ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Lenkgetriebe undicht

Bora Lenkgetriebe undicht

VW Golf 4 (1J)

Moin zusammen,

da meine Servo heute ganz schön laut wurde (Bora 2001, 1,9 TDI, AJM) , hab ich mal nach dem Öl geschaut und leider so gut wie kein Öl mehr vorgefunden. Habe es erstmal wieder aufgefüllt und "dann war Ruhe", aber ein schneller Blick in Richtung Lenkung unters Auto deutet an, dass die Simmerringe hinüber sind. Aus der Lenkmanschette Fahrerseite tropft braune Suppe raus, und der Querlenker auf der Beifahrerseite scheint von oben auch leicht ölig zu sein.

Frage: Ein tausch der Simmerringe ist in Eigenleistung sicher nicht möglich ? (Zum einen Spezialwerkzeug und zum anderen die ganze "Einstellung" ?)

Hab mal im Netz etwas rumgeschaut: Auf welche Angaben muss ich zwingend achten? Es wird immer "Länge über alles" angegeben, auf welches Maß bezieht sich das genau, mit Spurstange/ohne Spurstange ? PR Nummer ?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Oder vorher erstmal noch 'nen Versuch mit 'nem Leckstopmittel machen . . . kostet (anteilig für ca. 1 L Ölmenge) ca. 6 € . . .

https://www.ebay.de/.../263519481349?...

wenn's funktioniert ---> BINGOO,

wenn nicht ---> 6 € weg

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 7. Dezember 2019 um 15:40:56 Uhr:

Oder vorher erstmal noch 'nen Versuch mit 'nem Leckstopmittel machen . . . kostet (anteilig für ca. 1 L Ölmenge) ca. 6 € . . .

https://www.ebay.de/.../263519481349?...

wenn's funktioniert ---> BINGOO,

wenn nicht ---> 6 € weg

...joa warum nicht, gute Idee :)

Habe ich das richtig überblickt, dass beim Tausch des Lenkgetriebes der Achsträger gelöst und abgesenkt werden muss ? Das Kreuzgelenk sitzt im Fussraum hinter den Pedalen ?

ps: noch eine Frage stellt sich mir:

Laut PR-Nummern in meinem "Fahrzeug Aufkleber" , hat das Auto gar keine Servo :D Der Eintrag "1N1" oder Vergleichbar, wird nicht aufgeführt, ich habe aber definitiv eine :P In einem Schadensgutachten das ich von dem Auto habe, wird es aber beispielsweise aufgeführt.

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Schönen 2 Advent

Img

Auf dem Aufkleber steht nicht alles an Ausstattung.(Stichwort; Bremse hinten)

Das findet sich nur auf der Datenkarte.

Einen G4 mit TDI Motor gab es ziemlich sicher nie ohne Servo.

Moin Moin ... Neues Lenkgetriebe ist da, will ich am Wochenende einbauen. Kurz noch ein paar Fragen:

1) VW nimmt grünes Hydraulik-Öl, richtig ? Geht auch "normales (rot)" Hydraulik-Öl oder ATF (Oder wie dat nomma hiess :P , das für die Automatikgetriebe, meine ich hätte das mal gelesen) ?

2) Viel wichtiger aber: Kann mir einer die genauen Maße der Alu? Dichtringe der Hydralikanschlüsse am Lenkgetriebe sagen ? Möchte die natührlich neu machen

3) Was ist da noch oben auf dem Lenkgetriebe festgeschraubt, eine Art Platte, habs nur im schnellen Blick unters Auto heute gesehen. Sah aus, als würde es aus Richtung Schaltung kommen ? Oder hab ich ein Knick in der Optik :P

Grüße

Hat das Dichtmittel (welches hast genommen ?) nicht funktioniert ?

1. wenn grün ---> dann nimm grün ! Keine Experimente ! (und warum auch ? Garantie riskieren ?)

2. https://volkswagen.7zap.com/.../#6 (Nr.6+7 ?)

Hab Servo-Hydrauliköl genommen, was schon Dichtmittel integriert hatte, hat nicht funktioniert .... War aber kein grünes .... War eher so "hellbraun" ..... Ursprünglich war auch kein grünes drin, es war eher so "Rostfarbend/Hellbraun" ....

Mittlerweile ist es so undicht, dass nach 2 min der Behälter wieder leer ist, muss also so oder so neu .... Muss alle 2 min nachkippen, damit die Pumpe auf dem Weg zu Halle nicht auch noch kaputt geht :(

ps: Cool, danke für die Explsosionszecihnung ! Die sind aus Alu od ?

Den Achsträger/Aggregateträger auszubauen ist ein Kinderspiel. Hab ich mittlerweile 3x Hinter mir, ganz ohne Hebebühne, Schlagschrauber u.s.w.

Schraubst erstmal die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe ab & dann die Pendelstützen vom Stabilisator lösen. Anschließend Löst du von den Querlenker die Tragelenke (am Achsschenkel). Dann baust du die Drehmomenten Stütze aus & löst anschließend die 4 Riesen Schrauben vom Achsträger... Jetzt nimmst dir ne Brechstange & drückst das Lenkgetriebe vorsichtig hoch (vom Achsträger weg) und schon "fällt" der Träger runter. Querlenker können drann bleiben, oder auch nicht. Wie du willst. Das Ding ist nicht schwer, kannst du problemlos alleine Hochheben...

Wenn du einmal den Achsträger raus hast mach gleich die beiden Stabilisator Lagerungen Neu (so gut kommst du nie wieder drann) und auf jeden Fall die 4 Dehnschrauben vom Lenkgetriebe neu machen. Werden glaube mit 25nm angezogen.

Hatte meine nicht neu machen wollen & 3 sind dann abgebrochen. -.-

Lenkgetriebe bleibt dann an der Lenkstange & den Leitungen "hängen". Genauen Ausbau des Lenkgetriebe kannst du hier im Forum finden!

Lenkgetriebe kannst du günstig bei eBay scheißen. Falls Gebraucht, gleich Spurstangen wechseln!

Alles einbauen & zur Achsvermessung fahren.

Hab gestern gesehen das dass Lenkgetriebe schon da ist, sorry. Auf jeden Fall Grünes Hydraulik Öl nehmen & nichts anderes! Genaue Freigabe steht in deinem Boardbuch.

Moin Jonas, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, supi ! Das mit den Dehnschrauben ist ein guter Hinweis, war mir bspw. nicht bewusst. Ich schau gleich mal ins Packet ob diese dabei sind, sonst muss ich mal schauen wo ich die herbekomme?

Gummis hab ich tatsächlich vor paar Monaten noch in einem "Kraftakt" gemacht, sind daher neu ;=)

Beim Ausbau des Lenkgetriebes hätte ich eigtl. nur gedacht: "Markierung wie es stand mit der Verzahnung und "das wars" - Hydraulileitungen ab, Spurstangenköpfe ab und raus das Ding. Werde aber nochmal genauer Lesen ob ich da nicht was vergessen hab.

Grüße

Zitat:

.....und auf jeden Fall die 4 Dehnschrauben vom Lenkgetriebe neu machen. Werden glaube mit 25nm angezogen.

..... sind es wirklich die 4 Schrauben des Lenkgetriebes die neu müssen ? Oder die des Aggregatträgers ?

In einem anderen Thread hab ich nähmlich gelesen die des Aggregatträgers müssen unbedingt neu ? ....

48 € für 8 Schrauben beim freundlich, ich werd verrückt ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen