ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Variant Lenkwinkel Sensor G85 Defective Intermittent

Bora Variant Lenkwinkel Sensor G85 Defective Intermittent

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 18:29

Hallo und guten Abend,

wie in der Überschrift zu lesen habe ich derzeit bei meinem Bora sporadisch am Abend nach der Arbeit die ESP Fehler leuchte leuchten gesehen. Nun habe ich mit VCDS Lite den Fehler ausgelesen und bekomme diese Meldung angezeigt:

Address 03: ABS Brakes Labels: None

Controller: 1C0 907 379 E

Component: ESP FRONT MK60 0104

Coding: 0019970

Shop #: WSC 01317

VCID: 2C2B87B3CF13

1 Fault Found:

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

014 - Defective - Intermittent

 

Heißt das, dass ich den Sensor (sehr teuer) wechseln muss oder kann dies auch von etwas anderem falsche Kalibrierung, schlechtem Kontakt etc. hervorgerufen werden? Evtl. kennt sich @JulHa damit aus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Huhu :)

 

Wurde kürzlich was am Fahrwerk gemacht?

Sei es ein Spurstangenkopf oder Lager.

 

Kannst neu anlernen probieren. Wenn's dann nicht besser wird: hab noch einen Sensor da ;)

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 16:58

Ne es wurde nichts am Fahrwerk geändert. Habe es vorerst mal anders versucht zu lösen, denn in deinem Video hat man ja gesehen, dass der Sensor im Prinzip wie ein PC Mausrad arbeitet könnte es ja sein, dass etwas Staub oder so drinnen ist und die IR-LEDs dann verdeckt sind.

Deswegen habe ich mal ruckartig von ganz rechts nach ganz links eingeschlagen, um den eventuellen Dreck zu beseitigen. Mal schauen......

Btw. muss ich den Sensor anlernen oder codieren? Oder reicht es aus diesen nach dem Einbau durch gerade aus fahren und vollem Lenkeinschlag zu kalibrieren?

Ist mal ne interessante Idee, hoffe, es war keiner neben dir. :D Spaß.

Bisher war da nie Dreck drin, nur ums Loch rum etwas, die sind also meist gut dicht.

Ja, ein anderer Sensor muss angelernt werden, damit das Stg. den Nullpunkt weiß.

https://www.youtube.com/watch?v=hCn_08PTfls&t=951

Minute 15:51

Das alleine Anlernen lassen geht soweit ich weiß erst ab Golf 5 oder 6 oder sogar nur bei einem der beiden.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:17

Ne war am Parkplatz in der Firma :-)

Hatte sonst niemand Probleme mit dem Sensor?

Ist ein üblicher Fehler

ja meiner ist seit fast 2 Jahren def. ist mir für das Bisschen ESP zu teuer

brauch kein ESP kann noch ohne fahren.

Gebraucht doch nur 25 Euro

Zitat:

@JulHa schrieb am 28. Januar 2021 um 22:42:48 Uhr:

Gebraucht doch nur 25 Euro

nee danke der gebrauchte der nach 4 Wochen defekt ist brauch ich nicht

gibt ja auch angeblich regenerierte

Werde ihn mal auf machen und schauen was ich machen kann

Löst man die Lenksäulenverriegelung und knallt sie mal ordentlich ein paar mal hoch runter gegen die Anschläge und ebenso rein und raus gehts für ein paar Tage wieder.

muß mechanisch eine Schwergängigkeit sein

MfG

Evtl. Die Lötverbindung der Steckverbindung

Mal schauen, hab mich schon ans retro Fahren gewöhnt.

Kann man schön quer gehen, bei dem Wetter macht das 'n heiden Spass wie früher mit meinem Scirocco2

Zitat:

@arpet schrieb am 28. Januar 2021 um 18:17:47 Uhr:

Ne war am Parkplatz in der Firma :-)

Hatte sonst niemand Probleme mit dem Sensor?

Meiner war auch kurz nach Kauf defekt, bei mir ist genau durch das ruckartig lenken der Fehler aufgetreten. Habe ihn wie Julha schon gesagt hat einfach durch einen gebrauchten ersetzt und seit ich meine 4? Jahren keine Probleme mehr. Bei den günstigen Preisen aktuell kann man da eigentlich auch nicht viel verkehrt machen. Vllt aber das Inserat genau anschauen, ich habe schon Leute gesehen die inkomplette und offensichtlich optisch Defekte als "hat bis zum Ausbau funktioniert" verkaufen.

@Hora68 retro fahren, ich weiß ja nicht, für mich hat das eher was von fahrender Baustelle wenn eine Kontrollleuchte permanent einen Defekt signalisiert, auch wenn ich das ESP selbst bisher auch nicht brauchte. Und spätestens beim TÜV gibt's dann Probleme, dem kann man wohl nicht erklären auf die Lenksäule zu klopfen :D zumindest keiner seriösen Stelle

Ja Lampe nervt etwas und zum TÜV kommt ein neuer rein. Aber bis dahin geht's.

Fährste quer, siehst mehr.:)

Habs auch oft ausgeschaltet weil mehr geht, regelt zu zeitig gegen

Zitat:

@HORa68 schrieb am 30. Januar 2021 um 00:43:44 Uhr:

Ja Lampe nervt etwas und zum TÜV kommt ein neuer rein. Aber bis dahin geht's.

Fährste quer, siehst mehr.:)

Habs auch oft ausgeschaltet weil mehr geht, regelt zu zeitig gegen

Wie jetzt ??

Ich denke :

"Löst man die Lenksäulenverriegelung und knallt sie mal ordentlich ein paar mal hoch runter gegen die Anschläge und ebenso rein und raus gehts für ein paar Tage wieder."

das reicht doch dann für den TÜV ;):D:D

@" Habe es vorerst mal anders versucht zu lösen, denn in deinem Video hat man ja gesehen, dass der Sensor im Prinzip wie ein PC Mausrad arbeitet könnte es ja sein, dass etwas Staub oder so drinnen ist und die IR-LEDs dann verdeckt sind."

Ne, ne aus dem Zeitalter wo die Sensoren Mechanisch Funktionierten sind wir raus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Variant Lenkwinkel Sensor G85 Defective Intermittent