ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Turbo-Diesel springt schlecht an NICHT GLÜHKERZEN NICHT BATTERIE

Bora Turbo-Diesel springt schlecht an NICHT GLÜHKERZEN NICHT BATTERIE

Themenstarteram 25. November 2007 um 10:26

Hallo!

Mein Bora TDI springt momentan morgens schlecht an. Sogar wenn es nicht besonders kalt ist. Batterie und Glühkerzen sind allerdings neu. Habe das Gefühl, daß irgendein Bauteil, das bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl kurz nach dem Starten anheben läßt, kaputt ist. Aber dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. Gibt es beim Bora TDI einen Temperaturfühler? Oder hat jemand eine andere Idee? Kann es auch das Motorsteuergerät sein? Oder kaputte Einspritzdüsen?

Also wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, dann dreht der Anlasser nur ganz kurz, bis der Motor "anzieht". Dann lasse ich natürlich den Zündschlüssel los, bloß dann reicht die Kraft des Motors nicht aus, um am Laufen zu bleiben. Der stirbt mir dann regelrecht ab. Und beim zweiten Starten ist der Motor dann sofort voll da. Er ruckelt zwar die ersten 5 Sekunden ganz leicht, läuft dann aber völlig ruhig. Und wie gesagt, das Hochdrehen direkt nach dem Starten macht der Wagen nicht mehr. Und ich weiß nicht warum???

Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
17 Antworten

fahr am montag beim vw-händler vorbei und lass den fehlerspeicher auslesen (sollte kostenlos sein, wenn nich zu nem anderen autohaus gehen), wenn da der kühlmitteltempgeber drinnen steht dan lass den tauschen.

 

aber vorsicht ein schlechtes kaltstartverhalten kann auch auf probleme mit dem zahnriemen hindeuten, desswegen sollte das problem recht zeitnah abgeklärt werden.

am 25. November 2007 um 11:28

So, bei mir war Anlasser kaputt.

Ich habe zuerst neue Batterie, neue Glühkerzen, neu Temperaturfühler, neu Kraftstofffilter

eingebaut, aber ohne Erfolg!

VW hat Anlasser gewechselt. Förderbeginn war auch bisschen verstellt.

Jetzt startet mein TDI wie neu.

Lass dein Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:05

Ja, das mit dem Kühlmitteltemperaturfühler und und die Sache mit dem Einstellen des Förderbeginns klingt logisch. Zahnriemen schließe ich eher aus, der ist relativ neu.

Ich lasse mal den Fehlerspeicher auslesen und hoffe, daß es nur der Temp-Fühler ist.

Danke für die Tips!

Beim Golf 1 bis 3 befand sich im Motorraum immer eine Streifensicherung. Waren beim Sauger 50A. Irgendwann ist son Pfennigteil auch mal hops. Vielleicht liegt es nur daran.

Wenn das Problem ganz plötzlich auftrat, ist es sogar wahrscheinlich.

Also mal 2 Minuten daraufhin investieren...:)

fehlerspeicher auslesen, vllt. isses das vorglührelais

'nabend.

Mal ein Schuß ins Blaue...Relais 109?

Themenstarteram 26. November 2007 um 18:33

Vielleicht mal ein Hinweis von mir. Starte den Motor jetzt immer mit leicht gedrücktem Gaspedal. Und siehe da... Springt an wie 'ne 1. Daß das aber sichelrlich nicht auf Dauer gut sein kann ist mir klar. Habe es heute aber nicht in die Werkstatt geschafft... Ich geb' mal Info, wenn ich weiß, woran es lag!

Zitat:

Original geschrieben von FabianBoraTDI

Vielleicht mal ein Hinweis von mir. Starte den Motor jetzt immer mit leicht gedrücktem Gaspedal. Und siehe da... Springt an wie 'ne 1. Daß das aber sichelrlich nicht auf Dauer gut sein kann ist mir klar. Habe es heute aber nicht in die Werkstatt geschafft... Ich geb' mal Info, wenn ich weiß, woran es lag!

hatte der kami nicht auch so ein problemchen.

naja der wird sich schon noch melden.

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

Zitat:

Original geschrieben von FabianBoraTDI

Vielleicht mal ein Hinweis von mir. Starte den Motor jetzt immer mit leicht gedrücktem Gaspedal. Und siehe da... Springt an wie 'ne 1. Daß das aber sichelrlich nicht auf Dauer gut sein kann ist mir klar. Habe es heute aber nicht in die Werkstatt geschafft... Ich geb' mal Info, wenn ich weiß, woran es lag!

hatte der kami nicht auch so ein problemchen.

naja der wird sich schon noch melden.

Hallo,

erkläre das ´mal genauer mit dem Zahnriemen. Mein AXR springt nach längerer Standzeit wohl an, rumpelt dann aber wohl zehn Sekunden vor sich her (als wenn ein Zylinder fehlt). Nach einem kurzen Gasstoß ist es weg. Zahnriemenwechsel bei 86 tKm, jetziger Km-Stand 109tKm...

Auf Verdacht Relais 109 tauschen. Hat bei mir den selben Fehler behoben.

Zitat:

Original geschrieben von FLKfz8000

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

 

 

 

hatte der kami nicht auch so ein problemchen.

naja der wird sich schon noch melden.

Hallo,

erkläre das ´mal genauer mit dem Zahnriemen. Mein AXR springt nach längerer Standzeit wohl an, rumpelt dann aber wohl zehn Sekunden vor sich her (als wenn ein Zylinder fehlt). Nach einem kurzen Gasstoß ist es weg. Zahnriemenwechsel bei 86 tKm, jetziger Km-Stand 109tKm...

wenn sich am riementrieb, dass nockenwellenrad löst verstellt sich der spritzbeginn, dass alles passiert schleichend und beginnt mit schlechtem anspringverhalten, da der diesel halt kalt recht unwillig ist.

wird es halt konsequent ignoriert, kann irgendwann mal der riemen überspringen.

 

ich will nicht den teufel an die wand malen, aber wenn man schon sowas merkt sollte man es mal überprüfen, bevor es teuer wird.

 

KLICK (punkt 3.7)

ich denke aber dass bei dir ein anderes problem vorliegt, evtel eine glühkerze verreckt? ich hab aber keine ahnung ob es an den glühkerzen liegen kann da bei mir keine einzige funktioniert, und der springt trotzdem auch bei -12°C und einer übernachtung im freien recht problemlos an.

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

Zitat:

Original geschrieben von FLKfz8000

 

 

Hallo,

erkläre das ´mal genauer mit dem Zahnriemen. Mein AXR springt nach längerer Standzeit wohl an, rumpelt dann aber wohl zehn Sekunden vor sich her (als wenn ein Zylinder fehlt). Nach einem kurzen Gasstoß ist es weg. Zahnriemenwechsel bei 86 tKm, jetziger Km-Stand 109tKm...

wenn sich am riementrieb, dass nockenwellenrad löst verstellt sich der spritzbeginn, dass alles passiert schleichend und beginnt mit schlechtem anspringverhalten, da der diesel halt kalt recht unwillig ist.

wird es halt konsequent ignoriert, kann irgendwann mal der riemen überspringen.

 

ich will nicht den teufel an die wand malen, aber wenn man schon sowas merkt sollte man es mal überprüfen, bevor es teuer wird.

 

KLICK (punkt 3.7)

hallo,

dass schließe ich auch aus, da es im Sommer, also wenn´s warm ist genauso auftritt. Ist ja auch nur dann der Fall, wenn er länger als zehn Stunden gestanden ist...

 

Den ev verstopften Dieselfilter könnt ihr ausschließen ?;)

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:39

Das Problem gibt es nicht mehr! Habe wohl den Fehler gefunden. Nachdem Batterie und Glühkerzen neu gemacht wurden und der Zahnriemen ja auch nicht alt ist, kam ja nur noch der Dieselfilter in Frage. Und an dem hat es wahrscheinlich gelegen. Hab' mal gehört, daß die auch regelmäßig entwässert werden müssen. Und genau das ist durch den Vorbesitzer nie gemacht worden. Hab' jetzt nen neuen Dieselfiilter drin und alle Startprobleme sind weg. Filter ca. 30,- & Einbau ca. 15,-. Für Selbermacher aber auch kein Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Turbo-Diesel springt schlecht an NICHT GLÜHKERZEN NICHT BATTERIE