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BORA V6 Variant 4 Motion

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 16:24

Hallo zusammen.

Da mein Audi so langsam in die Jahre kommt,

habe ich heute eine Probefahrt mit diesem Bora gemacht.

Fzg.ist Bj.02.02.,2Hd.,44000tkm.,Unfallfrei,Tüv/AU neu,Indigoblau perl.,6gang,VOLLAUSSTATTUNG!!(Klima,Leder/Alcant.,Navi(monochrom),SSD,Park Dis.Contr.,18 zoll Porsche felgen mit 225/40R18(neu),Winterkomplett Räder(neu),KW Gewinde Vari.2)und noch eine ganze menge mehr.

Die Zündspulen sind erneuert worden,Navi Sys.auch.

Der Wagen steht beim Audihändler mit 2 Jahren Garantie für 16500 Euronen.

Muß echt sagen das der Wagen im verhältniss zu meinem Audi abgeht wie Schmitz Katze und mehr Platz hat.

Was den Verbrauch angeht werde ich mich nicht groß umstellen müßen im vergleich zu meinem A4.

Versicherung wird denke ich auch gehen bei 40%!!(Typklassen sind fast wie die vom A4)

Steuer ist weniger als mit dem Audi(Euro2).Hab gar nicht gefragt was der Bora hat.(Euro3 o. Euro4??)

Also was sagt ihr dazu??(Positives wie Negatives)Habe mir den Bora bis Fr.Reservieren lassen.

Würde mich über ein paar antworten von euch echt freuen.

Thx schon mal im vorraus.

Cya

Peppe

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59 Antworten

Hallo!

Die typischen Problemzonen sind dir ja evtl. bekannt. Der Luftmassenmesser geht gerne kaputt. (kann, muss aber nicht), Zündspulen..

Der Motor ist sehr robust, macht wirklich viel Spass, gerade in der Kombination mit dem 4Motion-Antrieb, der ja nicht so spritfressend ist wie ein normaler Allradler.

Ich würde den Wagen am besten mal durchsehen lassen, bei der Dekra zB. (So gehst du auf Nummer sicher)

Bei einer Gebrauchtwagen-Garantie brauchst du dir erstmal nicht viele Sorgen machen, die V6 Pro's werden dir noch ein paar Takte dazu sagen können, worauf man im einzelnen achten sollte. :)

Ein sehr schöner Wagen, der Motor ist eine Glanzleistung! (und er klingt seehr beeindruckend)

Preis hört sich ganz in Ordnung an, ist aber glaube ich kein Schnäppchen.

Mein Onkel hat einen Bora Variant V6 stehen (hat ein Autohaus) für 10000€, hat aber 117tkm runter, EZ. 2002 glaube ich, schwarz-met., Leder+Navi-Plus+Xenon etc..

Kenne mich aber mit den V6 Preisen nicht so aus.

MFG Markus

am 7. Februar 2006 um 18:15

Hinweis:

Um einige Erfahrungen zur Vorgeschichte des PKWs zu bekommen (wie z. B. regelmäßige Inspektionen und außerplanmäßge Werkstattaufenthalte bei VW), solltest Du die FIN des Fahrzeuges einmal bei einem VW-Händler durch das VW-Eigene System "elsa-win" laufen lassen.

Dort ist alles, was bei VW jemals gemacht worden ist, mit Datum und KM-Stand sowie den einzelnen Positionen aufgeführt.

Das kann schon mal einen Hinweis geben, ob es sich evtl. ein Problemfahrzeug handelt.

Übrigens bedient sich der "freundliche" ebenfalls dieses Programms, wenn es um die Inzahlungnahmen eines Gebrauchten geht.

MfG!

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 20:55

Hallo!!

 

Also erst mal Thx für eure Posts.Im einzelnen:

@Fallsow...

Der Ton des Boras ist echt klasse.Gänzehautfeeling!!

Das mit dem Luftmassenmesser ist klar.(Welches Fzg.im VW Konzern hat die probl.nicht;-))

Den Verbrauch des Boras schätze ich geringer ein als den des A4 den ich im mom.fahre(Anderes 4Rad prinzip.Haldex/Torsen Diff.)

Ein frisches DEKRA Gutachten ist dabei.Und wie gesagt,2Jahre Gebrauchtwagen Garantie auch)

@Kickdown

Ja ich denke auch das es nicht gerade ein Schnäppchen ist,aber der Preis ist Fair in anbetracht des Pflegezustandes der Kilometerzahl und der Aussstatung des Fzg.

@4Motion

Den Tip mit dem "elsa-win"werde ich ganz sicher beherzigen.

Zur vorgeschichte ist soweit alles im klaren.Fzg.wurde von einem Werksangehörigen gekauft(was wahrscheinlich die reichhaltige aussstatung erklärt) und nach einem Jahr an einen Bekannten von mir weiter Verkauft.

Der hat den Bora die letzten knapp 3 Jahre gefahren und gepflegt un gehegt und Gepimt!(ist ein absoluter Freak!!)Sieht echt gut aus der Wagen!!

Hat das Auto nur deshalb Verkauft weil er Nachwuchs bekommen hat und sich nen Touaran zugelegt hat.

Hinzukommt das der freundliche VW/Audi Verkäufer ein guter Freund der Familie ist und er schon länger wusste das ich Adequaten ersatz für meinen Audi suche.Und der bescheißt nicht.Wenns ne Möhre wäre hätte er mich nicht angerufen.Und wie gesagt kenne den Vorbesitzer.

Ob der Bora ein würdiger nachfolger sein kann wird sich zeigen,denke ich.Habe mich noch nicht entschlossen ob ich ihn nehme.

 

Thx Guys

Peppe

 

P.S.Leutz,antwortet weiter.Bin über jede Info dankbar.Man(n) legt ja nicht alle tage soviel Kohle auf den Tisch für,wenn man es Realistisch betrachtet,einen "Gebrauchsgegestand"!! ;-)

Das klingt doch sehr gut, scheint eine gute Vergangenheit zu haben.

Würde behaupten, es gibt nicht mehr sehr viel zu sagen. Zum Verbrauch würde ich mal bei www.spritmonitor.de vorbeischauen, da kannst du nach dem V6 suchen und dir mal den Verbrauch einzelner Besitzer ansehen.

Hier werden aber sicher noch einige V6 Besitzer (wenn auch Golf) ihre Erfahrungen und Infos posten.

Wenn dir der Wagen gefällt, du eine Probefahrt gemacht hast und sonst alles ok ist (Reifen, Bremsen, Innenraum, Scheckheft..) würde ich zuschlagen. :)

Wir hatten auch nen Bora V6 Vari. mit knapp 140tkm vor knapp 2 monaten verkauft. bin gespannt wann er hier auftaucht :D

Ich finde den absolut gut. der motor ist top, der antrieb einfach gut. verbrauch ist für so ne schwere ksite angemessen.

leider war unserer am ende nur defekt, die ersten 3 Jahre ohne macken, aber dann gings los.war halt pech. ich würde dir das auto trotzdem empfehlen.ne ordentliche garantie ist nach meiner erfahrung wichtiger als der besitzer, da der motor ne hohe laufleistung schafft.

ich finde den preis jedenfalls normal und auch angemessen.

MFG GUNNAR

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 12:19

Hi!!

 

@Fall so..

Das mit dem Spritsparmonitor habe ich schon gemacht,war aber kein richtiges vergleich Fzg.dabei.Ansonsten wart ich auf noch ein Posts,hab bis Fr.zeit mich zu entscheiden.

Heute Mittag ruft mich er Versicherungs Fuzzi an und sagt mir was mich der Bora kostet.

@Gunnar

Tja,Shit happens!Man steckt halt net drin.Das mit dem Preis sehe ich genauso.

Noch eine Frage:Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das das 6Gang Getriebe sich sehr knochig schalten lies(immer im vergleich mit meinem A4).

Gibt es die möglichkeit das man da was nachstellen kann??(Seilzug??)

Cya

Peppe

Das habe ich auch schon bemerkt. Mein 5 gang geht seidenweich, unsere 6-Gang in Bora V6 und Ver R32 sind ebenfalls, etwas unpräziser, habe in der Gute-Fahrt schon mehrfach gelesen, das es daran liegt, das eben die 6 Gänge, durch die eine ebene mehr, etwas hakeliger sind.

MFG GUNNAR

Das knochige oder hackelige Schalten ist bekannt bei den 6-Gang-Schaltern.

VW kann ein anderes Getriebeöl einfüllen, hat in den meisten Fällen geholfen. (wenn du das Getriebeöl sowieso wechseln würdest, könnte man das in einem Rutsch machen. Sonst würde ich das nicht machen..)

Kommt darauf an, wie sehr dich das stört.

Hey, hatte das mit dem hakeligen Schalten bei meinem V6 auch. Vor allem im Winter ging nach dem Losfahren z.B. der zweite Gang oft erstmal gar nicht rein :(

Dann haben sie dieses verbesserte Öl eingefüllt und seit dem ist alles butterweich. Kann ich sehr empfehlen!

Viel Spaß

neues öl rein (ist glaube ich ein castrol?) und das problem ist gelöst denke ich. hatte nämlich das selbe problem und nun ist die schaltung sehr gut.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 15:07

Hi!!

 

@Gunnar,Fallso.,bösgt,Denis

Tja das mit dem Getriebe ist mir halt aufgefallen weil das vom Audi(mit 165000tkm)sich einfach Butterweich Schalten lässt.

Cya Peppe

ja also so perfekt wie dein altes wird es wahrscheinlich dann auch nicht werden. es gibt einfach besser schaltbare getriebe. aber das öl bringt schon einiges

mfg

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 15:29

Hi!!

 

Und im vergleich dazu ist das vom Bora echt ne ganze ecke schlechter(knochiger/hackeliger).

Werd aber das mit dem Getriebeöl wechsel ansprechen da ja eh beim Kauf eine Große Inspektion fällig ist,sollte das kein Thema sein!

Was mich noch beschäftigt ist das Thema Ersatzrad(Bora Notrad)Da es sich ja um einen Allradler handelt(allerdings andres 4 rad prinzip als der Audi)) kann es ja passieren das wenn man einen Platten hat und auf der einen seite das Notrad hat und auf der anderen seite die 18 zoll Felge,das das Differenzial sich verabschieden kann.(Verspannungen im Antriebsstrang)

Bei meinem Audi habe ich 5 Alufelgen bzw. Winterreifen der gleichen Dimension.Wechsle halt das Ersatzrad halt immer(Sommer/Winter)

Stimmt das so oder liege ich da einem Irrtum auf??

Cya

Peppe

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