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Bora TDI PD AXR "Motordrehzahl signal unplausibel" Motor Springt nicht an
Moin Jungs...
Folgendes Problem ich habe mein auto gestartet alles wunderbar wollte los fahren und da geht er aus so als ob Sprit Mangel wäre "was aber nicht ist" und springt nicht mehr an! Bzw. er kommt will dann aber nicht wirklich... Fühlt sich an wie in nem Golf3 die WFS sprich er springt leicht an... geht aber sofort wieder aus
So wie im Titel beschrieben sagt der Fehlerspeicher den schönen Fehler "Motordrehzahl Signal Unplausibel" G28....
So den geber habe ich schon getauscht weiterhin das selbe Problem... Nockenwellen Geber, auch wenn der nicht zwangsweise gebraucht wird, auch getauscht... Weiterhin selbes Problem
Der Geberring i.o. . Habe Hochdruckpumpe (Tandempumpe) geprüft... i.o.. Steuerzeiten i.o. dann habe ich die Signale der PDE´s geprüft und siehe da... der 2 und 3 Zylinder werden mit einem Signal angesprochen jedoch 1 und 4 nicht... gemessen habe ich am Rundstecker.... Daraufhin die Leitungen zum MSG überprüft und alles einwandfrei... kein Kurzschluss
MSG Nr. 038 906 019 AT
Und da stehe ich nun... kann mir jemand weiter helfen wo das Problem ist...?
Wenn ich noch was bracuht an Info´s dann gebe ich euch diese liebend gerne!...
Danke Gruß Patryk
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39 Antworten
wie genau lautet die fehlernummer
vermutlich ist es der kurbelwellen-/drehzahlsensor
die symptome sprechen auch dafuer
Zitat:
* The Engine Speed Sensor (G28) is also used as a reference sensor for the crankshaft position and correlates with the Camshaft Position Sensor Bank 1 (G40) and Camshaft Position Sensor Bank 2 (G163).
# Engine Speed Sensor (G28) faulty
entweder ist er hops oder zumindest lose
es kann aber auch sein, dass du eine der doofen MSG hast, die den fehler immer drin haben, weil sie holer weise auch im stand den sensor checken, dann koennte es noch immer die WFS sein, aber solange bei der kein Fehler gespeihert ist, ist sie es auch nicht
also sensor und dessen verkabelung checken....vllt weiß wer, wo genau man ihn findet
OK.... was ist jetzt G40 und G163.... G40 ist Nockenwellenpositions sensor und G163 hallgeber bzw. auch Nockenwelle...
Nur Hallgeber ist doch nur beim Benziner... habe nen TDI-PD
UNd den Nockenwellenposi. Sensor habe ich schon getauscht....
und nu?
achso....habs verplatn...aber natuerlich hast du auch die 2 kurbelwellensensoren
alle TDI-PD haben die 3 sensoren
# When found in a 2004 VW Golf, Jetta, or New Beetle with 1.9l TDI-PD (BEW), check for TSB number 97-05-03 or 97-05-04 calling for a flash update to the ECU and a secondary ground installation. This applies if ECU software version is below 6328; current software version should be 7000 or higher.
das kommt noch hinzu...vllt ist es auch nur die hopse software
Eigentlich war das das CR steuergerät da ist dann ne änderung aufs MQ gekommen und die neu Prod. haben das AT bekommen welches meiner hat..... aber wo sind den die 3 senosren bzw. welcher und wo ist der 3? 1:Nockenwellenpositions geber (Hinterm Zahnriehmen) 2:Kurbelwellen Positons geber (Links Neben getriebe / Unter zyl. 4) und 3: ????
gruß
patryk
Achso und der fehler ist natürlich löschbar kommt jedoch wieder sobald man probiert zu starten...
Wäre denn noch dankbar für beantwortung der frage oben nach dem 3ten sensor... dann könnte ich gleich morgen früh nachgucken was da los ist...
danke und bis dahin gruß paddy
leider weiß ich nicht wie und wo die verbraut sind...oder ob der drehzahlsensor ein und das selbe mit dem kurbelwellensensor ist vllt kann wer anders weiterhelfen
So vergessen zu posten das ich die PDE´s einwandfrei durch messen kann ist überall der selbe messwert...
nur was mich stuzig macht ist warum ich ein signal vom MSG zum PDE für Zyl. 2 und 3 bekomme aber nicht für 1 und 4 ? weiss da einer Rat?
gruß
So habe heute ein neues MSG drangehabt und selbes Problem.... 2und 3 bekommen signal aber 1 und 2 nicht....
Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...
bitte um hilfe...
gruß paddy
Mach mal bitte folgendes:
-Motorabdeckung entfernen, vorn am Motor findest Du dann eine Steckerstation, dort bitte mal am GRAUEN Stecker bei Zündung an und ZUSAMMENGESTECKTEM STECKER an Pin 2 und 3 die Spannung messen.
Spannungswerte bitte mal posten.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Mach mal bitte folgendes:
-Motorabdeckung entfernen, vorn am Motor findest Du dann eine Steckerstation, dort bitte mal am GRAUEN Stecker bei Zündung an und ZUSAMMENGESTECKTEM STECKER an Pin 2 und 3 die Spannung messen.
Spannungswerte bitte mal posten.
Berichtigung:
Bitte Steckverbindung grau trennen und bei "Zündung an" Pin 3 (Abschirmung) gegen Masse Spannung messen. Messwert bitte posten.
Wenn ich mich nicht vermessen habe sind das 2.39 V gewessen!!! Und nu? was sagt Euch das?
Gruß
So Noch mal gemessen und es sind auf Pin 1 zu masse; Pin 2 zu masse sowie Pin 3 zu masse 2,4V..... ( 2,39V) Sprich auf allen Pins die selben messwerte....
Gruß Paddy
Zitat:
Original geschrieben von XUHAPPY
Wenn ich mich nicht vermessen habe sind das 2.39 V gewessen!!! Und nu? was sagt Euch das?
Gruß
Dann liegt kein Bauteiledefekt vor, sondern ein "Problem mit Elektromagnetischer Einstrahlung" auch EMV-Problem genannt.
Abhilfe bringt da eine Änderung der Verkabelung im Kabelstrang am Motorsteuergerät.
Aha und wie sollte der wert normalerweise sein? Ich habe jetzt bei getrentem Stecker gemessen!!