ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Variant Tieferlegen aber nicht härter machen, welche Federn ?

Bora Variant Tieferlegen aber nicht härter machen, welche Federn ?

Themenstarteram 8. April 2008 um 1:48

Hi,

möchte meinen Bora Variant um ca.40mm tiefer legen aber ihn dadurch nicht unbedingt härter machen.

Welche Federn könnt Ihr empfehlen ? muß kein Rennwagen oder GoKart werden sondern soll den jetzigen Fahrkomfort beibehalten, zumindest weitgehend. ( Mann wird ja auch älter )

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, hab mich schon etwas umgesehen, gibt ja einiges an Federn oder Fahrwerken aber Federn sollten eigentlich reichen nur eben von welchem Hersteller ?

 

cu

Andi

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 8. April 2008 um 2:54

Ich habe letzte Woche einem Kumpel seinen Astra mit LowTec Federn (40/30mm)tiefergelegt. Sieht sehr gut aus und Komfort spürt man auch noch.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!

Kannst ja mal schauen:

 

http://www.lowtec.de/vw.pdf

Hy ich hatte in meinem Bora TDI 110PS die 30er Eibachfedern drin war mit denen sehr zufrieden genügend Restkomfort mit 8x17 und 225/45R17. Im meinem V5 hatte ich 35er H&R waren auch nicht schlecht nur etwas härter.

http://www.motor-talk.de/forum/h-r-federn-t1737668.html

 

moin, zwar kein bora sondern golf, aber kann von meinen 30er weitec federn auch nur gutes berichten, kaum komforteinbußen und dennoch dezent tiefer

Guten Morgen!

Habe in meinem Variant 40er H&R Federn verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe 180€ bezahlt.

Denke aber dran,dass für das Eintragen und die Achsvermessung,noch kosten dazu kommen.;)

 

MFG

 

 

 

 

Themenstarteram 10. April 2008 um 0:38

@ BIG POPPA PUMP

hättest du noch mal ein Bild wo man den Abstand vom Radhaus zum Reifen besser sehen kann, das kommt etwas schlecht rüber.

aber was noch interessant ist , wie siehts bei dir mit dem aufsitzen mit dem Unterfahrschutz aus ?

ich bin eben immer noch am schwanken zwischen 35mm und 40mm, ich will natürlich jetzt nicht auf dem boden kriechen, vor allem wie siehts aus wenn der beladen ist, dann dürfte er ja noch viel tiefer hinten einsitzen.

bei der Masse an Federn und euren Berichten bin ich eben noch ned ganz schlüssig ob ich jetzt H+R einbaue weil ihr ja alle sagt die sind härter.

das was ich suche sind Federn die in etwas den originalen entsprechen, gut bisserl härter können die schon sein aber eben nicht viel, der meine poltert eh schon mit den 225 gern. und o Fahrwerk und wenn ich jetzt noch bedenke dass dann noch die federn härter werden dann gute nacht, desswegen such ich eben (weiche ) Federn oder gleich ein komplettes Fahrwerk, aber bei den meißten was ich jetzt so gefunden habe steht immer Straff oder hart dabei.

Von seitens VW gibts da anscheinend auch Unterschiede mit den Fahrwerken, mein Nachbar der hat einen Golf4 Variant alles original und der liegt um einiges tiefer als mein Bora. Anscheinend hat der eine Sport Edition oder so was in der Art und da sind die wol tiefer als bei den anderen ( normalen )

 

 

 

Morning! 

Vieleicht sieht man es so besser...(im Anhang),hab zur zeit leider keine gescheiten Bilder auf'm PC.Sorry.

Also so lange wie ich die Federn verbaut habe (ca.3/4 Jahr),bin ich mit dem Unterfahrschutz noch nicht aufgesessen.Sooo tief ist er ja nicht geworden,is halt recht dezent und voll Altagstauglich,war letztens in Berlin gewesen,Auto war voll gepackt mit tollen Sachen und hatte keine Probleme gehabt,kein Schleifen,kein Aufsetzten oder ähnliches.Allerdings hatte ich da noch Winterreifen drauf.Welche Felgengüdde fährste im Moment.hab noch n paar Bilder mit 17 Zoll Long Beach Felgen.Gegenüber den Serien Sportfahrwerk, hat es mich immer gestört das er sich bei zügiger Kurvenfahrt,immer so "aufgeschaukelt" hat und das macht er jetzt nicht mehr.

 

MFG

Tiefer ohne härter geht nicht da du dem Auto Federweg nimmst.

Ich hatte in meinem Golf Eibach Feder mit 30 tiefer drin.

War recht zu frieden mit dem Komfort.

Von 40er Federn würd ich dir aus meiner Sicht abraten, da es hin und wieder Probleme mit den vorderen Stabis geben kann. Hinzukommt, dass bei einer 40 Tieferlegung so in etwa die Grenze zwischen normalen und gekürzen Stoßdämpfer ist. Es kann durch aus passieren, dass dein Auto mit zu tiefen Feder anfängt zu schaukeln oder schwammig wird weil die Dämpfer nicht mehr so ganz klar kommen.

Was ich so gelesen hab im Vergleich zwischen Eibach und H&R sind die H&R härter. Aus Erfahrung kann ich aber nicht berichten...

Kann dir aber auch die Zubehörfedern von VW empfehlen. Werden auch von Eibach hergestellt und kosten annährend genau so viel. Hab die Federn von VW im Polo meiner Freundin und muss sagen, vom Komfort sind die fast noch besser als die von Eibach in meinem Golf waren und sind auch 30 tiefer.

mein Ex-Golf

am 10. April 2008 um 8:21

Ich empfehle Eibach Federn, da diese einfach vom Restkomfort unschlagbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Kann dir aber auch die Zubehörfedern von VW empfehlen. Werden auch von Eibach hergestellt und kosten annährend genau so viel. Hab die Federn von VW im Polo meiner Freundin und muss sagen, vom Komfort sind die fast noch besser als die von Eibach in meinem Golf waren und sind auch 30 tiefer.

mein Ex-Golf

Hi

Ich habe jetz auch vor die 30mm Eibach Pro Kit Federn zu bestellen.

Gibt es direkt von VW wirklich auch Tieferlegungsfedern für den 4er Golf? Kennt die jemand, bzw hat jemand Erfahrungen damit? Auf volkswagen.de findet man im Zubehörshop keinerlei Federn.

mfg

Heut Abend kann ich dir dazu TN und Preis sagen, hab ich daheim stehn.

Die Feder gibt es aus dem Zubehör. Bei VW auf der Homepage gibt es meist nur Zubehör für die aktuellen Modelle :(

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Heut Abend kann ich dir dazu TN und Preis sagen, hab ich daheim stehn.

Die Feder gibt es aus dem Zubehör. Bei VW auf der Homepage gibt es meist nur Zubehör für die aktuellen Modelle :(

Das wäre natürlich absolut klasse.

Dann überlege ich mir wirklich die VW-Federn für meinen Golf zu bestellen.

Nochmal die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Original-VW-30mm-Tieferlegungsfedern?

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

Das wäre natürlich absolut klasse.

Dann überlege ich mir wirklich die VW-Federn für meinen Golf zu bestellen.

Nochmal die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Original-VW-30mm-Tieferlegungsfedern?

Die TN 1J0 071 678 B müsste passen, frag aber vorher deinen :) noch mal ob das wirklich zu deinem Auto passt. Preis sollte bei 149 EUR liegen.

Hersteller ist wie gesagt Eibach.

Themenstarteram 14. April 2008 um 1:35

@ BIG POPPA PUMP

nun ich fahre 225ger auf 8x17 hinten und vorne, muß dazu sagen dass meiner ein automatik ist und da liegt das getriebe mit dem unterfahrschutz etwas tiefer, denke ich zumindest im gegensatz zum normalen schalter.

nun das sieht bei dir schon klasse aus, ich mag das auch nicht wenn die reifen im kotflügel verschwinden. so was sieht irgend wie affig aus , bei deinem ist das noch dezent tiefer aber nicht übertrieben.

meiner ist da ja im gegensatz zu deinem richtig hochhaxig :-) ich hoffe man kann das im bild sehen !?

bin eben immer noch am schwanken zwischen den 35 und 40mm federn, hersteller eibach oder H+R spielt momentan nicht unbedingt die rolle, da ich ja schon 91000 runter habe frage ich mich immer ob ich jetzt ein komplettes fahrwerk einbaue oder ob ich die vorderen dämpfer nicht gleich mitwechsle, nicht dass ich jetzt die federn mache und in ein paar tausend Km kommen dann die dämpfer daher ? die domlager sind ja schon im eimer und die qualität der 4er golf reihe scheint etwas zu wünschen übrig zu lassen, hab ja schon viele autos gefahren die hatten alle nicht unter 180TKm aber ein domlager musste ich da noch nie wechseln, ist halt alles nimmer so wie früher mal.

wenn ich jetzt die dämfer mitwechsle + eben die federn, dann kommts auf den preis an was mich das im vergleich zu einem komplettfahrwerk kostet ? werd ich die tage mal beim freundlichen nachfragen was die für die dämpfer verlangen, dann hab ich einen besseren vergleich zu einem fahrwerk.

du hast in deinem ja die 40mm drinnen, hast du am stabi oder radhausinnekotflügel etwas machen müssen ? ausschneiden oder sonnstiges ? und hast du die originalen dämpfer noch drinnen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Variant Tieferlegen aber nicht härter machen, welche Federn ?