ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora kaufen oder nicht?

Bora kaufen oder nicht?

VW Bora 1J, VW Bora
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:59

Nach längerem Überlegen, welches neue gebrauchte Auto ich mir kaufe (alter Seat Arosa ist dem Glatteis zum Opfer gefallen), habe ich nun einen VW Bora Variant als mögliche Option in die engere Wahl genommen.

Leider kenne ich mich mit den VWs so gar nicht aus und möchte natürlich nix falsch machen.

Habe hier nur erschreckt festgestellt, dass es wohl doch häufiger Startprobleme gibt oder sonstige mit dem Motor (Turbo, DPF o.ä.) zusammenhängende Tücken.

Andererseits gilt ja grade der 1,9 TDI-Motor als unkaputtbar.

Der Bora hat natürlich mehr "Schnickschnack" als ein Trabi oder vielleicht auch Golf - macht ihn das anfälliger in Sachen Elektronik?

Und wie sind die Verbräuche bei ziviler Fahrweise (untertourig und mit ca. 120km/h als Reisegeschwindigkeit, fast ausschließlich Langstrecke Autobahn, bißchen Landstraße, sehr wenig Stadtverkehr)?

Ich würde mich über ehrliche Antworten sehr freuen.

Alternativ wären Golf Variant oder Passat Variant noch Optionen.....aber der Bora gefällt mir einfach gut (als Frau ja kein ganz unwichtiges Kriterium) ;).

Hier mal zwei Links zu potentiellen Kandidaten:

https://suchen.mobile.de/.../257616098.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../257575390.html?action=parkItem

Herzlichen Dank im Voraus!!! :)

Beste Antwort im Thema

Den Zahnriemen bekommst in Dortmund übrigens unter 400 Euro gemacht :-)

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 15:16

Okay. Mein favorisierter Bora ist verkauft. War ja wieder klar :(.

Nun ist noch der silberne zu haben. Oder dieser Golf:

https://suchen.mobile.de/.../248272134.html?action=parkItem

am 17. Februar 2018 um 15:52

Der Silberne is doch schick.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 17. Februar 2018 um 16:52:33 Uhr:

Der Silberne is doch schick.

Mit den Eckdaten ist der irgendwie fast zu günsitig ... mit neuer HU.

Da haben viele 1.4er ja mehr gelaufen.

Keine Beschreibung im Inserat. Und Sportsitze hat der definitiv nicht.

Zum grünen Bora:

Frühe AJM gelten als problematisch, 60 tkm ZR-Wechsel-Intervall.

Bora allgemien mt miesem H4-Licht.

Der "kommunale" Golf:

Wenig Angaben. Schwierig, ohne den gesehen zu haben. Belege sollen vorhanden sein.

Alus sind jedenfalls nicht drauf.

Was darf man denn für ca. 2.000 € von 16-19 Jahre alten Wagen erwarten? Es gilt, die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden. Das kann hier keiner aus der Ferne sagen.

Zu allgem. Schwächen bitte Suchfunktion nutzen.

am 17. Februar 2018 um 16:30

Zitat:

@Wendtland schrieb am 17. Februar 2018 um 17:13:26 Uhr:

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 17. Februar 2018 um 16:52:33 Uhr:

Der Silberne is doch schick.

Mit den Eckdaten ist der irgendwie fast zu günsitig ... mit neuer HU.

Da haben viele 1.4er ja mehr gelaufen.

Keine Beschreibung im Inserat. Und Sportsitze hat der definitiv nicht.

Die sind alle eigentlich recht günstig, find ich auch bissl komisch.

Ich hab für meinen über'n Schein mehr hingelegt, war sicher nich der Günstigste, aber dafür nur 10km zu fahren.

Ich vermute doch etwas Rep.-Stau bei den Wagen. Und die Fotos der nicht gewaschenen Wagen ohne Detailaufnahmen können auch noch Schäden verbergen (z. B. Kratzer o. beginnende Korrosion).

Der grüne Bora z. B. ist 12-fach bereift. Die WR sind einmal runter (2,5 mm), einmal kurz vor Ende (4 mm) und die SR haben mit 3 mm ihre besten Zeiten hinter sich.

Folgekosten.

Ist die Suche eigentlich ernst gemeint?

Entweder suche ich im Stuttgarter Raum und Umgebung, aber fahre doch nicth für so einen alten Hobel hunderte Km durchs Land nach Aachen ("der Kommunale"). Und das in der 2.000 € Preisklasse. Mal ehrlich.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 17:34

Mal ehrlich: Ich fahre für sowas weit, weil es für mich passen soll und ich auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bin - leider eben in der unteren Preisklasse. Hatte bisher auch meist Glück.

Wie Ihr schon sagt: Es ist die Nadel im Heuhaufen. Der Heuhafen hat aber eben mehr Fläche als bei mir vor der Haustür. Aber das kann jemand, der da anders vorgeht, vielleicht auch nicht verstehen.

Übrigens sind mir die alten Hobel sympathischer als die Neuen, insofern finde ich es keinen Verlust, dass ich da was Gebrauchtes kriege. Und es gibt wie bei uns Menschen auch eben fittere und weniger fitte Alte.

Aber dennoch weiß ich jetzt nicht, ob es sich lohnt, nach Stuttgart zu fahren (außer, um dort auch ne Freundin zu besuchen).

Vielleicht gehen Frauen beim Autokauf auch einfach anders vor.

Zitat:

@Beenes schrieb am 17. Februar 2018 um 18:34:33 Uhr:

(...)

Aber dennoch weiß ich jetzt nicht, ob es sich lohnt, nach Stuttgart zu fahren (außer, um dort auch ne Freundin zu besuchen).

Vielleicht gehen Frauen beim Autokauf auch einfach anders vor.

Upps, sorry, gar nicht drauf geachtet, das Du ein Mädel bist.

Eine Freundin zu besuchen, lohnt übrigens immer... :)

ZumThema:

Zum grünen Bora habe ich ja schon was geschrieben. Wegen des frühen 115 PS Motor halte ich den für problematisch.

Den silbernen Bora einfach mal anrufen und befragen: ZR, Wartung, Unfälle, Vorbesitz u.s.w..

Bei den Eckdaten eigentlich zu günstig ...

Da der "Kommunale" (vermutl. Ex-Behördenfahrzeug) bei einem Händler steht, wirst Du da wohl erst Montag Infos bekommen. Dann kann man sehen, ob sich eine längere Anfahrt lohnen könnte.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 18:00

So wollte ich jetzt in der Tat vorgehen. Muß ja mal zu "Potte" kommen hier...

Sind das eigentlich die gleichen Motoren im Golf/Bora und Passat?

Dass es so mühselig werden würde, sich zu entscheiden (auch ein Frauenproblem?), hab ich nicht geahnt....;)

Das limitierende Element für die Besichtigungen ist das mir momentan zur Verfügung stehende Leihfahrzeug: ein Touran. Benziner. Macht gar keinen Spaß. Der ist Säufer!!! Mit dem bis Sindelfingen und ich bin geliefert finanziell :(.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 18:06

Aalso: Der silberne Bora ist jetzt beim dritten Besitzer. Der hat ihn erst vor zwei Wochen gekauft, weil er ein paar Leute "nach Berlin fahren mußte" (Sicherheitsdienst). Hm....

Zahnriemen sei wohl ziemlich neu. Von Unfall weiß er nix. Da müßte man vielleicht mal bei den Vorbesitzern recherchieren...

Kann mir das Auto morgen angucken, wenn ich möchte. Hört sich schon bißchen komisch an, oder? Andererseits.....mal was Ungewöhnliches. Ich liebe Abenteuer!!!!

Hmm.

Bin kein Freund von Abenteuern. Schon gar nicht, wenn man wenig Geld hat.

Etwas seltsam, aber wen der bei Dir um die Ecke steht, nimm unbedingt jemanden (der sich auskennt am besten) zur Besichtigung mit.

Frage nach Rg./TÜV-Berichten der Vorbesitzer zum Wagen und schaue nach Einträgen im Serviceheft. Achte auf Aufkleber u. Zettel im und am Auto/Motorraum/Türholm, die auf Wartungen hinweisen und den km-Stand schlüssig erscheinen lassen.

Zum ZR sollte es einen glaubhaften Nachweis geben.

Alter und Profil der Berefung. SR, WR ode rGanzjahresreifen? Billiig -Marke?

Rost: An der Heckklappe zur Scheibe hin und in den Scheibenecken. Vorderkotflügel, unten am Schweller A-Säule.

Feuchtigkeit: Alle Matten hochnehmen udn Teppich anfassen, Kofferraummatte auch raus. Reserveradmulde prüfen.

Unfälle: Auf gleichmäßige Spaltmaße u. Farbwechsel achten

Bei Probefahrt auf Fahrwerksgeräusche achten, alles auf Funktion prüfen. Klima dürfte schwierig werden, da diese aus Schutzgründen bei der aktuellen Witterung nicht anlaufen dürfte.

Golf und Bora mit nahezu identischer Motorisierung. 100 bzw. 131 PS TDI gab es m. W. auch im Passat jener Zeit.

Der Passat jommt jedoch im Unterhalt etwas teurer, wenn z. B. die VA gemacht werden muss.

Sindelfingen ist doch raus, oder? Der grüne Bora war doch weg, hattest Du oben geschrieben.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 18:43

Danke für die ausführliche Antwort!

Nee, Sindelfingen war der silberne - der ist noch da.

Ich glaube aber, ich habe da noch was entdeckt. Nur 20km von mir :)

https://www.autoscout24.de/.../...df63-da77-5803-e053-e250040a5f14?...

Da bräuchte ich nicht mal neue Kennzeichen ;).

Hat allerdings nur die gelbe Plakette, wobei sich das ja erstmal zeigen muß, ob das ein Problem darstellt. Bisher bin ich auch nur gelb-Autos gefahren.

In der Nähe hier gibt es noch einen zweiten, den ich auch in erreichbarer Nähe hätte und zu dem ich morgen noch Bilder bekomme:

https://www.autoscout24.de/.../...5259-b2ef-125c-e053-e350040ac549?...

Und zwei bzw. drei weitere sind hier oben inseriert. Die hatte ich ursprünglich aussortiert wegen Umweltplakette, Schadstoffklasse. Aber wenn ich es mir so überlege, ist das ja für meinen Gebrauch echt kein Kriterium.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 18:45

Der hier ist sogar 1. Hand und hat die grüne Plakette:

https://www.autoscout24.de/.../...9e61-0b1d-bd29-e053-e350040a4af3?...

Also es gibt doch einige auf dem Markt in der Preisklasse.

Der zweite grüne Bora ist wieder ein 115 PS TDI frühen Baujahrs mit Motorkennbuchstaben (MKB) AJM.. Dies war der erste TDI mit Pumpe--Düse (PD) und gilt nicht uneingeschränkt als haltbar. Klar kann der problemlos laufen, kann aber auch gut sein, dass da was nachkommt. Dann wird es teuer. Außerdem bleibt bei den frühen 115 PS TDI das 60 tkm ZR-Wechsel-Intervall. Wann das genau geändert wurde, weiß ich nicht.

Der ohne Fotos erscheint sehr günstig. HU wann?

Es werden sich bestimmt noch User aus der Diesel-Fraktion hier melden. Die können bei Bedarf noch mehr zum 115 PS Motor, zu Plaketten und drohenden Fahrverboten sagen.

Zum blauen Bora:

Puuh!

Fast 300 tkm. Der Motor gilt als haltbar, aber bei der Laufleistung kann eigentlich jederzeit fast alles aufgeben. Mit hohen Folgekosten ist zu rechnen. Dafür ist der Wagen dann trotz neuer HU und 1. Hand zu teuer. Ein späterer Wiederverkauf dürfte schwierig werden, da die Nachfrage doch bei über 300 tkm überschaubar ist.

Sichtbarer Rost am linken Koflügel.

Bei dem Bj. sollte es MKB AXR sein, der schafft ohne Filter (Nachrüstung) grün.

Deine Antwort
Ähnliche Themen