lüftungsdüsen" Funktionieren nicht

Bora "Beleuchtete Lüftungsdüsen" Funktionieren nicht

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 0:00

Moin Moin Leute,

Habe ein Problem....und zwar habe Ich Gebrauchte "Beleuchtete Belüftungsdüsen" vom Bora für meinen Golf IV bekommen! Diese die man auch schließen kann!

Funktioniert auch alles Tadellos, nur die Beleuchtung Funktioniert nicht :( Kabel hatte Ich auch schon angeschlossen bloß Brennt da nichts...kann das tatsächlich sein das bei allen die LEDs durch sind? Eigentlich schwer vorzustellen, aber jeglicher Schalter wo Licht Brennt Funktioniert, nur nicht die Lüftungsdüsen :(

Wenn ja, gibt es beim :) ersatz LEDs?

Die Düsen sind aus einem 99/00er Bora...

Vielen Dank

Gruß Ricky

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Januar 2008 um 8:46

wenn die in serie geschalten sind reicht es auch wenn nur 1 led defekt ist

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 15:25

Hmmm das weiss Ich nicht....

Nur komisch das wirklich garkeine Funktioniert :confused:

Gruß Ricky

Zitat:

Original geschrieben von golf 2 x treme

wenn die in serie geschalten sind reicht es auch wenn nur 1 led defekt ist

Du meinst in Reihe geschaltet sind. ;)

Das glaub ich eher nicht weil ja nicht ein Stromkabel alle Lüftungsdüsen verbindet sondern jede einzeln angeschloßen werden muss. :)

Richtig angeschloßen? wäre eine möglichkeit. :)

MFG

Zeng

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Zeng

 

Richtig angeschloßen? wäre eine möglichkeit. :)

MFG

Zeng

Jo, sogar Kabel aus spaß mal anders Dran angeschlossen ;) *hehe*

Ne wie gesagt tut sich nichts, leider :( und sobald man ein anderes Teil dran schließt was leuchten soll, Funktioniert das Tadellos...also kann es ja wirklich nur an den Düsen liegen bzw. die LEDs da drin!

Aber irgendwie kaum vorstellbar das alle Kaputt sind :(

Gruß Ricky

Zitat:

Jo, sogar Kabel aus spaß mal anders Dran angeschlossen ;) *hehe*

:rolleyes: bist ja 'n ganz schlauer... falls du diese aktion als erstes gemacht hast, wundert mich gar nix mehr...

LEDs hamn nicht umsonst kathode/anode...

hast du die teile schon verbaut? wenn ja - vor dem einbau getestet?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 16:18

Ja aber das hat man ja nicht mehr gesehen, da diese LEDs ganz schön Verbaut sind!

Also meint Ihr ich habe soviel pech gehabt und mir selber alle 8 LEDs durchgehauen?

Das kann es natürlich auch sein, nur weil Herr Ricky wieder zu hastig war!

Jo habe Sie eingebaut, aber kann man ja auch wieder schnell ausbauen ;) Kabel liegen auch...

Gruß Ricky

tjoa, elektronik is sch***

und strom is gelb... :D

hast du teile VOR dem einbau getestet?

bzw: weißt du überhaupt welche spannung die teile wollen? sind vorwiderstände schon drin?

welche farbe haben die zuleitungen zu den teilen überhaupt? bilder her!

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 13:03

Kann das ganz einfach sein, das Ich nicht ganz einfach das Blau/Graue Kabel und Braun für masse nehmen kann?

Sondern irgendwo anders her strom nehmen kann? Wer hat denn diese Düsen schon nachgerüstet?

Habe für die Rechte und Mittlere vom Zigarettenanzünder Strom genommen, Funktioniert bei meinem Schaltknauf auch wunderbar die Beleuchtung, sind auch die gleichen Kabel wie von den Düsen, Braun für Masse und das Blau/Graue für Strom...und bei der Linken habe Ich vom Lichtschalter die bekannten Kabel Braun für Masse und Blau/Grau wie für die W8 Leuchte genommen....aber trotzdem leuchtet nichts :(

Fotos kann ich gerne online stellen, werden aber glaube Ich nicht viel bringen, an den düsen kommt ein Blau/Graues und ein Braunes Kabel raus :(

Gruß Ricky

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 13:18

Habe sogar gerade eine Anleitung gefunden, wo auch drin steht das nur egal woher das Braun mit Braun Kabel verbunden werden muss und das Blau Grau mit Blau Grau Kabel...

Also werde Ich wohl pech haben und die sind Kaputt!

Weil Ich habe diese von anfang an nicht anders angeschlossen :( Das ist ja das Witzige....

Gruß Ricky

P.S EBA

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 13:37

hier noch ein bild von der Rechtes düse als Beispiel...

Werde daraus aber beim nochmaligen auseinandernehmen nicht ganz schlau...hier ein Foto

Gruß Ricky

Is da ein Vorwiderstand mit integriert?? Weil wenn du die LED´s aus 12 Volt geklemmt hast sin se aufjeden Fall hinüber. Des war mein erster Gedanke wo ich des gelesen hab.

Gruß Basti

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:47

Abend,

Also wie man sieht, ist ja bei einer LED ein Wiederstand zu sehen, nicht wahr!

Also Ich meine das kann doch irgendwie nicht sein?

Habe diese aus einem Schrott Bora ausgebaut, und habe sie dann angeschlossen wie in der EBA, nur tut sich da nichts :(

Bitte um jede Hilfe

Vielen Dank schonmal :)

Gruß Ricky

Also ich hab auf dem Bild keinen Widerstand erkannt. Aber wenn einer dran is dann passt des ja. Dann muss es wohl einen anderen Grund haben. Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche.

Zitat:

Original geschrieben von KTM Basti

Is da ein Vorwiderstand mit integriert?? Weil wenn du die LED´s aus 12 Volt geklemmt hast sin se aufjeden Fall hinüber. Des war mein erster Gedanke wo ich des gelesen hab.

Gruß Basti

Du des Ding ist ein Originalteil von VW! ;)

Wieso solltest du dann keine 12V vom Bordnetz anschließen dürfen?

Natürlich sind da Wiederstände dran oder glaubst du das sich VW die mühe macht jedesmal einen Wiederstand anzulöten wenn ein Kunde kommt und die beleuchteten Düsen will?

Ich glaube nicht. :)

Hört sich jetzt vielleicht böse an mein Text ist aber auf keinen Fall so gemeint ;)

MFG

Zeng

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora "Beleuchtete Lüftungsdüsen" Funktionieren nicht