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Bora Variant 2.0 Special (Benziner)

Themenstarteram 15. August 2007 um 20:02

Hallo,

habe mir einen Bora Variant Baujahr 2002 gekauft und wollte einfach mal eure Meinung über Bora hören.

Sind sie zuverlässig oder hat man nur Ärger?

Es ist mein erster VW

MFG

enno11

Ps: habe meinen schönen E36 328i in Zahlung gegeben von der Leistung her könnte ich heulen:(!! aber meine Frau wollte ein günstigeres Auto

 

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12 Antworten
am 15. August 2007 um 20:21

der 2 Liter Motor ist eigentlich sehr robust und hält lange allerdings soll die letzte Generation des 2 Literblocks, wie es im Golf 4 und Bora vorzufinden ist, leider etwas Öl verbrauchen....

Themenstarteram 15. August 2007 um 20:44

weißt du wieviel ungefähr?

1Liter auf 1000Km ist ja dann noch ok

es ist wohl noch der alte 2.0l er hat 115Ps und der neue ist doch der 5Ventiler oder?

hat 45000Km gelaufen.

Sonst irgend welche Krankheiten bekannt?

Themenstarteram 15. August 2007 um 21:35

Liegt bei jedem Bora ab Werk das Geschwindigkeitssignal am Radio schon an?

Wenn nein wo kann ich es abgreifen und welcher Pin?

Hallo enno11,

ich fahre auch nen Bora 2.0, zwar als 4motion, aber grundsätzlich ist die Technik ja identisch...

Was für ein Baujahr ist denn dein Bora?

Ab ende 2001 gibt es die überarbeitete Version des 2.0er, die hat zwar kein PS mehr Leistung, dafür aber eine Ausgleichswelle, läuft also ein wenig ruhiger...

Also von meinem kann ich ganz klar sagen, den Verbrauch von 4 Liter Öl auf 30.000 km finde ich in Ordnung...

Was das Geschwindikeitssiganl am Radio anbelangt, dieses sollte eigentlich immer anliegen!?

Wie sonst soll auch die Gala Funktion einiger Radios funktionieren.

Ich habe das Delte, was sich alle erforderlichen Daten über den CanBus holt... darum bin ich mir auch nicht 100%tig sicher was dieses Geschwindigkeitssignal anbelangt...

Viel Spaß mit deinem Bora, ein heftiger Rückschritt in Sachen Motorleistung + Fahrspaß _wa_?

Ciao Mark

Themenstarteram 16. August 2007 um 20:07

Hallo first mark,

Baujahr 2002 ist meiner hab ihn heute abgeholt:D und muß sagen ich finde es ist ein tolles Auto!!

auch wenn er nicht die Leistung wie ein 328i hat hat er aber viele Sachen die mich glücklich machen (Klimaautomatik,Tempomat,Xenon und usw.)

Ich denke es war eine gute Entscheidung den zu kaufen.

Fahren fedenfalls läst er sich super trotz Automatik bin ich  sehr zufrieden

Ich bin mit meinem sehr zufrieden, wiewohl er nach 7 Jahren absoluter Problemlosigkeit nun ein paar Wehwehchen hatte:

- Radlager rechts (für 97 tkm etwas früh...)

- mittlerer Halter der Auspuffanlage abgerostet, anbraten lassen (alte Golf IV-Krankheit)

- Wischergestänge fest (ist aber billig im Austausch, ebenfalls alte Golf IV-Krankheit)

Achte auf Knarren spez. der vorderen Fensterheber, da kündigt sich im allg. dann ein Versagen an (meine 4 eFHs sind allerdings noch alle intakt, klopf-auf-Holz).

Worauf man achten sollte: In den vorderen Kotflügeln sammelt sich zwischen A-Säule und Kunststoffradhausschale gern aller "Müll" (Laub, kleine Äste, Dreck), der oben in den Wasserkasten gelangt und dann durch den Regen durch die Abläufe links+rechts in den Kotflügel gespült wird.

Normalerweise läuft es unten wieder raus, es sei denn, es ist zuviel Kleinkram drin...

Daher mal die Vorderräder entsprechend einschlagen und die 3 oder 4 hinteren/unteren TORX (!!!)-Schrauben lösen, die Radhausschale vorziehen und den Kram ggf. entfernen, ggf. mit leicht geöffnetem Wasserschlauch ausspülen.)

http://www.michaelneuhaus.de/forum/ftopic1201.html

Dito solltest Du im Winter immer auf ausreichend Frostschutz im Wischwasser achten und darauf, dass dieser auch hinten ankommt.

Der Waschwasserschlauch hinten ist leider nur draufgesteckt und nicht zusätzlich gesichert.

Wenn man also bei zugefrorener Düse hinten kräftig "orgelt", in der Hoffnung, dass doch noch was geht, dann GEHT häufig der Schlauch ab mit der Folge von Wasser in der Heckklappe/Verkleidung und mittelfristigem Versagen von Heckwischermotor und/oder Heckklappenentriegelungsmotor!

Xenon hast Du ja, zum Glück! (Standard ist H4 = ziemlich duster!)

Knarren in der Vorderachse kommt gern von ausgeleierten Stabigummis (günstig zu ersetzen).

Hintere Bremsbeläge neigen zum Festgammeln in der Führung.

Nachdem ich sie einmal raus, gereinigt und gefettet habe, ist aber Ruhe.

...eher peanuts...

2.0 Benziner ist lt. Aussage aller Bekannten, die diesen fahren (meist im Passat) leider ein ziemlicher Ölfresser.

Die meisten haben vom dünnen LL-Öl dann auf festes Wartungsintervall und eine andere Ölviskosität umgestellt, mit weit geringerem Ölverbrauch.

Moin erstmal!

 

Hatte auch schon den einen oder anderen Bora um ehrlich zu sein waren es 3,meist jedoch leasing Autos . Habe mit diesen Autos insgesamt ca 100 000 km runtergefahren, jedoch noch nie nur ein kleines problemmit dem Motor gehabt, geschweigedem mit dem rest.

Ich finde den 2.0 er Motor wirklich super und für meine fälle ist er wirklich ausreichend.

hier müssen wir mal unterscheiden welcher 2.0.

Gab ja mehr.

Am bekanntesten in der AQY.

In diesem Fall, naja, rauh unkultiviert, ölfressend, Lamdasondenvernichter, LMM vernichter...

Evtl hat man ja ein Montagsauto oder da es mittlerweile der 2te ist, weiß nicht.

Gegen meinen noch 1.8T der absolut ruhig und leise, ohnr Ölverbrauch läuft.

Zitat:

Original geschrieben von enno11

Hallo first mark,

Baujahr 2002 ist meiner hab ihn heute abgeholt:D und muß sagen ich finde es ist ein tolles Auto!!

auch wenn er nicht die Leistung wie ein 328i hat hat er aber viele Sachen die mich glücklich machen (Klimaautomatik,Tempomat,Xenon und usw.)

Ich denke es war eine gute Entscheidung den zu kaufen.

Fahren fedenfalls läst er sich super trotz Automatik bin ich sehr zufrieden

Habe auch den 2.0er Automatik, bin eigentlich ganz zufrieden. Für 115PS mit 4-Gang-Automatik hat er doch ganz gut Power.

Aber ein 6-Zylinder ist eben ein 6-Zylinder :)

MFG Markus

Themenstarteram 18. August 2007 um 10:59

Hallo,

danke für eure Tips und Aussagen über den Bora.

Ja klar kann man das Pech haben ein Montagsauto zu erwischen hab ich auch schon gehabt Japaner gefahren war zufrieden wieder einen gekauft selber Hersteller und voll in die Sch.... gegriffen.

Hab noch eine Frage!!

Am Radio geht eine K-Leitung ran die ist mir bekannt als Diagnoseleitung ich möchte jetzt aber ein Radio mit CD einbauen reicht es wenn ich die K-Leitung abklemme oder sollte was umprogrammiert werden? Oder ist die K-Leitung bei VW was anderes?

Hatte das CD-Radio schon drin da funktionierte meine FFB nicht mehr da viel mir die K-Leitung auf.

 

es gibt eine leitung die dient zur diagnose. sollte man ein radio welches nicht von vw ist benutzen wird empfohlen diese abzuklemmen.

du solltest pin 3 abklemmen, der ist für die eigendiagnose und

evt auchl pin 5 abklemmen der 12V führt, da das bei manchen radios zur zerstörung führen kann.(ist ne leitung für diebstahlschutz)

 

gruß und hoffe geholfen zu haben

edit: sorry vertan

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