- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Bora original Scheinwerfer zerlegen, geht das ? wenn ja wie ?
Bora original Scheinwerfer zerlegen, geht das ? wenn ja wie ?
Hallo miteinander,
hat einer von euch schon mal den original Bora Scheinwerfer zerlegt ?
Bei mir ist es so dass oberhalb der Lampe im Reflecktor dreck drauf ist, man kann sich das so vorstellen wie wenn die Windschutzscheibe sein ehwigkeiten nicht mehr gereinigt wurde.
Dadurch ist die Lichtausbeute gut eingeschränkt und das abbild vom Lichtkegel an der wand ist dadurch auch beeinträchtigt, am meisten ist davon die Ausleuchtung am rechten Fahrbahnrand betroffen.
Mir fällt das schon seit längerem auf dass eben dieser Lichtkeil der vom wagerechten Scheinwerferbild dann im 35° Winkel nach oben gehen soll immer weniger geworden ist und heute als ich da neue Birnen eingebaut habe habe ich eben gesehen dass da im Reflecktorbereich wie ein Nebel drauf ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob man die Frontscheibe abnehmen kann um das Innenleben wie Spiegel und Glas ( plastik ) reinigen kann. Durch das Lampenloch ist das eh unmöglich da an die besagten Stellen heranzukommen.
Eine Lösung wäre natürlich beide Scheinwerfer zu erneuern aber das ist viel zu teuer, nach dem die Reflecktorseite nich abgeblättert ist sondern nur verschutzt ist sollte das doch eigentlich machbar sein den zu öffnen und zu säubern und dann wieder Dichtzubekommen.
Wer hat so eine Aktion schon einmal gemacht und hat ev. eine Anleitung wie man das am besten bewerkstelligen kann ohne etwas zu vermurksen ?
Ich hab mal das Lichtbild mit drangehängt und beim rechten sieht man dass der Winkel ( gelb ) viel zu klein ist und die Ausleuchtung des rechten Scheinwerfers ein völlig anderes Bild darstellt.
Ich hatte so etwas ähnliches mal mit billigen Baumarktbirnen da brachte die eine von 2 Birnen den Kegel nach oben nicht nur ich bae eben beide untereinander schon getauscht mit selbem ergebnis, somit ist die Lampe eben als Quelle ausgeschlossen.
Bin da in den Scheinwerfer heute mal so weit der Finger gereicht hat mit einem lumpen rein und hab da oberhalb der Lampe gewischt und das hat einiges an Lichtausbeute gebracht nur ich komme eben nicht ringsum überall hin dirch das Lampenloch.
Beste Antwort im Thema
Es wundert mich, dass noch keine "Die Betriebserlaubnis erlischt" Rufe kommen.
Also um da ranzukommen, hat Taubitz schon erklärt, dass Du die Scheibe lösen musst. Hinten durch die Öffnungen geht das nicht. Egal wie Du es drehst.
Du kannst, versuchen das Glas zu lösen und wieder zu verkleben, aber nach ein paar Wochen wirst Du Dir einen neuen Scheinwerfer kaufen, weil sich, wie Taubitz auch erwähnt hat , Schwitzwasser bildet.
Die BE erlischt übrigens NICHT, wenn Du es 1:1 wieder zusammenbaust. Nur die Haltbarkeit geht flöten, wodurch der Scheinwerfer nach kurzer Zeit nicht mehr Verkehrssicher und damit auszutauschen ist.
Geh auf den Schrott, kauf Dir n gebrauchten Scheinwerfer und erspare Dir viel Gefummel für nix und wieder nix.
Sen
P.S.
Man bekommt den Scheini wieder hin, wie vorher. Aber die wenigsten haben die entsprechenden Geräte und Materialien rumliegen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nach meiner Kenntnis geht das nicht.
Es gibt zwar Repsätze, wenn die Lasche oben abbricht, aber das Scheinwerfer"glas" ist m.W.n. mit dem Gehäuse verklebt, weshalb der SW nicht zu öffnen ist (auch wg. Schwitzwasserbildung etc...)
Es wundert mich, dass noch keine "Die Betriebserlaubnis erlischt" Rufe kommen.
Also um da ranzukommen, hat Taubitz schon erklärt, dass Du die Scheibe lösen musst. Hinten durch die Öffnungen geht das nicht. Egal wie Du es drehst.
Du kannst, versuchen das Glas zu lösen und wieder zu verkleben, aber nach ein paar Wochen wirst Du Dir einen neuen Scheinwerfer kaufen, weil sich, wie Taubitz auch erwähnt hat , Schwitzwasser bildet.
Die BE erlischt übrigens NICHT, wenn Du es 1:1 wieder zusammenbaust. Nur die Haltbarkeit geht flöten, wodurch der Scheinwerfer nach kurzer Zeit nicht mehr Verkehrssicher und damit auszutauschen ist.
Geh auf den Schrott, kauf Dir n gebrauchten Scheinwerfer und erspare Dir viel Gefummel für nix und wieder nix.
Sen
P.S.
Man bekommt den Scheini wieder hin, wie vorher. Aber die wenigsten haben die entsprechenden Geräte und Materialien rumliegen
Das habe ich mir fast gedacht dass da so nichts zu machen sein wird.
Wenn ich das richtig sehe sind das Hella Scheinwerfer was original verbaut sind, in Ebäää gibts auch welche aber die sind von DEPO, nur wie gut die gegenüber dem original sind ist fraglich.
Auf den Schrottplätzen ist eben auch wieder die Gefahr dass man dort einen Scheini erwischt der genau das gleiche Problem hat wie meiner jetzt eben, und nach dem der Bora ned wirklich ein Verschrottungsobjeckt ist wirds da warscheinlich dann auch probleme mit der Verfügbarkeit geben.
Aber was Ihr mir noch beantworten könnt, so fern das möglich ist, wo entsteht im Scheini eigentlich diese 35° lichtkannte ? macht die der Topf in dem die Lampe sitzt oder wird die über die kanten im Reflecktor erzeugt ?
Hallo is absoluter Quatsch,
die scheinwerfer kannste öffnen, ausbauen, birnen alle raus und dann ab in den Ofen mit der Temperarur mußte schauen bis sich der Kleber in den Scheinis am Glas löst,probier mal mit 80-100grad, mußt nur dabei aufpassen das die Reflektoren net braun werden dann kannste die wegschmeißen smile.
Wenn der Kleber sich gelöst hat, vorsichtig die gläser abziehn und den kleber der fäden zieht abschneiden mit nem cuttermesser, aber vorsichtig könnt heiß sein smile, zusammenbau in umgekehrter reihgenfolge, wenn du alles richtig machst sind die auch wieder dicht, hab ich auch schon gemacht und meine gleich innen lackiert, bis heut keine probleme.
gruß roger
Ja genau.
Und dieses Prozedere geht meistens schief.
Hier hat keiner behauptet, dass öffnen und schliessen nicht geht. Aber die Gefahr einer Luftblase im Kleber bleibt.
@TE
Du kannst Dir natürlich auch Nachbauware holen.
Aber bitte keine Ebaymarken. Dann kannst Du den originalen Scheinwerfer auch genausogut mit Panzertape wieder zubacken. Ist genauso dicht.
Ich z.B. habe die schwarzen In.Pro Scheinwerfer drin. Noch keine Probleme damit und eine etwas bessere Lichtausbeute als Original
Sen
Wusste gar nicht dass InPro auch welche herstellt, muss ich gleich mal nach suchen, shen die dann aus wie die originalen oder sind das wieder so Angeleyes Verschnitt Scheinwerfer was InPro herstellt ?
Aber ich werd die meinen, zumindest mal den originalen rechten der da so am schwächeln ist mal zerlegen, geht der dann flöten ist mir das auch egal. Nur die Sache mit dem Backofen wird problematisch werden, und da stellt sich noch die Frage mit oder ohne Umluft ?? Vor allem wird meine bessere Hälfte mir dann auch gewaltig den Marsch blasen wenn ich deren heißgeliebtes Backrohr zweckentfremde und da meinen eigenen Kuchen Backe :-))
Ok hab mir die InPro jetzt mal angesehen, sind wie die originalen aber kosten ein vermögen die dinger.
Da kann ich ja gleich wieder meine anderen D-Linsen Scheinwerfer reinpacken, die leuchten zwar nicht so flächig vorm auto aus aber dafür in die weite viel besser, und was die ausläuchtung nach rechts angeht sind die einfach unschlagbar, und die kosten das paar aktuell nur 129-139 euro
In der Zwischenzeit kann ich dann mal versuchen die originalen aufzumachen und die zu reinigen, danach kann ich dann erneut drüber nachdenken welche nun drinnen bleiben, denn pro und kontra der Scheinis:
Pro der Designer Scheinwerfer zu den herkömmlichen : Sattes Licht mit den richtigen Birnen, meine damit z.b Osram Nightbreaker
Kontra Designer Scheinwerfer : Wenn dor mal eine Lampe den Geist aufgibt muss sehr viel zerlegt werden um diese zu wechseln.
Pro Original Scheinwerfer : Einfacher Lampenwechsel
Kontra : Schlechte Ausleuchtung mit originallampen, mit z.b Philips X-treme Power Racing performance wesentlich besser aber kommt nicht an einen D-Linse Scheinwerfer heran.
Es geht also nicht über einen richtigen Xenon Scheinwerfer, aber den nachzurüsten ist Preislich nicht angesagt wenn man die ganzen noch zusätzlichen Arbeiten bedenkt .
Dann hoffen wir mal dass ich den originalen aufbekomme und der Lichtkeil danach wieder zum vorschein kommt. Geht er mir dabei in die Binsen, freut sich meine Mutter bestimmt über 2 nagelneue Philips Birnen für Ihren Suzuki und ich fahre danach wieder mit meinen D-Linsen herum .
Aber ich bin mal gespannt wann der erste Hersteller mal einen Scheinwerfer konstruiert der aussieht wie der originale Xenon vom Bora und das dann mit herkömmlicher D-Linse und H1 oder H7 Birnen auf den Markt bringt, würde zum einen toll aussehen und mal ganz ehrlich, dieser BMW Leuchtring Verschnitt um den Scheinwerfer und die albernen Tagfahr LED`s was die jetzt in die Scheinis einbauen,............. Kinderkram, mir kam neulich ein Passat mit den Dingern entgegen, erst dachte ich ich sehe nicht richtig aus so 20m Entfernung, aber als der dann näher kam, hahah hab ich gelacht, der fuhr extra mit standlich damit jeder seine nicht sichtbaren Tagfahr LED`s im Scheinwerfer sehen kann, also diese Dinger sind so Schei..e das glaubt Ihr nicht, würde man im vergleich dazu einen Audi Scheinwerfer mit Tagfahr dingern neben den stellen, wäre der vom Audi Fernlich und der zurüst Scheini mit den Tagfahr Dingern nicht mal annähernd Standlicht.
Das ist eben der Grund warum ich nicht wirklich schlüssig bin was ich nun wieder einbauen werden, entweder sehr gutes Licht beim fahren oder eben einfaches Lampenwechseln mit abzüge der Lichtnote, ich weis nicht, aber was mich eben interessieren würde in wie weit ein neuer Scheini also der originale im Gegensatz zu meinen jetzt 7 Jahre alten Dingern sich machen würde, nur desswgen kauf ich mir da jetzt noch keinen neuen, erst wenn ich den verhunzt habe dann erst mach ich mir gedanken darüber.
Habe Dir mal die Scheinwerfer im verbauten Zustand angefügt. Sind halt wie die originalen nur schwarz.
Ich habe mir da, die NEbelscheinwerfer zum Blinker umgebaut. (Mit TÜV Absprache)
Aber mit ca 200 sind die tatsächlich teuer geworden. (Klick )
Habe damals 130 bezahlt.
Najo.
Sen
Teuer ist irgend wie der falsche Ausdruck dafür, ich finde so etwas frech.
Aber was willst du machen, die wissen dass man das will und dann verlangen die auch gut dafür, hab mich gerade mal bei Ebäää umgesehen und da geht der Preistrend auch fast jeden Monat nach oben, ich beobachte das ja das ganze Jahr hin weil ich drauf warte bis ein bestimmter Typ von Scheinwerfer mal nach unten geht aber die bleiben entweder stabiel oder ziehen an.
Wenn das Wetter heute mitspielt bau ich mir wieder meine von Sonar ein, hab die heute geklebt aber ich glaube das hällt nicht wirklich so wie ich das eigentlich gewollt habe aber besser wie nix.
Die von Sonar sind schon nicht schlecht aber beschissen einzustellen, vor allem wenn man dann noch die leuchtweitenregelung benutzt und mal nach ganz unten und dann wieder rauf geht stimmen die in der Regel nimmer überein so dass man die dann händisch wieder nachregeln muss, das macht man dann bis zu 5 mal aber dann passts in der regel, nur drehst dann nach unten ist der höhenunterschied je nach stellung mal mehr mal weniger.
Es ist nicht leicht da einen Zurüstscheinwerfer zu finden den man wirklich zu 100% empfehlen kann, hatte anfangs die von FK verbaut aber die waren immer irgend wie undicht und ständig beschlagen.
Die Sonar sind dicht und beschlagen nicht, aber eben das manko diese komischen Plastikdübel, die sich mit herauslösen wenn du zu weit andrehst also nach oben oder nach rechts, hab heute zwar diesen "Dübel" mit 2Komponentenkleber ringsum neu verklebt aber nach dem diese Teile da drinnen ausser glatt nur noch glatt sind haftet der natürlich vom feinsten auf den Oberflächen, und zum anrauhen kommt man da aich nicht hin. Den lass ich jetzt mal über Nacht aushärten und dann gibts am Nachmittag mal einen Schraubendrehertest in wie weit der da hällt, bringt das nix, reiss ich den Kleber wieder raus und werde es mit speziellem sekundekleber+Aktivator erneut versuchen, denn blöd ist das schon wennst da am einstellen bist machst plötzlich plopp und der Dübel ist draussen, dann Scheinwerfer erneut ausbauen und Dübel wieder reindrücken und das ganze wieder von vorne.
Ich sags euch , mann hat es nicht leicht mit diesen Zurüst Dingern, mir gehts da nicht um die Optik sondern in erster Linie ums Licht und das kann bei mir nie genug sein, nicht weil ich Nachtblind bin, nein ich will einfach was sehen.
Bei mir glaube ich, würden die Schwarzen nicht gut aussehen weil ich an meinem Auto nichts dunkles habe ist ja alles in Blau bei mir , da passt Chrom noch besser.
Na ja, warten wir mal ab wies heute ausgehen wird mit dem erneuten Umbau, hoffentlich regnet es nicht und wird schön warm :-))
Heute habe ich mir wieder meine D-Linsen Scheinwerfer reingeschraubt weil ich die originalen mal irgend wie reinigen möchte.
Wenn jemand das Lichtbild der originalen im Gegensatz zu den D-Linsen Scheinwerfer sehen möchte, ich habs unten mal drangehängt.
Das schwummrige ist der Originalscheinwerfer mit Philips X-treme Power H4 Lampen drinnen.
Das exakte-scharfe geleuchte sind die D-Linsenscheinwerfer von Sonar mit Osram Night Breaker H1 Lampen.
Beim Wiedereinbau der D-linsen Scheinwerfer ist mir heute etwas passiert das ich so in dieser Art und Weise noch nie hatte.
Man stelle sich vor dass in der Osram Lampe sich die komplette Glühwendel komplett gelöst hat und jetzt im Glaskolben herumliegt, ist also nicht durchgebrannt sondern muss genau dort wo die anschlüsse der Glühwendel im Glaskolben verschwindet an beiden Anschlüssen abgebrochen, normalerweise brennt die lampe durch , also Glühwendel abgefackelt aber nein , die ist abgebrochen.
Der hat noch kurz schwummerig geleuchtet und nach ein und wieder aus und dann nochmal ein, dann war schicht im Schacht.
Werde mal Osram damit konfrontieren was die dazu sagen, denn so etwas ist völlig untypisch.
Für alla die wo es interessiert, wie so etwas aussieht stell ich morgen mal ein Bild der lampe hier online, hab sie vergessen mitzunehmen.
Hier mal das Bild der Lampe mit dem abgebrochenen Glühfaden.
beim genaueren betrachten habe ich festgestellt dass der - die Glühwendel genau da abgebrochen ist wo sie in den Glassockel hinein geht, super seltsam und hatte ich in den letzen 20 Jahren wo ich Autofahre noch nie gehabt.
Lampe hab ich jetzt auf anforderung mal nach Osram geschickt, mal sehen was die dazu sagen, ev. gibts ja dann an Satz neue Lampis.
was den Winkel des Lichtkegel angeht, tippe ich auf eine verkehrt eingebaute lampe
@Andi81476
Bist du sicher das es nur Dreck ist bei den originalen Scheinwerfer ?
Oder ist vielleicht die Chrombeschichtung etwas aufgelöst/angeschmort ?
Weil bei mir ist es ähnlich und es sieht nicht nach Dreck aus.
Und zu den Vergleichsbildern weiter unten im Thread.
Welche Sonar sind das genau die du nun benutzt ?
Weil das Lichtbild sieht wirklich gut aus.